Katze Mascha - ein dreifarbiger Pechvogel..

• Themenstarter Themenstarter Belka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Belka

Benutzer
Liebe Menschen!

Liebe Maiglöckchen, Gwion und andere erfahrene und kompetente Katzenmamas und -papas!

Mascha bringt mich mit ihren CNI, Heißhungerattacken (?) und anschliessendem Durchfall und Erbrechen ins Grab..

Hier ein Roman, ich habe mich eben bei der yahoo-Gruppe angemeldet:
Katze Mascha ist zwischen 10 und 13. Sie kommt aus Moskau. Ich bin 25-20 Jahre älter und komme aus Sankt-Petersburg. Von Anfang an hatte sie Pech. Zuerst lebte sie bei einer Oma mit 20 anderen Katzen und wurde mit Pasta, Brot und Milch gefüttert. Nach dem Tod der Frau landete Mascha auf der Straße. Dort wurde sie von meiner Freundin aufgelesen und kam zu ihr in die Wohnung als 40-ste Katze. Im Oktober 2013 habe ich sie zu mir geholt, als Mascha angefangen hat, Fell auf dem Bauch und Schenkeln auszureissen. Ich habe gehofft, dass Mascha bei mir besser geht, da ich nur 3 Katzen und wesentlich mehr Zeit und Ressourcen für sie habe, als meine Freundin. Die erste Zeit war das auch so. März war für uns durch furchtbaren Durhfall und Erbrechen gekennzeichnet. Blutwerte zeigten extrem hohen Harnstoff und Kreatinin. Aber da war noch etwas. Das waren Giardien. Im Mai hatten wir die los und die Blutwerte sind viel besser geworden. Mascha hat brav Hill's i/d gefuttert, Durchfall hörte auch auf. Am 14. Juni erneut starkes Brechen, Durchfall, Katze ganz apathisch. Nottermin beim TA: Infusionen, Vitamine.. Am Montag Ultraschall und nochmal Blutcheck: CNI. Seit Montag hat Mascha ganz brav je 2 Beutelch k/d gefuttert bis gestern.. Gestern hatte sie Heißhungerattacken und hat 4 Beutel gefuttert. Am Abend Durchfall, Erbrechen und nochmal Durhfall. Heute habe ich ihr Infusion gegeben und Nux Vomica. Gefuttert hat sie nichts. Hat aber nochmal erbrochen, und zwar das TroFu (renal), was sie in der Nacht gefuttert hat.. Ich frage mich, was das für Heißhungerattacken sein können? (T4 ist im Referenzbereich).. Und was mache ich falsch?

Und hier der Fragebogen (danke, Gwion!)
Name der Katze: Mascha
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2,5 :-(
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann: 04.14

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): mehrere Blutbilder, Ultraschall

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Erbrechen, Durchfall

Werte und Allgemeinzustand

1. Blutbild: 04.14

2. Blutbild: 05.14

3. Blutbild: 06.14

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:

nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):

aufgeregt, aber nicht kämpferisch

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: März - Mai - Giardien..

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) verstärktes Trinken

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: von 3,8 auf 2,5 Kilo..

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnstein (TA meinte nichts Tragisches)

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Giardien..

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Naßfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Gourmet, Grau, Porta21, Hill's

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja, Hill's k/d

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
frißt normal (1,5-2 Beutel) bis die Heißhungerattacke kommt, dann recht gierig und viel (4 Beutel), dann kommt Erbrechen und Druchfall, dann frisst sie kaum noch, bis das wieder anfängt..

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
nein, habe zu Hause Renalzin und Ipakitine

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Man hat uns Ren suis (Heel) - 0,5 ml 3 Mal pro Woche plus Mucokehl (SANUM) - 0,5 ml 3 Mal täglich plus Nux-vomika-Homaccord (Heel) 0,5 ml täglich empfohlen.

Habe nur Nux Vomica heute gegeben

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
heute: NaCl plus Glukose (vom TA gemischt) ca. 100 ml

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
nein

Momentan frisst sie und bekommt fast umgehend danach Durchfall..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal 🙂

Gleich meine erste doofe frage hab ich das überlesen oder bekommt sie bisher keinen Magenschutz bzw Magensäure binder?

Ich würd jetzt mal sagen das ihr schlecht ist und dann wenn ihr mal nich Übel ist versucht sie Futter nachzuholen. Dann frisst sie zu viel und kotzt deswegen bzw weil die Magensäure "überkocht".

Ich bin leider im Lesen der Blutbilder noch nicht so gut aber warum bekommt deine Katze keinen ACE hemmer? Mit 3,1 ist sie schon fast bzw ist sie Stufe 3.

So viel erstmal bis hier her 🙂

Edit : grad gesehen in Späteren Blutbild ist der bei Krea 2,1. Du kannst gerne zu uns in den Fragen zu Cni channel kommen da Antworten dir dann mehr leute auf deine fragen (sofern sie on sind 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Shirokko!

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe schon befürchtet, dass ich doch viel zu viel reingeschrieben habe.

Nicht Du hast es überlesen, sondern ich in meiner Verzweiflung habe es nicht geschreiben: Mascha bekommt seit Samstag 2 Mal täglich Ranitidin 0,5ml reingespritzt. Aber anscheinend nutzt es nix.

Ich verstehe diese Katze nicht. Vor zwei Stunden hat sie einen Klecks k/d gefuttert und es kam alles per Durchfall raus. Vor 30 Minuten hat sie mehrere Kleckse gefuttert und bis jetzt ist alles in ihr drin..

Was ist das nur mit dem Durchfall?! ACE-Hemmer hat uns keiner empfohlen. Aber meine andere Katze bekommt Prilium. Ist es was Ähnliches. Ich schaue gleich mal in den von Dir empfohlenen Thread rein. 🙂

Danke!

Hallo liebe Shirokko!

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe schon befürchtet, dass ich doch viel zu viel reingeschrieben habe.

Nicht Du hast es überlesen, sondern ich in meiner Verzweiflung habe es nicht geschreiben: Mascha bekommt seit Samstag 2 Mal täglich Ranitidin 0,5ml reingespritzt. Aber anscheinend nutzt es nix.

Ich verstehe diese Katze nicht. Vor zwei Stunden hat sie einen Klecks k/d gefuttert und es kam alles per Durchfall raus. Vor 30 Minuten hat sie mehrere Kleckse gefuttert und bis jetzt ist alles in ihr drin..

Was ist das nur mit dem Durchfall?! ACE-Hemmer hat uns keiner empfohlen. Aber meine andere Katze bekommt Prilium. Ist es was Ähnliches. Ich schaue gleich mal in den von Dir empfohlenen Thread rein. 🙂

Danke!

Mal ganz doof gefragt könnte es einfach eine unverträglichkeit sein? Also das sie einfach vll einen stoff im Diätfutter nicht verträgt?

Ich schaue gleich mal in den von Dir empfohlenen Thread rein. 🙂

Aber bitte nicht erschrecken!!

Das sind so 600 Seiten, die musst Du nicht alle lesen, außerdem machen wir auch viel Quatsch, weil bei allen Gründen, die wir alle ab und an haben zum Traurigsein, sind wir eine recht spaßige Truppe😀...

Stell einfach Deine Fragen, es wird Dir bestimmt geholfen!

Mal ganz doof gefragt könnte es einfach eine unverträglichkeit sein? Also das sie einfach vll einen stoff im Diätfutter nicht verträgt?

Wenn ich das nur wüsste.. Das ist auch total merkwürdig bei ihr. Die Menge des Futters, den sie reinzieht, steigert sich vom Mal zu Mal bis es anscheinend nicht mehr vertragen wird (?!). Ich beobachte das nun schon zum 3-ten Mal.. Das zweite Mal hat sie 3 Dosen Hill's i/d in sich reingezogen. Ich tippte auf SDÜ, aber T4, wie gesagt, genau in der Mitte... D.h. wenn ich merke, dass die Katze wieder mal sich wie ein Staubsauger benimmt, einfach sie in die Schranken zu weisen?..

Und sie ist so mager geworden... Haut und Knochen.. Und große, verliebt guckende Augen..

Werbung:
Wenn ich das nur wüsste.. Das ist auch total merkwürdig bei ihr. Die Menge des Futters, den sie reinzieht, steigert sich vom Mal zu Mal bis es anscheinend nicht mehr vertragen wird (?!). Ich beobachte das nun schon zum 3-ten Mal.. Das zweite Mal hat sie 3 Dosen Hill's i/d in sich reingezogen. Ich tippte auf SDÜ, aber T4, wie gesagt, genau in der Mitte... D.h. wenn ich merke, dass die Katze wieder mal sich wie ein Staubsauger benimmt, einfach sie in die Schranken zu weisen?..

Und sie ist so mager geworden... Haut und Knochen.. Und große, verliebt guckende Augen..

Hat sie vorher schonmal eine unverträglichkeit gezeigt? Bitte keine frage krum nehmen 😀

Entwurmt ist sie? Was ist den wenn du normales Futter mit Phosphatbindern anbietest? Hast du dann das gleich ergebnis? Eigentlich darf ein Cni patient so viel fressen wie reingeht.

Hat sie vorher schonmal eine unverträglichkeit gezeigt? Bitte keine frage krum nehmen 😀

Entwurmt ist sie? Was ist den wenn du normales Futter mit Phosphatbindern anbietest? Hast du dann das gleich ergebnis? Eigentlich darf ein Cni patient so viel fressen wie reingeht.

Ich nehme alle Fragen dankend an. Denn es hilft mir ungemein, das Ganze besser zu verstehen! Und 2 Köpfe sind ja bekanntlich besser als einer. Und meiner ist sowieso schon fast leer von lauter Fragen..

Sie hatte noch nie irgendwelche Unverträglichkeiten gezeigt.. Bei der ersten Besitzerin hatte sie brav Brot, Pasta und Milch gefuttert, bei meiner Freundin TroFu und das, was sie als eine unter 40 schnappen konnte von Dr. Clauder's (also, nicht viel). Bei mir hatte sie zwischen Oktober und März (bis die ganze Scheiße anfing) nach Lust und Laune Grau, Porta21, Gourmet und Rind/Huhn gefuttert, nachts gab's immer RC Sensitive. Alle 4 haben dasselbe bekommen und es gab nie irgendwelche Komplikationen.. Bis der schwarze März kam mit dem ganzen Durchfall und Erbrechen..

P.S.: Entwurmt war sie im Januar, danach kam ja die Panacur-Kur gegen Giardien und erst Ende Mai habe wieder deren Kot komplett untersuchen lassen. Negativ. Weder Giardien, noch sonst noch was..

Also das ist erstmal das was ich zu Heißhunger gefunden hab

Heißhunger – (Polyphagie)

Glauben Sie mir, das ist unglaublich selten bei CNI-Katzen! Wenn Ihnen dieses Symptom auffällt, dann wird es wahrscheinlich durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht. Einige Katzen mit Diabetes haben manchmal vermehrt Hunger. Heißhungerattacken treten häufig auch bei Katzen nach einem Anfall auf.

Und das über Durchfall

Durchfall kann manchmal bei CNI-Katzen auftreten als Begleiterscheinung der CNI. Es gibt jedoch noch eine Reihe anderer verschiedener Gründe für Durchfall einschließlich einer chronischen Darmentzündung (Inflammatory Bowel Disease = IBD), Schilddrüsenüberfunktion, Malabsorptionsproblemen und Parasiten. Wenn also der Durchfall länger als einen Tag anhält, müssen Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, sowohl um sich zu vergewissern, dass Ihre Katze in Ordnung ist (Durchfall kann eine Austrocknung verursachen oder verschlimmern, einschließlich Kaliumverlust) als auch für eine richtige Diagnose.

Mögliche Ursachen für Durchfall bei einer CNI-Katze können sein:

ein abrupter Futterwechsel, vielleicht zu einem Diätfutter (vom Tierarzt). Es ist besser für das Verdauungssystem der Katzen, wenn das neue Futter nach und nach hinzugefügt wird - mischen Sie etwas von dem neuen Futter mit dem alten, und erhöhen Sie nach und nach die Menge des neuen Futters in der Mischung über einen Zeitraum von mehreren Tagen.

Futterunverträglichkeit. Das Ziel bei Diätfutter vom Tierarzt ist es, die Proteinmenge zu reduzieren. Deswegen haben einige der verschreibungspflichtigen CNI-Diätfuttersorten relativ hohe Mengen an Kohlehydraten, und einige Katzen, die an mehr Protein gewöhnt sind, haben Probleme bei der Verdauung damit. Die langsamere Einführung des neuen Diätfutters kann dabei helfen, aber einige Katzen haben auch einfach eine Getreideunverträglichkeit.

Manchmal bekommen Katzen wegen Antibiotika Durchfall. Pet MD hat Informationen darüber. Falls Sie glauben, dass dies die Ursache ist, informieren Sie Ihren Tierarzt und fragen Sie, ob Sie zu einem anderen Antibiotikum wechseln können. Bitte hören Sie aber auf gar keinen Fall auf, das Antibiotikum weiter zu geben, denn dann kann die Infektion mit großer Wucht zurückkehren.

Zuviel Lactulose oder MiraLAX, die Sie wegen einer Verstopfung geben, kann ebenfalls das gegenteilige Problem auslösen. Es ist besser, Lactulose mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen und nach Bedarf zu erhöhen.

Manchmal glauben die Menschen, dass ihre Katze einen wirklich dünnflüssigen Durchfall hat. Aber in Wirklichkeit hat die Katze Verstopfung und die dünne Flüssigkeit ist alles, was sie an dem verhärteten Kot herum noch auspressen kann. Das nennt man "Überlaufinkontinenz". Seien Sie sich also bitte dieser Möglichkeit bewusst, insbesondere dann, wenn nur eine kleine Menge flüssigen Kots ausgeschieden wird.

Pet Education und Drs Foster and Smith erwähnt, dass Kaliumergänzungen Durchfall bei Menschen auslösen können, und wahrscheinlich haben sie den gleichen Effekt bei Katzen.

Nephrotisches Syndrom, obwohl dies relativ selten bei Katzen vorkommt.

Eine andere Erkrankung, genannt "Inflammatory Bowel Disease" (IBD) - eine chronische Darmentzündung - kann Durchfall verursachen. Mehr darüber finden Sie auf Harpsies Webseite.

Schilddrüsenüberfunktion können bei manchen Katzen ebenfalls Durchfall verursachen

Vielleicht hilft dir das schon etwas.

Klingt wie mein Bub.
Immer wieder mal Durchfall, Gewichtsverlust. Giardien und nach der Behandlung eigentlich Verschlechterung des Zustands.

Erst mal: die Giardien sind SICHER weg?

Dann, was mir aufgefallen ist: beim ersten Befund ist T4 erhöht, wurde da reagiert? T4 ist ein Hormon und demnach starken Schwankungen unterworfen, d.h. die beiden Normalwerte müssen nicht die Maximalwerte sein. Wenn der T4 aber damals so hoch war, muss man das behandeln.

SDÜ kann Heißhunger, Juckreiz (Fellrupfen!) und Durchfälle hervorrufen, also alles da.

War aber bei meinem Kater auch nicht die einzige Baustelle.... die SD war eingestellt, aber die DF waren nach wie vor da. Geholfen hat RC gastro intestinal, und zwar schlagartig. Leider hat mein Kater das nicht lange gefressen 😡
Er kriegt jetzt nur Rohes, und der DF ist völlig verschwunden.

Hallo Belka,

in Sachen CNI bist Du bei der yahou-Group bestens aufgehoben, so viel Erfahrung mit dieser Krankheit wirst Du an anderer Stelle kaum finden.

Wenn der Durchfall erst mit Fütterung des Hills aufgetreten ist, würde ich auch in Richtung einer Unverträglichkeit denken. Der Krea ist ja nicht so hoch, versuche es doch einfach mal mit normalem Futter plus Phosphatbinder.

Wie wird denn ihre SDÜ behandelt? Wenn der Wert phasenweise über der Referenz liegt, dann kann es sein, dass sie noch nicht richtig eingestellt ist und der Durchfall damit zusammen hängt.

Ich kann leider die Blutbilder nicht sehen, weil da bei mir ein Werbevideo drüber liegt, das sich nicht schließen (wegklicken) lässt. Ist denn bei ihr auch mal die spezifische Pankreaslipase (fPli-Test) getestet worden?

Werbung:
Danke-danke-danke! An alle, die sich Zeit und mein Problem sich zu Herzen genommen haben! :pink-heart:

Ich habe nun die Blutwerte etwas benutzerfreundlicher als eine Grafik reingestellt. Das mit den lästigen Werbelinks war wirklich nicht sehr nett von mehr..

Balulutti,
ich bin mir in der letzten Zeit überhaupt nichts sicher, besonders was meine Katze angeht.. Aber 2 Mal Giardien-Test, beide Male negativ. Kann es sein, dass die Viecher so tückisch sind, dass sie 2 Mal sich so gut versteckt haben?

Über SDÜ, liebe Silvia und liebe Shirokko, habe ich auch schon nachgedacht. Auch weil ich schon ein Katzenömchen mit SDÜ habe.. Und mich über SDÜ seinerzeit einigermaßen informiert habe.. Aber die letzten zwei T4 Werte sind ja im Referenzbereich! Die TÄ meinte, dass es zwar merkwürdig sei, dass der Wert von selbst runtergegangen ist, aber unser mit Mascha vorrangiges Problem seien Nieren, und nicht SChilddrüse, und nicht Pankreatitis (darauf habe ich sie nämlich auch angesprochen im verzweifelten Wunsch egal was zu haben, bloß keine CNI..)

Hast du den jetzt mal das alte Futter das sie vorher vertragen hat versucht? Bzw Schonkost aus gekochtem Hühnchen?

Hast du den jetzt mal das alte Futter das sie vorher vertragen hat versucht? Bzw Schonkost aus gekochtem Hühnchen?

Die vorletzte Mischung aus Durchfall und Erbechen kam, als Mascha i/d und Porta21 sensitive gefuttert hat.. 😳

ich bin mir in der letzten Zeit überhaupt nichts sicher, besonders was meine Katze angeht..
Auch das kenn ich 🙂 Eine "richtige Diagnose" haben wir noch immer nicht und werden wir vermutlich auch nicht mehr kriegen.

Aber 2 Mal Giardien-Test, beide Male negativ. Kann es sein, dass die Viecher so tückisch sind, dass sie 2 Mal sich so gut versteckt haben?
Wenn es eine Kotprobe über drei Tage war, sollten sie sich eigentlich nicht verstecken können.

Aber die letzten zwei T4 Werte sind ja im Referenzbereich! Die TÄ meinte, dass es zwar merkwürdig sei, dass der Wert von selbst runtergegangen ist,
Mein Satchmo hatte ein einziges Mal einen moderat erhöhten Wert, aber wirklich alle Symptome haben für die SDÜ gesprochen. Und seit der Therapie geht es ihm wesentlich besser.

aber unser mit Mascha vorrangiges Problem seien Nieren, und nicht SChilddrüse, und nicht Pankreatitis (darauf habe ich sie nämlich auch angesprochen im verzweifelten Wunsch egal was zu haben, bloß keine CNI..)
Kennst du "Triaditis"?

Eine "richtige Diagnose" haben wir noch immer nicht und werden wir vermutlich auch nicht mehr kriegen.

Wenn es eine Kotprobe über drei Tage war, sollten sie sich eigentlich nicht verstecken können.

Kennst du "Triaditis"?

Hat denn Dein Bub dieselben Symptome? 🙁 Ich habe mich inzwischen ins Handbuch der praktischen Tiermedizin von Dr. S. Yin reingelesen. Da steht es, dass Durchfall durchaus zu Symptomen von CNI gehören kann.. ahhhh... Man weiß, dass man nix weiß schlussendlich.. Mich wundern halt diese Fressattacken..

Ja, die Kotprobe war über drei Tage von allen 4 Fellchen. 🙂

Über Triaditis habe ich auch schon gelesen und meinen TA darauf angesprochen, der meinte, dass es leider nur die Nieren sind und ich solle aufhören irgendetwas anderes da noch zu suchen. Nieren zu behandeln ist schon schwer genug.. Meine TÄ haben es nicht leicht mit mir. 😀

Werbung:
Ich muss nochmal doof nachfragen hast du dir schonmal eine 2te meinung eingeholt?

Hat denn Dein Bub dieselben Symptome? 🙁

Ja, zumindest ähnlich, erbrochen hat er selten. Aber er hatte Heißhungeranfälle vom Feinsten, da sind 600g Futter weggegangen 😱 und trotzdem hatte er noch Hunger! Dabei hat er aber ständig Gewicht verloren. Früher hatte er knapp 7 kg, heuer im Jänner war er bei 4,2 😱
Seit über einem Jahr hatte er immer wieder Durchfälle, breiig bis flüssig, manchmal sogar mit Blut, und immer bestialisch stinkend. Ich glaube ja, dass sich die Giardien da erst deswegen manifestieren konnten.

Die Blutwerte haben für eine CNI gesprochen, und die hat er sicher auch: er trinkt (und pinkelt) wie ein Weltmeister. Aber er hat nachwievor guten Appetit und v.a. hat er brav zugenommen.
Mein TA hat zuerst eine Pankreatitis diagnostiziert (die Werte sind dementsprechend gewesen), dann eine IBD (laut Ultraschall). Dann von einer Triaditis. Und inzwischen denk ich, dass es eine Unverträglichkeit von irgendwas ist - die DF sind restlos weg. Im Gegenteil, er neigt jetzt zu Verstopfung, und wenn ich ihm dann eine Portion normales Dosenfutter gebe, hat er sofort wieder weichen Kot.

Möglicherweise hat die SD den Darm geschädigt 😕 und die vielen DF dann die Nieren 😕 - was weiß ich. Ist auch egal, behandelt werden jedenfalls nur mehr die Nieren und die SD. Der Darm ist okay.