Katze markiert überall ins Haud

• Themenstarter Themenstarter Anschelina
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anschelina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht weiter und bin am verzweifeln. Ich habe zwei Geschwister Katzen (4 Jahre alt) und seit ein paar Wochen finde ich jeden Tag Katzenurin an immer wieder neuen Stellen im Haus. Vor ca 2 Jahren trat dieses Problem schonmal auf. Beide Katzen wurden damals vom Tierarzt komplett gecheckt und es wurde nichts auffälliges festgestellt. Vor ca. einem Jahr bin ich dann mit beiden Miezen bei meinem Partner in Haus eingezogen und bis vor ein paar Wochen war alles gut und jetzt geht es wieder von vorne los. Woran könnte es bloß liegen 🙁

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: vermutlich Fine
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Frühjahr 2018
- im Haushalt seit: Kittenalter
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe und Körperbau: klein und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Frühjahr 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2019, alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): raufen und spielen miteinander und putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung jeden 2. Tag und streu alle 6-8 Wochen, gehen oft draußen das Geschäft verrichten
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller 3 Stück verteilt und 1. OG im Büro

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht nah der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2019, seit Umzug 2020 seit ein paar Wochen wieder Probleme
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag außer am Wochenende
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wände, Möbel, Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway, mehrere Klos, fernhaltespray, katzenminze

A

Werbung

verstehe ich richtig, drei klos sind im keller, eins ist im og? halten sich die katzen nicht meist im eg auf?

bei der streu, vielleicht mal eine andere feine versuchen, z. b. aus dem fressnapf.

hauben mögen einige katzen auf dem klo auch nicht, da vielleicht was ohne haube anbieten. oftmals werden hohe transparente boxen gerne angenommen, auch wenn katz da herein springen muss. da spätestens kann man die streu auch höher einfüllen.

dann, solange es probeme gibt, morgens und abends entknödeln, bei guter klumpender streu kann man dann auch recht lange auffüllen, ohne alles auszutauschen.

aber, trotz allem, noch mal zum TA, um organische gründe auszuschließen.

die stellen übrigens sorgfältig mit enzymreiniger behandeln!

• Like
Reaktionen: Petra-01
Huhu,
Hauben ab und definitiv auch ein Klo im Erdgeschoss anbieten, bzw da wo die Katzen oft vorbei kommen.
Lg

Reinigt ihr wirklich nur jeden 2. Tag? Man sollte die Klo's 2 mal täglich reinigen...

Mich würde auch mal interessieren, ob sich vielleicht in der letzten Zeit etwas am eurem Tagesablauf geändert hat, z.b. seid ihr mehr zuhause oder weniger (Stichwort Homeoffice) oder auch Änderungen an der Einrichtung, Standort der KaKlo...
Manche Katzen reagieren schon auf kleinste Änderungen sehr sensibel. Unser Sternchen Sisi war so eine. Der Tagesablauf musste geregelt sein, sonst gab es Pfützen in der Wohnung... auch Änderungen an der Einrichtung waren... schwierig.

Vielen Dank für eure Ratschläge, die werde ich schnellstmöglich umsetzen. Die Klos werden nicht oft genutzt, da beide Freigänger sind. Während wir bei der Arbeit sind, lassen wir die Katzen drin. Morgens dürfen sie auch noch eine halbe Stunde raus in den Garten, dann werden sie reingerufen. Und dann dürfen sie, sobald wird zu Hause sind wieder raus. Geändert hat sich bei mir und meinem Partner arbeitstechnisch nichts und auch sonst wurde nichts geändert. Das markieren findet nur in unserer Abwesenheit statt, nie wenn wir daheim sind. Das Komische ist, dass bis vor 3 Wochen alles in Ordnung war. Ich habe schon vermutet, ob es daran liegt, dass die beiden gerade jetzt bei gutem Wetter lieber draußen wären, als drinnen eingesperrt und aus Protest alles markieren, vielleicht ist das aber auch weithergeholt. Mit ungutem Gewissen haben wir die beiden auch schon tagsüber draußen gelassen, während wir bei der Arbeit waren aber da gab's dann Nachrichten von den Nachbarn, dass die beiden vor der Tür stehen und lautstark weinen und reingelassen werden wollen. Ich glaube da habe ich zwei ganz stark verwöhnte Fellnasen...

Werbung:
Putzt du die Piselstellen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor)? Das ist ganz wichtig damit nichts mehr nach Klo riecht.

Wäre der Einbau einer chipgesteuerten Katzenklappe eine Option? Dann könnten eure Katzen auch tagsüber rausgehen.

Ich würde auch zum TA gehen um eine Blasenentzündung oder Zahnprobleme ausschliessen zu können.

• Like
Reaktionen: GeoMio
dass die beiden vor der Tür stehen und lautstark weinen und reingelassen werden wollen

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den beiden eine Katzenklappe einzubauen? Dann könnten sie rein und raus wie sie wollen.

Ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass sie durch das wildpinkelnd ihren Missmut darüber auszudrücken versuchen, dass sie jetzt nicht raus können wie sie wollen. Immerhin passiert es wenn ihr da seid ja nicht, das ist schon sehr auffällig.

Die Pissstellen werden gründlich sauber gemacht und dann mit einem Geruchsentfernerspray, welches mir bei Fressnapf verkauft wurde, eingesprüht. Mit Fernhaltespray habe ich es auch schon versucht aber das interessiert die beiden überhaupt nicht. Eine Katzenklappe ist nicht möglich zu installieren, vor allem auch keine gute Lösung bei der Jagdleidenschaft der beiden. Ein Termin beim Tierarzt um nochmal alles an Krankheiten auszuschließen wird heute gemacht. Die Hauben auf den Klos wurden bereits abgenommen. Hat evtl. jemand eine Idee wie ich die Katzen während unserer Abwesenheit beschäftigen und fordern kann? Mit Spielzeug und mit diesen Intelligenz Stationen habe ich es schon versucht, das interessiert die kurze Zeit und dann haben die den Dreh raus und das Interesse verloren. Oder hat hier schonmal jemand den Katzen etwas zur Beruhigung gegeben? Sodass die in unserer Abwesenheit nicht so gestresst sind.

Danke CroCha, das Fernhaltespray landet direkt in die Tonne! In meiner Verzweiflung habe ich das die letzte Zeit viel benutzt und ich habe wirklich das Gefühl, dass das markieren dadurch mehr geworden ist. Vom Feliway habe ich soeben Nachschub bestellt. Zylkene habe ich mir schon mal in den Warenkorb gelegt und wird wenn nötig bestellt. Erstmal steht nun als oberste Priorität der Tierarzt Besuch an.

• Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert