Katze leckt ständig an Halskrause

• Themenstarter Themenstarter Catmom98
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom98

Neuer Benutzer
Hallo, mein Kater wurde am Mittwoch operiert und da er direkt am selben Tag noch angefangen hat, an der Wunde zu lecken, mussten wir ihm eine Halskrause anlegen. Seit ein paar Tagen hat er angefangen sie ständig abzulecken, vermutlich versucht er sich zu putzen… habt ihr eine Idee ihn davon abzuhalten?

A

Werbung

Der Putztrieb bei Katzen ist sehr stark ausgebildet.
Du könntestb ihm Erleichterung verschaffen indem du ihn sich unter Aufsicht putzen läßt und ihm anschließend den Kragen wieder umbindest.

Die Frage ist, warum denkst du, das Putzen des Kragens unterbinden zu müssen? 🤔

Er dreht beim putzen den Kragen und leckt dann automatisch an der rauen Stelle des Verschlusses. Ich möchte nicht, dass er sich auf Dauer die Zunge wund leckt.

Was ist denn das genau für ein Kragen? Ich kann mir unter der rauen Stelle am Verschluss gerade nichts vorstellen.
Wenn es zu rau wäre, müsste er es aber eigentlich merken und es lassen, ehe er sich verletzt. Normalerweise sollte die Zunge von Katzen recht robust sein - immerhin wird mit den Widerhaken darauf das Fell und Fleisch von Beute gerissen.

Wenn das Bedürfnis nach Putzen da ist, wird er lecken/putzen, wo er drann kommt.
Meine Kätzin hat ihren Body "geputzt" gehabt.

Werbung: