Katze maunzt und kratzt vor der Tür

• Themenstarter Themenstarter michael_m
  • Beginndatum Beginndatum
M

michael_m

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen maunzt und kratzt eine meiner beiden Katzen immer um 5:30Uhr an der Tür. Aufstehzeit normal ist 5:45Uhr.
Ich vermute sie hat sich das nun zur Aufgabe gemacht, mich pünktlich zu wecken, damit ich ihr das Futter geben kann. Ja, nur das ich gene die 15 Minuten mehr hätte und sie mich auch am Wochenende so früh aus dem Bett holt, nervt mich ungemein. Vorallem weckt sie auch meine Frau auf.

Jetzt hatte ich für meinen Hund so ein elektronische Sprühhalband, was auf Knopfdruck einen Luftdruck absetzt. Leider ist dieses Kaputt und 99€ will ich nicht erneut investieren.
Bei Zooplus gab es einen mit Bewegungssensor, aber wenn ich mal Nachts raus muss, geht das ding sicherlich auch los.

Was ich also brauche/ suche, ist eine Sprühfunktion, die auf Knopfdruck los geht.

Dank euch schonmal im Voraus.

Gruß
Michl

P.S.: sowas wie müdespielen, später Futter geben o.ä. brachte alles nichts. Meine Katzte maunzt gerne egal ob ich sie streichel, ihr Futter gebe oder sonst was mache, immer wird gemaunz...aber Nachts geht zu weit. 🙁

A

Werbung

Guten Morgen !

Darf ich dich höflich fragen, warum Du eine Katze hast, wenn Du nicht gewillt bist, mit ihren Eigenheiten und ihrer Persönlichkeit zu leben ?
Eine Katze ist kein Hund, lässt sich nicht einfach so dressieren und gehorcht auch nicht aufs Wort.

Und die Frage nach einem Sprühhalsband für eine Katze kommentiere ich lieber nicht, das werden hier noch andere tun.
Ich halte das schlicht für Tierquälerei !

Also von dem Halsband mit Sprühfunktion halte ich gar nichts =/
Ich würde es eher mit Ignoranz versuchen. Wenn das terrorisieren an der Tür los geht, nicht reagieren. Nicht streicheln, nicht ausschimpfen etc.. Die Katze versucht Aufmerksamkeit zu bekommen und die bekommt sie dann. Egal ob negative oder positive Reaktion von euch.
Wenn die Katze an eine pünktliche Fütterung gewöhnt ist, was wäre dann mit einem Futterautomaten der dann eben auf 05.30 eingestellt wird. Dann bekommt Katze Futter und ihr habt noch 15 Minuten mehr Schlaf 🙂

Das Halsband ist sowieso eine ganz blöde Idee. Eine Katze ist kein Hund.

Darf ich fragen ob ihr gleich nach dem Aufstehen füttert?
Wie reagiert ihr bisher wenn die Katze früh mit dem Programm loslegt?

Also jetzt nicht falsch verstehen, kein Sprühhalsband für Katzen. Wir haben einen Hund und der hatte zur Erzeihung ein solches Halsband. Das funktionierte auf Knopfdruck. Mein Gedanke war, die Apperatur ab zu montieren und vor die Tür zu bauen. Auf Knopfdruck würde ein kurzer Luftruck kommen, und zumindest das Kratzen unterbinden, weil sie von der Tür weggehen. Allerdings ist das Halsband kaputt und 100€ will ich für einen "Versuch" nicht ausgeben.

Bisher wird die Katze immer nach dem Aufstehen gefüttert. Allerdings ist das Maunzen unerträglich.
(Man muss dazu sagen, das wir vor 1 Monat Nachwuchs bekommen hatte und sowieso sehr unter Schlafentzug leiden...)

Aktuell wird die Katze ignoriert, aber sie wird immer lauter...

Wenn ihr direkt nach dem Aufstehen füttert, verbindet die Katze auch das Aufstehen mit Futter. Daher nicht sofort füttern. Ignorieren ist gut, muss aber konsequent geschehen. Wenn ihr nur etwas länger durchhaltet, lernt sie sonst vielleicht, dass sie sich einfach mehr Mühe geben muss. Seit der Geburt habt ihr sicher viel um die Ohren. Kommt die Katze dadurch vielleicht zu kurz?

Wann füttert ihr den Tag über immer und was/wieviel gibt es? Die Frage ist, ob er vielleicht wirklich Hunger hat. Vielleicht reicht es auch bei der letzten Fütterung den Napf nochmal voll zu machen. Mit einem Schuß Wasser sollte es lange genug frisch halten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermute, daß ihr berufstätig seid und sich die Fütterungszeit ergeben hat?
Meine Idee wäre sonst einfach gewesen: "Nicht immer exakt zur gleichen Zeit füttern"

Aber da habe ich gut reden - ich bin Student 😉
Meine beiden bekommen ihr Futter, nachdem ich morgens auf dem Klo war, Kaffee gekocht habe und die Rolladen hochgezogen habe. Und die Uhrzeit variiert je nach Wochentag.

Ihr möchtet die Katzen nicht im Schlafzimmer haben? Kann ich verstehen. Bei mir kommen sie mit rein, auch ins Bett. So liegen sie morgens dort, wollen kuscheln und stehen erst dann auf, wenn ich es tue. Zwar wecken sie mich schonmal bei Sonnenaufgang "Hallo Mensch! Hier sind wir! Kraul mal den Bauch/den Kopf/streichel mal", aber dafür muß ich nicht aufstehen.
Mit ist bewußt, daß viele TF ganz scheußlich finden. Ich fülle trotzdem abends etwas in die Näpfe. Etwa eine kleine Hand voll auf zwei Näpfe verteilt. Sie fressen das zwar nie auf - sollte Hunger aber gar übermächtig werden, können sie sich erstmal dort bedienen, bis es war richtiges gibt.

Sicher kann man es auch ignorieren und hoffen, daß sie irgendwann aufhört. Könnte mir aber vorstellen, daß manche Tiere so penentrant sind, daß es Wochen dauert. Und das ist eine ziemliche Nervenzerreißprobe.

Konsequentes (!!) Ignorieren und viel Geduld.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, das Kratzen und Mauzen vor der Türe Tag für Tag zu ignorieren. Aber ich würde wetten, dass irgendwann der Katze die Lust vergeht. Aber das geht nicht innerhalb ein paar Tagen. Das kann wochenlang dauern. Da muss man einfach viel Geduld, gute Nerven und den längeren Atem haben.

Wir machen es außerdem ebenfalls so wie Filousimba: Frühstück gibts erst, wenn Frauchen oder Herrchen auch frühstückt: also nach Dusche und Anziehen. Damit verbinden sie nicht das "Wecken" mit "Es gibt Futter".

Unsere Katzen schreien so gut wie nie vor der Schlafzimmertüre (sie dürfen erst morgens so kurz vorm aufstehen zum kuscheln rein). Das sind höchstens ganz kurze Mauzer, so nach dem Motto: "hey steht ihr heute gar nicht auf". Aber wenn wir das ignorieren, ist nach ein paar Mauzern und Kratzern Schluss.

Wenn sie allerdings ungewöhnlich penetrant sind, dann geh ich nachgucken, ob alles ok ist. Geh raus aus dem Schlafzimmer - und wenn ich beide munter vor mir sehe, ignoriere ich sie absolut, geh ins Bad, geh runter ins Wohnzimmer und erst dann kümmere mich um sie. Ebenfalls damit sie nicht "Frauchen steht auf und jetzt gibts Streicheleinheiten" lernen. Und wenn ich dann sehe: ok, sie haben alles ratzeputz gefressen und haben wirklich mal früher Hunger (es sind ja Lebewesen und keine Maschinen - ich hab auch mal früher Kohldampf), dann geb ich ihnen einen kleinen Snack (ein paar Brocken Trockenfutter ins Fummelbrett).

Bisher (die beiden sind jetzt 8 Monate) funktioniert das absolut prima. Wir können am Wochenende sogar oft bis halb neun schlafen, ohne dass die beiden sich melden.

Wir hatten anfangs das gleiche Problem und sind einfach hart geblieben. Es hat ungefähr 6 Wochen gedauert und dann wurde es besser. Jetzt macht er das nur noch am WE wenn er hört das wir wach sind 😀
Da hilft echt nur hart bleiben und ich weiß wie schwer das ist. Ist bei uns fast in einer Familienkrise geendet, aber wir haben es gut überstanden 😉

Unsere beiden bekommen früh das Futter auch erst wenn ich fertig bin (also komplett, Zähneputzen, Waschen, anziehen) und abends wenn wir ins Bett gehen bekommen sie immer noch nen kleines "Betthupferl" (Trockenfleisch, Trockenfisch oder einpaar Krümel hochwertiges Trockenfutter).
Das ist so nen Ritual was wir eingeführt haben und sobald ich abends Zähne putze warten sie schon drauf 😀

Ihr könnt auch versuchen die Tür unattraktiv zu machen, sodass die zumindest heil bliebt. Zum Beispiel mit was Raschelnden bekleben/bespannen (Tüten, Alufolie, ...).
Das Maunzen wie schon alle schrieben aussitzen. Keinen Mucks machen! Sobald sie zum Beispiel hört, dass ihr euch bewegt, kann das motivierend wirken und sie legt noch mal drauf.

Ach, was kenne ich das Problem 😳

Wenn du Angst um die Tür hast kann ich dir Plexiglas-Scheiben empfehlen. Die haben erstmal den Effekt dass die Tür geschont wird, und zweitens den Effekt dass sie für Katzen unangenehm sind, weil man daran nur streicheln, aber nicht richtig kratzen kann.

Gegen das Miauen hilft wirklich ignorieren. Unsere habens mittlerweile verstanden und es gibt ein Ritual. Wenn meine Freundin sich die Zähne putzt gibt es als nächstes Frühstück, vorher nicht. Wenn sie jetzt mal miauen, und einfach nicht aufhören, gehe ich einfach kurz raus, auf Toilette oder was trinken und dann wieder ins Bett... sie wissen dann: "Kein Zähneputzen - noch kein Frühstück", und schon herrscht wieder Ruhe. 😳

Werbung:
Also ich muss in die Arbeit, meine Frau hat Mutterschutz, daher lasse ich sie schlafen, weil sie nachts immer aufsteht.
Mein Ablauf sieht so aus, aufstehen, anziehen Futter für die beiden Katzen, mit dem Hund raus, umziehen, Hund füttern und ab in die Arbeit.
Würde ich das Füttern verschieben, also z.B. nach dem Spaziergang, würden meine Maunzerin meine Frau wachmaunzen und das will ich nicht.

Früher waren sie auch im Schlafzimmer und alles war ok, aber eine hat angefangen immer wieder ins Bett zu pinkeln (das war vor dem Kind und vor dem Hund). Das hat sie nicht abgestellt, also mussten beide raus.
Naja und seit 1-2 Wochen geht nun das Maunzen und Kratzen in der Früh los (das is die nicht pinkel Katze).
Aber wie bereits erwähnt, sie maunz bei allem. Streichel, füttern...allein schon das ansehen reicht und sie maunzt.
Ich hab schon zwei Katzen...eine pinkelt die andere kann nicht ruhig sein...:aetschbaetsch2:

OT: Hi Campino!

Du hast die Babysöckchen vergessen ... das Folterwerkzeug des Teufels! 😉
Aber schön zu lesen, dass es bei euch besser geworden ist.

Naja, vielleicht hast du einfach eine sehr geschwätzige Katze. Sowas gibts. Da hilft nur immer schön ignorieren und die Aufmerksamkeit entziehen, sobald sie laut maunzt. So könnt ihr versuchen, ihr das laute Labern abzugewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Halsbändern halte ich nicht viel - egal ob für Hund oder Katze.

Steht euer Bett direkt neben der Tür?
Bei uns ist das so und ich habe meiner einen Katze das Kratzen an der Türe dadurch abgewöhnt, dass ich eine Blumenspritze direkt neben dem Bett stehen hatte. Sobald sie angefangen hat zu kratzen, bin ich leise und mit Blumenspritze bewaffnet an die Tür. Als sie wieder kratzte, habe ich die Tür ohne Vorwarnung einen Spalt aufgerissen, die Katze angesprüht und die Tür sofort wieder geschlossen.
Nach zwei Nächten war Ruhe. 🙂 Jetzt kommt es alle Jubeljahre mal vor, dass sie kratzt. Dann ignorieren wir es, geben keinen Ton von uns und sie hört wieder damit auf.

Ach ja: Wie viel Futter bekommen sie abends noch?
Wir tun immer nochmal was in die Näpfe, bevor wir ins Bett gehen (so 22:30 Uhr) und sie halten locker bis 5:30Uhr durch.

Aber wie bereits erwähnt, sie maunz bei allem. Streichel, füttern...allein schon das ansehen reicht und sie maunzt.
Ich hab schon zwei Katzen...eine pinkelt die andere kann nicht ruhig sein...:aetschbaetsch2:

Klingelt um 5:30 Uhr dein Wecker das erste Mal? Also nutzt du die Schlummerfunktion? Wie lange dürfen sie schon nicht mehr ins Schlafzimmer?

Wann/Was/Wieviel bekommen sie zu fressen?

Wieviel beschäftigt ihr euch, seit das Baby da ist, noch mit den Katzen? Ich kann mir vorstellen, dass alle Beteiligten sehr unter Stress stehen, vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt.

Du musst herausfinden ob sie wirklich Futter möchte oder eben Aufmerksamkeit. Und dann lässt sich vielleicht eher eine lösung finden.

Edit: Von der Blumenspritze halte ich genausowenig wie von einem Halsband. Vorallem wenn es wirklich nur um Aufmerksamkeit geht, dann bekommt sie diese dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Blumenspritze halte ich genausowenig wie von einem Halsband. Vorallem wenn es wirklich nur um Aufmerksamkeit geht, dann bekommt sie diese dadurch.

Eine schöne Methode ist das nicht, da stimme ich zu. Aber sie funktioniert recht schnell, wenn man sie richtig einsetzt. Und es ist ja nicht die Aufmerksamkeit, die sie will. Dumm gelaufen ist es nur, wenn sie kratzt und dann schon auf Abstand geht, weil sie weiß, was kommt. So war das bei unserer Lilly. Die fand die Jagd dann immer ganz toll. Da hat ignorieren mit gelegentlichem Einsatz der Spritzpistole geholfen.

Werbung:
Naja wenn sie früher ins schlafzimmer durfte versteht sie natürlich nicht, warum sie das nicht mehr darf.
Ihr solltet das Pinkelproblem der Katze lösen (aussperren löst die Ursache nicht) und die Tür wieder aufmachen.

Also ins Schlafzimmer dürfen sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr.

Je 1 Beute früh und einen am Abend + Trockenfutter über den Tag

Das mit der Blumenspritze ist genau das gleiche wi emein Halsbans, nur muss ich nicht extra aufstehen dafür 😉

Die Katzen hatten sich bereits seit dem Hund (vor 2 1/2 Jahren) zurück gezogen. Er möchte eigentlich nur spielen, aber wenn er auf sie zuläuft, gehen sie in irgend eine Ecke. Er wimmert dann selbst immer, weil sie sich vor ihm verstecken und er nicht hin kann.
Sie haben sich auch schon gegenseitig beschnuppert und alles aber ein gewisser Respekt von beiden Seiten ist da. Mein Hund zieht auch den kürzeren bei Zoe, denn die haut ihm auf die Schnauze. Sina hingegen rennt weg...das weiß mein Hund auch, denn immer wenn er Sina sieht, läuft er auf sie zu. Zoe wird in Ruhe gelassen.
Beide (sind Geschwister) sind vom Tierschutzbund, aus misshandelten Verhältnissen und seit 8 Jahren bei mir.
Nach dem Einzug meiner jetzigen Frau, hatte Sina angefangen ins Bett zu pinkeln (auf meine Frau ihre Seite, ca. 1x im Monat). Auch untersuchungen beim TA brachten keine abhilfe, da die Katze gesund ist.
Zoe ist seit der Zahnop von Sina (ca. 3 Jahre) sehr dominat geworden und hat das Hausrecht an sich gerissen. Wenn Sina nicht schnell genug frisst, schnappt es sich Zoe.
Evtl. auch daher das Maunzen, weil sie die "Chefin" ist. Sie wurde aber immer schon ignoriert, wenn sie maunz, aber das interessiert sie nicht.

Nun ja, seit dem anbahnen des Kindes, wurde wieder ein Zimmer weggenommen, da ist jetzt das Kinderzimmer drin.
Also haben sie nur noch Küche, Wohnzimmer und Bad. Ginge es nach meiner Frau, auch nicht mehr ins bad, weil da pinkelt Sina hin...

Soweit die psychologische Geschichte meiner Katzen.

Das Ende vom Lied ist denke ich, das wir sie abgeben müssen, so schwer es mir fällt...🙁...aber meine Frau is nur noch genervt (unabhängig vom Kind, das war seit sie ins Bett gepinkelt hatte. Das Kind macht es noch schlimmer, sie hat angst das ins Kinderpett gepinkelt wird.
Tierheim kommt aber für sie auch nicht in Frage. Mir fällt das wirklich nicht leicht, aber auch wenn ich das hier so lese, was ich geschrieben hatte, denke ich, das es ihnen bei mir nicht wirklich gut geht und heißt es nicht: wenn du jemanden wirklich liebst, lässt du ihn gehen?
Ich weiß doch auch nicht was ich machen soll...

So, jetzt hab ich auch noch meinen psychischen aspekt dazu beigetragen...😳

Dann findet den Grund raus, warum die Katze pinkelt! Was habt ihr unternommen um rauszufinden, wieso sie pinkelt? Immer mehr Platz wegnehmen macht es garantiert nicht besser.

Bitte mal den Fragekatalog ausfüllen.

Ich finde es jedenfalls gemein, wenn die Katzen abgegeben werden würden, weil ihr ein Baby habt. Das wär absolut nicht fair, ihr habt Verantwortung für diese Tiere übernommen. Katzen und Baby funktioniert wurderbar und ist eine totale Bereicherung für die Familie! Wenn man es richtig macht.

Je 1 Beute früh und einen am Abend + Trockenfutter über den Tag

Das Ende vom Lied ist denke ich, das wir sie abgeben müssen, so schwer es mir fällt...🙁...aber meine Frau is nur noch genervt (unabhängig vom Kind, das war seit sie ins Bett gepinkelt hatte.

Ich glaube ihr habt da mehrere Probleme.

Zum einen nehmt ihr den Katzen immer mehr von ihrem Revier weg, ich kann gut verstehen das ihnen das nicht zusagt. Versetz dich doch mal in ihre Lage. Wenn ihr das Pinkelproblem in den Griff bekommen würdet, könnten dann die Zimmer wieder freigegeben werden? Aber da müsste wohl auch deine Frau an sich arbeiten.

Wieviel Zeit verbringst du denn seit dem Kind und deiner Frau noch effektiv mit den Katzen? Denn ich lese heraus das deine Frau es wohl nicht tut.

Ist es möglich, das die Katze scharf auf das NaFu ist, und darum so einen Terror macht? Das scheint im Gegensatz zum TroFu ja von euch rationiert zu sein. Und wenn es dann noch Streitigkeiten darum gibt, könnte das ein Grund sein um nicht zu kurz zu kommen.

Also bei so alten Tiere, die du zudem schon Jahre hast fände ich es traurig sie einfach so abzugeben, ohne alles mögliche versucht zu haben. Denn die Schuld ist nicht bei den Tieren zu suchen sondern eher bei euch. Allerdings musst du da mit deiner Frau an einem Strang ziehen, sonst bringt das nichts. Dafür müsste sie aber ihre Haltung zu den Tieren überdenken.