Katze leckt sich blutig

  • Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KristinaS

KristinaS

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
4.200
Alter
50
Ort
Marzipanien
Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Euren Rat. Wie ja einige wissen, hat Knöpfchen einen Impfabzeß an der rechten Seite, den sie sich letzte Woche oberflächlich aufgekratzt hatte.

Die TÄ gab uns ein antiobiotisches Spray (Name: PolyWundspray) mit, von dem sie sagte, es würde so fies schmecken, daß sich Knöpfchen dort nicht lecken würde. Aber: Pustekuchen!!! Damit sie es nicht immer sofort ableckt und das Spray Zeit hat, zu wirken, habe ich ihr eine Bauchbinde genäht. In einer Strampler bekomme ich sie nämlich nicht rein! Die Binde sitzt ähnlich wie ein aufgeschnittener Strumpf, nur daß sie oben Druckknöpfe hat, die es leichter machen, sie ihr anzulegen.

Nun schafft sie es immer nach ca. 2 Stunden doch aus dem Ding herauszuschlüpfen - und dann beginnt das Gelecke von neuem, und zwar stärker als vorher. Mittlerweile ist die ganze Stelle blutig. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich sie am Lecken hindern soll. Gibt es vielleicht irgendein Medikament, daß so eklig ist, daß ihr das vergeht????
 
A

Werbung

Ich würde eher versuchen, den Leckzwang etwas zu mildern, es gibt recht gute naturheilkundliche Mittel dazu.
Das wäre Calendulatinktur und Heilerde ebenso, dann könnte man Bachblüte Crab apple einsetzen.
Alle drei Mittel haben die Eigenschaft, die Haut zur Heilung anzuregen, wirken entgiftend und antiseptisch.

Zugvogel
 
Ich wußte: Auch Dich kann ich zählen!

Die Heilerde äußerlich oder innerlich anwenden?
 
Ich wußte: Auch Dich kann ich zählen!

Die Heilerde äußerlich oder innerlich anwenden?
Beides ist möglich und ich würde beides machen.
Versuch mal, mit Heilerde übers Futter stäuben, anfangs sehr, sehr wenig, nicht mal sichtbar. Dann je nach Aktzeptanz steigern. Geh es langsam an.

Äußerlich: in der linken hohlen Hand etwas Heilerde mit Wassertropfen zu einem Brei verrühren, auf die Wunde tupfen, und wenn möglich, auch so weit wie möglich außenrum.
Abwechselnd dazu verdünnte Calendulatinktur auftupfen, auch weitflächig. In die Verdünnung (etwas höher als nach Gebrauchsanleitung) und dann zu ca. halber Tasse Verdünnung noch 2-3 Tropfen Crab apple dazu.
So oft wie möglich sanft und immer hautwarm betupfen.

Notfalltropfen verdünnen und ab und zu in den Nacken träufeln, sanft bis auf die Haut einmassieren.
Sehr sanfte, kreisende Akupressur auf der Stirn beruhigt etwas.

Zugvogel
 
hat Knöpfchen einen Impfabzeß an der rechten Seite
Wie lange denn schon?

Ich glaube zwar, dass das bekannt ist, aber ein Impfabszess ensteht i.d.R. bei einer unsachgemäßer Injektion. Wenn z.B. statt intramuskulär, sub cutan gespritzt wird (aber auch bei Unverträglichkeit, Infektion durch Kanüle usw. möglich). Dann kommt es zu einer Abwehrreaktion, sprich zu einer Entzündung, da die Entzündung meist tief ist, entleert sich die Flüssigkeitsansammlung (Eiter etc.) nicht, sondern wird ab gekapselt.

und dann beginnt das Gelecke von neuem, und zwar stärker als vorher
Es ist eben eine Entzündung, die unter Umständen eben auch sehr schmerzhaft sein kann. Katzen lecken über solch schmerzhafte Stellen. Ich halte es auch durchaus für möglich, das die Katze den deshalb aufgekratzt hat.

Symptomatisch zu behandeln finde ich immer ein bisschen zu kurz gesprungen. So ein Abszess kann unter Umständen zu einer Blutvergiftung führen oder benachbartes Gewebe angreifen und, und, und.

Die Frage ist ob man den Abszess nicht entfernen lässt, falls er nicht schon durch das Kratzen entleert wurde. Die Behandlung hängt auch von den Umständen ab, wächst der Abszess, wie groß ist er, wie alt ist die Katze...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben