Ganduly
Benutzer
Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung geschrieben, haben wir seit ca. 3 Wochen 3 Katzen aus einem Tierheim aus Spanien bei uns aufgenommen. Es handelt sich um ein Geschwisterpärchen (Kater, Katze, 1Jahr) und eine Katze (2 Jahre), alle sind kastriert. Leider kannten sich die 3 aus dem Tierheim nicht, weil die ältere Katze in einem anderen Gehege war. Ich denke, die "Vergesellschaftung" ist leider nicht optimal gelaufen, trotzdem lief es bei uns am Anfang halbwegs gut ab. Die 3 fressen zusammen, halten sich ohne Pöbeln in der Wohnung und auf der Veranda auf, schlafen auch durchaus friedlich in einem Zimmer, aber man sieht, dass die ältere Katze die anderen beiden immer mal wieder mit Fauchen und Pfotenhieben auf Abstand hält. Der Kater ist natürlich mit einem Jahr noch sehr verspielt und jagt beide Katzen immer wieder mal durch die Wohnung. Leider hab ich gemerkt, dass er bei der älteren Katze manchmal nicht abläßt, obwohl diese schon fauchend auf dem Rücken liegt oder sich hinter Stühlen verstecken will. Ich trenn den Kater dann von den Katzen, bis er sich wieder beruhigt hat. Ich hatte gehofft, die ältere Katze wird mit Zeit zutraulicher, aber wenn die beiden Geschwister mit dabei sind, schleicht sie eher rum und ist etwas schreckhaft und lässt sich auch kaum/garnicht anfassen. Seit ca. 1 Woche habe ich nun festgestellt, dass die ältere Katze manchmal/nicht immer vor oder neben das Klo macht. Wir haben in Summe 6 Klos überall verteilt stehen, daran dürfte es nicht liegen. Ich habe nun die Befürchtung, dass die ältere Katze von den Geschwistern gemobbt wird und ich es einfach nicht mitbekomme. Hättet ihr ein paar Tipps, was ich besser machen könnte? Feliway hab ich übrigens auch im Einsatz, hab aber nicht den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat. Schonmal Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen! 🙂