Katze macht auf couch sobald mitbewohner weg ist.

• Themenstarter Themenstarter Littled
  • Beginndatum Beginndatum
L

Littled

Neuer Benutzer
Hi Leute

Bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache :aetschbaetsch1:
Habe ein Problem mit unser Katze Luna.Aber zunächst einmal zu unsere Wohnsituation : Wir wohnen zu 3 (Ich ,meine Freundin und deren Bruder) zusammen mit unserem Hund Mickey in einer 120qm Wohnung die sich auf zwei Stockwerke aufteilt.
Nun zu unserem Problem. Die Katze macht seid ca.4 Monat immer auf die Couch des Bruders die im unteren Stockwerk steht. Dies passiert aber immer nur dann wenn dieser nicht zu hause ist.Hatten es gestern wieder ,das er gegen 20 Uhr das Haus verlassen hatte und als er gegen 24 Uhr zurück kamm die Couch voll war !!!
Haben schon alles versucht : 3 Katzenklos, neues Streu, Alufolie auf die Couch, Kleidung von ihm auf die Couch gelegt wenn er weg ist.
Aber alles hat nichts geholfen oder nur für kurze zeit.
Nun noch die Eckdaten:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit:ca. 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 1,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:9 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Nicht bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:10 min
- Freigänger (ja/Nein):Ja , kann übers dachfenster aufs Dach und Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Ja, hatten zwei zimmer umgabaut (aus Wohnzimmer wurde Schlafzimmer und umgekehrt) haben wir aber schon wieder zurück gebaut (extra für die Katze)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:Wie sich halt Hund und Katze verstehen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2offene,1geschlossenes mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 1-3 Tage gereinigt, alle 4 wochen neu.
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Wohnzimmer,schlafzimmer,neben der Couch des Bruders
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Vor ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:Nur wenn de Bruder nicht da Ist.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:Auf und vor der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wie oben Beschrieben

Weiss echt nicht mehr weiter !!
Werde die Tage nochmal versuchen mit Urin zu T.a zu gehen. Aber ob so eine Entzündung 4 Monate dauern kann ?
Was Könnte ich noch tun ?
Bitte um Hilfe !!

A

Werbung

Hey!

Also, zuerst fang bitte mal ein bisschen Pipi auf und bring das zum TA.
Ja, so eine Infektion kann 4 Monate dauern. Und länger, wenn man nichts dagegen tut! Ich hatte letztens erst einen Kater am Wickel, der seit 1 Jahr pinkelte, die Besitzer waren ebenso verzweifelt und wollten ihn in der Praxis eigentlich abgeben, nicht behandeln lassen, da sie den Zusammenhang nicht erkannt haben.... 🙁
Also bitte schnell eine Probe beim TA untersuchen lassen.

Lese ich das richtig, dass die Kleine nicht kastriert ist und trotzdemraus geht? Warum? 🙁
Oder kann sie nur auf den Balkon, also keine Gefahr, dass sie trächtig wird?
Eine Kastration wäre so oder so wirklich sinnvoll.... 🙁 Ständige Rolligkeit ist Stress für die Tiere und auch das kann ein Auslöser für Infektionen sein, da Stress (wie beim Menschen ebenfalls) das Immunsystem in den Keller jagt.
(Und bitte nicht gleich angegriffen fühlen! Ich meine es nicht böse!)

Also, erstmal ab zum TA mit der Maus. Wenn da doch alles in Ordnung sein sollte, dann kann man weiter sehen.

Hallo,

wie du schon vorhast, unbedingt eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Dann weiterhin auf jeden Fall abklären lassen, ob die Unsauberkeit der Katze auf Infektionen zurückzuführen ist, weil sie potent ist. Die Katze müßte längst kastriert sein, seit Jahren! Vor allem als Freigängerin.

Gruß
Jubo

Hi

Danke erst mal für die Schnellen antworten :yeah:
Das die Katze noch nicht Kastriert ist (muss dazu sagen: bin erst seid 1 jahr mit meiner freundin zusammen und wohne somit auch noch nicht so lange in diesem Haus)verstehen ich auch nicht.
Kann aber nur auf Dach somit sollte keine gefahr bestehen.
Und da ich leider nicht viel ahung habe , war mir das auch nicht bekannt -.-
Dann werde ich versuchen die katze die woche mal mit zum T.a zu nehemen und dann auch gleich kastrieren lassen !!
Braucht der dann unbedingt pipi oder kann der das auch sehen wenn ich se eh dabei hab ?
Danke nochmal für die hilfe !!!

Der TA braucht eine saubere, streufreie Urinprobe. Am besten der Katze, wenn sie es sich gefallen läßt, eine kleine Kelle oder einen Löffel unter den Hintern halten. Oder das Kaklo mit einer Folie (gibt auch spezielle Unterlagen dafür beim TA) auslegen und so Urin auffangen.

Solange die Katze unkastriert ist, sollte sie nicht raus gehen. Auch nicht nur aufs Dach. Du glaubst gar nicht, wie erfinderisch rollige Katzen oder willige Kater sein können 😎!

Gruß
Jubo

Kann zu dem unsauberkeitsproblem leider nichts beisteuern, aber mich würde mal interessieren wie es sein kann das sie nur 1,5kg wiegt?
Finde das schon sehr merkwürdig... Das ist viel viel zu leicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ups, völlig überlesen. Absolut richtig, 1,5 kg sind für eine 4-jährige Katze deutlich zu wenig!

Gruß
Jubo

Hi

JA sry hab des Gewicht nur geschätzt ... und des kann ich wohl nicht so gut:sad:
Hab sie noch mal auf unsere Küchenwaage getan und die schaltet bei 2 Kg ab. Also muss sie mehr wiegen.
Werde des aber dann beim Doc nochmal checken lassen.

Dann schau ich einfach mal das ich des pipi bekommen und dann zum doc gehen.
Werden dann wie schon gesagt gleich mal alles checken lassen !!!
Danke nochmal.....
Wenn ich ein ergebniss habe, werde ich es mal posten.

Ah ok 😀
Also ich denke um die 3kg sollte sie mindestens haben 🙂

Hi Leute

So hab pipi abgegeben und die Entzündungswerte waren viel zu hoch.
Deswegen war ich dann heute gleich beim T.A und hab sie komplett checken lassen.
Der Doc hat ihr dann eine Spritze gegen die Entzündung gegeben.
Hat auch gleich nach allem anderen geschaut. Der Katze geht es gut und bis auf die Entzündung hat sie nichts :yeah:
Auch das Gewicht ist mit 3,2Kg Ok.
Jetzt hoff ich mal das die Spritze hilft und sich das Pipi problem erledigt hat😉
Danke nochmal für die schnelle Hilfe....
Wünsche euch schöne Weihnachtstage.

Sicherheitshalber würde ich nach der Antbiotikabehandlung nocheinmal den Urin untersuchen lassen, ob die Entzündung auch wirklich weg ist, sonst habt ihr in ein paar Wochen dasselbe Theater.

Und wenn die Mieze wieder gesund ist schnellstens einen Kastrationstermin ausmachen, denn auch weibliche Katzen können markieren, wenn sie nicht kastriert sind. Vond den anderen Problemen ganz zu schweigen.

Die Couch auf die die Mieze immer drauf gemacht hat unbedingt mit einem der folgenden Produkte entduften, denn solange es für die Katze nach Klo riecht, wird es wie ein Klo benutzt 🙂 https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Auch solltet ihr dringend einen Spielkameraden für die Maus überlegen, denn eine Katze alleine ist arm.

Werbung: