Katze macht Pipi in Badewanne/Spülbecken

• Themenstarter Themenstarter NiMiNaJi
  • Beginndatum Beginndatum
NiMiNaJi

NiMiNaJi

Benutzer
Hallo zusammen

als Erstes hier der ausgefüllte Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 12 Wochen und 3 Tage :aetschbaetsch1:
- im Haushalt seit 4 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,4-1,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 3-4 Std über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) hab seit gestern Urlaub und bin den ganzen Tag zu Hause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haupe+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2xtgl+b.Bed und 1xwö komplett
- welche Streu wird verwendet momentan noch Biocats fresh
- gab es einen Streuwechsel von Biocats auf Biocats fresh vor 2 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist separat

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht das 1. Mal vor 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber bisher 2 Mal (wo wir es mitbekommen haben)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfütze
- wo wird die Katze unsauber Badewanne und Spülbecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen ins KK getragen

Also nun zu meinem "Problem"
Seit 4,5 Wochen sind wir stolze Katzeneltern von einem 12 Wochen alten Geschwisterpärchen (m/w). Vor 2 oder 3 Wochen kam ich Abends nach der Arbeit Heim und begrüßte die beiden Fellpopos und meinen Freund. Kurze Zeit später wunderte ich mich wieso es so ruhig war und sah ins Bad und da speziell in die Wanne und sah wie eine gelbe Pfütze sich den Weg zum Ausguß bahnte. Dazu muss ich sagen, sobald einer von uns im Bad ist toben sie in der Wanne rum. Sonst ist die Badtür verschlossen.
Wir haben uns keine Gedanken weiter darum gemacht. Bis mein Freund sie gestern erwischt hat wie sie ins Spülbecken gepischert hat 😳
Wir haben sie beide Male nicht ausgeschimpft und sie ins Katzenklo getragen.
Das Klo mache ich auch 2xtgl min sauber b. Bed noch häufiger.
Jetzt frag ich mich nach alle dem was ich hier schon gelesen habe ob es Protest oder doch ein HWI ist. Riechen tut der Urin nicht ausergewöhnlich...wie Pipi halt. Keine Ahnung ob der Uringeruch sich bei Katzen ebenso verändert wie bei Menschen wenn sie ne Blasenentzündung haben.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee.

A

Werbung

Ich empfehlefolgende Vorgehensweise:

1. Urinprobe von beiden - es könnte eine Blasenentzündung sein (organische Ursachen sollten immer ausgeschlossen sein)

2. Noch mindestens ein weiteres Klo ohne Haube aufstellen. Und das Streu noch mal zurück zum alten wechseln (evtl das neue Klo dann mit dem alten Streu befüllen).

Dann ist es oft so, das die Ausgüsse für die Katzen nicht gut riechen.

Trotzdem würde ich als aller erstes eine Urinprobe abgeben.

Hallo

vielen Dank für Deine Antwort.
Von Nala hab ich jetzt ne Urinprobe genommen und kann dann später noch beim TA vorbei mit ihr. Da Katerchen völlig unauffällig ist würde ich ihm das jetzt gerne ersparen, da wir am Montag eh nen Termin zur Impfung haben.
Ne 2. Toilette wird besorgt mit dem ersten Streu was sie hatten.

Heute Morgen hat sie in die leere Katzenstreutüte gepieselt und vorher wohl auf den Vorleger der vor der Katzentoilette liegt.

Ich hoffe es ist nichts organisches.

LG

Du musst die Katzen theoretisch beim testen der Urinprobe nicht mitnehmen.
Aber besser ist das natürlich.

Ich würde sie beide mitnehmen. Dann richen sie auch beide gleich ekelig nach Tierarzt und zoffen sich nachher evtl nicht 😉 Und du kannst direkt den Urin von beiden testen lassen.

Wenn es was organisches ist, dann sollte eh nicht geimpft werden 😉

Was organisches (z.B. eine Blasenentzündung) ist nichts schlimmes, wenn sie denn nur behandelt wird 😉

Bitte die zweite Toilette dann ohne Haube und Klappe - sicher ist sicher. So teuer sind die ja auch nicht 😉

Alles Gute für euch!
Und immer schön weiter berichten!
Ich würde schon gerne wissen, wie's weiter geht.

Hallo

eigentlich wollte ich gestern Abend noch schreiben aber dann bin ich von beiden belagert worden und war für ein paar Stunden bewegungsunfähig 🙂

Ich hab vorher beim TA angerufen und gefragt ob ich sie mitbringen soll und die meinten es wäre besser. Da die Maus auch noch recht schmal ist und nicht so gut zunimmt wie Katerchen 🙂

Er hat den Urin getestet und der pH-Wert war bei 8, gering Leukos und Protein. Zum Glück kein Blut. Er hat ihr ne Antibiotikaspritze gegeben und morgen soll ich nochmal vorbei kommen zum nachspritzen. Bis jetzt hat sie nirgends mehr hingemacht. Und als sie sich in die Wanne hocken wollte hab ich sie ins Katzenklo getragen.
Das 2. besorg ich nachher noch mit ihrem alten Streu.

Ansonsten macht sie mir heute einen viel ausgeglicheneren Eindruck als die Tage noch.

Der TA meinte noch man könne den Urin ansäuern. Muss mich gleich mal noch belesen wie ich das am besten machen kann.

Übrigens hatte ich nur sie mit beim TA und als wir wieder zu Hause waren hab ich sie mit nem Pulli von mir eingerieben den Katerchen immer zum nuckeln nimmt. Es gab keine Prügel und er hat sie später auch ausgiebigst geputzt :pink-heart:

LG