Katze macht fast nie ins Katzenklo!

• Themenstarter Themenstarter Butterkeks
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
Butterkeks

Butterkeks

Neuer Benutzer
Hey.Ich habe einen kleinen Kater,Timon,der erst vor ca 2 Monaten dazugekommen & eine Katze names Susi,die wir schon einige Jahre haben.Meine Susi mag den kleinen Timon überhaupt nicht,die faucht & greift sie ständig an.Vielleicht hat das was mit meinem Problem zutun:

Die kleine Katze macht ÜBERALL hin,(unter mein Bett,Badteppich,in der Küche unter der Theke...)aber fast nie ins Katzenklo,obwohl es eigentlich immer sauber ist.Ab & zu liegt da mal 'ne kleine Wurst drin.Habe das Klo schon an einen anderen Ort gestellt,das Katzenstreu gewechselt,Katzen-Fernhalte-Spray benutzt,hat aber alles nichts gebrach.Das Katzenklo ist offen.Ich mag den Kleinen so sehr,aber er macht mich langsam wahnsinnig! Eins muss ich noch dazu sagen....Die große Katzemdie Susi,ist keine Wohnungskatze,sie geht raus & macht im Gegensatz zum Timon ihr Geschäft draußen.Den Timon wollen wir aus bestimmten Gründen nicht rauslassen.

==> Habt ihr vielleicht noch paar Tipps für mich? *DANKE* im Vorraus ! 😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen

Also wie alt ist denn der Kleine Kater und wie alt deine Katze?
Wieviel Klos habt ihr?
Manchen Katzen machen gerne ihre Geschäfte getrennt voneinander, also klein in das eine und groß in das andere.
Macht er immer an die gleichen Stellen oder an unterschiedliche?
Machst du die Stellen nur sauber oder entduftestet du sie auch?
Hast du schonmal eine Urinprobe genommen, vielleicht hat er sich eine Blasenentzündung zugezogen?

Also der Timon ist ca 4-5 Monate als,die Susi ca 7 Jahre.Haben nur ein Kaltzenklo,das für den Timon ist,denn die susi macht immer draußen ihr Geschäft.Sie würde gar nicht auf die Idee kommen,das Katzenklo zu benutzen^^
Er hallt wie gesagt immer unter mein bett,unter der Küchentheke aud den Teppich...aber nicht immer ganz genau die selben Stellen unter'm Bett,usw.
Wir wischen es mit einem trockenen,danach mit einem nassen Küchentuch weg.
Danach sprühen wir dieses Katzen-Fernhalte-Spray drauf,was eigentlich extra dafür ist,dass die Katzen da nicht mehr hinmachen.
Nein,eine Urinprobe hab ich noch nicht genommen....aber selbst wenn er eine Blasenentzündung hat,wäre das dann die eerklärung,dass er überall hinpinkelt,aber nicht die Erklärung,dass er auch sein anderes geschäft überall hin macht,oder?

*LG*

Wenn Katzen Schmerzen haben, kann es durchaus vorkommen, dass auch das große Geschäft nicht ins Klo gemacht wird, weil das Klo mit Schmerzen verbunden wird.
Macht er das schon immer oder erst die letzte Zeit.

Welches Streu verwendest du?

Wo kommt der Kleine her?

Anfangs hat er ins Klo gemacht,das war aber nur eine ganz kurze Zeit lang.
Benutzen etwas teueres Katzenstreu,davor war's ganz billigeres.
Die Katze haben wir vom Bauernhof eines Bekannten.

geb auch mal meinen senf dazu, ist ja schon spät..

zum entduften, nimm mal myrteoel zwecks wirklicher entduftung, sodass er die stelle nicht mehr findet. fernhaltespray jagt ihn nur an eine andere stelle. (ob er den pipi mit fernhaltespray auch noch riecht, weiss ich nicht, kenn das zeug nicht, denke aber schon?! 😕 -> würde also heissen: deine ganze wohnung riecht in katzennase unterdessen nach katzenklo 😉 )

hat dein streu irgendeinen eigenduft? babypuder vielleicht? manche mögens nicht...

wie wärs, wenn du mal ein zweites klo aufstellst?

und wie verhält sich die dame, wenn der kleine doch mal auf klo geht?
oder früher? weisst du das noch?
denn, nur ne idee, wenn sie sich ja nicht mögen, bzw sie ihn nicht mag: vielleicht möchte sie ihn nicht in seinem revier und hat ihn verscheucht??
(idee deswegen: einer meiner war auch unsauber, weil der andere ihn vom toi verscheucht hat/auf toi attackiert hat -> angst vorm klo)
und wie verhält sich der kleine, wenn er muss? geht er einfach dreist pipi/kacki machen, auch wenn du da bist, ohne zu 'fragen' oder schaut er unsicher um sich, geht evtl. mal zum klo gucken und macht erst dann woanders hin?? ich hab bei meinem immer gemerkt, wenn er musste, sich aber nicht getraut hat.....

...ist mir alles so eingefallen...wenn zwei katzen sich nicht mögen.
wünsche dir viel glück

Werbung:
Benutzen etwas teueres Katzenstreu,davor war's ganz billigeres.

Ich wollte nicht den Preis wissen sondern welches Katzenstreu. Ich hoffe, es ist nicht parfümiert. Wenn ja, schmeiß es raus und verwende eines, das natürlich riecht. Bei Bauernkatzen hat sich Holzgeruch sehr gut bewährt. Kannst vielleicht eine handvoll Sand oder Erde (keine Blumenerde) drunter mischen?

Pipiflecken bekämpfe ich immer mit Alkohol, weil der die Geruchsbakterien tötet. Kannst den aus der Apotheke nehmen oder Wodka (hochprozentig und kaum Eigengeruch).

Meine Tipps

Hallo Butterkeks!
Einer unserer Kater mochte das teure Katzenstreu (Cat´s Best aus extra weichem Holzmaterial) nicht und begann, überall hinzupieseln. Mit dem billigen Katzenstreu passt jetzt wieder alles, aber der Weg dahin war schwer...
Wir haben zusätzlich noch einen Feliway-Pheromon-Stecker gekauft, weil unsere 2 Kater sich auch immer angefaucht haben. Seither ist es besser. Der beruhigt die Katzen, weil er einen angenehmen Geruch verbreitet
Du kannst da ja mal versuchen.
Viel Erfolg!