Myrielle
Erfahrener Benutzer
Wir haben seit ca. 1 Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim, die eine ist total problemlos, die andere war von Anfang an nicht 100% stubenrein. Laut Tierarzt ist sie völlig gesund, wir haben verschiedene Streus durchprobiert, verschiedene Orte für das Katzenklo etc.
Dazu kommt, dass sie extrem ängstlich aber gleichzeitig sehr verschmust und anhänglich ist. Seit ich angefangen habe zu arbeiten, ist die Unsauberkeit nochmal richtig schlimm geworden, sie macht wieder jeden Tag überall hin, ins Bett, auf unsere Schuhe, neben das Katzenklo, in die Küche, auf Klamotten...
Ich hänge sehr an ihr, aber ich frage mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, ihr das abzugewöhnen, wenn die Ursache wirklich die Abwesenheit der Bezugsperson ist und ich nun mal arbeiten gehen muss? Evtl bräuchte sie jemanden, der den ganzen Tag zu Hause ist? Also falls es daran liegt, vielleicht fällt ja jemandem noch ein anderer Grund ein, ich hab den Fragebogen der Vollständigkeit halber unten angefügt.
Würde eine Zweitkatze helfen, die ähnlich verkuschelt und Nähe-bedürftig ist oder würde das eher zu Eifersüchteleien führen? Oder kann Feliway in so einem Fall helfen?
Danke schon mal für jede Art von Hilfe 🙂
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit 1 Jahr
- Gewicht (ca.) -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: halbes Jahr
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, zugelaufen, sehr verängstigt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): längere Arbeitszeiten der Bezugsperson
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, sind aber sehr unterschiedlich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Tage wird komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: verschiedenste Sorten ohne Erfolg probiert
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad an der Wand, etwa 1m auseinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit wieder jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin überall hin, Kot meist neben das Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Schuhe, Flur, Klamotten, Taschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung vom Tierarzt, verschiedene Streus, Orte des Katzenklos, Zweitkatze zur Beschäftigung während der Abwesenheit der Bezugsperson…
Dazu kommt, dass sie extrem ängstlich aber gleichzeitig sehr verschmust und anhänglich ist. Seit ich angefangen habe zu arbeiten, ist die Unsauberkeit nochmal richtig schlimm geworden, sie macht wieder jeden Tag überall hin, ins Bett, auf unsere Schuhe, neben das Katzenklo, in die Küche, auf Klamotten...
Ich hänge sehr an ihr, aber ich frage mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, ihr das abzugewöhnen, wenn die Ursache wirklich die Abwesenheit der Bezugsperson ist und ich nun mal arbeiten gehen muss? Evtl bräuchte sie jemanden, der den ganzen Tag zu Hause ist? Also falls es daran liegt, vielleicht fällt ja jemandem noch ein anderer Grund ein, ich hab den Fragebogen der Vollständigkeit halber unten angefügt.
Würde eine Zweitkatze helfen, die ähnlich verkuschelt und Nähe-bedürftig ist oder würde das eher zu Eifersüchteleien führen? Oder kann Feliway in so einem Fall helfen?
Danke schon mal für jede Art von Hilfe 🙂
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit 1 Jahr
- Gewicht (ca.) -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: halbes Jahr
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, zugelaufen, sehr verängstigt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): längere Arbeitszeiten der Bezugsperson
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, sind aber sehr unterschiedlich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Tage wird komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: verschiedenste Sorten ohne Erfolg probiert
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad an der Wand, etwa 1m auseinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit wieder jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin überall hin, Kot meist neben das Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Schuhe, Flur, Klamotten, Taschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung vom Tierarzt, verschiedene Streus, Orte des Katzenklos, Zweitkatze zur Beschäftigung während der Abwesenheit der Bezugsperson…