CutePoison
Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und es fängt langsam an zu nerven🙁.
Ich habe neben meinen beiden gesunden Katern (2 und 10 Jahre alt) eine Handicapkatze (Hauskatze, weil sie so krank ist), mit Schilddrüsenüberfunktion und Herzproblemen aus dem Terschutz. Sie ist auch taub.
Sie wird auf ca. 17-20 geschätzt.
Wir haben ein Klo im Bad (ein etwas höheres Trixieklo offen) und ein Haubenklo im Wohnzimmer. Mehr als 2 brauchen wir nicht, da meine beiden Freigänger fast nur draußen ihr Geschäft erledigen.
Jedenfalls macht die Kleine wie wir sie nennen seit ca. 3 Wochen ca. jedes 2. Mal vors Klo. Ich verstehe nicht warum. Richtig unsauber ist sie ja nicht, da sie ja immer zum Klo geht. Sie stellt dann die Vorderpfoten auf den Klorand und pullert dann los. Oder wie eben: Setzt sich VOR das Haubenklo und legt los.
Ich bin nur noch am hinterher wischen. Das hat sie sonst nie gemacht..klar manchmal hielt sie ihren Popo etwas ausm Katzenklo, das kommt vor, sie ist alt und krank, nicht schlimm. Aber im Grunde macht sie nun nur noch vors Klo und ich frage mich woran es liegt? Sie geht ja immerhin zum Klo, aber nicht rein! Ich hole mehrfach am Tag die Klumpen raus, komme aber nicht immer hinterher, da sie wegen ihrer Herzmedikamente so viele Klumpen produziert wie 3 Katzen zusammen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie sie wieder ins Klo macht statt vors Klo🙁?
Sie kriegt gegen ihr entzündetes Maul/Zähne (zu alt für Narkose leider) monatlich Cortison von mir und Convenia. Der letzte Tierarztbesuch hat sie so gestresst (Atemnot), dass man mir riet so selten wie möglich mit ihr zu kommen, daher spritze ich auch selber...zum Tierarzt würde ich daher nur ungerne mit ihr, sie ist ja soweit mit ihren Medikamenten versorgt. Nur, wenn es nicht anders geht...
und hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Kleine
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:? (Fundkatze)
- im Haushalt seit: 02/2013
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: länger her
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: SDÜ, CNI
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:17-20
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Streuner, ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:gar nicht, sie ist sehr alt und will nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Die Kleine wird eher ignoriert. Die beiden Freigänger sind fast nur draußen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 Haubenklo, ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Klumpen werden mehrmals am Tag entfernt, Haubenklo alle 2 Wochen gesäubert und komplett neue Streu rein, offenes Klo alle 3 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Haubenklo steht im Wohnzimmer an der Wand, offenes Klo im Bad neben Klo und an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor den Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich die Katze dabei gesehen habe wie sie vors Klo machen wollte, habe ich sie sanft ins Klo gesetzt. Mir fällt nicht ein, was ich dagegen tun kann🙁.
ich habe ein kleines Problem und es fängt langsam an zu nerven🙁.
Ich habe neben meinen beiden gesunden Katern (2 und 10 Jahre alt) eine Handicapkatze (Hauskatze, weil sie so krank ist), mit Schilddrüsenüberfunktion und Herzproblemen aus dem Terschutz. Sie ist auch taub.
Sie wird auf ca. 17-20 geschätzt.
Wir haben ein Klo im Bad (ein etwas höheres Trixieklo offen) und ein Haubenklo im Wohnzimmer. Mehr als 2 brauchen wir nicht, da meine beiden Freigänger fast nur draußen ihr Geschäft erledigen.
Jedenfalls macht die Kleine wie wir sie nennen seit ca. 3 Wochen ca. jedes 2. Mal vors Klo. Ich verstehe nicht warum. Richtig unsauber ist sie ja nicht, da sie ja immer zum Klo geht. Sie stellt dann die Vorderpfoten auf den Klorand und pullert dann los. Oder wie eben: Setzt sich VOR das Haubenklo und legt los.
Ich bin nur noch am hinterher wischen. Das hat sie sonst nie gemacht..klar manchmal hielt sie ihren Popo etwas ausm Katzenklo, das kommt vor, sie ist alt und krank, nicht schlimm. Aber im Grunde macht sie nun nur noch vors Klo und ich frage mich woran es liegt? Sie geht ja immerhin zum Klo, aber nicht rein! Ich hole mehrfach am Tag die Klumpen raus, komme aber nicht immer hinterher, da sie wegen ihrer Herzmedikamente so viele Klumpen produziert wie 3 Katzen zusammen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie sie wieder ins Klo macht statt vors Klo🙁?
Sie kriegt gegen ihr entzündetes Maul/Zähne (zu alt für Narkose leider) monatlich Cortison von mir und Convenia. Der letzte Tierarztbesuch hat sie so gestresst (Atemnot), dass man mir riet so selten wie möglich mit ihr zu kommen, daher spritze ich auch selber...zum Tierarzt würde ich daher nur ungerne mit ihr, sie ist ja soweit mit ihren Medikamenten versorgt. Nur, wenn es nicht anders geht...
und hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Kleine
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:? (Fundkatze)
- im Haushalt seit: 02/2013
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: länger her
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: SDÜ, CNI
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:17-20
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Streuner, ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:gar nicht, sie ist sehr alt und will nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Die Kleine wird eher ignoriert. Die beiden Freigänger sind fast nur draußen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 Haubenklo, ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Klumpen werden mehrmals am Tag entfernt, Haubenklo alle 2 Wochen gesäubert und komplett neue Streu rein, offenes Klo alle 3 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Haubenklo steht im Wohnzimmer an der Wand, offenes Klo im Bad neben Klo und an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor den Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich die Katze dabei gesehen habe wie sie vors Klo machen wollte, habe ich sie sanft ins Klo gesetzt. Mir fällt nicht ein, was ich dagegen tun kann🙁.