A
Anschelina
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht weiter und bin am verzweifeln. Ich habe zwei Geschwister Katzen (4 Jahre alt) und seit ein paar Wochen finde ich jeden Tag Katzenurin an immer wieder neuen Stellen im Haus. Vor ca 2 Jahren trat dieses Problem schonmal auf. Beide Katzen wurden damals vom Tierarzt komplett gecheckt und es wurde nichts auffälliges festgestellt. Vor ca. einem Jahr bin ich dann mit beiden Miezen bei meinem Partner in Haus eingezogen und bis vor ein paar Wochen war alles gut und jetzt geht es wieder von vorne los. Woran könnte es bloß liegen 🙁
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: vermutlich Fine
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Frühjahr 2018
- im Haushalt seit: Kittenalter
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe und Körperbau: klein und schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Frühjahr 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2019, alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): raufen und spielen miteinander und putzen sich gegenseitig
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung jeden 2. Tag und streu alle 6-8 Wochen, gehen oft draußen das Geschäft verrichten
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller 3 Stück verteilt und 1. OG im Büro
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht nah der Klos
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2019, seit Umzug 2020 seit ein paar Wochen wieder Probleme
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag außer am Wochenende
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wände, Möbel, Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway, mehrere Klos, fernhaltespray, katzenminze
ich weiß einfach nicht weiter und bin am verzweifeln. Ich habe zwei Geschwister Katzen (4 Jahre alt) und seit ein paar Wochen finde ich jeden Tag Katzenurin an immer wieder neuen Stellen im Haus. Vor ca 2 Jahren trat dieses Problem schonmal auf. Beide Katzen wurden damals vom Tierarzt komplett gecheckt und es wurde nichts auffälliges festgestellt. Vor ca. einem Jahr bin ich dann mit beiden Miezen bei meinem Partner in Haus eingezogen und bis vor ein paar Wochen war alles gut und jetzt geht es wieder von vorne los. Woran könnte es bloß liegen 🙁
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: vermutlich Fine
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Frühjahr 2018
- im Haushalt seit: Kittenalter
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe und Körperbau: klein und schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Frühjahr 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2019, alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): raufen und spielen miteinander und putzen sich gegenseitig
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung jeden 2. Tag und streu alle 6-8 Wochen, gehen oft draußen das Geschäft verrichten
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller 3 Stück verteilt und 1. OG im Büro
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, nicht nah der Klos
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2019, seit Umzug 2020 seit ein paar Wochen wieder Probleme
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag außer am Wochenende
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wände, Möbel, Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway, mehrere Klos, fernhaltespray, katzenminze