Katze markiert und mehr

• Themenstarter Themenstarter Biomüll
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze markiert umzug artgenossen
B

Biomüll

Neuer Benutzer
Hallo,

wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen. Von einer Wohnung im 5. Stock in eine Erdgeschosswohnung. Unsere Katzen ( Kya & Gaia ) waren zuvor 1-2 Jahre lang Wohnungskatzen bis Sie uns in der neuen Wohnung einmal entwischt sind. Seitdem bekommen die Beiden vom Freigängerleben nicht genug.

Aber nun zum Problem mit einer der Beiden. :

Wir besitzen keine Katzenklappe o.ä. (darf man vom Vermieter aus nicht einbauen) und lassen unsere Katze👎 in der Regel Morgens raus und Abends oder zwischendrin auch wieder herein oder lassen einfach das Fenster offen so das sie gehen und kommen können wie sie wollen. Aber das geht natürlich nicht immer...

Wenn aber Kya zwischen den Zeiten raus will und nicht kann, markiert Sie die Fensterbank und letztens hat Sie sogar ein größeres Geschäft in den Wäschekorb gesetzt :grummel:

Seit dem Umzug vor einem Jahr scheint Sie sich nie so Richtig eingewöhnt zu haben. Sie ist wesentlich sensibler. Faucht und knurrt recht schnell und versteht sich mit unserer anderen Katze nicht mehr. Abundzu geht Sie sogar durch die Ganze Wohnung um Gaia zu kloppen. Dann geht Sie zurück in Ihre Ecke und grummelt. Dann legt Sie sich am nächsten Tag aber wieder zur Ihrer Artgenossin oder zu uns um zu Kuscheln. Liegt dort eine Kurze weile und geht dann wieder grummeln.

Die neue Wohnung ist etwas kleiner bietet aber genug Rückzugsorte. Klettergelegenheiten und Spielzeug für Beide Katzen

Was wir bisher ohne Erfolg probiert haben :

- Feliway
- Viel Viel Spielzeug und Spielstunden
- Verschiedenes Futter
- Extra Rückzugsorte schaffen.
- Beide Katzen zusammen Kuscheln.
- Die Katzen getrennt Kuscheln.

Vor kurzem haben wir sogar eine ganze Wand mit Kratzbrettern ausgestattet und Erhöhungen und Kuschelecken geschaffen. Alles ohne Erfolg.

Langsam sehe ich nur noch Strafen als Lösung z.b. die Nase in Ihren eigenen Urin zu tauchen ?

PS : Mit unserer 2. Katze haben wir keine Probleme. Vertrauensvoll. Verspielt. Verschmust

Ich möchte die Katze nun wirklich sehr sehr ungern weggeben aber eventuell fühlt Sie sich in einem Haushalt mit Katzenklappe und ohne Artgenossen wohler ?! :sad: Vor allem wenn unsere Gaia dann unter Kya leiden muss...

Ich bin dankbar für alle Vorshläge und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

AUF KEINEN FALL bestrafen! Das sind Mittelalter Methoden, Nase in den Urin tauchen und so. Bitte nicht! Damit erreicht man nur, daß das Vertrauensverhältnis zwischen Euch und den Katzen zerstört wird.

Wurde beim TA abgeklärt, daß sie nirgends Schmerzen hat? Oder Zahnprobleme?

Magst Du den Unsauberkeits-Fragebogen ausfüllen? Vielleicht läßt sich da schon was rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Bitte füll doch einmal diesen Fragebogen aus (kopieren und ausfüllen)

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Langsam sehe ich nur noch Strafen als Lösung z.b. die Nase in Ihren eigenen Urin zu tauchen ?

Gaaaaanz schlechte Idee. Die Katze macht das nicht, um Euch zu ärgern. Und weder Hund noch Katze sollten "bestraft" werden. Ursachenforschung heißt das Projekt.

Sie kann krank sein und Schmerzen haben. Das Klomanagement bei Euch drinnen kann verkehrt sein etc. Von daher ist es wichtig, den Fragebogen auszufüllen.

Bezgl. Katzenklappe: Ihr habt eine Terrassentür? Wenn ja, lasst das Fensterglas der Tür von einem Glaser rausnehmen, gut einpacken und bruchsicher in den Keller stellen. Neues Glas rein, Hälfte Glas, untere Hälfte Kunststoff und in den Kunststoff eine Klappe einbauen lassen. Solltet Ihr wieder ausziehen, könnt Ihr problemlos das alte ursprüngliche Fensterglas wieder einsetzen lassen. Dagegen kann der Vermieter nichts haben.

Vielen Dank für die Antworten.

Eine Terassentür haben wir leider nicht.

Hier die Infos 🙂

Die Katze:
- Name: Kya
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: April 2015
- im Haushalt seit: Dezember 2013
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlicher

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01.09.2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hatte als Kitten leichten Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knappe 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder zwischendurch wenn sie denn mal drin sind 0-1 Std. täglich
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Es kommen immer mal wieder kleinere Sachen neu dazu da wir die Wohnung noch am einrichten sind. Eine Renovierung steht auch noch demnächst an (notwendig).
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Vor der Kastration gabs zwar auch schon gekabbel, aber da haben sie auch mal öfter zusammen geschmust. Seit der Kastration eigentlich kaum noch, da gibts fast durchgehend nur noch gefauche und geknurre. (Wurden beide am gleichen Tag kastriert).

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (Wir hatten vorher 2 allerdings wurde das eine immer komplett ignoriert und sie sind nur auf eins gegangen.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Dach (aber ohne Klappe vorne dran) L 56 x B 39 x H 38,5 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Tägliches Klümpchen entfernen, ca. 14 tägig komplett Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Tigerino Canada
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Nach Gefühl, aber meist etwas mehr als die Hälfte damit sie gut buddeln können
- gab es einen Streuwechsel: In der alten Wohnung hatten sie immer das kleine Streu vom Lidl
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja mit Babypuderduft (habs aber auch schon Geruchsneutral geholt), wurde aber beides gut angenommen von den Katzen.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Klo steht im Bad an der Wand (mit der Vorderseite leicht schräg in den Raum rein da das Bad recht schmal ist), da gabs bisher aber nie Probleme mit. Kya markiert erst seit sie mal entwischt ist und jetzt dauerhaft raus ''will''.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche (unter der Fensterbank wo sie immer markiert)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Die extremen Anfeindungen gegen Gaia seit der Kastration, das markieren seit sie einmal draußen war.
- wie oft wird die Katze unsauber:[/B] Ständig wenn alle Fenster zu sind und man sie nicht rauslassen kann.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (heute erstmals auch Kot in den Wäschekorb abgesetzt)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sie pinkelt eigentlich nur ausschließlich auf die Fensterbank in der Küche (Zugang zum Garagendach wo sie das erste mal entwischt ist).
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Sie pinkelt so geschickt auf die Fensterbank das es ebenfalls noch die Tapeten runtertropft.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn sie nachtsüber in der Wohnung war, wird sie ins Bad eingesperrt damit sie nachts nicht die Fensterbank zupinkeln kann. Am 01.09.2015 waren wir das letzte mal beim Tierarzt weil sie eine Bissverletzung am Schwanz hatte (vom Nachbarskater) woraufhin sie 10 Tage Hausarrest bekommen sollte damit sich das gut abheilen kann. Dort wurde sie ebenfalls nochmal von oben bis unten untersucht und körperlich fehlt ihr definitiv nichts. Die 10 Tage Hausarrest kann man allerdings nicht einhalten weil sie 1. wieder alles zupinkelt in der Küche, 2. heute erstmals Kot & Urin im Wäschekorb abgelegt hat und 3. die ganze Wohnung zusammen ''meckert''. Durchgehendes gemaunze, gebrummel und gefauche. Ich hatte zwar mal bei einer Tierpsychologin angefragt, aber das ist ehrlich gesagt zu teuer. Also entweder sie ist Nachts über dann draußen, oder sie muss ins Bad gesperrt werden. Wir haben auch schon versucht Sie immer direkt Nass zu spritzen wenn Sie markiert und/oder Sie mit Leckerlis und Streicheinheiten zu belohnen wenn sie brav ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte greif den Vorschlag von Mikesch mit der Katzenklappe auf. Ich glaube, das ist der richtige Weg und vielleicht auch die einzige Chance.

Bezüglich Gesundheit schreibst du
Dort wurde sie ebenfalls nochmal von oben bis unten untersucht und körperlich fehlt ihr definitiv nichts.
Was wurde da gemacht? Gab es eine Blutuntersuchung? Wurde der Hormonstatus überprüft? Die Kastration erfolgte leider sehr spät.
Unbedingt den Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Das ist unerlässlich.

Das zweite Katzenklo würde ich auf jeden Fall wieder hinstellen, aber eine Kiste ohne Haube.

edit: Nicht nass spritzen! Dieses Einsperren nachts und die Art und Weise, wie ihr mit der Miez umgeht, bestrafen etc. macht das Vertrauen kaputt!

Was mir noch aufgefallen ist. Ist denn die 2. Katze jetzt auch kastriert?

Wurde der Urin auf Blasenentzündung untersucht?

Werbung:
Ich würde ebenfalls auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.

Wenn Ihr keine Terrassentüre habt, aber im Erdgeschoss wohnt: Gibt es irgendein anderes (gern auch kleines) Fenster, wo der Einbau einer Klappe möglich ist? So, wie von mir oben beschrieben (altes Glas raus, neues Glas rein). Vielleicht das Fenster, welches Ihr derzeit auch mal offen stehen lasst.

Ansonsten schließe ich mich bezgl. der med. Maßnahmen Frodo+sam an.

Was das Zusammenleben mit der 2. Katze betrifft: Ist es nur Kyra, die knurrt und faucht? Was habt Ihr unternommen, damit die beiden wieder zusammenfinden? Evtl. wären auch Bachblüten für Kyra eine Behandlungsmethode.

Die Katze scheint zu spät kastriert. Deshalb wird sie sicher ihr Markierverhalten beibehalten haben.

Ist die andere Katze kastriert ?
Wenn nicht, kann es auch daran liegen.

Beim TA aber unbedingt eine Urinuntersuchung machen lassen.

Und ... falls die 2. Katze nicht kastriert ist ... nachholen.

Beide Katzen sind kastriert:

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Vor der Kastration gabs zwar auch schon gekabbel, aber da haben sie auch mal öfter zusammen geschmust. Seit der Kastration eigentlich kaum noch, da gibts fast durchgehend nur noch gefauche und geknurre. (Wurden beide am gleichen Tag kastriert).

Beide Katzen sind kastriert:

Ah ok ... danke.

Dann würde ich davon ausgehen, dass sie zu spät dran waren.

Jetzt werden sie 2 Jahre alt, da ändern sich nochmal die Verhalten ... auch untereinander ( ggf. *Ranggespräche* ).

Auf jeden Fall sollte nochmal ein TA zu Rate gezogen werden ( Urinuntersuchungen - incl. Kultur, ggf. Sono Blase und Niere ).

TE: Dein Tier hat massive Probleme. Tiere, die unsauber werden, machen das nicht aus Jux und Dollerei, sondern setzen damit Hilferufezeichen.

Du sollteste sie nicht bestrafen, denn sie kann absolut NICHTS für ihr Verhalten !
Ich kriege direkt Plaque, wenn ich lese, wie ihr sie bestraft :grummel:.

Wie nahe am Körper war der Biss in den Schwanz?
Ich frage deswegen, weil wenn ihr das urinieren durch den verletzten Schwanz Schmerzen bereitet dann könnte das eine mögliche Ursache sein
Eine verletzte Katze hat immer Probleme, hat sie Schmerzmittel bekommen?
Holt das zweite Klo wieder hervor, und stellt es weit weg vom ersten auf.
Vielleicht wird sie momentan beim Klogang von der anderen Katze gestört
Notfalls auch ein ganz kleines Klo auf die Fensterbank stellen, wo sie immerhin macht. Vielleicht ist das der Ort wo sie sich am sichersten fühlt um Urin absetzen zu können

Werbung:
Klar, ne Blasenentzündung würde ich auch auf jeden Fall ausschliessen lassen.

Aber wenn sie nur markiert, wenn sie nicht raus darf, warum sollte man da keinen Zusammenhang sehen/vermuten?

Unsere beiden ältesten Kater markieren auch, keiner der beiden hat ne Blasenentzündung. Die beiden mögen sich nicht sonderlich. Sie gehen sich, so gut es geht, aus dem Weg. Jeder will der Boss im Rudel sein, und sie markieren deshalb ihr Revier.

Käfer markiert sogar sein Futter, wenns ihm nicht schmeckt :stumm: Generell, wenn ihm was nicht passt, wird gepinkelt. Er kriegt keine Leckerlies -> Leckerlieschrank wird angepinkelt. Er darf nicht im den Korb mit frischer Wäsche drin schlafen -> Korb oder Bügelbrett wird angepinkelt. Er darf nicht den Mülleimer ausräumen -> Mülleimer oder Spülbecken wird angepinkelt. Er darf nicht mit den Fischen im Aquarium spielen 🙄 -> Aquarium wird angepinkelt. Er darf nicht an den Zimmerpflanzen nagen -> Fensterbank wird angepinkelt (wir haben einen Garten mit Wiese, und Katzengras im Haus). Oma Tiggie (seine Schwester) jagt ihn vom Sofa, weil sie meint, er müsse jetzt da runter -> Sofa wird angepinkelt. Er darf nicht in den Keller -> Kellertüre wird angepinkelt. In der Dusche kriegt er nasse Pfoten, weil Frauchen sich gerade erdreistet hat, zu duschen -> was wohl...

Da sag mir echt noch jemand, es gibt keine Protestpinkler 😉

Nunja. Zum Thema bestrafen. Hier ein paar harte Worte da ich kein Fan von Weichspülerei bin.

Die Strafen sind nun wirklich harmlos und ein weiterer (verzweifelter) Versuch zur Kontrolle. Wenn Kya markiert würde ich Sie abundzu am liebsten am Nacken packen und durch Ihre eigene Pi**e ziehen. Was ich natürlich aus Liebe zum Tier nicht mache. So viel zum Thema dazu. :dead:

Sie wurde beim Tierarzt von Kopf bis Fuß durchgecheckt mit allem pi pa po. Das haben wir uns auch entsprechen Kosten lassen. Eine Katzenklappe geht wie erwähnt leider nicht. Wir haben wirklich schon viel investiert um das wieder in den Griff zu bekommen. Bevor das Ganze angefangen hat, hatten wir eine wirklich sehr gute Beziehung zur Katze. So wie wir Sie immer noch zu Gaia haben.

Es scheint wirklich reines "Protestmarkieren" zu sein.

Da uns sehr viel an der Katze liegt suchen wir natürlich nach "machbaren" Lösungen. Aber leider stört Sie mit Ihrem Verhalten extrem den Familienfrieden und verletzt auch durch Ihre Angriffe unsere 2. Katze.

Ein letzter Ausweg wäre noch eine Katzenpsychologien was ich aber eher für Abzocke halte. 60€ für eine Stunde ohne garantierten Erfolg ist wirklich nur der letzte Ausweg.

Somit vielen Dank für die Tips 🙂

Sie wurde beim Tierarzt von Kopf bis Fuß durchgecheckt mit allem pi pa po. Das haben wir uns auch entsprechen Kosten lassen.

Das Wichtigste aber anscheinend nicht. Lass den Urin auf eine BE und auch auf Kristalle untersuchen. Sicher ist sicher. Dazu ist ein kompletter Harnstatus von Nöten. Der Urin darf nicht älter als 2 Stunden sein.

Wie kann man davon reden/schreiben ein hilfloses Wesen durch die Pisse ziehen zu wollen?

Ganz ehrlich? Dir gehört die Katze weggenommen - das arme Tier hätte es überall besser als bei dir.

Wie grausam kann Mensch eig noch sein? Hat dich deine Mutter als Kleinkind oder bay auch so in den eigenen Urin getunkt um dich Windelfrei zu bekommen?

Ich bin wirklich 😡

Unglaublich!!!

Nunja. Zum Thema bestrafen. Hier ein paar harte Worte da ich kein Fan von Weichspülerei bin.

Die Strafen sind nun wirklich harmlos und ein weiterer (verzweifelter) Versuch zur Kontrolle. Wenn Kya markiert würde ich Sie abundzu am liebsten am Nacken packen und durch Ihre eigene Pi**e ziehen. Was ich natürlich aus Liebe zum Tier nicht mache. So viel zum Thema dazu. :dead:

Ganz ehrlich ? Das du von *Liebe zum Tier* schreibst, ist eine Verhohnung.

Da ist nichts, aber auch gar nichts von Verständnis und Liebe, wenn du ein Tier, welches sich nicht anders zu helfen weiss, als zu pinkeln, dermassen bestrafst. Selbst der Gedanke an schlimmere Bestrafungsformen ist völlig daneben.

Zum kotzen ... einfach nur zum kotzen 😡:stumm:.

Gib das Tier ab, dann hat es wenigstens die Möglichkeit, mit dem Pinkeln aufzuhören.

Werbung:
Das hat nichts mit einem bewußten "Protest" zu tun, da fehlt es an Einfühlungsvermögen und Verständnis und es bedarf einer Abklärung der Probleme in alle Richtungen. Es wäre für die Katze und Euch besser, wenn Ihr sie in kundige Hände abgeben würdet, wo ihr geholfen wird. Besteht diese Möglichkeit? Aber nicht an irgendwelche Hottentotten bitte, sonst wird sie zum Wanderpokal und kann wirklich nichts dafür! Schlimm genug,was sie bisher hinter sich hat.

Bitte zieht es in Erwägung, "aus Liebe zum Tier", um Dich zu zitieren. Das wäre nämlich wirklich ein Akt der Gnade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die erforderlichen TA-Untersuchungen gemacht wurden. Und schon gar nicht mit allem "pi pa po". Ich habe doch konkret nachgefragt, welcher Art diese Untersuchungen waren. Dass nur eine Phrase wiederholt wird, sagt sehr viel aus.
Du hast doch machbare Lösungen genannt bekommen. Anwenden musst du sie schon selbst, aber zwingen dazu kann dich - leider - niemand.
Mir tut eure Kätzin sehr leid.

Also mal mit ein bisschen Abstand betrachtet: deine Katze ist immer dann unsauber, wenn sie nicht raus kann. Und im Fragebogen schreibst du, dass ihr nach eurem Umzug das Katzenstreu gewechselt habt und außerdem die Toiletten von zwei auf eine reduziert habt. Und dass bei zwei katzen, die sich offenbar nicht mehr sooo heiß und innig lieben seit der Kastration (fiel die auch zeitlich mit dem Umzug zusammen?).

Wenn es meine Katze wäre, würde ich nicht von "Protest" reden, sondern davon, dass die komplette Welt der Katzen auf den Kopf gestellt wurde: Kastration, neuer Hormonstatus, die Mitkatze riecht auch anders dadurch, neues Revier, offenbar kleiner als das alte, dann auch noch Freigang - aber eben nur, wenn es bei euch zeitlich mit dem Rein-und Rauslassen klappt (nicht böse gemeint - nur aus Sicht der Katze total unklar, warum die Tür mal auf geht und mal nicht), neues Katzenstreu (ist das ökostreu?) und dann auch nur ein Klo für zwei katzen und alle Geschäfte. Ganz ehrlich - dass ihr "nur" mit einer Katze und nur so "kleine" Probleme habt, wundert mich.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich
- Urin untersuchen lassen
- Mindestens zwei weitere offene Klos mit feinem Streu an verschiedenen Orten aufstellen
- eine Lösung für den Freigang finden: entweder wirklich feste Zeiten (wenn sie das akzeptiert) oder eben unbegrenztes rein-raus
- viele feste Rituale einführen, wie feststehende spiel- und schmusezeiten, damit wieder Verlässlichkeit im Leben der Katzen einkehren kann.

Unsaubere katzen finden durch den starken persönlichen Geruch des Urins innere Stärke und "lösen" so ihre inneren Konflikte. Sie wollen nicht"protestieren", im Sinne von "dich bestrafen". Sie versuchen nur, ihre angestauten Emotionen (Angst, Unsicherheit, Aggression oder was auch immer) loszuwerden. Dass Mensch ausgesprochen stark auf Unsauberkeit reagiert ist logisch - wir machen das ja schließlich nicht... Aber es kann die Unsicherheit der Katze eben verstärken, wenn man selbst wütend oder verzweifelt wird und das ausstrahlt.

Beruhigt euch mal. Biomüll hat doch gesagt, dass er/sie kein Fan von Weichspühlerei ist.
In dem Thread "Momente in denen man sie am liebsten aussetzen würde" seid ihr auch alle rege am schreiben. Und meint ihr es so? Nein.

Biomüll, du solltest allerdings wirklich, da gebe ich meinen Vorrednerinnen recht, dringend abchecken lassen, ob es nicht doch eine Blasenentzündung oder ähnliches ist. Investier das Geld da rein und nicht in eine Psychologin🙂