Katze miaut

• Themenstarter Themenstarter Nadschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nächtliches geschrei unruhe nachts
N

Nadschi

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben vor etwas über einem Jahr 2 Kater aus dem Tierschutz adoptiert. Sie sind von ihrem Wesen her sehr unterschiedlich, einer ruhig, entspannt, schläft gerne lang und viel. Der andere ein Rabauke, wild, unruhig und neugierig auch sehr nervös. Genau dieser bereitet uns auch schlaflose Nächte 🤦‍♀️ er miaut nachts stundenlang und tigert durch die Wohnung. Ärztlich ist alles abgeklärt, Futter ist vorhanden, frisches Wasser und die abendliche Auspower Spielrunde vorm zum Bett gehen findet auch statt. Sie sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Liebe Grüße Nadschi

A

Werbung

Er scheint nicht ausgelastet. Sein Kumpel tobt nicht so viel mit ihm wie er es brauchen würde.
Ich könnte mir vorstellen, das er mit Freigang glücklich wäre.

Oder könnte es sein, das er Hunger hat? Hungrige KAtrzen können ganz schön nerven.

• Like
Reaktionen: Nadschi und Mel-e
Hallo, wir haben vor etwas über einem Jahr 2 Kater aus dem Tierschutz adoptiert. Sie sind von ihrem Wesen her sehr unterschiedlich, einer ruhig, entspannt, schläft gerne lang und viel. Der andere ein Rabauke, wild, unruhig und neugierig auch sehr nervös. Genau dieser bereitet uns auch schlaflose Nächte 🤦‍♀️ er miaut nachts stundenlang und tigert durch die Wohnung. Ärztlich ist alles abgeklärt, Futter ist vorhanden, frisches Wasser und die abendliche Auspower Spielrunde vorm zum Bett gehen findet auch statt. Sie sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Liebe Grüße Nadschi
Wie alt sind sie denn? Und wie interessant ist Euer Balkon? Stark bepflanzt? Viele Insekten, raschelnde Blätter, für Katzen fressbare Pflanzen? Ich habe auch einen kleinen Quirl. Wenn das Wetter schön ist, ist er fast den ganzen Tag mit dem Balkon beschäftigt. Er muss morgens immer frisch aufgegangene Blüten durch das Katzennetz durch fangen, die bringt er dann stolz zu mir und zeigt sie, er braucht mehrmals täglich kleine Beschäftigungseinheiten und viel Kontakt.
Das schönste ist für ihn trotzdem, mit seinem Bruder jagen und raufen zu können und wenn das nicht auch sehr regelmäßig möglich wäre, würde ich wohl eine dritte Katze einziehen lassen, die den kleinen Quirl auslastet.

• Like
Reaktionen: Nadschi
Er scheint nicht ausgelastet. Sein Kumpel tobt nicht so viel mit ihm wie er es brauchen würde.
Ich könnte mir vorstellen, das er mit Freigang glücklich wäre.

Oder könnte es sein, das er Hunger hat? Hungrige KAtrzen können ganz schön nerven.

Futter steht rund um die Uhr zur Verfügung, Hunger kann er also nicht haben, denke ich. Freigang ist schwer zu ermöglichen bzw. habe ich Angst , da wir an einer sehr befahrenen Straße wohnen, aber zur Not muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und die Ängste aushalten, wenn er dann draußen unterwegs ist.

Oder über einen Kumpel nachdenken, der ihn auspowern könnte? Also einen 3. Kater.

• Like
Reaktionen: Nadschi
Werbung:
Wie alt sind sie denn? Und wie interessant ist Euer Balkon? Stark bepflanzt? Viele Insekten, raschelnde Blätter, für Katzen fressbare Pflanzen? Ich habe auch einen kleinen Quirl. Wenn das Wetter schön ist, ist er fast den ganzen Tag mit dem Balkon beschäftigt. Er muss morgens immer frisch aufgegangene Blüten durch das Katzennetz durch fangen, die bringt er dann stolz zu mir und zeigt sie, er braucht mehrmals täglich kleine Beschäftigungseinheiten und viel Kontakt.
Das schönste ist für ihn trotzdem, mit seinem Bruder jagen und raufen zu können und wenn das nicht auch sehr regelmäßig möglich wäre, würde ich wohl eine dritte Katze einziehen lassen, die den kleinen Quirl auslastet.
Sie sind 2 Jahre alt. Der Balkon ist bepflanzt, aber nicht allzu stark. Es gibt einen Kratzbaum als Aussichtspunkt.. ja es liegt vermutlich an der Auslastung.. da muss ich wohl nochmal in mich gehen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Du könntest Fang- und Suchspiele machen indem du Trockenfutterstücke zum fangen wirfst udn in der ganzen Wohnung Stücke verteilst, die gesucht werden müssen.
Hast du schon Fummelbretter und Daddelautomaten ausprobiert?

• Like
Reaktionen: Nadschi und Mel-e
Oder Clickern

• Like
Reaktionen: Nadschi, Mel-e und Wildflower
Sie sind 2 Jahre alt. Der Balkon ist bepflanzt, aber nicht allzu stark.
Ich habe das gefragt, weil Edgar wirklich jeden Reiz "aufsaugt" und ihn so etwas beschäftigt. Alleine, wenn ich gegossen habe, sitzt er so 10 Minuten auf dem Balkon und wenn es dann anfängt runter zu tropfen, dann muss er sich das alles sehr genau anschauen. Wenn es windig ist und Blätter rascheln ist er sofort am Start, Insekten sind das tollste (Vögel auch, aber ich freu mich nicht, wenn er welche fängt, weshalb ich natürlich nicht empfehlen will, Vögel anzulocken!!). Ich habe ganz viele einheimische Wildpflanzen auf dem Balkon, daher haben wir auch sehr, sehr viele Falter, Schmetterlinge, Wildbienchen ohne Ende, verschiedenste Fliegenarten und all das beschäftigt ihn von so März bis Oktober. Davon ab, dass sich Insekten sowieso schwer tun in den Städten. Man tut also den Katzen was Gutes UND ganz allgemein etwas für die Umwelt 🙂
ja es liegt vermutlich an der Auslastung.. da muss ich wohl nochmal in mich gehen.
Was bei mir auch geholfen hat, sind feste Zeiten, auf die er sich verlassen kann. Ab 8 werde ich angenölt, weil da ist seine feste Spielzeit, jeden Tag. D.h. dass er mich den Rest des Tages relativ in Ruhe lässt, wobei ich natürlich nicht nur einmal am Tag mit ihm spiele. Ich will bloß keine weitere feste Spielzeit einführen, weil ich das schlecht regelmäßig einhalten könnte und so wäre er regelmäßig frustriert, was wiederum kontraproduktiv wäre.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nadschi