Katze maunzt und springt auf Stühle

• Themenstarter Themenstarter Dagtales
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dagtales

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben zwei Russisch Blau Katzen (Geschwister), aktuell 6 Monate und vor einer Woche kastriert.

Eine der beiden hat seit Wochen sie absokut nervige Angewohnheit, im Wohnzimmer um die Essstühle herumzustreifen, dabei laut zu maunzen, bis sie einen Stuhl anspringt und sich dort festkrallt. Sie weiß eigentlich, dass es nicht erlaubt ist, denn wenn ich nur aufstehe, dann läuft sie weg. Das Spiel geht aber immer wieder von vorne los. Nach dem 3. Mal schnappe ich sie mir und schließe sie aus dem Raum aus, in der Hoffnung, dass sie den Zusammenhang versteht: wenn ich mich so verhalte, dann werde ich ausgeschlossen. Scheint aber nach 20 Mal nicht zu fruchten.

Wie kann ich dieses nervige Verhalten unterbinden? Besonders das laute Maunzen und Ausschau halten nach dem nächstbesten Stuhl, in dessen Lehne sie sich dann reinkrallt. Auf den Tisch darf sie auch nicht, ist aber dann meist einer der Fluchtwege, wenn ich aufstehe.

Die andere Katze macht das nicht. Wir haben einen Kratzbaum und eine Kletterwand. Es mangelt also nicht an Klettermöglichkeiten.

Habt ihr Tipps?

A

Werbung

Was ist das denn für ein Kratzbaum?

Und womöglich langweilt sie sich. Genau das Verhalten legen unsere auch an den Tag, wenn ihnen gerade akut langweilig ist und sie kurz vor ihren wilden 5 Minuten sind. Wie intensiv wird sie spielerisch ausgelastet?

Das Wegsperren wird sie vermutlich nicht damit in Verbindung bringen, etwas falsch zu machen. Der bessere Weg ist positive Verstärkung, nicht negative.

• Like
Reaktionen: Nula und verKATert
Hört sich für mich auch nach Unterforderung an. Gibt es Beschäftigungsspielzeuge? Spielst du regelmäßig mit ihnen?
Junge gesunde Katzen haben viel Energie und können trotzdem im Temperament unterschiedlich sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Das klingt nach Langeweile bzw. nach einer Suche nach Aufmerksamkeit.

Wenn du möchtest, dass die Katze den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten (Kratzen am Stuhl) und der negativen Konsequenz herstellt, muss diese sofort und immer folgen. Wenn du erst nach einem wiederholten Kratzen reagierst, also in ihrer Wahrnehmung manchmal ja und manchmal nein, findet keine Verknüpfung, die du dir wünschst, statt.

Du solltest sie lieber für gutes Verhalten belohnen, und das unerwünschte Verhalten nur kurz und entschieden unterbrechen: Nein sagen und runter setzen.

Und ganz dringend solltest du dir Spiele überlegen, mit denen du die beiden kognitiv forderst und körperlich auspowerst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Momentan denkt sie "geil, wenn ich das mache, passiert hier was, da kommt Bewegung in die Bude".
So wird's nicht gehen 😁

• Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, basco09 und 3 weitere
Wenn du aufstehst rennt sie nicht weg, weil sie weiß sie soll nicht, sondern weil sie denkt: endlich reagiert Dois auf meine Aufforderung zum Fangenspielen.
Nicht die Katze selber ignorieren sondern das unerwünschte Verhalten (sprich lass sie machen, reagiere nicht - Stuhlverbot ist doch eh stressig und sinnlos)
Wer ist denn der Übeltäter Ayla oder Bella wieder mal?

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Das fiese an Katzen: denen ist manchmal echt egal, ob es nun positive oder negative Aufmerksamkeit ist. Hauptsache es passiert was, wenn mir langweilig ist 🙈😂

Daher: tausend mal nein sagen, verhalten unterbinden und am besten eine Alternative, die erlaubt ist anbieten. Also zum Kratzbaum setzen. Und ansonsten: spielen, spielen und nochmal spielen mit so Jungspunden 😄
Und ja nicht dann, wenn das ungewünschte Verhalten gezeigt wird, sonst macht er das immer, wenn er Bock auf spielen hat.

Beispiel von meinen Kitten 2015: die haben sich ne Zeit aus unerfindlichen Gründen immer ins letzte Eck unter die Eckbank am Esstisch gesetzt. Um sie da rauszukriegen, haben wir sie mit Leckerli da rausgelockt. Rate, wer sich heute immer noch in das Eck setzt, wenn Leckerli gewünscht sind 😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagtales
Ich muss gerade an mein armes Sofa denken 😅
Mein neunjähriger Kater kratzt so unglaublich gern am Sofa, obwohl er sonst wirklich gut erzogen ist. Er springt nirgends hoch, wirft nix runter, macht nix kaputt, kann problemlos neben menschlichem Essen verweilen usw.
Aber das Sofa liebt er!!
Hab es in den gesamten neun Jahren nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen 🤷‍♀️
Mein sechsjähriger Kater, den ich seit Januar habe, kratzt nicht am Sofa, dafür springt er fröhlich überall rauf (1,50 m sind kein Problem!), hebelt Schranktüren auf, baut sich im Wäschekorb ein Nest,...
Mein anderer Kater würde niemals auf solche Ideen kommen.
War ziemlich knuffig, als er den neuen Kater auf dem Tisch sitzen sah und aufgeregt miauend besagten Tisch umkreiste und vollkommen aufgelöst war, weil "Das dürfen wir nicht!!"
Abgewöhnen werde ich dem Neuen nix und mittlerweile setzt sich mein erster Kater ab und zu auch mit auf den Tisch, aber man sieht ihm deutlich an, dass ihm nicht so ganz wohl dabei ist 😅
Kannst du vielleicht so Hussen über die Stühle ziehen?

Katzen sind keine Hunde, sie lassen sich nicht in der selben Form erziehen.
Das liegt darann, weil Katzen von Natur aus selbstständig Entscheidungen treffen müssen, da sie nicht, wie der Hund, in Rudeln unterwegs sind, wo es eine "Ordnung" geben muß, damit das Rudel funktionieren kann.

Man kann natürlich versuchen, Katzen etwas unerwüntes zu verbieten und man kann auch Glück haben, das die Katzen tatsächlich irgendwann nicht mehr das Bedürfnis haben, es trozdem zu machen, aber sicher ist es nicht.

Zudem ist kratzen an Gegenständen auch markieren des Reviers und absolut normal für Katzen.

Ich denke in diesem Fall aber auch, das deine Katze spielen will und wegsperren nicht die Lösung ist.

Versuch mal die Stühle abzudecken mit irgendwas unsympatischen - plastik vllt? Und selbst wenn sie dann noch immer draufgeht, wird immerhin der Stuhl selbst nicht beschädigt.

Wenn sie noch so jung sind brauchen die soooo viel Aufmerksamkeit, die haben Power!!! Also durchbeißen und auspowern, damit sie für solche Aktionen zu müde sind. Sie wachsen eh so schnell… genieß die wilde Zeit 😀

Wenn sie mal älter sind, wirst du ihnen das auf stühle und tisch springen zwar schwer abgewöhnen können aber zumindest das darauf rumkratzen, würd auch ich versuchen zu unterbinden… also unsympathisch machen, immer wieder zum kratzbaum setzen bzw mehr kratzmöglichkeiten anbieten - horizontale und vertikale. Meine lieben zb so kratzpappen, austauschbar im stabilen Holzrahmen. Die sind nicht so teuer und halten super her 🙂

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Sobald Du nicht da bist, werden ungewollte Möbelstücke sowieso geentert oder bearbeitet.
Ich habe mein Sofa mit Einzug der Jungs freigegeben. Spart unfassbar viele Nerven.
Sie nutzen die Rückwand gern zum Abstoßen beim Toben. Ja, pff, egal, wenn ich drauf sitze, seh ich das sowieso nicht 😁

Werbung:
Wir haben hier Freigänger die fleißig draussen die Bäume bekratzen und drinnen einen Haufen vertikales und horizontales Kratzspielzeug. Und trotzdem hängt eine der Stuhlhussen im Wohnzimmer, die am Laufweg, praktisch in Streifen, wobei nur 1 von 3 Katzen der Verursacher ist und die anderen 2 höchstens gelegentlich mal "drübermarkieren".
Ich würde wohl versuchen, den meistbekratzten Stuhl irgendwie mit etwas bekratzbarem abzudecken/einzupacken, sie hauptsächlich auf diesen zu lenken und ansonsten damit zu leben.

Bevor die kleinteile bei uns eingezogen sind hatte ich auch so naive Vorstellungen.. mein alter Kater ging nie auf Tische und schränke und in die Küche auf die Arbeitsplatte durfte er nicht. Was soll ich sagen? Ich hab aufgegeben 😂 das Sofa ist zerkratzt, die Stühle sind hin, die Deko mittlerweile weg geräumt, auf den Tischen bleiben nicht mal mehr Gläser oder Tassen unbeaufsichtigt stehen.
Deko an den Wänden wird auch langsam Grenzwertig weil loki so ein langer Lulatsch ist und überall dran kommt.. ich glaube mit all dem muss man sich arrangieren wenn man babykatzen hat 😏

Zudem ist es für Katzen völlig normal sich nicht nur auf dem Boden aufzuhalten. Katzen klettern. Sie brauchen das, denn draußen können sie so ihren Feinden entkommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben