Katze macht neben das Klo

• Themenstarter Themenstarter Ganduly
  • Beginndatum Beginndatum
Ganduly

Ganduly

Benutzer
Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung geschrieben, haben wir seit ca. 3 Wochen 3 Katzen aus einem Tierheim aus Spanien bei uns aufgenommen. Es handelt sich um ein Geschwisterpärchen (Kater, Katze, 1Jahr) und eine Katze (2 Jahre), alle sind kastriert. Leider kannten sich die 3 aus dem Tierheim nicht, weil die ältere Katze in einem anderen Gehege war. Ich denke, die "Vergesellschaftung" ist leider nicht optimal gelaufen, trotzdem lief es bei uns am Anfang halbwegs gut ab. Die 3 fressen zusammen, halten sich ohne Pöbeln in der Wohnung und auf der Veranda auf, schlafen auch durchaus friedlich in einem Zimmer, aber man sieht, dass die ältere Katze die anderen beiden immer mal wieder mit Fauchen und Pfotenhieben auf Abstand hält. Der Kater ist natürlich mit einem Jahr noch sehr verspielt und jagt beide Katzen immer wieder mal durch die Wohnung. Leider hab ich gemerkt, dass er bei der älteren Katze manchmal nicht abläßt, obwohl diese schon fauchend auf dem Rücken liegt oder sich hinter Stühlen verstecken will. Ich trenn den Kater dann von den Katzen, bis er sich wieder beruhigt hat. Ich hatte gehofft, die ältere Katze wird mit Zeit zutraulicher, aber wenn die beiden Geschwister mit dabei sind, schleicht sie eher rum und ist etwas schreckhaft und lässt sich auch kaum/garnicht anfassen. Seit ca. 1 Woche habe ich nun festgestellt, dass die ältere Katze manchmal/nicht immer vor oder neben das Klo macht. Wir haben in Summe 6 Klos überall verteilt stehen, daran dürfte es nicht liegen. Ich habe nun die Befürchtung, dass die ältere Katze von den Geschwistern gemobbt wird und ich es einfach nicht mitbekomme. Hättet ihr ein paar Tipps, was ich besser machen könnte? Feliway hab ich übrigens auch im Einsatz, hab aber nicht den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat. Schonmal Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen! 🙂

A

Werbung

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem und einige tippen bei mir auf den Stress den die gejagte Katze bei mir hat, weshalb auch bei mir aktuell manchmal (nicht immer) etwas daneben geht. Feliway halte ich persönlich nachdem ich es schon 2 mal im Einsatz hatte, bei 2 Katzenpaaren für absolute Geldmacherei...da passiert rein gar nichts.

Tatsächlich habe ich persönlich bei solchen Situationen, die nicht ganz und gar eskalieren, sondern es nur halt immer mal wieder kleinere Reibereien gibt, mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du im ganz normalen Tierfachhandel kaufen. Für jeden 2 mal täglich 3 Kügelchen ins essen gemischt und ich habe sehr schnell eine Besserung bemerkt. Die wildere jagende, jagt zwar immernoch, aber lässt nun wesentlich früher ab, bevor es zum ernsthaften raufen kommt.

Zusätzlich empfehle ich dir dich mit den kleinen spielerisch mehr zu beschäftigen und sie wirklich "auszupowern", dass sie nicht mehr ganz so viel Energie ins "mobben" stecken können.

Zumal du natürlich hier auch das Problem Kater x Katze hast. Bei dem Geschwisterpaar mag das klappen, aber bei anderen muss der Kater nun lernen, dass Katzen halt eben nicht so gerne wild raufen tun, wie Kater es tun.

Im übrigen wäre es für unsere Erfahrenen Foris sicherlich hilfreich, wenn du unseren Unsauberkeits Fragebogen ausfüllst.
Den hier

Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung geschrieben, haben wir seit ca. 3 Wochen 3 Katzen aus einem Tierheim aus Spanien bei uns aufgenommen. Es handelt sich um ein Geschwisterpärchen (Kater, Katze, 1Jahr) und eine Katze (2 Jahre), alle sind kastriert. Leider kannten sich die 3 aus dem Tierheim nicht, weil die ältere Katze in einem anderen Gehege war. Ich denke, die "Vergesellschaftung" ist leider nicht optimal gelaufen, trotzdem lief es bei uns am Anfang halbwegs gut ab. Die 3 fressen zusammen, halten sich ohne Pöbeln in der Wohnung und auf der Veranda auf, schlafen auch durchaus friedlich in einem Zimmer, aber man sieht, dass die ältere Katze die anderen beiden immer mal wieder mit Fauchen und Pfotenhieben auf Abstand hält. Der Kater ist natürlich mit einem Jahr noch sehr verspielt und jagt beide Katzen immer wieder mal durch die Wohnung. Leider hab ich gemerkt, dass er bei der älteren Katze manchmal nicht abläßt, obwohl diese schon fauchend auf dem Rücken liegt oder sich hinter Stühlen verstecken will. Ich trenn den Kater dann von den Katzen, bis er sich wieder beruhigt hat. Ich hatte gehofft, die ältere Katze wird mit Zeit zutraulicher, aber wenn die beiden Geschwister mit dabei sind, schleicht sie eher rum und ist etwas schreckhaft und lässt sich auch kaum/garnicht anfassen. Seit ca. 1 Woche habe ich nun festgestellt, dass die ältere Katze manchmal/nicht immer vor oder neben das Klo macht. Wir haben in Summe 6 Klos überall verteilt stehen, daran dürfte es nicht liegen. Ich habe nun die Befürchtung, dass die ältere Katze von den Geschwistern gemobbt wird und ich es einfach nicht mitbekomme. Hättet ihr ein paar Tipps, was ich besser machen könnte? Feliway hab ich übrigens auch im Einsatz, hab aber nicht den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat. Schonmal Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen! 🙂
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem und einige tippen bei mir auf den Stress den die gejagte Katze bei mir hat, weshalb auch bei mir aktuell manchmal (nicht immer) etwas daneben geht. Feliway halte ich persönlich nachdem ich es schon 2 mal im Einsatz hatte, bei 2 Katzenpaaren für absolute Geldmacherei...da passiert rein gar nichts.

Tatsächlich habe ich persönlich bei solchen Situationen, die nicht ganz und gar eskalieren, sondern es nur halt immer mal wieder kleinere Reibereien gibt, mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du im ganz normalen Tierfachhandel kaufen. Für jeden 2 mal täglich 3 Kügelchen ins essen gemischt und ich habe sehr schnell eine Besserung bemerkt. Die wildere jagende, jagt zwar immernoch, aber lässt nun wesentlich früher ab, bevor es zum ernsthaften raufen kommt.

Zusätzlich empfehle ich dir dich mit den kleinen spielerisch mehr zu beschäftigen und sie wirklich "auszupowern", dass sie nicht mehr ganz so viel Energie ins "mobben" stecken können.

Zumal du natürlich hier auch das Problem Kater x Katze hast. Bei dem Geschwisterpaar mag das klappen, aber bei anderen muss der Kater nun lernen, dass Katzen halt eben nicht so gerne wild raufen tun, wie Kater es tun.

Im übrigen wäre es für unsere Erfahrenen Foris sicherlich hilfreich, wenn du unseren Unsauberkeits Fragebogen ausfüllst.
Den hier
Danke für den Tip, hab den Fragebogen direkt ausgefüllt! 🙂

Wegen der Unsauberkeit hatte ich wohl schon was geschrieben? Ich schau gleich noch mal.

Wegen dem Verhalten der Katzen untereinander:
Es sind ja erst drei Wochen. Das ist nicht viel Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
Das wird sicher besser.

Allerdings solltest du durchaus moderierend eingreifen.

Ich habe hier zwei ältere Katzendamen und einen relativ jungen Kater der auch gerne fangen und hinterherlaufen spielen würde. Leider finden die beiden Katzen das sehr blöd.
Wobei die eine so brummt und faucht daß jedem Angst und Bange wird. Die 17 jährige Seniorin ist hier der Boss und wird nicht gejagt. Heißt also, wer selbstbewußt zeigt was geht und was nicht ist besser dran. Deshalb kann es helfen der älteren Katze die Angst etwas zu nehmen, zum Beispiel mit Zylkene, bitte mal selber darüber nachlesen.

Meine zweite Katze hat durchaus gelernt mit dem kleinen Klaus zu spielen wobei es ihr oft zu viel wird wenn Klausi richtig aufdreht. Also kriegt er auch mal was auf die Nase.
Aber manchmal lauert er ihr auch auf und sie traut sich nicht mehr an ihm vorbei oder aus der Ecke in der sie sitzt.
Wenn ich das sehe greife ich ein und nehme Klaus aus der Situation raus, sage auch deutlich NEIN.
Oder stelle mich dazwischen und begleite die Katze sicher aus der Situation und gebe ihr Sicherheit.

Bei euch ist es sicher noch schwierig weil die ältere Katze auch noch scheu ist.
Aber du kannst versuchen bei Mobbing einzgreifen und klar zu stellen was du als Oberkatze wünscht und was nicht erlaubt ist.
Wenn die Unsauberkeit durch Unsicherheit oder Reviermarkieren durch Kot ausgelöst ist kann das auch helfen.

@Petra-01 : Ich hab den Kater (Paulchen) und die ältere Katze (Donna) die letzten Tage intensiv beobachtet. Weil die Geschwisterchen sich irgendwie immer in den Vordergrund gedrängelt haben und ich den Eindruck hatte, dass Donna deswegen etwas zu kurz kommt, hab ich die beiden die letzten 2 Nächte im Vorraum gelassen und Donna durfte überall inkl. Schlafzimmer rumlaufen. Und siehe da, sofort lag sie beide Nächte komplett bei mir auf der Decke zwischen den Beinen und hat sich nicht mehr wegbewegt. Um 6Uhr morgens ist sie dann verschwunden und ich hab die anderen beiden dann rausgelassen und sofort wurde von den beiden zum Kampfkuscheln mit uns übergegangen. Ich hatte den Eindruck, dass Donna seit dem etwas entspannter ist.
Mit Paulchen wird zwar immernoch gekämpft, aber hier hab ich den Eindruck, dass Donna den Kampf provoziert. Sie sitzt relativ dicht vor ihm, schmeißt sich auf den Rücken und wartet bis er drauf reagiert und sich auf sie stürzt. Das ist ihr dann scheinbar doch zuviel und sie schreit, faucht, brummt und haut, was das Zeug hält. Paulchen steigert sich dann richtig rein und hört nicht mehr auf, obwohl sie schon den Rückzug angetreten hat. Ich geh dann dazwischen, damit sich alle wieder beruhigen können. Aber wie gesagt, sie fängt selber an!
Und auch hier hab ich eure Tips aufgegriffen und mit allen dreien jeweils einzeln mit dem Cat-Dancer gespielt, danach sind sie platt und ausgepowert!
Alles zusammen scheint das Zusammenleben zu entspannen!
Hoffentlich entwickelt es sich weiterhin positiv, ich werde berichten! 🙂

• Like
Reaktionen: Petra-01