Katze leckt Sonnencreme von der Nase

• Themenstarter Themenstarter monili1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cremen lecken sonnenbrand sonnencreme sonnenmilch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

monili1

Neuer Benutzer
Hallo,

meine kleine Weisse creme ich an den Ohren, Schläfen und an der Nase mit Sonnencreme ein, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.
Nur - sobald ich ihren Nasenspiegel eingerieben habe leckt sie gleich mit der Zunge hinterer.

Was tun? Dassda :stumm: geht ja nicht

Sie ist generell ein sehr empfindliches Kätzchen - ich kann da kein Risiko eingehen.

LG monili1

A

Werbung

Versuch mal ein Sonnenschutzspray für Babys / Kinder ( hoher LSF, ohne Emulgatoren etc. ).

Davon tust du dir was auf die Hand ( also nicht die Katze direkt einsprühen ) und reibst ihr das auf das Gesicht / die Nase.

Diese Sprays ziehen sofort in die Haut ein und schon kann sie sich nichts mehr ablutschen.

ich habe extra eine Katzen-Sonnencreme gekauft!
Die zieht auch sofort in die Haut ein.
Wenn eine Katze mit ihrer rauhen Zunge drüber leckt geht alles runter.

Mich würde interessieren, wie andere das machen die ihren Katzen den Nasenspiegel einreiben - das ist sicher für jede Katze ein Leckreiz.

ich habe extra eine Katzen-Sonnencreme gekauft!
Die zieht auch sofort in die Haut ein.
Wenn eine Katze mit ihrer rauhen Zunge drüber leckt geht alles runter.

Mich würde interessieren, wie andere das machen die ihren Katzen den Nasenspiegel einreiben - das ist sicher für jede Katze ein Leckreiz.

Deshalb sind Kindersonnensprays besser. Die sind leichter und fetten nicht nach.

wie kommst du denn darauf dass die creme die ich habe nachfettet und nicht leicht ist? du weisst doch gar nicht welche ich habe!

ich werde meiner katze, die ohnehin so empfindlich ist und unter allergien leidet sicher nichts geben was nicht speziell für empfindliche katzen geeignet ist.
ausserdem kann ich ihr ja schlecht - wie du schon geschrieben hast - gegen die nase sprühen, ich müsste ein spray auch wieder mit meinem finger auf die nase reiben was sie wieder zum lecken anmimieren würde.

es geht NICHT um das produkt, sondern wie ich verhindere dass sie - nachdem ich ihr auf der nase herumgerieben habe - mit der zunge nachleckt.

sonst leckt sie nicht an der nase herum, sondern nur unmittelbar, nachdem ihr ihr mit meinen finger herumgerieben habe.

Werbung:
Diesen Reflex wirst du nicht abstellen können.

ich fürchte auch dass ich ihr das nicht abgewöhnen kann.
ich frag mich nur, was andere machen die die katze mit sonnencreme einreiben.
der sonnenbrand macht ja nicht vor dem nasenspiegel halt.

Ich bin ehrlich, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Katze mit Sonnencreme einzureiben.
Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich keine Freigänger habe. Nur, wenn schon bekannt ist, dass diese Katze so extrem reagiert, warum hat man sie dann zum Freigänger gemacht 😕

Meiner Hündin, ihres Zeichens eine schneeweiße AmStaff Hündin, musste ich damal den Nasenrücken einreiben, weil sie sonst Sonnenbrand dort bekommen hat, aber die war nicht permanent draußen.

WENN du das umgehen willst, wie wäre es deine Katze in der Zeit, in welcher die Sonne extrem scheint (also im Sommer) einfach drin zu lassen und sie erst gg Abend und über die Nacht raus zu lassen? 😉 Problem erledigt - da ist keine Sonnencreme notwendig. Abends raus, Nachts draußen, morgens wieder rein.

Ich habe Kindersonnencreme LSF 50 für Flöckchen. Ich creme nur die Ohren ein, und auch nur dann, wenn die Sonne brennt. Klar leckt sie sich einen Teil davon auch wieder runter. Kann man nicht verhindern, denke ich.

Ich bin ehrlich, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Katze mit Sonnencreme einzureiben.
Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich keine Freigänger habe. Nur, wenn schon bekannt ist, dass diese Katze so extrem reagiert, warum hat man sie dann zum Freigänger gemacht 😕

Meiner Hündin, ihres Zeichens eine schneeweiße AmStaff Hündin, musste ich damal den Nasenrücken einreiben, weil sie sonst Sonnenbrand dort bekommen hat, aber die war nicht permanent draußen.

WENN du das umgehen willst, wie wäre es deine Katze in der Zeit, in welcher die Sonne extrem scheint (also im Sommer) einfach drin zu lassen und sie erst gg Abend und über die Nacht raus zu lassen? 😉 Problem erledigt - da ist keine Sonnencreme notwendig. Abends raus, Nachts draußen, morgens wieder rein.

Weisse Katzen soll man mit Sonnencreme einreiben, gibt genügend Berichte über Sonnenbrand und Hautkrebs.

wie kommst Du darauf dass meine Katze ein Freigänger ist?!? 😕

Meine Katzen haben ein Freigehege direkt am Haus dessen Zugang zum Freigehge ist ein Fenster das ich nachts nicht einfach offen lassen kann.

Mal abgesehen davon glaube ich dass meine Katzen nachts gar nicht raus wollen, die schlafen bei mir. Bislang wollen sie nur ins Freigehege wenn ich auch drin bin. Was sie nicht daran hindert vorm Fenster hoffnungsvoll auf Öffnung zu warten. Wahrscheinlich hoffen sie ich geh auch raus.

Dass man Katzen auch zu Zeiten raus lassen kann wo weniger Sonne scheint ist eh klar.

Mich würd' halt interessieren ob diejenigen die der Katze mit Sonnencreme den Nasenspiegel regelmäßig einreiben irgendeinen Trick haben.

Krebs nur am Nasenspiegel ist ja auch nicht die Alternative.

Werbung:
Ich habe Kindersonnencreme LSF 50 für Flöckchen. Ich creme nur die Ohren ein, und auch nur dann, wenn die Sonne brennt. Klar leckt sie sich einen Teil davon auch wieder runter. Kann man nicht verhindern, denke ich.

Bei den Ohren hab ich das Problem nicht, da hält die Sonnencreme schön lang - zumindest während des Sonnenbades bleibt sie drauf.

Liegt vielleicht auch an der Sonnencreme, gibt ja welche die fest haften und welche die weniger fest haften. Man soll ja für Katzen nur eine nehmen die schnell einzieht.

Huhu 🙂

Ich kann ja verstehen, dass du besorgt um deine Katze bist, aber dein Ton kommt ein bisschen aggro rüber - falls ich das missverstanden haben sollte, entschuldige bitte 🙂 Die Leute hier wollen dir doch nur ihre Tipps und Erfahrungen weiter geben.

Ich hab keine Ahnung, was Katzen und Sonnencreme angeht, aber hast du schon probiert, sie direkt nach dem Eincremen mit nem Leckerli vom Lecken abzulenken? Also *tupf* Creme aufs Näschen und dann ein Leckerli vor selbiges? Wenn die Creme so schnell einzieht, reicht das vielleicht?