Katze mit Gleichgewichtsstörungen nach "Grippe"

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sveni

Gast
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zu einerKatze, die nicht meine ist, mir aber sehr am Herzen liegt.

Sie ist eine 1,5 Jahre alte Straßenkatze, die zusammen mit ihren Geschwistern im Alter von wenigen Wochen gefunden wurde und seitdem in PS oder temporär auch sowas wie Katzenpensionen gelebt hat.
Ihre Geschwister sind alle vermittelt, sie lebt mit anderen Katzen momentan in einer Pflegestelle.
Diese ist in Kairo, was vielleicht einen Teil der Problematik erklären wird.

Sie hatte seit letztem Wochenende eine "Grippe", ich gehe von einer Erkältung mit Fieber aus. Sie bekam Medikamente vom Tierarzt, die Zuckungen verursachten, so dass sie stationär aufgenommen wurde.
Das Medikament ist diphenhydramine.

Seit gestern hat sie nun Gleichgewichtsstörungen, wie in dem folgenden video zu sehen:
https://youtu.be/iw7a5nhSjCs

Hat irgendwer von euch sowas schon mal erlebt?

Bisher war sie fit und "sportlich". Auch jetzt versucht sie zu springen und zeigt keinerlei Verhaltensänderungen.

Leider traue ich den Ärzten in Ägypten nicht von hier bis zu meiner Fingerspitze, so dass der klassische Rat "zum TA mit ihr" nicht wirklich viel weiterhelfen wird.
🙁

Die PS ruft dennoch nachher nochmal an und schaut was für Ideen der gute Mann hat.
Innenohr? Ne Entzündung z.B.?
Was neurologisches? So schnell?

Aktuell bekommt sie einmal die Woche Vitamin B Spritzen.
Geimpft (inkl Tollwut) wurde sie vor ca 2 Wochen...

Hat irgendwer irgendeine Idee oder Erfahrungen?

Danke euch!

A

Werbung

Wurde Tollwut allein oder mit FeLV zusammen geimpft?
Die Temparaturerhöhung kann eine Impfreaktion sein

Könnte sie eine Innenohrentzündung haben?

Die Kopfschiefhaltung deutet schon ein wenig daraf hin.
Hat sie Ausfluß aus dem Ohr?

Hat sie noch weitere Symtome?

Was ich nicht verstehe: Sie bekam Diphenhydramin und daraufhin die Zuckungen?

Das ist ein Beruhigungsmittel / Schlafmittel und wird auch bei Allergien eingesetzt.

Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass man eine Art Epilepsie vermutete und es gegen die Zuckungen einsetzen wollte. Aber wenn sie es vorher bekommen hat, wofür bzw. wogegen?

Bekommt sie das Medikament immer noch?

Ohren untersuchen ist natürlich ganz wichtig.

Hi ihr Lieben,

also: geimpft wurde sie gegen Tollwut.
Ich dachte auch erst an eine Impfreaktion mit der "Grippe".

Sie hatte in der Nacht Zuckungen, nachdem sie gegen die Grippe behandelt wurde. Dabei zuckten die Augen von links nach rechts.
Dies würde auch auf eine ohrenerkrankung hindeuten. Bei neurologischen Themen wären die Augen von oben nach unten gezuckt. So lässt es sich wohl unterscheiden.
Sie bekommt ab und Ohrentropfen...
Weitere Symptome hat sie nicht mehr.

Ich habe eben nochmal gefragt, wie es ihr geht.

Warum Dyphenhydramin gegeben wurde kann ich nicht sagen. Alles was ich "ergoogelt" habe, wird es für Katzen und Hunde auch für andere Dinge gegeben.

Wie gesagt...es ist Ägypten und die Tierärzte dort haben...irgendwie Tiermedizin studiert aber eher nicht nach EU Standards. 🙁
Einige sind nicht schlecht, andere bessere Schlachter...

Ich geb weitere Infos weiter, wenn die PS antwortet.

Danke euch erstmal