Katze mal wieder merkwürdiges Verhalten...

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
...Bin ja wahrsch schon im Forum bekannt mit meinen Katzen, weil mir immer merkwürdige Sachen auffallen und ich auch nicht gerade gelassen bin, sondern eher panisch :hmm:

Meine Kleine, die Mica, hat heut was komisches gemacht. Sie ist ja eh ein totales "Nerverl"... tja...wahrscheinlich wie die Katzenmama... färbt wohl ab, und vorhin war sie in der Küche gestanden, neben dem Katzengras, guckte ganz komisch Richtung Fressplatz (ca 1,5 - 2 m entfernt), und ist dabei so komisch auf der Stelle gegangen, also so viell 1 cm vor, dann wieder 2 cm zurück, als wenn da eine unsichtbare Wand vor ihr wäre. Dabei hat sie einmal...glaub ich...sogar kurz gemaunzt, und ist dann rückwärts gegangen, hat dabei ihren rechten hinteren Fuß ab und an angehoben, und hat immer wieder Richtung Fressplatz geguckt. Das ganze hat ca 5, 10 Sek gedauert.
Hab dann natürlich gleich den TA angerufen...der kann sich auch keinen Reim drauf machen. Sie war Dienstag bei der Wiederholungsimpfung (Schnupfen/Seuche), der TA meinte schon, dass sie danach Gliederschmerzen haben könnten, aber nun meinte er, das könne nicht mehr davon kommen. Er tippt darauf dass sie sich erschreckt hat, viell war da ein Schatten oder so...
Ich hoffe ja auch dass es sowas war, werde es natürlich beobachten, und viell kann ich es das nächste Mal (hoffentlich hat sie es nicht wieder!!) filmen.
Was meint ihr?
Wirklich nur erschreckt... oder gleich Schlimmeres vermuten (irgendwas Neurologisches...Gehirntumor, Epilepsie..)??

So ist sie natürlich fit, verspielt, frecg und verschmust wie immer, frisst normal, normale feuchte Nase etc... also nix aussergewöhnliches sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmm, da würde ich mir jetzt nicht so Sorgen machen!
Vielleicht ist Sie einfach nur in was nasses reingetreten? und wollte deswegen nicht mehr weiter gehen weil "ih bah nass" ???
 
Hmm, nass..theoretisch möglich; hatte vorher den Topf mit dem Katzengras dort abgestellt. Schon möglich dass das was rausgeschwappt ist. Aber ich werd das auf jeden Fall beobachten ob es nochmal vorkommt.
 
Nachdem ich jetzt noch beobachte, dass Mica seitdem (entweder erst seitdem, oder es ist mir vorher nicht so aufgefallen) immer mal wieder der Kopf schüttelt, so als wenn sie irgendwo etwas kitzelt, wollte ich mich hier nochmal melden.
Hatte wo gelesen, dass das andere Katzen, die eptileptische Anfälle haben, auch dieses Kopfschütteln hatten. Oder kann es einfach nur sein, dass Mica halt suuupernervös ist? Das ist sie nämlich schon auch.
Momentan legt sie auch ein komisches Fressverhalten an den Tag; sie kommt zum Füttern, frisst dann aber nicht, sondern erst später. Aber das kann auch an dem verschobenen Tagesrhytmus liegen - hatte bis gestern Urlaub und daher etwas länger geschlafen und daher wurden die Miezen auch nicht wie sonst bereits um 7h gefüttert!?
 
Huhu...leider noch keiner geantwortet 🙁
Ich mach mir grad echt Sorgen wegen meiner kleinen Motte, weil ich Angst habe dass das was Schlimmeres sein könnte. Hab auch grad gelesen dass dieses Kopfschütteln (Ohrmilben schließe ich aus, sind ja keine Freigänger) auch von einem Schleudertrauma kommen könnte. Mica ist doch neulich vom Türstock "gefallen ist. Ausserdem ist sie mir seit Silvester einmal gegen die Tür gelaufen, und einmal noch vor die Füsse (das passiert bei ihr immer mal wieder, leider... )
Jetzt habe ich halt Angst dass sie sich da doch irgendwo verletzt hat und seit Sonntag eben solche Symptome zeigt. Oder ist das nur mal wieder Hysterie von mir?
Ich will sie halt nicht schon wieder zum TA schleppen; wir waren erst am 29.12. zum Impfen da, und das hat sie genug gestresst, da wir blöderweise ewig lange warten mussten. Was tun...??
 
meine blinde Katze hat in unregelmäßigen Abständen Ohrmilben, und die geht nich raus... Weil taub ist sie auch noch und hört den Bus nicht kommen, der sie dann plattmachen würde....

Kratzt dein Tier viel an den Ohren, schüttelt viel mit dem Kopf, ist nervös??

Mal Ohren saubermachen (Surolan rein, kurz einwirken lassen, mit Wattestäbchen den ganzen Dreck raus holen)!!!
Bei meiner war es schon mal so schlimm, da hätte man Moos anbauen können, soviel Dreck war drin - WO die Viecher herkommen, keine Ahnung... wir sind ein sauberer Haushalt, die anderen zwei Katzen gehen auch nicht raus...
 
Werbung:
An den Ohren kratzt sie sich gar nicht. Sie schüttelt nur hin und wieder mal,bestimmt 4-5 täglich, den Kopf, so als wenn sie irgendwas kitzeln würde. Das hat sie aber nicht schon immer gemacht. Mir kommt das relativ neu vor, und nach der Sache am Sonntag (siehe mein erstes Posting in diesem Thread) mache ich mir halt doch meine Gedanken, ob das normal ist.
Wie gesagt, Milben schließe ich theoretisch aus, da die Katzen ja nicht rauskommen (auf den Balkon wollen sie auch nicht, bei der Kälte...). Wir waren ja auch vor einer Woche beim TA, der hat die beiden auch angeguckt, auch in die Ohren...da müsste sie die ja wenn schon gehabt haben?!
 
hallo chrissie1

zu deinem ersten post. einige der katzen, die ich schon hatte, reagierten so zum beispiel drauf, wenn sie ein stück weiter vorn ne spinne vorbeilaufen sehen oder irgendwo ne fliege rumfliegt.

meine jetzige katze, die macht sowas auch wenn ne fussel rumfliegt. katzen sind einfach aufmerksam und nehmen dinge wahr, die wir menschen einfach gar nicht bemerken - ne winzige spinne zum beispiel oder ne fussel.

mein katze kriecht auch gern unters sofa oder hinter schränke. da kommt es schon mal vor dass sie winzige staubpartikel in den schnurrhaaren hängen hat oder spinnweben. das seh ich auf den ersten blick gar nicht, aber meine katze schüttelt dann auch den kopf. das macht sie auch, wenn ihre schnurrhaare "verbogen" oder durcheinander geraten sind, weil sie wieder überall ihre nase reinstecken musste... 🙂

ich weiß natürlich nicht ob das bei deiner katze auch so ist, aber ich will damit sagen, dass das alles nix schlimmes sein muss.

liebe grüße ameise
 
Weiss nicht, kommt mir nicht so vor als wenn sie das macht, wenn sie z.B. unterm Sofa war und "Staub gefegt" hat. Hab sie gestern abend mal beobachtet; sie macht das eher willkürlich. Manchmal nur so, wenn sie grad wo geht, manchmal wenn ihr Bruder sie anspringt. Es kommt mir grad eher wie ein "Tick" vor... können Katzen auch Ticks haben?
Das mit dem Fressen ablehnen hat sie gestern abend und heut morgen zum Glück nicht mehr gemacht; das scheint wirklich eine Reaktion auf den etwas verschobenen Rhythmus gewesen sein. Gestern war ich ja wieder arbeiten und somit erst am Abend wieder daheim, und da hat sie dann ganz normal gefressen.

Ob sie an dem Sonntag was gesehen und sich erschrocken hat oder in Wasser getreten - kann beides möglich sein, ist aber für mich nicht mehr nachvollziehbar. Naja ich werde die Maus weiter beobachten.
 
Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, das Ohrmilben kommen und gehen, selbst wenn die Katze wirklich immer nur im Haus ist...

Wie gesagt, weiter beobachten, es kann auch eine Infektion im Ohr sein, ob nun Milben oder nicht - sollte sie weiter schütteln, nochmal unbedingt zum Tierarzt....🙂🙂🙂
 
Hab der Kleinen auch gestern abend nochmal ausführlich in die Ohren geguckt; da milbt nichts. Woran ich eine Ohrentzündung erkennen? Also optisch meine ich?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
780
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
fressbienchen
F
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
622
alenalin
alenalin
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben