Katze macht überall hin nach Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Snoyi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Snoyi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2013
Beiträge
4
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 12
- im Haushalt seit: seit er ~2 Monate ist
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 jahre her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: bis vor kurzem 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: selten, mag nicht
- Freigänger (ja/Nein): nein, früher ja aber gezwungenermaßen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, Tod der zweiten Katze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: haben sich gut verstanden

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach bedarf
- welche Streu wird verwendet: Feinkörnig
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Toilette zwischen Waschmaschine & Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast nur noch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, hauptsächlich auf seinen Schlafplätzchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Geruch mit Essig wegmachen wollen

Ganz früher hatten wir drei Katzen; die hatten 1 Katzenklo, waren damit auch komplett sauber. Waren Freigänger.
Dann sind wir vor 4 Jahren in eine Wohnung umgezogen; die dritte ist inzwischen verstorben; & meine Mutter wollte kein Katzenklo mehr aufstellen. Drum wurden die Katzen immer "rausgeworfen", damit sie dort ihr Geschäft verrichten. Mein Kater hat es gehasst, rauszugehen.
Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammengezogen & wir haben meinen Kater geholt. 2 Monate vorher ist unser zweiter Kater gestorben im Alter von 19 Jahren. Bei meiner Mum hat er sich kaum wohlgefühlt. Als er dann bei uns war - meinen Freund kennt er auch schon seit 2 Jahren, an ihm liegts also nicht -, ging die ersten Tage alles gut. Er war brav, wollte immer kuscheln, Aufmerksamkeit hat er bekommen, Katzenklo hat er selbstverständlich benutzt. War gar kein Problem. Aber seit 2 Wochen jetzt... Macht er überall hin. Einmal sogar auf mich; sonst immer auf seinen Schlafplatz (Fensterbrett). Nicht nur Urin, auch Kot. Achja & geholt haben wir den Kleinen vor ca 4 Wochen

was können wir tun? :s
 
A

Werbung

Bitte 2. Klo aufstellen,dann Urin beim TA untersuchen lassen und vielleicht über einen neuen Partner nachdenken (für den Kater).

Ist alles ein bisschen viel für den guten.Das rauswerfen zum entledigen gegen seinen Willen,der Tod seines Kumpels,der Umzug.

Klär das organische,stell wie gesagt ein weiteres Klo auf und denk über einen neuen Kumpel nach,ich denke dann wird sich alles wieder einspielen.

Viel Glück!!!!
 
Also, mir sind drei Dinge aufgefallen:

1. war dein Kater früher Freigänger? Weil du sagtest deine Mutter hätte ihn
immer "rausgeschmissen" um sein Geschäft zu machen.
Ist er jetzt eine reine Wohnungskatze?

2. du hast das Kaklo neben der Waschmaschine stehen. Meine hassen die oder
haben Angst wenn sie an ist. Niemals würden sie dort aufs Klo gehen 😉

3. mit Essig sollte man die Pfützen nicht weg machen da es den Geruch noch
verstärkt (oder so ähnlich 😳) Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll 😳
Besser ist das Biodor animal.

Und ihm fehlt ganz bestimmt kätzische Gesellschaft, meinst du nicht auch?
 
Ja, im Haus damals war er freiwilliger Freigänger. Bei meiner Mutter wollte er nur raus, wenns im Sommer echt heiß war, um halt draußen rumzuliegen. Ansonsten hat er es immer gehasst, raus zu gehen. Aber meine Mum hat ihn ja nie drinnen gelassen. Jetzt momentan ist er'n Wohnungskater, weil wir ziemlich nah an einer Hauptstraße wohnen. Haben zwar versucht, ihn mal rauszulassen, weil wir'n kleines Gärtchen haben & er weder ganz früher noch in der Wohnung meiner Mum wirklich weit gelaufen ist. Der saß eigentlich immer nur auf der Terrasse oder im Lichtschacht.

Zu der Waschmaschine... Die ist bei uns absolut selten an. Seit der Kater da ist vielleicht zwei Mal. Wo könnten wir das Kaklo dann hinstellen? Problem ist halt... Wohnzimmer = Küche. & da eine Katzentoilette stehen haben? Ins Schlafzimmer darf er nicht & wenn das Klo im Arbeitszimmer steht, wird sich mein Freund wahrscheinlich herzlichst bedanken. Da bliebe dann nur noch der Flur. Aber, wenn jmd reinkommt & das erste, das er sieht, das Katzenklo ist..?

Seit 3 Tagen sitzt er nur noch im Bad im Schrank unter dem Waschbecken & kommt da beim besten Willen nicht mehr raus. Heute morgen, als mein Freund den Kater füttern wollte, kam der Kater, hat am Essen gerochen & ist zurück in seinen Schrank gerannt. Dann hat mein Freund ihm das Essen in den Schrank gestellt & da hat ers dann ratzeputz aufgefressen.

Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass wir eine Nachbarskatze haben, die oft an unserer Terrassentür sitzt & reinschaut. & er hat damals - als sein Leben sich nicht nur auf den Schrank beschränkte - natürlich zurückgeguckt. Kanns sein, dass er deswegen nicht mehr im Wohnzimmer/der Küche (ist'ne offene) essen will? Weil die Katze "vor ihm" hier war? Keine Ahnung, ob die Katze vielleicht mal hier in der Wohnung war. Haben die Tür tagsüber oft & lang offen.

Wegen dem Katzenklo... Den Schrank unterm Waschbecken benutzen wir eh nicht wirklich. Wenn er sich da so wohlfühlt... Ist es sinnvoll, in einen Schrank ein Katzenklo zu stellen? xD

& das mit dem Katzenkumpel ist so'ne Sache... Bei uns war das so, dass jedes Kind in der Familie eine Katze bekommen hatte. Meiner als letzte, bin halt die jüngste. Die Katze, die als erste verstorben ist, gehörte meinem größten Bruder & als wir dann meinen Kater geholt haben, hat der 2 Wochen nichts essen wollen & wurde mit Astronautennahrung aufgepeppelt. Der war relativ eifersüchtig auf meinen Kater. Der übrigens nicht geplant war. Das Babykaterchen saß vor unserer Tür & trotz Zettel, die wir aufgehängt hatten, hat sich keiner gemeldet...
Jedenfalls... Mein Kater... Extrem Eifersüchtig. Als er bei meiner Mum noch in mein Schlafzimmer durfte... Immer, wenn mein Freund da war, haben die beiden sich'nen regelrechten Kampf geliefert, wer mit mir kuscheln darf. Der Kater hat sich immer reingedrängt &, wenn mein Freund dann verzweifelt die Seite gewechselt hat, hats der Kater auch getan. Drum ja... Andere Katze is klar was anderes als mein Freund, aber wenn der Kater meines Bruders so extrem reagiert hatte - obwohl die Babykatze (also mein kater damals) ja unter Welpenschutz fallen sollte -, wie würde dann meiner reagieren? & der Kater damals war jetzt echt nicht so extrem eifersüchtig...

Edit: Ach & wegen dem Wohnungskaterzeugs... Glaub, habs vergessen zu schreiben: Wir haben versucht ihn rauszulassen. Er hat sich kurz nach links & rechts umgeguckt & ist wieder rein gerannt. War schon dreimal so. & an der Tür sitzt er nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war dein Kater Zeit seines Lebens in Katzengesellschaft!?
Ich glaube wirklich ihr solltet nach einem neuen Partner suchen.
Schaut doch einfach mal im Tierheim oder hier bei den Notfellchen.
Natürlich müsste die "neue Katze" auch schon älter sein, einfach im TH mal beraten lassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Kater mit der momentanen Situation total unglücklich/überfordert ist. Verlust des Katzenkumpels und dann noch der Umzug und er ist auch noch alleine :sad:

Und hab ich das richtig verstanden dass ihr die Balkontür tagsüber offen lasst? Im Winter 😕
Kann die fremde Katze dann zu euch rein?
 
Bitte bringt ihn zum Tierarzt und lasst ein geriatrisches Blutbild machen (ist mit Schilddrüsenwert) und auf Schmerzen untersuchen. Eventuell auch Röntgen und Ultraschall damit ein Tumor im Darmtrakt ausgeschlossen werden kann.

Ihr könnt aktuell die Terrassentür auflassen? Ist das nicht zu kalt?

Jacke wie Hose - die Katze kann das Problem sein. Ebenso natürlich, dass er in letzter Zeit sehr viel mitmachen musste.

Da er im Schrank aktuell lebt und auch dort futtert, stellt ihm in die Nähe das Katzenklo, zur Not auch in den Schrank. Er muss auf jeden Fall zur Ruhe kommen und sich mit der neuen Situation anfreunden.

Dann - stellt möglichst viele Versteckmöglichkeiten in der Wohnung auf (z. B. umgedrehte Pappkartons, in denen eine Öffnung reingeschnitten ist) so dass er mit sicheren Versteckmöglichkeiten die Wohnung langsam erkunden kann.

Sorgt dafür, dass die andere Katze nicht in die Wohnung kann - und bringt eventuell erst einmal einen Sichtschutz an (z. B. mit nicht gefaltetem Umzugskarton).

Dem Kurzen könnte Feliway zusammen mit Zylkene aktuell eine Unterstützung sein. Würde ich - zusammen mit dem TA-Besuch - auf jeden Fall geben.

Bedrängt ihn nicht, tragt ihn nicht irgendwohin - lasst ihn machen. Manche Katzen benötigen 2-3 Wochen bei Veränderungen. Sprecht viel beruhigend auf ihn ein.

Die Pinkel-und Kotstellen solltet ihr mit Biodor oder z. B. EMa entduften - Essig etc. löst das Duftproblem leider nicht.
 
Werbung:
Nein, die Tür ist nicht den ganzen Tag offen 😀 Aber wir lüften oft täglich, weil die Wohnung hier echt nicht grad die neueste ist. Halt immer so 5-7min Stoßlüften, während denen wir uns halt nicht im Wohnzimmer aufhalten

Sollen wir ihm sein Futter dann jetzt auch im Bad stehen lassen?
& das Katzenklo steht ja bereits nichtmal 2m vom Schrank weg... Aber er mag da tdm nicht mehr rein...

Okay, dann schauen wir mal wegen Tierarzt & Katzenkumpel... Also denkt ihr nicht, dass er da eher negativ drauf reagieren würde?

Was ich mich halt frage ist, wieso er die erste Woche hier so gut zurecht kam & dann pötzlich nicht mehr. Meine Mum meinte, er hat - obwohl er es draußen hasst & nie wirklich jagt - fast jede Woche seit ich weg bin (1. sep)'nen Vogel vor meine Zimmertür gelegt oder ewig vor meiner Tür gemaunzt. & immer, wenn ich mit meiner Mum & dann "kurz mit ihm telefoniert habe", hat er geschnurrt =/ Er kam halt echt so rüber, als wäre er total glücklich, hier zu sein... & jetzt...
 
Ich denke mal, dass irgendetwas passiert ist was ihn verunsichert hat - und tippe auf die Nachbarskatze. Können aber auch andere Sachen gewesen sein - deswegen sind Zylkene, Feliway und vielleicht auch Bachblüten angeraten.
 
Okay also es ist offiziell... Haben heute die Fenster im Schlafzimmer offen gehabt. Mein Freund wollte die dann wieder zumachen & dann ist die Nachbarskatze aus dem Fenster gesprungen. Gesehen & gehört, weil die'n Glöckchen trägt... Die Terrasse ist ja quasi auch ihr Revier... Villt hat er deswegen so extreme Angst, raus zu gehen? & vom Wohnzimmer aus sieht er ihr Revier ja.
Gegessen hat er heute im Wohnzimmer. Stolziert ab & zu wieder durchs Haus & tadaa, er macht wieder ins Katzenklo. Hat jetzt zwei. Wobei das eine eher das Unterteil unseres alten Hamsterkäfigs ist - um einiges größer als das andere Katzenklo. & das steht neben der Waschmaschine & da geht er auch drauf. Das im Arbeitszimmer beachtet er nicht so wirklich. Das im Bad hat neue Streu; so Holzpellets. Die scheint er ja irgendwie ganz gut zu finden, wenn er das dem im Arbeitszimmer vorzieht?
Wo krieg ich so Bachblüten etc her? Apotheke? & wo mischt man die dann rein? Futter, Trinken? Nirgends?
 
Es gibt Notfalltropfen für Tiere - in der Apotheke oder im Internet.

Oder Du läßt direkt von Ina1964 hier aus dem Forum welche anmischen, einfach per PN anschreiben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Myrielle
Antworten
5
Aufrufe
3K
Brezel
Brezel
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben