Katze liegt permanent auf mir und schläft - fast penetrant

  • Themenstarter Themenstarter SunnyMaja
  • Beginndatum Beginndatum
SunnyMaja

SunnyMaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
14
Hallo Zusammen!

Ja der Titel klingt banal, aber in den letzten Tagen liegt meine Katze permanent auf mir - auf dem Sofa, im Bett, während der Arbeit. Dabei schläft sie tief und fest. Zuletzt beim TA wurde sie wie jedes Jahr geimpft. Der TA meinte sie habe ein Herzgeräusch und wenn sie bsw. auffällig schnell müde wird beim Spielen solle man ein EKG machen lassen. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen - sie spielt, frisst, ärgert den Kater wie sonst aber eben schläft IMMER auf mir. Kennt das jemand?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Janina
 
A

Werbung

Wann stört dich dieses Verhalten am meisten? Du könntest sie beispielsweise konsequent runtersetzen wenn du arbeiten musst. Sieh dir an wie sich Katzen untereinander verhalten. Wenn da eine keine Lust auf diese Form der Belagerung hat, dann zeigt sie das auch deutlich.

Damit können Katzen in der Regel umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie alt ist die Katze denn?
Was ich nicht verstehe ist warum nicht weiter geschaut wird, wenn schon ein Herzgeräusch zu hören ist.
Sehr wichtig ist Blutdruck messen, Herzultraschall, EKG.
Dafür würde ich in eine TK mit Kardiologie gehen, oder vom TA überweisen lassen.
Meine Nelly hat seit Mai Epilepsie, bei den Untersuchungen kam heraus das sie Herzgeräusche hat. Mir war nur aufgefallen das sie viel geschlafen hat und das auf ihr Alter geschoben, sie wird Anfang April 17.
Diagnose Herzrhythmusstörung, Herzgeräusche, Herzwand verdickt, Blutdruck zu hoch.
Sie wurde mit zwei verschiedenen Medikamenten eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Lirumlarum, Lionne und 2 weitere
Hallo Janina und Herzlich Willkommen! 🙂

Also wenn es nach meinem Yodi ginge, würde ich den ganzen Tag auf der Couch liegen, mit ihm auf meiner Brust.
Da das natürlich nicht möglich ist, schiebe ich ihn einfach zur Seite, wenn es bei mir nicht passt. 🙂

Wie alt ist denn Deine Katze?

Was das jährliche Impfen betrifft, lies Dich doch noch ein wenig ins Thema ein. 🙂
Seit Jaaahren impft man nicht mehr jährlich und eigentlich sollte das auch bei dem "letzten Tierarzt" schon angekommen sein.

Hier mal ein kritischer Link:
Impfung Katzen

Und selbst der Hersteller Purevax gibt nach Grundimmunisierung einen Schutz von drei Jahren an.
(Was in meinen Augen auch nur ein schlechter Kompromiss ist.)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist die Katze denn?
Was ich nicht verstehe ist warum nicht weiter geschaut wird, wenn schon ein Herzgeräusch zu hören ist.
Sehr wichtig ist Blutdruck messen, Herzultraschall, EKG.
Dafür würde ich in eine TK mit Kardiologie gehen, oder vom TA überweisen lassen.
Meine Nelly hat seit Mai Epilepsie, bei den Untersuchungen kam heraus das sie Herzgeräusche hat. Mir war nur aufgefallen das sie viel geschlafen hat und das auf ihr Alter geschoben, sie wird Anfang April 17.
Diagnose Herzrhythmusstörung, Herzgeräusche, Herzwand verdickt, Blutdruck zu hoch.
Sie wurde mit zwei verschiedenen Medikamenten eingestellt.
Unterschreib.....

Es wurden Herzgeräusche festgestellt, da "muss" geschallt und EKG gemacht werden....auf was will man denn noch warten?

Nur dadurch kann man feststellen, durch was diese Herzgeräusche entstehen (kann auch Tumor sein) und, wie stark das Herz betroffen ist, bzw. müssen Medikamente verabreicht werden?

Als bei meinem Hund Herzgeräusche diagnostiziert wurden, hatte ich zwei Tage später den Termin zum Schall, EKG...etc.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Der TA meinte sie habe ein Herzgeräusch und wenn sie bsw. auffällig schnell müde wird beim Spielen solle man ein EKG machen lassen.
Da hätte ich aber sofort einen Termin machen lassen.
Übrigens: Manche Katzen merken ganz früh wenn jemand schwanger ist.
 
Werbung:
Hallo Zusammen!

Ja der Titel klingt banal, aber in den letzten Tagen liegt meine Katze permanent auf mir - auf dem Sofa, im Bett, während der Arbeit. Dabei schläft sie tief und fest. Zuletzt beim TA wurde sie wie jedes Jahr geimpft. Der TA meinte sie habe ein Herzgeräusch und wenn sie bsw. auffällig schnell müde wird beim Spielen solle man ein EKG machen lassen. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen - sie spielt, frisst, ärgert den Kater wie sonst aber eben schläft IMMER auf mir. Kennt das jemand?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Janina
Hallo,
Das mit dem "Belagern" kenn ich auch, wenn Bu könnte, würde er mich morgens ans Bett fesseln und den ganzen Tag auf mir, unter meiner Decke oder auf meinem Kissen schlafen wie ein Stein. Allerdings würde ich auch dazu raten, das Herzgeräusch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, im besten Fall kann sie gut damit leben, im schlimmsten Fall entdeckt der TA etwas, das dringend medikamentös oder sogar operabel behandelt gehört!
 
Hallo zusammen. Wow danke für die vielen Tipps! Das mit der Impfung wusste ich nicht. Die letzte TA meinte bereits dass man nicht jedes Jahr impfen muss und die neue (wir sind umgezogen) sah das anders. Naja vielleicht sollte ich nochmal eine Runde drehen und einem anderen TA einen Besuch abstatten.

Bezüglich der Herzgeräusche: dazu hatte ich gelesen, dass es vorkommen kann dass gerade in Stresssituatinen wie ein TA Besuch so etwas verursachen kann und nicht direkt auf eine Krankheit deutet. Ich hatte da erstmal gezögert weil die TA mir nicht sofort einen Termin empfohlen hatte und sie meinte wenn mir das beschriebene Verhalten auffällt müsste die Katze in Narkose gelegt werden für das EKG. Das fand ich etwas arg. Maja ist jetzt circa 8 Jahre alt.

Vielen vielen Dank 🙏

PS: schwanger bin ich definitiv nicht aber guter Tipp 🙂
 
Hat jemand Erfahrung mit Katzen EKGs und kann jemanden im Raum Stuttgart/Ludwigsburg empfehlen?
 
Hallo zusammen. Wow danke für die vielen Tipps! Das mit der Impfung wusste ich nicht. Die letzte TA meinte bereits dass man nicht jedes Jahr impfen muss und die neue (wir sind umgezogen) sah das anders. Naja vielleicht sollte ich nochmal eine Runde drehen und einem anderen TA einen Besuch abstatten.

Bezüglich der Herzgeräusche: dazu hatte ich gelesen, dass es vorkommen kann dass gerade in Stresssituatinen wie ein TA Besuch so etwas verursachen kann und nicht direkt auf eine Krankheit deutet. Ich hatte da erstmal gezögert weil die TA mir nicht sofort einen Termin empfohlen hatte und sie meinte wenn mir das beschriebene Verhalten auffällt müsste die Katze in Narkose gelegt werden für das EKG. Das fand ich etwas arg. Maja ist jetzt circa 8 Jahre alt.

Vielen vielen Dank 🙏

PS: schwanger bin ich definitiv nicht aber guter Tipp 🙂

Meine TA konnte den Unterschied wohl hören und da waren die Geräusche dann nicht stressbedingt. Ich glaube auch das kann letztlich nur das EKG sagen.
Das geht recht unkompliziert ohne Narkose u kostet auch nicht die Welt.
Empfehlung habe ich keine, aber ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Werbung:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
688
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
3
Aufrufe
10K
Mel1
M
C
Antworten
7
Aufrufe
906
Mellanlara
Mellanlara
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
450
CSantana
CSantana
E
Antworten
12
Aufrufe
408
Eagle-Eye
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben