Katze macht auf das Sofa

• Themenstarter Themenstarter Lunas
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunas

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ich möchte meine Katze hier kurz etwas vorstellen und das Problem welches sie und ich haben. Sie ist 7 Jahre alt und ist eine Hauskatze. Seit geraumer Zeit macht sie allerdings, was sie früher nie gemacht hat, auf das Sofa welches zeitgleich auch mein Bett ist (Schlafcouch). Leider konnte ich sie nie dabei erwischen. Das ganze geht jetzt mittlerweile sogar etwa einen Monat oder vlt sogar ein wenig länger. Sie macht aber wirklich NUR auf das Sofa

Zudem leben noch 4 weitere Katzen im Haushalt (großes Haus, alle haben genug Freiraum für sich)

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 7 Jahren, kam als Katzenbaby hier her nach dem "Mutterschutz"
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, für eine Hauskatze sehr klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: -
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privat als Baby geholt und seitdem hier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe Stunde bis Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Vor ca. 2 oder 3 Monaten habe ich mein Zimmer renoviert (da ich selber noch zuhause wohne) und dazu kamen halt die besagte Couch, ein neuer Schreibtisch, etc. eigentlich ist fast alles neu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, L 66,5 x B 48,5 x H 46,5 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag wird mind. einmal gereinigt und jeden Sonntag wird das Katzenklo erneuert
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Etwas weniger als bis zur Klappe ..
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Hinten in ihrer eigenen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Dieser ist im selbem Raum, aber auf der Komplett anderen Seite vom Katzenklo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor etwas mehr als einem Monat schätze ich
- wie oft wird die Katze unsauber: Mittlerweile fast jeden Tag .....
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontaler Fläche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sie, so leid es mir tut, vor kurzem angemeckert ... und jedes Mal alles direkt in die Waschmaschine (z.B. Kissen) und alles geschrubbt. Auch mehrere Pflegemittel probiert z.B. Tuba von Emsal, seit neuestem Savic refresh'r Cleaning Spray (heute das erste Mal genutzt)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei unserem Problem helfen ... irgendetwas muss es doch sein das ich falsch gemacht habe. Mittlerweile bin ich da echt am verzweifeln ..

Liebe Grüße,

Lunas

A

Werbung

Die Katze ist unkastriert, richtig?
Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.
Ansonsten würde ich mal eine Urinuntersuchung machen lassen.
Bei euch leben noch 4 andere Katzen hat sie zu denen Kontakt?
Und wenn ja, weshalb dann nur 1 Klo?

Hallo steinhoefel,

Wie gesagt diese wohnen mit im selben Haus, allerdings nicht bei mir, demnach auch nur das eine Katzenklo für meine einzige Katze. 🙂
Ich hatte diesen Satz schon formuliert gehabt und wollte diesen sogar eigentlich auch noch rausnehmen, weil wie gesagt die Katzen nicht bei mir leben sondern nur mit im Haus.

Kontakt haben diese zwar, allerdings gibt es dann meistens kleinere Auseinandersetzungen z.B. Fauchen

Okay, ich würde dennoch ein zweites KK aufstellen
und die bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger behandeln.

Gründlicher Check beim Tierarzt wäre dringend angebracht,
nach 7 Jahren wiederkehrender Rolligkeit ist es gut möglich,
dass die Katze gesundheitliche Probleme hat.

Hallo steinhoefel,

Okay, ich werde dann mal schauen das ich ein zweites KK kriege. Und du bist dir sicher das es am Rollig sein liegt und nicht das ich renoviert habe bzw. neue Möbel hier sind? Sie liegt nämlich z.B. auch sehr gerne auf dem Sofa und schläft dort.

Und dann werde ich das mal mit dem Tierarzt machen, einfach mal einen schauen was bei rum kommt.

Liebe Grüße

Ich bin mir nicht sicher, dass es am rollig sein liegt aber unkastrierte Katzen markieren deutlich häufiger als kastrierte.
Sie könnte auch eine Blasenentzündung haben oder Zysten oder Steine oder...
Das ist jedoch alles nur Spekulation und sollte eben abgeklärt werden.

Hat es denn einen tieferen Sinn weshalb die Kleine mit 7 noch unkastriert ist?

Werbung:
Bitte mach umgehend einen Termin beim Tierarzt aus.
Der soll eine Urinprobe von der Katze gewinnen und auf Harnwegsinfektion und auf Harngries testen!
Dann mit dem Tierarzt die Kastration absprechen und zeitnah bitte machen lassen. Die Gefahren für bösartige Erkrankungen steigen bei unkastrierten katzen. Auch ist die ständige Rolligkeit eine ziemliche Belastung für deine Katze. Du tust ihr einen großen Gefallen wenn du sie jetzt kastrieren läßt!

Ein zweites Klo wäre auch gut. Und bitte unbedingt ohne Haube.
Beim ersten Klo mindestens die Klappe raus nehmen.
Dann würde ich mal ein sehr feines Streu probieren wie Extreme classic oder Premiere excellent. Und zwei mal am Tag die Klumpen raus machen bitte.

Sind die anderen Katzen im Haus kastriert?

Ich würde versuchen den Kontakt zu vermeiden!
Eine nicht kastrierte und damit zeitweise rollige Katze hat Streß mit anderen Katzen und Katern die kastriert sind, es gibt dann Rangordnungsprobleme.
Evtl. will deine Katze mit dem pinkeln auch ihr Revier markieren.