Katze mit Coronavirus

• Themenstarter Themenstarter Helma
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helma

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich bin vom Tsv Harlingerland und such dringend ein Zuhause für eine Katze die Coronaviren hat. Vielleicht sucht jemand grad so eine Katze. Bitte es ist wichtig, da die Katze auf einer Pflegestelle ist und dort nicht bleiben kann.

A

Werbung

Ähm

SO EINE Katze??

Die Katze kann ganz normal vermittelt werden.

Sehr viele Katzen tragen den Coronavirus in sich, der ist auch ungefährlich.

Leider gibt es immer noch sehr vile Tierheime und TSV´s die Corona positiv getestete Katzen als "Notfälle" oder sogar als FIP positive Katzen deklarieren.
Das ist falsch.
Rund 80% aller Katzen sind Corona positiv

Ich hab auch schon viel gelesen darüber, aber es sehen nicht alle Menschen so.
Trotzdem finde ich es schon wichtig das man es nicht verschweigt oder?
Es ist auch nur durch Zufall raus gekommen.
Es ist eine junge Katze. Sie ist einundhalb Jahre.
Würde gerne Bilder zeigen, aber weiß noch nicht wie es funzt hier.:verschmitzt:
Vielleicht hört ihr euch trotzdem mal um wer eine Katze sucht.

Es gibt hier einen Bereich für Notfellchen, dort kannst du sie einstellen, aber bitte vorher die Regeln dazu lesen.

Ich würde es nicht extra betonen das sie Coronaviren hat.

Scheidet sie aus oder wie wurde das nachgewiesen?

Viele Leute kriegen Panik wenn sie Corona lesen obwohl diese Panik unbegründet ist.

Trotzdem finde ich es schon wichtig das man es nicht verschweigt oder?
Naja in Anbetracht dessen, dass fast alle Katzen Coronaviren in sich tragen, würde ich es nicht extra erwähnen. Indem du das nämlich tust, stellst du die Katze als krank hin. Als wäre der Coronavirus was besonderes, was nur diese Katze hat. Das schreckt viele Leute ab. Wie gesagt, die Mehrheit der Katzen ist Corona positiv und es ist wirklich nichts schlimmes. Es muss sich daraus kein FIP entwickeln - das tut es nur bei den allerwenigsten Katzen.

Auch meine Katzen, die vom seriösen Züchter kommen, tragen Coronaviren in sich.

Werbung:
Übrigens mutiert es meist nur im Kittenalter und dann wieder bei Senioren zu FIP.

Also Tiere bei denen das Imunsystem schwächer ist.

... und eine gesunde Katze kriegt das Coronavirus normalerweise innerhalb von einem Jahr selber klein - das heißt, ein Jahr nach der Infektion sind keine Viren mehr im Blut nachweisbar, weil das Immunsystem seine Arbeit getan hat.
Es gibt ein paar Dauerträger, und ein paar davon sind wiederum Dauerausscheider - aber ein einmaliger positiver Bluttest ist wirklich ne harmlose Sache.

Danke für die Infos. Es wurde am Bluttest fest gestellt. Ich habe jetzt Bilder eingestellt. Ich hoffe es ist ok so. Wenn nicht dann meldet euch einfach.
Finde es merkwürdig das auch Katzen vom Züchter sowas haben können, hab ja nicht so die Ahnung,allerdings weiß ich nicht so recht wie ich es finden soll.
Was ist wenn es ausbricht? Gibt es nicht wie bei Hunden so eine Untersuchungwegen zuchttauglich oder sowas?

Naja was soll da ausbrechen?

Die Viren können höchstens zu FIP mutieren und daran kann keiner was ändern.

Schau mal bitte bei den Notfellchen nach den Regeln, ansonsten wird der Faden dort gelöscht.

Die Kleine ist zuckersüß und ich würde nicht groß erwähnen das sie Corona-positiv war im Blut, denn das sind soooooooooo viele Katzen, viele ohne das es jemand weiss, weils nie getestet wurde.

Werbung:
Es gibt hier einen Bereich für Notfellchen, dort kannst du sie einstellen, aber bitte vorher die Regeln dazu lesen.

Ich würde es nicht extra betonen das sie Coronaviren hat.

Scheidet sie aus oder wie wurde das nachgewiesen?

Viele Leute kriegen Panik wenn sie Corona lesen obwohl diese Panik unbegründet ist.

Blöd nur, wenn der Tierarzt dick und fett in den Impfpass "FIP - POSITIV" reinknallt und Du es dann nicht erwähnst.

Das DARF der TA garnicht aufgrund von Corona-Viren 😱

Dem TA würd ich eine verbal an den Hals knallen

Finde es merkwürdig das auch Katzen vom Züchter sowas haben können, hab ja nicht so die Ahnung,allerdings weiß ich nicht so recht wie ich es finden soll.
Naja die absolute Mehrheit der Katzen hat "es". Egal ob vom Züchter, vom Tierheim, von spanischen Straßen, vom Vermehrer, vom Bauernhof... ÜBERALL haben Katzen "das". Da ist ja auch nichts schlimmes bei. Dass FIP ausbricht, ist sehr unwahrscheinlich, denn FIP bricht tatsächlich nur bei einem winzigen Bruchteil der "infizierten" Katzen aus. Anders sieht es aus bei z.B. FIV - wenn da die Katze infiziert ist, dann sollte man den Kontakt mit nicht-infizierten Tieren dringenst vermeiden! Corona ist aber ne ganz andere Hausnummer als FIV und nicht so gefährlich. Kann es sein, dass du da was verwechselst?

Was ist wenn es ausbricht?
Naja, dann ist das furchtbar schlimm, aber man kann es nicht ändern. Ist doch wie beim Menschen. Ob du mal Krebs kriegst oder nicht, kannst du nicht vorhersagen. Trotzdem lebst du doch nicht in ständiger Angst, oder? So ist es auch bei Corona/FIP. Wie gesagt: Die absolute Mehrheit der Katzen ist im Laufe seines Lebens schonmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen! Das ist nichts Schlimmes!!! Die Wahrscheinlichkeit dass es ausbricht, ist sehr sehr sehr gering! Eine Katze mit Coronaviren ist trotzdem eine kerngesunde Katze!

Gibt es nicht wie bei Hunden so eine Untersuchungwegen zuchttauglich oder sowas?
Natürlich gibt es das! Aber der Coronavirus steht auf der Liste sowas von weit unten, um nicht zu sagen, der ist völlig irrellevant was die Zuchttauglichkeit angeht. Katzen werden auf Erbkrankheiten und Infektionskrankheiten wie FIV, Leukose untersucht, bevor sie in die Zucht gehen. Aber doch nicht auf Corona 😀. Wie gesagt, dieser Virus ist ungefährlich!