Katze makiert

  • Themenstarter Themenstarter LucyundMila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundMila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo, wir haben seit Mai 2019 zwei Katzen.
Geschwister, aus liebevoller Aufzucht.
Inzwischen 16 Monate alt
Sie wurden beide kastriert.
Seit ca 8 Monaten ist Mila unser Sorgenkind.
Es ist uns schon immer aufgefallen, dass ihr Fell etwas borstiger ist als Lucys und sie hat auch einige Gramm mehr auf den Rippen.
Sie ist eine sehr zutrauliche, verschmuste Katze.
Plötzlich hat sie immer wieder in unserer Küche an die gleiche Stelle gepinkelt. Eine große Pfütze, regelmäßig. Manchmal auch an andere Stellen. Immer mehr kam das Makieren an allen möglichen Gegenständen dazu.
Irgendwann ist uns aufgefallen dass Blutbeimengungen in den großen Urinpfützen dabei waren. Wir sind zum Tierarzt. Diese hat dann eine starke Blasenentzündung festgestellt. Diese wurde mit Antibiotika und Umstieg auf spezielles Futter behandelt. Die Tierärztin meinte, ganz egal was sie plagt, so ein Verhalten kann und sollte man nicht dulden. Der Erfolg hielt nur Kurz.
Sie zofft sich außerdem immer öfters mit ihrer Schwester.
Seit ca. 3 Wochen wieder ähnlich, nur schlimmer. Allerdings kein Blut im Urin. Sie makiert alles und jeden.
Die Schultasche unseres Sohnes, die Brötchentüte, das Bett, den Blumentopf.... und heute mich. Einmal gegen den Rücken.
Nun ist das Maß voll. Mein Mann will Mila nun ins Tierheim bringen, so geht es einfach nicht weiter. Das sehe ich genauso. Allerdings kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich suche noch verzweifelt nach einer Lösung, bin aber mit den Nerven und Ideen am Ende.
Unsere Maßnahmen:
regelmäßig Tierarzt
spezielles Futter
2. Katzenklo
Zuwendung
Verabreichen der Urocid Paste

Ich freue mich über Austausch und mögliche neue Lösungsanzätze

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Schau mal, hier ist der Fragebogen Unsauberkeit, bitte ausfüllen und hinten dran hängen.
So kann gezielt geholfen werden.
Und keine Panik, Unsauberkeit ist der Hilferuf deiner Katze, da kann man bestimmt noch irgendwie helfen

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hallo und Willkommen,
bitte stell den von ottilie verlinkten Fragebogen ausgefüllt ein.
Dann kann man viel besser helfen. :smile:

Was mir aus deinen Schilderungen schon mal auffällt:
  1. 2 Katzen und erst seit neuestem ein 2. Klo - bedeutet das, es gab lange nur 1 Katzentoilette für zwei Katzen ?
  2. Blasenentzündung - ist es sicher, dass das auskuriert ist - wann wart ihr das letzte Mal beim Tierarzt deswegen ?
  3. Wenn eine Katze krank ist, dann versucht sie sich zu schützen, indem sie entweder auf andere Katzen auf Angriff geht oder auch, indem sie ihr Umfeld mit ihrem Duft belegt, um sich dadurch Sicherheit zu verschaffen.
  4. Zudem kann die andere Katze merken, dass es der einen nicht gut geht - leider ist es so, dass viele Katzen das ausnutzen und diese Katzen dann mobben. (beides könnte Grund für vermehrten Zoff bei deinen Katzen sein)
  5. Eure negative Grundstimmung auf sie und dazu der Stress mit der Mitkatze, kann schon wieder eine Blasenentzündung ausgelöst haben (Stress ist ein Hauptauslöser für (FIC) = Feline Idiopathic Cystitis)
Mir ist bewusst, dass es sehr belastend ist, wenn eine Katze dauerhaft in die Wohnung pinkelt.

Aber ihr habt auch wirklich (zu) lange gewartet, bis ihr überhaupt mal beim Tierarzt aufgeschlagen seid.
(bei so einem Verhalten, darf man nicht warten, bis Blut im Urin ist)
Die Katze kann sich nicht selber helfen.
Da seid ihr jetzt gefragt.
Sie deshalb ins Tierheim abzuschieben, um selber "Ruhe" zu haben - der Katze ist aber nicht geholfen - finde ich nicht ok.
Hol deinen Mann und deinen Sohn ins Boot, mit dem Ziel, der Katze so zu helfen, dass das Thema irgendwann ausgestanden ist.

Jetzt warten wir mal auf den ausgefüllten Fragebogen.
Bestimmt gibt es dann viele Punkte, wo man ansetzen könnte. :smile:




Die Tierärztin meinte, ganz egal was sie plagt, so ein Verhalten kann und sollte man nicht dulden.

Die Aussage deiner Tierärztin zeugt von so viel Empathielosigkeit, dass es mich schaudert. "Ganz egal, was sie plagt, so ein Verhalten kann und sollte man nicht dulden" .... ohne Worte (und das von einer Veterinärmedizinierin) - die hätte mich zum letzten Mal gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mila
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Okt 2019
- Alter: 16 Monate
- im Haushalt seit: Mai 2019
- Gewicht (ca.): ?
- Größe und Körperbau: im Gegensatz zur Schwester, schwerer.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Blasenentzündung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat, liebevolle Aufzucht bei Muttertier
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Anfangs viel gespielt und gekuschelt, nun viel Streit, entfernen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): -Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 x pro Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm Eigenmarke Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 1 Packung pro Klo
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -

- wird ein Klo-Deo benutzt: -

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur
andere unter dem Tisch in der Ecke, beide in Gebrauch

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 3 Meter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 8 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall, auch gegen Menschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt
spezielles Futter
2. Katzenklo seit 8 Monaten
Zuwendung
Verabreichen der Urocid Paste
 
Von den Toiletten bitte die Hauben und die Klappen entfernen, Katzen sind keine Höhlenpinkler, das ist für die wie ein Dixi-Klo
Die Faustregel lautet Anzahl der Katzen plus eine Toilette, schon bei gesunden Katzen .
Bei einer unsauberen Katze lohnt es sich auch, noch mehr Klos aufzustellen, immer wieder eins auf eine Pinkelstelle hinstellen.
Dafür kannst du auch kleine Plastikwännchen als Notbehelf nehmen. Wir haben sechs Klos für zwei Kater , denn eine Toilette reinigt sich schneller wie eine Couch
Die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger für Katzenurin behandeln, sonst kriegst du den Geruch nicht weg. Die Katze riecht besser wie du, sie wird da sonst immer wieder drauf gehen
Die Toiletten auch nicht mit Spülmittel auswaschen, das stinkt für Katzen bestialisch. Nur heißes Wasser und wenn du willst einen speziellen Enzymreiniger für Katzenurin .

Das Streu kenne ich nicht, ist es eher grob oder fein?
Dann eine erneute Urin-Untersuchung auf Bakteriologie , du kannst zu Hause auch Urin selber auffangen und in die Klinik bringen.
Wie wurde die Blasenentzündung behandelt, hat die Katze neben Antibiotika auch Schmerzmittel bekommen? Sonst könnte sie versehentlich die Toilette mit den Schmerzen verbinden und deswegen nicht mehr drauf gehen .

Warum wird der Urin mit dieser Paste angesäuert, hat sie denn Neigung zu Struvitkristallen?
Fordere mal den Befund von der Urinuntersuchung im März an, damit du genau weißt, was gemacht wurde und wie die Ergebnisse waren. Du bist beim Tierarzt immer Privatpatient und hast Anspruch auf alle diese Unterlagen .

Welches spezielle Futter gebt ihr, Bitte genaue Marke und sagen ob nass oder Trockenfutter

Noch was:
Begann die Unsauberkeit relativ kurz nach der Kastration?
Und wenn ja, hat sie nach der Kastration Schmerzmittel bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sehe hier schon im Klomanagement einige Baustellen.

Zur Urinuntersuchung, wie wurde die Blasenentzündung behandelt?
Warum bekommt die Katze Urocid Paste? Hatte sie auch Struvitsteine?
Wurde nach der Behandlung noch einmal der Urin untersucht?

Zum Klomanagement
Offene, große Klos anbieten. Pro Katze eins, plus ein Extraklo, macht bei dir drei Klos.
Warum gibt es bei dir Hygienestreu? Das wird normal bei Kitten zum Klotraining genommen, da sie in dem Alter oft noch Streu fressen.
Für erwachsene Katzen finde ich das Streu bäääh, sie stehen dann ja praktisch in ihrem eigenen Urin.
Auch das Bio Holzstreu ist bei unsauberen Katzen nicht zu empfehlen.
Feines, geruchloses Klumpstreu, 10 - 15 cm hoch einfüllen.
Da kann ich das Streu von Aldi empfehlen, oder das Feliton fine vom Futterhaus, das Premiere Carbon control, Multifit Ultra comfort vom Fressnapf.
Außerdem solltest du ganz dringend die Stellen an denen gepinkelt wird mit einem Enzymreiniger säubern. Solange das nicht passiert, werden sie von der Katze als Klo angesehen.
Enzymreiniger sind zb Biodor Animal, oder Simple solution.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
max & moritz
max & moritz
W
Antworten
32
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
blacktoast
B
Buna
Antworten
7
Aufrufe
1K
Buna
Buna
FrauMinze
Antworten
22
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben