Katze liegt ständig rum

  • Themenstarter Themenstarter SoylentGreen
  • Beginndatum Beginndatum
SoylentGreen

SoylentGreen

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
91
Hallo !

Der Titel mag recht ungewöhnlich klingen, aber mir macht es irgendwie ein wenig Sorgen.

Meine Katze (bald 10 Jahre) verschläft quasi den ganzen Tag. Wenn sie drinnen ist, drängt sie ständig dazu, dass jemand sich mit ihr in ein Bett legt, will dann aber nicht unbedingt gestreichelt werden, sondern schlafen/dösen.
Ansonsten steht sie auch teilweise nur zum Fressen auf und Geschäft verrichten auf oder dreht eine Runde im Haus und schaut mal was ihr Personal so tut. Dann sucht sie sich wieder ein stilles Plätzchen und legt sich hin.
Sie ist auch Freigänger und ich habe bemerkt, dass sie gar nicht wirklich herumläuft, sondern einfach nur draußen auf der mit Sitzkissen gepolsterten Bank liegt und schläft/döst. Sie geht sogar teilweise, wenn man sie rauslässt, sofort zu diesem Platz und rollt sich ein.
Auch beim spielen ermattet sie recht schnell. Länger als 5 min kann ich sie für ein Spielzeug nicht begeistern. Hin und wieder kriegt sie dann schon so ein wenig Spiellust und ist auch mit Übermut dabei. Aber das ganze endet dann wieder damit, dass sie sich irgendwo hinlegt und schläft.

Ich erwarte von ihr natürlich nicht, dass sie die ganze Zeit irgendetwas tut und herumtollt wie ein junges Kätzchen. Ich meine, mir ist bewusst, dass Katzen nicht den ganzen Tag quietschfidel in der Wohnung herumspringen. Aber ist das so schlicht und ergreifend normal ?
 
A

Werbung

Ob das Verhalten normal ist, kann dir nur eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt sagen.
In dem Alter werden natürlich Katzen natürlich ruhiger und schlafen auch mehr, andererseits machen sich im Alter natürlich auch diverse Altersbeschwerden (Nierenerkrankung, Arthrose, Schilddrüse) bemerkbar.
Also geh mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen.
 
Für eine deutlich ältere Katze wäre das relativ normal. Mit 10 scheint sie mir dafür ein bißchen zu jung.
Gibt es Vorerkrankungen? War sie immer schon so? Seit wann geht das so? Frißt sie gut? Freut sie sich aufs Futter?

Allerdings kommt es durchaus mal vor, daß eine Katze ein so "geruhsames" Leben führen möchte.
Unabhängig vom Alter.

Wirkliche Gewißheit gibt Dir nur der TA - und bitte Blutbild machen lassen.
 
Ich kann mich den Anderen nur anschließen ...

Lass ein großes BB machen und auch das Herz gründlich untersuchen.

Meine TÄ sagt .... ab einem bestimmten Alter ( so ab 7 Jahre ) sollte man jedes Jahr einen Check up machen , zur Vorbeugung und eben auch um Krankheiten , die ab diesem Alter vermehrt auftreten ( wie z.b. CNI ) frühzeitig zu erkennen.
 
Die Sache hat sich quasi geklärt. Das Miezchen erbricht wieder oft. Wieder deswegen, weil uns das bereits bekannt ist. Die Katze wurde dazu bereits gründlich vom Tierarzt untersucht. Genaueres weiß meine Mum und natürlich der Tierarzt zu dem ich das Kätzchen auch heute mit meiner Schwester fahren werde.
 
Dann drücke ich ganz fest die Daumen für eure Mietze , das ihr heraus findet warum sie bricht und sie schnell wieder gesund wird.
 
Werbung:
So der Tierarzt hat dem Kätzchen Buscopan gegeben zur Entkrampfung des Magens. Es sollte also bald wieder besser werden.
 

Ähnliche Themen

Gluecklich
Antworten
17
Aufrufe
8K
Birgitt
Birgitt
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Black Perser
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
C
Antworten
1
Aufrufe
859
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
29
Aufrufe
4K
Sissicek
Sissicek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben