Katze macht auf badeteppich

• Themenstarter Themenstarter Piru
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piru

Neuer Benutzer
Hey, meine Katze fast 2 Jahre alt, kastiert, macht ihr Haufen fast immer auf dem badeteppich. Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt oder hat jemand eine Idee wie sie wieder ins Klo geht.
Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe auch das Problem des Kotens auf den Bad-Teppich.. bitte um Hilfe

Hallo, ich habe bemerkt, dass meine süße Lia zwar brav ins Klo uriniert, jedoch bereits ein mal neben das Klo auf den davor gelegten Badteppich (der als Streufänger fungierte) geKOTET hat. Es geht also nur um das KOTEN!

Meine Katze verhält sich sonst ganz normal, es ist nichts auffälliges. Sie spielt täglich mit ihrer Schwester Baghira.

Das Kaklo wird täglich gereinigt, ca. alle drei Tage mit frischem Streu (DAS BESTE von DM) aufgefüllt und vermischt. Es riecht NIE nach Urin oder Kot (außer das Geschäft wurde grade verrichtet). Das Streu absorbiert super und zum Urinieren wird es ja auch akzeptiert.

Beide Katzen gehen auf ein Klo, das haben die früher schon gemacht und machen es auch jetzt noch so.

das erste Mal hatte ich einen Badteppich vor dem Klo liegen (wie den gesamten letzten Monat), worauf sie erfolgreich drauf gekotet hat. dann hab ich alle Teppiche gewaschen und zufällig wieder im Bad verteilt als vorleger..

Das zweite Mal habe ich (1 Minute nach dem Klo Säubern!!!) beobachtet, wie Lia in das Klo rein ist, sich umgeschaut hat, wieder raus ist und sich auf dem Badteppich, der am nächsten zum Klo lag, positioniert hat. Ich habe sie also in flagranti erwischt und auf die Fliesen gesetzt, wo sie dann munter drau los gekackt hat. Ob die Katze das zweite Mal auf den gleichen Teppich machen wollte (wegen Geruch o.ä.) kann wegen der zufälligen Verteilung der Teppiche nach dem WAschen nicht gesagt werden und wäre echter Zufall. Es war aber wieder der Teppich, der am nächsten zum Klo lag.

Meint ihr, dass sie Kot und Urin trennen möchte? Oder ihr vielleicht die Haube nicht mehr zusagt? Aber warum uriniert sich ohne Probleme ins klo und möchte nur das Kot geschäft nicht mehr im Klo verrichten?

Die Katze:
- Name: Lia
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2014
- im Haushalt seit: September 2013
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration im Februar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (w)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, aber alles in Ordnung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: z.Z. selten - wegen Prüfungsstress
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut! machen alles gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt: täglich gereinigt, nachgefüllt alle drei Tage, gewechselt kaum im ganzen, da stetig nachgefüllt wird
- welche Streu wird verwendet: Das Beste von DM
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, es duftet auch immer frisch leicht nach Holz und stinkt nicht nach Urin oder Kot
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 2 m davon entfernt an einer anderen Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: erst Zwei Mal. Das erste Mal erfolgreich. das zweite mal habe ich sie in flagranti erwischt und auf die Fliesen gesetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, die Katze uriniert ohne Probleme im Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: das erste Mal hatte ich einen Badteppich vor dem Klo liegen (wie den gesamten letzten Monat), dann hab ich alle Teppiche gewaschen und als zufällig wieder im Bad verteilt als vorleger.. Ob die Katze das zweite Mal auf den gleichen Teppich machen wollte (wegen Geruch o.ä.) kann also nicht gesagt werden und wäre echter Zufall. Es war aber wieder der Teppich, der am nächsten zum Klo lag
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Badteppich wurde weggenommen, gewaschen und an anderer Stelle wieder ausgelegt.. Haube vom Klo abgemacht

Was ich machen würde:

- mindestens 1, besser 2 weitere klos aufstellen (in anderen räumen)

- Haube komplett entfernen

- Futter in einen anderen Raum! Du isst ja auch nicht neben der Toilette 😉

- du hast das öko streu oder? Ich verwende das auch und bin sehr zufrieden aaaber manche Katzen mögen das einfach nicht. Ich würde ein feines betonit streu probieren

- Teppich mit biodor animal reinigen (waschen entfernt den Geruch nicht für Katzennasen)

Mit 9 Wochen hätten deine beiden noch dringend zu ihrer Mutter gehört...sie haben ihre sauberkeitserziehung vermutlich komplett verpasst.

Dass sie mit neun Wochen noch zur Mutter gehört hätten, mag ja stimmen.
Jedoch sind sie ausgesetzt worden, wie ich vom Tierheim mitbekommen habe, und waren bereits im Tierheim, als ich sie geholt habe.

Sie gingen jedoch von Anfang an auf das Klo, ob zum urinieren oder zum koten. Bereits im Tierheim waren sie stubenrein und auch hier bei uns zu Hause war der erste Klogang überhaupt kein Problem!

Ich glaube auch nicht, dass es an der fehlenden Hygieneerziehung liegt, denn das hat ja bisher alles mehr als super funktioniert...

Irgendwas "akutes" muss es gewesen sein, da es auf einmal auftrat.

Und das mit dem Essen im gleichen Zimmer war nie und ich bin der Meinung es ist auch kein Problem, da es wirklich weit von einander entfernt steht und auch nie Probleme aufgetreten sind.

Das zweite Klo stellen wir immer nur dann auf, wenn wir mal für zwei Tage wegfahren. Allerdings wird es gar nicht benutzt! Sie hatten sich im Tierheim dran gewöhnt auf eins zu gehen und machen es auch heute noch so. Es ist ja nicht so, dass ich kein weiteres hätte oder keins aufstellen möchte..

Und zu dem Streu: ja, es ist das Öko Steu. Es ist wirklich super. Und am Anfang haben wir sehr viele Streu Sorten durchprobiert. Das was für uns am Besten und auch die Katzen habe es aufgenommen, ohne Probleme zu zeigen.
Abgesehen davon, dass sie sowieso JEDES Streu angenommen hatten, was wir ihnen da zum Ausprobieren vorgesetzt haben.. Da sind die beiden echt pflegeleicht.

Zum urinieren geht sie da ja auch weiterhin rein.. Vielleicht schien ihr der Komfort auf dem Badteppich aber höher als auf dem Klo?

Dazu muss ich sagen, dass sie ihre Häufchen im Gegensatz zu Baghira gar nicht abdeckt.. von Anfang an hat sie das nicht gemacht!