Katze meidet Futter

  • Themenstarter Themenstarter Nicole3010
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicole3010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich bin etwas ratlos aufgrund folgender Situation:
Ich habe eine junge Katze (etwa 1 jahr) aus einer Auffangstation ein neues zu Hause gegeben. Dort wurde mir schon mitgeteilt, dass die kleine Nassfutter eher nicht so mag. Lieber Trockenfutter.
Nun war mir aber bekannt, dass das keine wirklich gute Situation darstellt und ich hatte die Hoffnung, dass sich das in einer fetsten Umgebung mit fester Bezugsperson gibt.
Hat es auch, jedoch nicht dauerhaft.
Ich bin gerade noch am probieren, was die kleine so mag und dabei fällt auf, dass sie "teureres" Fitter (Sheeba, Whiskas) verschlingt, als gäbe es kein Morgen mehr. Günstigeres (jedoch mit sehr gut getestetes) rührt sie stellenweise gar nicht an.
An manchen Tagen frisst sie es, an andren Tagen wird die gleiche Sorte nicht angerührt.
Ich merke, dass sie Hunger hat, aber sie riecht nur kurz und geht dann weg.
Ratschläge von Freunden mit Katzen waren: Lass es stehen, irgendwann frisst sie es schon, usw...
Da sie aber relativ schmal ist und auch laut Tierarzt noch etwas aufgepäppelt werden muss, macht mir das Thema etwas Sorgen. Sie hat einfach keinen Puffer abzunehmen.
Habt ihr Tipps für mich? Danke schonmal!
LG
 
A

Werbung

Das von dir genannte "teure" Futter (Whiskas, Sheba und Co.) ist absoluter Müll. Wenn du dir die Zusammensetzung auf der Packung durchliest wirst du sehr viele Inhaltsstoffe finden, die in Katzenfutter nichts zu suchen haben.
Getreide, Zucker, Inulin, Karamell, Rübenschnitze, pflanzliche Nebenerzeugnisse, EG-Zusatzstoffe...
Leider werden diesen Futtermitteln zusätzlich noch oft Lockstoffe beigesetzt, die sie für Katzen attraktiver machen. Das kannst du mit Geschmacksverstärkern in Fast-Food vergleichen.
Du solltest dich auf jeden Fall etwas mehr in dieses Thema einlesen um selbst erkennen zu können welches Futter artgerecht und gesund und welcher eher schädlich für deine Katze ist:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.miau.de/tips/katzenpflegetips.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Hochwertiges Futter bekommst du zum Beispiel hier:
http://www.sandras-tieroase.de
http://www.petsnature.de/index.php/cat/c6_Katzenfutter-Shop.html
http://www.floyds-pfotenshop.de

Der der Umstellung kann es sein, dass das neue Futter anfangs verschmäht wird. In diesem Fall würde ich es löffelweise unter eine möglichst beliebte Sorte mischen und den Anteil dann schrittweise immer erhöhen. Manchmal hilft es auch das Futter anzuwärmen (der Geruch wird dadurch intensiviert) oder mit einer besonderen Leckerei zu mischen (Thunfisch, Bierhefeflocken, Parmesan, etc.)
Deine Freunde haben auf jeden Fall recht damit, dass du konsequent bleiben solltest. Wenn du das Futter sofort austauscht weil die Katze es beschnüffelt und ignoriert hat erziehst du sie zu einer Mäkel-Königin, die sich immer ganz genau selbst aussucht was sie heute fressen mag und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Katze, die das Nassfutter so sehr verschmäht anders anfangen. Ich würde möglichst gutes Trockenfutter, das sie gerne mag, holen und anfangen dieses anzufeuchten. Also immer mehr Wasser dazugeben, bis das Trofu irgendwann mehr Nafu ähnelt. Dann wenn sie das frisst, würde ich anfangen löffelweise gutes Nafu unterzumischen. Also immer mehr Nafu und immer weniger Trofu...irgendwann hat man dann nur noch Nafu im Napf.

So jedenfalls habe ich meinen Trofu-Junkie umgestellt bekommen. Dauert aber etwas und erfordert Geduld, Geduld, Geduld...machmal gibt es Rückschritte, dann muss man halt vorerst wieder etwas mehr Trofu und etwas weniger Nafu geben....aber hier hat es irgendwann geklappt.
 
Danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, habe schon ein paar mal das Trofu mit Wasser angefeuchtet, da hat sie sich die trockensten raus gelesen... Sie is halt doch echt clever :omg:

Aber ich teste das nochmal, bringt ja nix.
Futter selbst zubereiten habe ich auch getestet, sie rührt es nicht an und sitzt dann irgendwann schreiend vorm vollen Napf :glubschauge:
 
Danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, habe schon ein paar mal das Trofu mit Wasser angefeuchtet, da hat sie sich die trockensten raus gelesen... Sie is halt doch echt clever :omg:

Aber ich teste das nochmal, bringt ja nix.
Futter selbst zubereiten habe ich auch getestet, sie rührt es nicht an und sitzt dann irgendwann schreiend vorm vollen Napf :glubschauge:

Mit einer Sprühflasche kannst du es ganz leicht und gleichmäßig anfeuchten.

Allerdings sollte es dann nicht zu lange stehen bleiben, wenn es angefeuchtet wurde, wegen der Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die sich recht schnell entwickeln.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Lov100
L
D
Antworten
11
Aufrufe
804
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben