Katze leckt gierig den Betonboden ab

  • Themenstarter Themenstarter Mausebaer
  • Beginndatum Beginndatum
Mausebaer

Mausebaer

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2017
Beiträge
41
Hallo,

zunächst eine kurze Vorgeschichte: unsere Katze Eddie hatte nach längerer Vorgeschichte (siehe hier) vor 2 Wochen eine schwere OP hinter sich bei der die halbe Leber entfernt wurde. Nun erholt er sich aber in riesigen Schritten. Da er bereits vor der OP extrem abgenommen hatte ist es zunächst besonders wichtig dass er wieder an Gewicht zunimmt. Glücklicherweise frisst er frisst wieder mit großem Appetit. Wir geben ihm zur Zeit Royal Canin Convalescence Support Instant (ein hochkalorischer Futterbrei) und etwas Vet Concept Cat low fat (ein Leber- und Pankrias-schonendes Nassfutter; wir wollen ihn daran langfristig gewöhnen).

Da Eddie in der Wohnung (eigentlich Freigänger) zunehmends die Decke auf den Kopf fällt lassen wir ihn im Hausflur umher streifen. Dabei ist uns aufgefallen das Eddie sofort in den Keller huscht (es gibt keine verschließbare Tür zum Keller) und dort mit regelrechter Gier anfängt den staubigen Betonboden zu lecken. 😕 Er lässt sich davon nur unter lautem Protest und größtem Widerwillen abhalten. In der Wohnung hat er auch schon an einem Blumentopf aus Steingut geleckt.

Dieses Verhalten ist uns neu. Kann es sein dass Eddie bestimmte Mineralstoffe fehlen die er sich nun instinktiv durch "Steine" lecken holen möchte?

Prinzipiell haben wir nichts dagegen dass er den Kellerboden ableckt, wir machen uns aber natürlich Sorgen dass da im Staub auch Stoffe enthalten sind die der Katze nicht gut tun (Chemie, ...). Zumal es im keller vor einigen Jahren auch schon mal eine Rattenköder-Aktion gab.

Was denkt ihr?
 
A

Werbung

Unsere verstorbene leberkranke Luna leckte zum Schluss auch an der Steinfensterbank und Rost. Ebenso Würmi, sie war herzkrank. Beide hatten eine Anämie.
Sind diese Werte bei Eddie in Ordnung?
 
Sowas deutet meist auf eine schwere Anämie hin.
 
Danke für Eure Meinungen.

Eddie hatte nach der OP eine Anämie und sogar eine Bluttransfusion (die erst durch einen Hilferuf hier im Forum möglich wurde, nochmals vielen vielen Dank dafür!). Daher wird zur Zeit sein Blut regelmäßig untersucht. Vor einer Woche wurden Erythrozyten etc. bestimmt, da war alles unauffällig und durch die Bank besser als nach der OP. Die Blutchemie wurde am Montag überprüft, auch hier gab es keine Auffälligkeiten.

Der Gedanke dass das Beton-Lecken ein Hinweis eine Anämie sein könnte macht uns nachvollziehbarerweise etwas nervös. Allerdings wollen wir die Katze nicht schon wieder zum Tierarzt zerren, zumal für kommenden Montag eh ein Kontroll-Termin angesetzt ist. Der Tierarzt meine übrigens dass aus seiner Sicht zunächst keine Gefahr im Verzug ist - zumal Eddie sonst wirklich unauffällig und recht munter und fit wirkt..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben