Katze macht überall hin...

  • Themenstarter Themenstarter Myrielle
  • Beginndatum Beginndatum
Myrielle

Myrielle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
294
Wir haben seit ca. 1 Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim, die eine ist total problemlos, die andere war von Anfang an nicht 100% stubenrein. Laut Tierarzt ist sie völlig gesund, wir haben verschiedene Streus durchprobiert, verschiedene Orte für das Katzenklo etc.

Dazu kommt, dass sie extrem ängstlich aber gleichzeitig sehr verschmust und anhänglich ist. Seit ich angefangen habe zu arbeiten, ist die Unsauberkeit nochmal richtig schlimm geworden, sie macht wieder jeden Tag überall hin, ins Bett, auf unsere Schuhe, neben das Katzenklo, in die Küche, auf Klamotten...

Ich hänge sehr an ihr, aber ich frage mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, ihr das abzugewöhnen, wenn die Ursache wirklich die Abwesenheit der Bezugsperson ist und ich nun mal arbeiten gehen muss? Evtl bräuchte sie jemanden, der den ganzen Tag zu Hause ist? Also falls es daran liegt, vielleicht fällt ja jemandem noch ein anderer Grund ein, ich hab den Fragebogen der Vollständigkeit halber unten angefügt.

Würde eine Zweitkatze helfen, die ähnlich verkuschelt und Nähe-bedürftig ist oder würde das eher zu Eifersüchteleien führen? Oder kann Feliway in so einem Fall helfen?

Danke schon mal für jede Art von Hilfe 🙂


Die Katze:
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit 1 Jahr
- Gewicht (ca.) -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: halbes Jahr
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, zugelaufen, sehr verängstigt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): längere Arbeitszeiten der Bezugsperson
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, sind aber sehr unterschiedlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Tage wird komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: verschiedenste Sorten ohne Erfolg probiert
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad an der Wand, etwa 1m auseinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit wieder jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin überall hin, Kot meist neben das Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Schuhe, Flur, Klamotten, Taschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung vom Tierarzt, verschiedene Streus, Orte des Katzenklos, Zweitkatze zur Beschäftigung während der Abwesenheit der Bezugsperson…
 
A

Werbung

Das Problem scheint mittlerweile sehr generalisiert zu sein, kaum möglich, dass wir das von hier aus lösen können - ich würde dir raten, einen Tierpsychologen hinzu zu ziehen...

ansonsten fände ich es wichtig, ein drittes Katzenklo aufzustellen, an einem ganz anderen Ort. Evtl. mobbt die Zweitkatze, indem sie die Problemkatze am Klogang hindert, das solltest du auf jeden Fall ausschalten.

Ganz wichtig ist auch, die verschmutzten Sachen gründlich zu reinigen und mit Myrtenöl zu entduften, sonst werden sie immer weiter markiert. Klamotten, Schuhe und ähnliches sollten am besten in Schränken verstaut werden. Mir scheint es, als würden vor allem eure Sachen angepinkelt, also weg damit. Ausnahme sollte vielleicht ein durchgeschwitztes T-Shirt sein, das im Bettchen liegt, als Ersatz für euch im Moment.

Wie gesagt, dies scheint ein komplexer Fall zu sein, und bei all dem, was du an Zeit und Mühe investierst, scheint ein Tierpsychologe (Verhaltensberater) die beste (und preiswerteste) Lösung zu sein.

Noch etwas:
Zweitkatze zur Beschäftigung während der Abwesenheit der Bezugsperson…

Dies habe ich überhaupt nicht verstanden? 😕 😕 😕 Sind die Katzen nicht dauerhaft beisammen? Kannst du noch etwas über ihr Verhältnis zueinander beschreiben?
 
Was mir noch einfällt, habt ihr Klos ohne Haube probiert?
Ein drittes Klo an völlig anderer Stelle ist eine gute Idee.
Ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Primox habt ihr schon probiert?

Kleidung und Schuhe wegräumen, Bett tagsüber mit einer Plane abdecken probiert?

Die bepinkelten Sachen mit Myrtheöl einsprühen, schon probiert?

Dolle loben wenn sie ihr Klo benutzt, nie schimpfen wenn es daneben geht, sicher schon genau so gemacht.

Was ist beim Tierarzt genau untersucht worden, Urin auf Bakterien, auch auf Harngries und Struvit???

Was füttert ihr, Trocken oder Naßfutter.

Habt ihr Feliway probiert?
 
Ich würde mir die KaKlos und den Standort mal ansehen. Daß die Katze Kot neben das Klo macht, zeigt IMO schon, daß ihr das etwas nicht gefällt.
Haube ab ist das erste, ev. weitere Klos aufstellen.

Möglicherweise ist es eine Ex-Freigängerin, die KaKlos nie richtig kannte, ev. liegt eine Ursache aber auch im Verhältnis der beiden.
Wenn das schon so lange geht, ist es wirklich schwer, das Muster zu brechen.

Wurde beim TA denn auch der Urin untersucht?
Ev. zur Sicherheit das nun nochmal machen lassen.
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps, ich antworte erst so spät, weil ich das ein oder andere ausprobiert habe und abwarten wollte, wie es sich auswirkt.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es besser geworden ist, auch wenn ich nicht sicher weiß, woran es liegt. Vielleicht hat sie sich auch etwas an meinen neuen Arbeitsrythmus gewöhnt.

Die Haube des einen Klos habe ich abgemacht, aber sie hat bevorzugt das mit Haube benutzt, insofern scheint es daran nicht zu liegen. Dass sie von der Zweitkatze gemobbt wird, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie eher die dominante ist. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie das Klo ungern oder eben gar nicht benutzt, wenn die Zweitkatze schon drin war?

Die beiden Katzen sind schon dauerhaft zusammen, aber komplett unterschiedlich. Das heißt, dass die Problemkatze die andere Katze immer kuscheln will und sehr anhänglich ist und die andere immer ausweicht und abhaut. Ich hatte eben überlegt, ob ihr das vielleicht fehlt, wenn sie immer abgewiesen wird.

Bett mit einer Plane abdecken funktioniert überhaupt nicht, sobald nur eine Tüte drauf liegt, macht sie erst recht drauf :/

Wir füttern nur Trockenfutter, weil sie Nassfutter nicht verträgt.

Feliway haben wir noch nicht probiert, wollte eben erst wissen, ob das Zeug wirklich helfen kann?

Was genau beim TA untersucht wurde weiß ich nicht, sie wurde untersucht bevor wir sie bekommen haben (ist eine Tierheimkatze) und etwas später nochmal, weil sie eben Probleme mit dem Nassfutter hatte.
 
Es tut mir Leid, dass ihr mit eurer Mieze solche Probleme habt.

Mich würde mal interessieren, welche Schwierigkeiten sie mit dem Nafu hat. Ist es eine Allergie? Darmprobleme oder wie äußert es sich?
Welches Nafu hast du gefüttert? Und welches Trofu fütterst du jetzt?

Ich würde dennoch noch mal den Urin zum TA bringen, so wie du schreibst, liegt die letzte Untersuchung 1 Jahr zurück und du weißt nicht, ob der Urin untersucht wurde.

Dass eine Katze eine andere mobbt, kann für uns Menschen sehr unauffällig geschehen. Vielleicht fühlt sich deine Katze durch die andere irgendwie bei ihrem Klogang gestört. Hat sie denn die Möglichkeit in einer sehr ruhigen Ecke die Toi zu benutzen?

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.

LG
Karin
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben