Katze macht ihr großes Geschäft neben das Klo

• Themenstarter Themenstarter marius_x64
  • Beginndatum Beginndatum
M

marius_x64

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer meiner beiden Katzen und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Ich habe vor etwa einem Jahr zwei Katzen von einer Freundin übernommen. Beide Katzen sind weiblich, kastriert und vier Jahre alt. Sie wurden mit der Flasche aufgezogen, da sie als Kitten in einer Scheune gefunden wurden, verlassen von ihrer streunenden Mutter. Die Freundin hat drei weibliche Katzen etwa im selben Alter gehabt. Als sie dann mit ihrem Freund zusammengezogen ist, der selber zwei Katzen, männlich und weiblich, im Seniorenalter hat, fingen die Probleme an. Die Katzen haben sich nicht verstanden und es gab große Probleme mit Unsauberkeit etc. Als ich die beiden Katzen übernommen habe, haben die fünf Katzen schon über ein Jahr zusammengelebt. Ich hatte am Anfang nur eine kleine Katzentoilette und trotzdem waren beide Katzen sauber. Ich bin dann nach zwei Monaten in eine größere Wohnung gezogen und habe dort drei Toiletten aufgestellt. Ab da fingen die Probleme an, dass eine der beiden Katzen ihr großes Geschäft eigentlich ausschließlich neben dem Klo verrichtet hat und dann etwas in der Nähe auf den Kothaufen gelegt hat, beispielsweise eine Socke oder den Teppich.

Mittlerweile nach vielem Probieren bin ich auf einer Internetseite darauf aufmerksam geworden, dass eine IKEA Box möglicherweise helfen kann, da handelsübliche Katzenklos einfach zu klein sind. Das wäre die IKEA SAMLA mit den Maßen 78x56x43cm. Diese habe ich mit dem Intersand Classic parfümfrei gefüllt und war sehr zufrieden, denn ich hatte jetzt drei Wochen lang eine stubenreine Katze. Doch gestern und heute fing es wieder an; es lag Kot neben der Toilette. Im Folgenden ein Bild der großen Toilette:

PXL_20241114_125148241.jpg

Ich habe im Moment nur zwei statt drei Toiletten aufgestellt, wobei die zweite Toilette nur von der anderen Katze verwendet wird. Wenn ich drei Toiletten hätte, müsste ich nach vorheriger Erfahrung potentiell auch an mindestens zwei Orten damit rechnen, dass Kot neben dem Klo zu finden ist. Ich habe noch eine gleiche IKEA Box in der Größe über, die ich auch als Toilette verwenden könnte.

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich nicht verstehe, wieso es jetzt drei Wochen so prima geklappt hat und es jetzt wieder so anfängt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass sich die beiden Katzen, seit sie bei mir sind, immer schlechter verstehen. Am Anfang haben sie noch zusammen gelegen und sich gepflegt, mittlerweile gehen sie sich sehr aus dem Weg. Sie jagen sich sehr häufig, wobei das vielleicht auch einfach Spielen ist. Es eskaliert nicht, es gab noch nie Verletzungen, selten, vielleicht einmal im Moment, findet man mal einen Fellfetzen auf dem Boden. Dennoch kann ich mir vielleicht vorstellen, dass es mit reinspielt, wieso eine der beiden Katzen nicht stubenrein ist. Auf der anderen Seite verstehe ich aber nicht, wieso es jetzt drei Wochen am Stück ohne Zwischenfall geklappt hat und es jetzt wieder losgeht. Achso, Klomobbing habe ich noch nie beobachtet bei den beiden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht habt ihr hier auch einen Rat für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich beide Katzen wieder besser verstehen.

A

Werbung

Meine Katze hat immer wenn sie Schmerzen hat daneben gekotet.
Sie hatte Arthrose, Spondilose und Krebs.
Ich würde versuchen herauszubekommen, ob sie Schmerzen hat, das können auch Zahnschmerzen (FORL, eine Autoimmunerkrankung) sein.
Ich würde sie entweder röntgen lassen, oder für einige Zeit ein Schmerzmittel geben (nach Absprache mit dem Tierarzt) um herauszufinden, ob sie dann nicht mehr daneben macht.

Katzen versuchen so lange wie möglich ihre Schmerzen zu verbergen. Manchmal äußert es sich durch Unsauberkeit.

• Like
Reaktionen: JuliJana und marius_x64
Danke. Das habe ich mir auch schon überlegt, leider haben zwei der besuchten Tierärzte von einer weiteren Untersuchung jeweils abgeraten. Ich habe noch einen dritten Tierarzt etwas weiter weg, zu diesem würde ich mal gehen und direkt darum bitten, sie mal zu röntgen.​
Edit: Auf Parasiten habe ich sie auch schon getestet mittels Laborprobe, diese war auf alles negativ.​

Mit welcher Begründung haben die Tierärzte denn eine weitere Untersuchung abgeraten?

Mir war bei meiner Katze zuerst auch nicht klar, warum sie unsauber wurde. Die Arthrose und Spondilose war ein Zufallsbefund als sie wegen etwas anderem geröngt wurde.

Es wurde auf ihre Psyche geschoben, was ich mittlerweile auch so halb akzeptiert hatte. Aber du gibst mir nochmal eine Bestätigung, dass ich noch einen dritten Tierarzt aufsuchen sollte. Der ist auch deutlich kompetenter als die anderen, nur halt leider weiter weg.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja, es ist im Grunde auch die Psyche, die Katze ist verzweifelt. Sie weiß sich nicht anders zu helfen.

Werbung: