Katze macht neben das Klo

  • Themenstarter Themenstarter Resaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    reinlichkeit toilette toilettengang
Resaa

Resaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2013
Beiträge
8
Das Thema an sich gibt es sicherlich schon irgendwo, aber es ist wahrscheinlich doch ein bisschen anders. Also ich fang mal von vorne an..

Wir haben seit über einem Jahr eine kleine Prinzessin zu Hause. Bis jetzt hatten wir nie Probleme was die Reinlichkeit angeht. Sie ging von Anfang an auf die Toilette, hatte keine Probleme mit dem Streu.. Nichts.
Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass sie einfach neben das Klo macht. Immer und immer wieder. Wir haben nichts verändert. Nur unsere Katze an sich hat sich verändert. Früher eher aufgedreht und verspielt, heute immer noch verspielt aber abends total verschmust und sucht die Nähe.

Wir sind grad ein bisschen überfordert, vielleicht kann uns jemand helfen.
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: zoey
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2013
- Alter: 1,5
- im Haushalt seit: September 2012
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang November 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich bin nur noch am Wochenende da, dass aber schon seit September. Mein Freund ist nach wie vor da
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Größe ausreichend, Höhe: ca. 15cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird täglich, erneuert ca. Alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: catsan (das weiße grobe)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. Zwischen hälfte und dreiviertelster Höhe
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche im Abstellraum in der Ecke, von Küche durch Vorhang getrennt, der immer etwas offen steht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: an der Wand in Küche, andere Ecke vom Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: macht ca. 30cm neben das Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts.. Sind noch etwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass den Urin untersuchen, es könnte eine schmerzhafte Blasenentzündung ursächlich sein. Das wäre auch wirklich mein erster Verdacht.

Ansonsten: Umsteigen auf feine Klumpstreu. Catsan ist sicher Hygienestreu? Die kann geruchstechnisch durchaus eine Zumutung für empfindliche Katzennasen sein. Bepinkelte Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit der Geruch weg geht, sonst geht Katz immer wieder drauf.

Bitte kümmere dich dringend um eine Partnerin für deine Katze, gleiches Geschlecht und Alter. Kein Mensch kann einen kätzischen Partner ersetzen, selbst wenn er viel Zeit für seine Katze hätte.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
 
Huhu Resaa,

ohne jetzt auf die anderen Sachen einzugehen - wenn eine Katze ihr Verhalten ändert und auf einmal anhänglich und schmusebedürftig wird, gehen bei mir immer die Alarmglocken an - bei unserer Spider war das ein Zeichen dafür, dass sie sehr krank war. Sie kam auf den Schoß etc., was sie sonst nie gemacht hat. Im Endeffekt war sie schwer nierenkrank und ist daran auch später gestorben.

Du solltest auf jeden Fall sehr bald nochmal zum Tierarzt und eine Urinprobe abgeben, auf Bakterien, Steine, Kristalle etc. testen lassen. Dazu muss die Katze nicht dabei sein.

LG
Christina

edit: kleiner Nachtrag - Catsan ist wohl das Streu mit dem miesesten Preis-Leistungsverhältnis. Überteuert, stinkt nach zweimal reinpieseln wie ein Bahnhofsklo. Das würde ich schnellstens wechseln, ist echt eine Zumutung für Mensch + Katz 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Ich werd umgehend den Urin testen lassen. Ist hoffentlich nichts schlimmes mit meinem Baby 🙁
 
Werbung:
Hallo Reesa,

bitte geh nicht nur zum Tierarzt sondern gehe auch die anderen Vorschläge an:
#Pinkelstellen entduften
# Streu wechseln
# schnellstmöglich eine Kumpeline für deine Prinzessin finden
 
Hallo Resaa,

ich wollte dir damit keine Angst machen, Spider war auch schon eine ältere Katze.

Es muss gar nichts Schlimmes sein, eine Blasenentzündung lässt sich sehr gut behandeln, sie ist halt nur für die Katze schmerzhaft und unangenehm, wie beim Menschen.

Die anderen Sachen solltest du auch machen 🙂.
 
Wir haben gerade den Tierarzt angerufen. Der meinte, wir sollen erstmal das Streu wechseln und dann sehen was passiert. Was meint ihr dazu? Soll ich vielleicht nochmal bei einem anderen Tierarzt anrufen und den fragen? Oder doch erstmal das Streu wechseln? Ich will natürlich nicht das mein Kätzchen schmerzen hat, weil ich noch auf irgendwas warten soll..
 
Völlig egal, was der TA gern möchte. Er bekommt eine Urinprobe von der Katze und lässt diese untersuchen. Du bist der Kunde und bereit, für diese Leistung zu bezahlen.
 
Bring doch einfach auf eigene Faust eine Urinprobe zum Testen vorbei, dann bist du auf der sicheren Seite und das ist auch nicht teuer.

Einfach der Katze beim Pieseln eine alte Suppenkelle o. ein Glas unter den Po halten. Oder den Urin mit einer Spritze aufsaugen ,falls das geht. Dann möglichst sehr schnell dorthin bringen zum Testen (vll. mal vorher anrufen, um wieviel Uhr am besten wäre).
 
Werbung:
Suche dir entweder einen anderen Tierarzt oder bringe deinem jetzigen einfache eine Urinprobe vorbei.

Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft und sollten immer als erstes ausgeschlossen werden.
 
Da die Katze *nur* neben das Klo kotet, schliesse ich 'ne Blasenentzündung aus.
Es wird eher daran liegen, dass Catsan nicht das tollste Streu ist und waaaaaahrscheinlich die Geruchsbelästigung durch den Kot die Ursache ist.

Viell. sollte wirklich erstmal das Streu gewechselt werden.

Zudem ändern Katzen in dem Alter gerne ihre Klogewohnheiten ... sprich: sie fangen an zu trennen.

Von daher würde ich erstmal 1 Klo zusätzlich aufstellen ( nicht neben dem anderen ! ) und beide Klo' s mit Klumpstreu befüllen , damit das Püppchen Urin und Kot trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KC: Du hast völlig recht. Ich habe glatt "Kot" überlesen und bin schon nach dem Einstiegspost von Urin ausgegangen.
 
Werbung:
same here ... wie peinlich 😳. Lesen hilft.

Aber trotzdem macht mich die Verhaltensänderung ein kleines bisschen stutzig. Muss nichts heißen, könnte aber doch auf eine Erkrankung hindeuten.
 
ich glaube es gibt einen Blindfischtag, ich sollte auch meine kontaktlinsen reinigen lassen 😳

Aber ich schließe mich an dass trotzdem eine allgemeine Untersuchung stattfinden sollte.
 
same here ... wie peinlich 😳. Lesen hilft.

Aber trotzdem macht mich die Verhaltensänderung ein kleines bisschen stutzig. Muss nichts heißen, könnte aber doch auf eine Erkrankung hindeuten.

Auch das muss nichts heissen. Die Katze ist jetzt 1,5 Jahre alt ... eine Veränderung in der Persönlichkeit ist eigentlich normal ... sprich: Sie wird erwachsener, wächst endgültig aus den *Kinderschuhen* heraus.

Meine haben sich in dem Alter auch verändert, sind etwas ruhiger und schmusiger geworden. Und jetzt mit etwas über 3 Jahren findet nochmal eine Veränderung statt. Sie werden jetzt *abgeklärter* und noch schmusiger, kuscheliger. Gerade Isis ist seit einiger Zeit irgendwie anders. Nich mehr *auf der Flucht*, sondern geniesst mehr als vor einiger Zeit gemütliche Stunden auf meinem Schoss.

Und ja ... beide sind pumperlgesund.



soul hat gesagt.:
Aber ich schließe mich an dass trotzdem eine allgemeine Untersuchung stattfinden sollte
Mal davon abgesehen, kann es natürlich nie schaden, mal 'nen Doc gucken zu lassen 🙂.
 

Ähnliche Themen

Eselpferd
Antworten
3
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
11K
Jaded
Jaded
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben