Katze mit Ataxi - Erfahrung, Tips & Tricks

• Themenstarter Themenstarter ichsagsdirmorgen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie berhinderung erfahrung gehbehinderung kitten tierheim
I

ichsagsdirmorgen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich war heute im Tierheim auf der Suche nach einem Spielgefährten für meinen Kater welcher bereits 2 Jahre alt ist (auch aus Tierheim). Dort wurde mir ein relativ junger Kater gezeigt (12W) welcher Ataxi hat (von Auto angefahren). Da es mir der kleine schon sehr angetan hat und ich bereit wäre mich der Herausforderung zu stellen eine Katze mit einer Behinderung aufzunehmen wollte ich hier nach euren Erfahrungen fragen in Bezug auf die Krankheit und den Krankheitsverlauf, sowie jeglichen Tipps und Tricks die ihr für mich habt)

Wie ist es bezüglich der Unfähigkeit zu klettern?
Wie wirkt sich dies auf schon geringe Erhöhungen im Alltag aus? z.B. Katzentoilette, Kratzbaum, sonstiges woran ich jetzt nicht direkt denke Empfehlenswerte Neuanschaffungen?
Fütterung und das durch die Ataxi auftretende Zittern? Probleme bei Nahrungsaufnahme, spezieller Fressnapf?
Absichern von bestimmten Bereichen in der Wohnung die erhöht sind wegen der Gefahr runterzufallen?
Krankheitsverlauf mit zunehmenden Alter?
Regelmäßiger Tierarztbesuch?
Erhöhte Tierarztkosten durch Medikamente?
Bestimmte Therapieverfahren oder Medikamente oder Vitamine die Erfahrungsgemäß der Katze helfen
Gerne auch alle Tipps und Tricks die euch einfallen die mir im Alltag helfen könnten oder jegliche Sachen die ich bedenken/beachten sollte
Eingewöhnungsphase mit Kater (2 J. / teils verspiel /auch mal ein wenig Fetzen/ ist aber auch sehr rezessiv)

ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

LG

• Like
Reaktionen: Azar
A

Werbung

Willkommen. Schön, dass du dem Kätzchen eine Chance geben möchtest.
Erfahrungen habe ich selbst nicht.
Aber schau mal hier :
Ataxie bei Katzen: Tipps zur Koordinationsstörung | VS.
Ansonsten gibt es einige Beiträge hier im Forum, einfach mal in der Suchfunktion eingeben.

• Like
Reaktionen: ichsagsdirmorgen
Hi und willkommen

Schön, dass du dich für ein Ataxiekätzchen begeisterst 🙂 Es sind oft sehr anhängliche, liebesbedürftige Katzen. Auch wenn sie gewisse Einschränkungen in ihrem Bewegungsablauf haben, ist ihnen selbst dies nicht bewusst. Sie leiden nicht und sind oft sehr lebensfroh.

Bei einer Vergesellschaftung kann es manchmal Irritationen geben, da sie oft ungestüm reagieren, was eine "normale" Katze verunsichern kann.

Gute Infos findest du zu.B. unter feline-senses.de.

• Like
Hallo, grüß Dich
Finde ich ganz toll von dir, dass du dich für den süßen Fratz interessierst
Von deinen Fragen kann ich dir jetzt leider nichts beantworten
Meine Freundin hat einen Ataxie Kater, Der läuft völlig normal in ihrer Gruppe mit und braucht nur Aufstiegshilfen für Sofa und ähnliche erhöhte Plätze.
Hängt wohl vom Grad der Ataxie ab, also wie weit die Einschränkung reicht
Insgesamt kommt er super zurecht und ist eine totale Schmusebacke

• Like
ich hab hier einen ataxie kater seit 16 jahren und ich wuerde immer wieder einen nehmen😍. es sind besondere fellnasen ❤️.ob sie ueberhaupt eine hilfe bei irgend etwas benoetigen, das haengt vom grad der ataxie ab. mein kater hat eine mittlere ataxie und kann eigentlich alles, ich sag immer, er ist ein 'profi bodybuilder', denn was er nicht mit normalem hochklettern schafft, das macht er mit den kraftvollen vorderpfoten: er zieht sich hoch. ich kann nur sagen: er ist in einer gruppe von 15 katzen von allen katzen angenommen worden. mittlerweile sind es nur noch 7, davon sind im letzten jahr 2 neue katzen dazu gekommen, die zwar am ersten tag etwas verwirrt waren, weil ihnen dieser kater entgegenrannte und umfiel:hmm:, aber danach war das eis gebrochen und alles normal. beim fressen gibt es auch keinerlei schwierigkeiten. nur wenn er ins bett gehuepft kommt (mit anlauf, und wie ein kaenguruh) geh ich manchmal in deckung. er kann seine bewegungen nicht einwandfrei koordinieren und das kann dann fuer mich evtl. mit einem plums ins gesicht enden😂.
(ich bin die freundin mit dem ataxiekater von ottilie 😍 - die aufstiegshilfe fuers sofa ist nicht fuer ossibaer, die ist fuer die anderen oldies, ossi nimmt anlauf und huepft hoch🤓)
Ossibaer 2.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: lurchi79, Polayuki und ichsagsdirmorgen
Der wichtigere Punkt ist hier, ein 12 Wochen alter Kater passt nicht zu deinem 2 jährigen.
Suche bitte einen passenden Kumpel im gleichen Alter.
Was soll das Kitten bitte mit dem großen Kater anfangen und umgekehrt ebenso.
Der Altersunterschied ist einfach zu groß.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Kayalina und bohemian muse
Werbung:
Ich denke (auch aus Erfahrung), dass das sehr individuell ist und nicht bei jeder Katze zutrifft mit dem Altersunterschied. Einfach zu sagen sie werden sich nicht verstehen ohne das du hier einen direkten Bezug zu meinem Kater hast oder auch nur jegliche Charaktereigenschaften meines Katers kennt ist meiner Meinung nach dann auch nicht der wirklich hilfreichste Beitrag. Danke jedoch trotzdem für alle anderen hilfreichen Beiträge in diesem Thread!

• Like
Reaktionen: lurchi79
Wir hatten eine Katze mit Ataxie, die Rickie, aber da sie aus der Wildnis kam, wissen wir nicht die Ursache der Ataxie, tippen aber auf angeboren, daß z.B. die Mutter während der Trächtigkeit mit Katzenseuche infiziert war.

Rickie kam recht gut zurecht, sie wackelte mit dem Hinterteil wie eine Ente und versprang sich manchmal, wobei Stühle das höchste waren, was sie erklomm.
Richtig schlimm wurde es erst in ihren letzten Lebensmonaten, nachdem eine Chemikalienvergiftung dazu kam (sie war zu der Zeit noch Firmenkatze). In ihren letzten Lebenswochen konnte sie mitunter ihre Hinterbeine nur noch hinterherschleifen und ist auch oft umgekippt.
Medikamente bekam sie nicht, außer gegen Bluthochdruck, aber da gab es keinen Zusammenhang.

Da Ataxie sehr viele Ursachen hat, kann man keine Pauschalaussagen treffen, wie sich die Sache entwickeln kann, was für Kosten kommen können und dergleichen.
Rickie hatte ein flaches Katzenklo in meinem Schlafzimmer, wo sie auch geschlafen hat.

Ob das kleine Katerchen für Deinen 2-Jährigen paßt, kannst Du allein wohl am besten entscheiden, da rede ich nicht rein.

• Like
Ich finde es jedenfalls klasse, dass du ihn zu dir nehmen würdest, denn ich glaube dass gerade solche Tiere einfach eine viel geringere Chance haben ein Zuhause zu finden, wenn man genau so auch ein gesundes Tier wählen könnte im Tierheim.

Worauf Margitsina sich bezieht - Es stimmt schon dass gerade so kleine Katzenkinder besser eine weitere Gesellschaft in Form eines Kittens haben.
Es wäre dann so, dass es einen großen Unterschied in der Entwicklung zwischen deinen beiden geben würde und es könnte sein dass dein Zweijähriger sich nicht in dem Ausmaß mit dem Kleinen beschäftigen will/kann wie es eigentlich gut wäre. So ein Kitten hat einen enormen Spiel- und Raufdrang.
Vielleicht könnte als Kompromiss zu dem kleinen Ataxie-Kater noch ein weiterer kleiner Jungspund einziehen? Vorausgesetzt du magst insgesamt drei Tiere haben?

• Like
Reaktionen: Polayuki und ichsagsdirmorgen
Das verstehe ich voll und ganz das beide von der Entwicklung her an einem anderen Punkt sind in ihrer Entwicklung, jedoch würde ich diesen Schritt auch nicht wagen wenn ich mir nicht sicher wäre, dass mein Kater da ganz gut mithalten kann bei dem Spieldrang. Er lässt viel mit sich machen ist sehr vorsichtig und rezessiv jedoch auch sehr verspielt. Da sollten die beiden sich verstehen und auch wenn nicht möchte ich es sehr gern probieren, da wie schon erwähnt die Vermittlungschancen sehr schlecht sind bei ihm. Im Tierheim wo ich war befinden sich derzeit 10 Kitten und er ist der einzige wo es noch keine Interessenten für gab 🙁
Eine dritte Katze ist jedoch leider derzeit keine Lösung für mich.

Ich spreche mich auch dafür aus, dass der Altersunterschied nicht optimal ist. Was spricht denn gegen ein zweites Kitten zu dem Ataxiektitten? Dann können die zwei Kitten altersgerecht groß werden, der große Kater wird nicht zusehr bedrängt und hat dennoch die Gesellschaft von den anderen beiden.
Die meisten Katzenbesitzer sagen von ihren jüngeren Tieren, dass die mindestens den Spieldrang eines Kitten haben und locker mit den Kleinen mithalten können und wollen.
Den richtigen Unterschied sieht man erst wenn man mal sieht wie ein kitten mit einem anderen kitten spielt und wie es mit einem 2 jährigeno der selbst einjährigen spielt. Durch meine Pflegekitten habe ich genau diese Unterschiede sehr gut beobachten können. Ich hatte 3 kleine 14 wochen alte flummibälle und 3 Kater, die ein jahr alt waren, 2 und einmal 3 Jahre alt. Also auch noch alle jung, verspielt und aufgedreht. Nicht vergleichbar jedoch mit den Kitten. Ich war sehr froh, dass sie sich gegenseitig hatten. Meine kater sind nicht selten geflüchtet, einfach weil es ihnen doch zuviel wurde.

An sich spricht nix gegen das Ataxiekitten und ich bin mir sicher du bereitest ihn ein wundervolles zu Hause. Aber richtig Kind sein, kann man nur einmal und ist halt anders unter ausgewachsenen Artgenossen.
Zudem stellt sich mir die Frage: wie lange lebt dein Kater schon alleine? sind es wenige Wochen, dann okay. Ist er seit fast 2 jahren alleine, dann hat er die Katzensprache verlernt und muss das nun von einem Baby neu lernen. Doofe Konstellation. Zudem gibt es keinen Welpenschutz, dein Kater wird richtig raufen wollen wenn du Pech hast, das kann ein Kitten schlecht aufffangen.
Ich will dir hier nix madig reden. Ich zeige dir nur die Problematiken auf, auf die du dich einstellen musst. Wie du nun damit umgehst ist ja deine Sache. Ich drücke euch die Daumen, das alles genauso läuft, wie du dir vorstellst =)

lg

• Like
Reaktionen: Ayleen, Margitsina, Kayalina und 2 weitere
Werbung:
Mein Kater ist jetzt bereits ein Jahr alleine, leider. Es hat sich vorher keine andere Lösung ergeben. Den Punkt bezüglich der Katzensprache habe ich nicht auf dem Schirm gehabt muss ich zugeben und stimme dir vollkommen zu. Jedoch bin ich der Meinung, dass es ihm im Tierheim nicht besser ergehen wird und würde deswegen den Schritt trotzdem wagen. Wie es dann letztendlich passt oder auch nicht wird die Zukunft ergeben, da können wir alle nur vermuten.

Ich würde mich sehr freuen falls doch noch jemand mit Erfahrung im Umgang mit einer Ataxi-Katze mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnte!

LG

Nachtrag: 3 Katzen sind für mich leider, auch wenn ich sehr gerne würde, platztechnisch derzeit nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puschkina
Hallo,

ich hatte mal einen Pflegekater mit einer Ataxie, er hat mich immer wieder in Staunen versetzt wie agil er war. Mit den anderen Katzen war es gar kein Problem, ein wenig staunen und sonst hat man zwar nicht gekuschelt aber sich total zufrieden gelassen. Der Altersunterschied betrug knapp 4 Jahre. Viele hier im Forum beschriebene Dinge wie "Verlust der Katzensprache" betrachte ich als "Menschenansicht" und zum Teil als Wahrnehmungsstörung je nach Form der Äusserung. Die Tiere "verlieren" ihre Katzensprache nicht, vielfältige Gegenbeispiele findest du auch hier im Forum.
Mit der Einrichtung must du schauen wenn er da ist, was sich bei ihm langsam entwickelt. Z.B. würde ich beim Fressen, je nachdem, durchaus ein Tuch unter den Napf legen falls er da Probleme hat. Kleine Aufstiegshilfen können sehr sinnvoll sein und auch ein etwas flacherer Einstieg ins KaKlo. TA-Besuche sind nicht anders als bei anderen Katzen, aufs Impfen würde ich jedoch definitiv verzichten.
Erhöhte Kosten für Medis sehe ich auch nicht, es sei denn er hat eine weitere Erkrankung die dauertherapiert werden müsste. Je nach Entwicklung kann man evtl. etwas mit Physiotherapie unterstützen, aber das muss man abwarten.
Vieles musst du einfach auf dich zukommen lassen. Beschrieben wurde es auch mal sehr schön in einem Forum für handycats, leider gibt es das Forum nicht mehr.
VG

• Like
Reaktionen: Puschkina und ichsagsdirmorgen
Ich sehe jetzt auch nicht das Riesen Problem, wenn man ein männliches Kitten zu einem zweijährigen Jung- Kater setzt.
In spätestens einem Jahr hat sich das im wahrsten Sinne des Wortes ausgewachsen

Hier z. B. der Thread von Froschn mit Urmel:

Neues vom Urmel 🐈

OT: Hier im Forum tauchen die Menschen auf, die nach Rat suchen, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Und die andern zig 1000, wo alles problemlos funktioniert, die kriegen wir hier gar nicht mit.
Also ist der Ausschnitt, der hier im Forum gesehen wird, ein wenig verzerrt
OT Ende

Ja, es ist nicht optimal. Aber manchmal ist eine nicht optimale Lösung trotzdem eine gute

Auch finde ich’s besser, wenn der Zwerg jetzt ein endgültiges Zuhause findet , als wenn er nach dem Auszug der anderen Kitten aus dem Tierheim da noch lange sitzen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und ichsagsdirmorgen
na klar hat sich das in einem jahr ausgewachsen. Aber wie ich schreibe: kindheit ist nur einmal. Geht eben auch darum, was JETZT gut und fair für das Kleinteil ist, nicht nur ausschließlich auf lange Sicht.

• Like
Reaktionen: Ayleen
na klar hat sich das in einem jahr ausgewachsen. Aber wie ich schreibe: kindheit ist nur einmal. Geht eben auch darum, was JETZT gut und fair für das Kleinteil ist, nicht nur ausschließlich auf lange Sicht.
Im Prinzip stimme ich Dir absolut zu, 🙂 aber die andere Seite ist eben, genau, es gibt nur eine Kindheit, und wenn man die im TH verbringen muß, finde ich das immer richtig traurig. Und nach genau diesem Katerchen scheinen sich die Adoptanten ja nicht gerade zu reißen. 🙁

Werbung:
Im Prinzip stimme ich Dir absolut zu, 🙂 aber die andere Seite ist eben, genau, es gibt nur eine Kindheit, und wenn man die im TH verbringen muß, finde ich das immer richtig traurig. Und nach genau diesem Katerchen scheinen sich die Adoptanten ja nicht gerade zu reißen. 🙁
ja das weiß ich. ist eine zwiespältige sache. Am allerschönsten für den Kleinen wäre es halt, wenn man ihn nicht nur aus Mitleid adoptiert, sondern noch einen gleichalten Kumpel dazu nimmt. Davon profitieren doch alle am allermeisten. Ich weiß leider die Gründe der TE nicht, die dagegen sprechen. Kann es auch verstehen, wenn es da gute Gründe gibt. Dann stellt sich mir aber die Frage, ob man im Tierschutz nicht einen etwas älteren Kater findet, der ähnliche Probleme hat und auch ein zu Hause sucht. Ich gehe davon aus, dass es davon nicht allzuwenige gibt. die freuen sich alle über ein zu Hause und haben vermutlich alle nicht die tollsten chancen. Ein Kitten vlt noch größere als ein zweijähriger.
lg

manche leute sehen auch in jeder sache etwas negatives. man holt eine katze aus dem tierheim - die leute haben was zu bemängeln, man holt eine körperlich eingeschränkte katze aus dem tierheim mit deutlich schlechteren vermittlungsschancen - die leute haben was zu bemängeln. da könnte es ja irgendwo noch eine katze geben der es noch schlechter geht.

vielleicht auch einfach mal das gute darin sehen und nicht immer nur bemängeln. und ja ich habe gute gründe nicht noch ein kitten zu adoptieren.

lg 🙂

• Like
Reaktionen: Puschkina, SabaYaru, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich möchte hier nichts bemängeln. Ich zeige lediglich auf, was hier zu einer Problematik führen könnte, bzw was die Problematik ist und zeige zusätzlich Lösungswege auf. Was genau ist denn daran verkehrt? Geht es im Endeffekt nicht darum, für ALLE Katzen die bestmögliche Konstellation zu wählen? für den zweijährigen ein gleichaltes Tier, welches ihm wieder kätzisch näherbringen kann und zudem als Raufpartner tauglicher ist? Oder eben für das Ataxiekitten ein weiteres Kitten, mit welchem er Kind sein kann, solange eben möglich?
Ich werfe keine Steine, falls man sich doch für das Ataxiekitten entschließt, ohne einen Spielkumpel dazu. Aufgezeigt habe ich aber, warum das ein Problem sein könnte und falls sich dadurch Problematiken entwickeln, die eventuell erst in einger Zeit ersichtlich sind, dann muss man eben dementsprechend handeln.
Und wenn es darum geht einem Tier zu helfen, das schlechte Chancen hat weil eine Behinderung... wie gesagt, es gibt auch ältere Ataxiekatzen die ein zu Hause suchen und evtl besser zu deinem Kater passen, als ein Kitten welches noch die besten Vermittlungschancen hat.

lg

• Like
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Kayalina, ferufe und eine weitere Person