Katze leckt sich am Bauch und an den Innen Schenkeln auf.

  • Themenstarter Themenstarter RomanNamor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze leckt ihr fell weg osteoporose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RomanNamor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Katzen Liebhaber,

vorab : es tut mir leid wenn es tatsächlich schon in diesem Forum antworten zu dem Thema gibt, ich habe viel durchgelesen jedoch nicht das richtige für mein Problem gefunden.
Ich weiß es ist viel Text, doch ich wäre jedem Verbunden der Rat für mich hat, den ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter, genauso wie die Ärzte.

Problem: Katze leckt sich ständig, den Bauch und die Innen Schenkel der unteren Beine auf.

Die Situation: Meine Katze ist 5 Jahre alt, hat Osteoporose, lebt mit 3 anderen Katzen in meiner 100qm2 Wohnung mit mehr als genug Kratz und Lauf und Spiel Möglichkeiten. Die Katzen bekommen ausschließlich Nassfutter der Marke Mjammjam und hin und wieder mal ebenso gesunde Leckerlis oder Frischfleisch. Die Diagnose mit Osteoporose ist ca. ein Jahr alt und wurde auf Grund von sichtlichen Schmerzen festgestellt. Seit dem bekommt sie Solensia (ca 1.mal im Monat).
Ca. 2-3 Monate, nach Beginn der Therapie, hat Sie angefangen die oben genannten Stellen bis aufs Blut aufzulecken. Es wurden folgende Therapien durchgeführt: Mehrmals Cortison sowohl als Spritze als auch Tablette, Spritze gegen Pilze, wurde auf Flöhe oder ähnliches Untersucht, Blut Untersuchung, zusätzliche zugabe von Schmerzmitteln falls es von Schmerzen her kommt, mehrmaligen Untersuchungen vom Arzt und erneute gabe von diversen Spitzen ( weiß ich leider nicht mehr welche genau, weil ich da nicht anwesend war, waren aber die üblichen Verdächtigen). Ebenfalls wurde mehrmals eine Cortison Creme benutzt. Jedesmal mit Kragen bis zu kompletten Verheilung. SOFORT nach Abnahme des Kragens hat Sie wieder angefangen aufzulecken. Anbei ein Bild von Heute, ich hab ihr kurz den Kragen abgenommen um zuschauen obs es mit der Futter Therapie voran geht, weil es auch eigentlich wieder gut aussah.
Sie ist super verspielt und voller Tatendrang wenn Sie ohne Kragen sein darf, jedoch bringe ich das nicht übers Herz Sie ihr Lebenlang den Kragen tragen zulassen.


Ich weiß ( und der Tierarzt) leider wirklich nichtmehr weiter. Aktuell bin ich in der 5. Woche einer Futter Umstellung auf Anti Allergisches. Sie bekommt nur Monoprotein Pferde Fleisch Futter. Jedoch ebenfalls bislang ohne sichtlichen Erfolg.

Meine letzte Vermutung könnte noch sein, das Sie Probleme mit Solensia hat?
Laut Tierarzt unmöglich. Jedoch nach tieferer Recherche im Internet wurden doch schon Fälle mit Haut Reaktionen gefunden.

Ich brauche bitte eure Hilfe. Jeder Tipp oder jede ähnliche Situation ist eine Große Hilfe!

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus und freue mich auf eure Ratschläge.

MfG Roman

DE1B36CF-B374-41BD-BE4F-D850AE1AEEE1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine letzte Vermutung könnte noch sein, das Sie Probleme mit Solensia hat?
Laut Tierarzt unmöglich. Jedoch nach tieferer Recherche im Internet wurden doch schon Fälle mit Haut Reaktionen gefunden.
Ja, Hautreaktionen (v.a. im Kopf- und Halsbereich) koennen eine Nebenwirkung von Solensia sein - im Solensia-Thread findest Du einige Berichte darueber. Nach Absetzen kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis Solensia vollstaendig vom Koerper abgebaut wurde.

Mein Kater hat nach der Injektion von Solensia begonnen sich im Gesicht blutig zu kratzen. Da ich hier eine Nebenwirkung vermute sind wir auf ein anderes Schmerzmittel umgestiegen. Sowohl unter Prednisolon als auch unter Cetirizin stellt er das Kratzen ein. Er bekommt momentan Cetirizin. Ob es sich tatsaechlich um eine Nebenwirkung von Solensia handelt, werden wir erst in ein paar Monaten wissen.

Falls Solensia nicht die Ursache des Kahlleckens ist, bist Du mit einer Ausschlussdiaet auf dem richtigen Weg. Besser als Monoproteinfutter eignet sich dafuer allerdings Reinfleisch (Fleisch nur im eignen Saft gekocht), denn Katz kann auf alles moegliche im Futter reagieren, z.B. auch auf Bindemittel. Wichtig ist auch, ausschliesslich Leckerli des gleichen Proteins zu fuettern.
 
Ich würde auch an Solensia denken. Wobei man da wohl mehrere Monate Bus zu einem Jahr rechnen muss, bis das wirklich raus ist.
So lange müsste man ihre Beschwerden mit Alternativen behandeln: Onsior, Metacam / Meloxicam oder Prednisolon.

Wobei die Gabe von Prednisolon über einige Tage / Wochen auch auf das Immunsystem wirkt und im Falle einer allergischen Nahrungsmittelunverträglichkeit Aufschluss geben könnte. Wird es besser, ist da möglicherweise etwas.
Wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Manchmal machen auch verstopfte Analdrüsen solche Symptome. Wurde da mal geguckt?
 
Vielen Dank für die Antworten. Also Solensia habe aktuell abgesetzt und bin im zweitem Monat und gebe Schmerzmittel bei Bedarf, was aber aktuell nicht oft der Fall ist.
Das mit der gabe von Citerizin wusste ich tatsächlich nicht, in welcher Dosierung verabreicht man das?
 
Vorweg: Bitte gib Cetirizin nicht ohne tieraerztlichen Rat und lies unbedingt den Beipackzettel. Dort wird u.a. vor der Anwendung bei eingeschraenkter Nierenfunktion gewarnt und in den Nebenwirkungen werden allergische Reaktionen aufgefuehrt.

Die Dosierung ist laut meiner TA: 0.5mg pro Kg Koerpergewicht 2x taeglich. Bei meinem Kater reicht 1.25mg einmal taeglich.
 
  • Wow
Reaktionen: Namenlose
Die Dosierung ist laut meiner TA: 0.5mg pro Kg Koerpergewicht 2x taeglich. Bei meinem Kater reicht 1.25mg einmal taeglich.

So unterschiedlich sind die Anordnungen! Noemi sollte 1x tgl. 5mg bekommen. Da habe ich aber mit der Zeit festgestellt, dass ihr das zuviel ist. Ihr wird damit irgendwann übel und sie stellt das Fressen ein. So zwischen 3 und 4mg sind für sie in Ordnung. Zum Glück braucht sie aktuell gar nichts mehr davon, die für sie schlimmsten Pollen scheinen weg zu sein.
 
Werbung:
@Namenlose Wegen welcher Symptome bekommt Noemi denn Cetirizin?
 
@Namenlose Wegen welcher Symptome bekommt Noemi denn Cetirizin?
Sie hat im Frühling stark gerötete Zitzen bekommen, vor allem die hintersten waren betroffen. Eine hat auch mal genässt. Dazu insgesamt vermehrtes Kratzen und Schütteln. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Die drastische Besserung im September, als das Wetter mal eine Woche so schlecht war, hat den Verdacht auf eine Umgebungsallergie mehr oder weniger bestätigt. Im Allergietest waren auch diverse Pollenallergien zu sehen.
Finja war zeitweilse ebenfalls betroffen, deutlich leichter allerdings.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira
Danke für die Ratschläge. Es gab mal einen Verdacht auf Niereninsufizienz, nach ausreichender Testung gab es keine Probleme.
Gibt es unterschiede bei den Herstellern?
Ich habe Cetirizin ADGC mit 10mg Cetirizindihydrochlorid von Zentiva Pharma GmbH.
Wie schnell tritt so im Durchschnitt die Wirkung ein?
 
Wie schnell tritt so im Durchschnitt die Wirkung ein?
Klinik sagte keine Wunder erwarten, kann bis zu zwei Wochen dauern.
Erste Verbesserungen habe ich an Noemi nach vier oder fünf Tagen bemerkt. Bei Auslassversuchen noch im Hochsommer wurde der Lokalbefund immer nach zwei Tagen wieder merklich schlechter.
 

Ähnliche Themen

Gissi
Antworten
14
Aufrufe
7K
Gissi
Gissi
B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
Aspasta
Antworten
19
Aufrufe
794
Aspasta
Aspasta
A
Antworten
3
Aufrufe
671
ashey2000
A
Sumarion
Antworten
1
Aufrufe
150
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben