Katze mit Kitten werden isoliert

  • Themenstarter Themenstarter emma2005
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingesperrt kitten und katze sozialisierung
E

emma2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
kamp-lintfort
Hallo, ich habe eine frage an euch.

Die Katze meiner Nachbarin hat vor 2 Wochen 3 Kitten zur Welt gebracht.
In dem Raum (zugänglich) befanden sich unter andrem auch 2 weitere Katzen und auch 2 Hunde.
Die Hunde und auch die anderen Katzen waren mal neugierig, haben geguckt und sind wieder gegangen.
Aber seit knapp 2 Wochen werden die Kitten samt Mutter im Zimmer des Sohnes gehalten,damit die anderen Tiere, die mit in der Wohnung leben nicht dran kommen. Das zimmer wird immer abgeschlossen damit keiner rein kommt und der Sohn nimmt den Schlüssel mit zur Schule.

Ich finde aber auch diese Katze, die die Kitten bekommen hat, hat ein Recht darauf sich frei in der Wohnung bewegen zu dürfen. Zumal doch auch die Kitten alle Alltagsgeräusche wahrnehmen sollten und auch den Kontakt zu den Hunden erlernen sollen, da die neuen Dosenöffner auch Hunde haben.
Ihre Antwort drauf war, ach.. die Babys sind ja dann noch Jung, die lernen das eh schnell. :stumm:

Meine Frage an euch, was kann ich meiner Nachbarin dazu ans Herz legen 😕

Ich danke euch schon mal im voraus.
 
A

Werbung

Ich kenn mich jetzt nicht zu 100% aus,

aber wenn die Kitten erst 14 Tage alt sind, ist das dann nicht gaengig, dass die Kitten mit Mama abgelegen sind? Damit alle ihre Ruhe haben und die Mutter nicht dauernd gestresst ist, dass jeder ihre Babys anschnuffelt.

Habe da mal ein suesses Video gesehen, indem eine Kamera im Raum mit jungen Kitten und Mama aufgestellt war. Man hoerte wie die Tuer aufging, die Mutter hat miaut oder gefaucht (oder so - weiss es nicht mehr) und alle Kitten sind innerhalb einer halben Sekunde nicht mehr sichtbar gewesen.

Ich denke, dass der Schutzinstinkt bei Katzenmuettern extrem hoch ist und habe das bisher eigentlich immer nur so mitbekommen, dass sie eine Zeit lang vom Rest der Welt getrennt sind.
Wenn ich hier einen Beitrag voller Stuss geschrieben habe, bitte nicht hauen - ich bevorzuge es, belehrt zu werden 🙂
 
Hallo, ich habe eine frage an euch.

Die Katze meiner Nachbarin hat vor 2 Wochen 3 Kitten zur Welt gebracht.
In dem Raum (zugänglich) befanden sich unter andrem auch 2 weitere Katzen und auch 2 Hunde.
Die Hunde und auch die anderen Katzen waren mal neugierig, haben geguckt und sind wieder gegangen.
Aber seit knapp 2 Wochen werden die Kitten samt Mutter im Zimmer des Sohnes gehalten,damit die anderen Tiere, die mit in der Wohnung leben nicht dran kommen. Das zimmer wird immer abgeschlossen damit keiner rein kommt und der Sohn nimmt den Schlüssel mit zur Schule.

Ich finde aber auch diese Katze, die die Kitten bekommen hat, hat ein Recht darauf sich frei in der Wohnung bewegen zu dürfen. Zumal doch auch die Kitten alle Alltagsgeräusche wahrnehmen sollten und auch den Kontakt zu den Hunden erlernen sollen, da die neuen Dosenöffner auch Hunde haben.
Ihre Antwort drauf war, ach.. die Babys sind ja dann noch Jung, die lernen das eh schnell. :stumm:

Meine Frage an euch, was kann ich meiner Nachbarin dazu ans Herz legen 😕

Ich danke euch schon mal im voraus.

Haben die Kitten auch ein Recht darauf, von den anderen Haustieren gefressen oder totgespielt zu werden?

Nicht alle Hunde sind pauschal lieb zu Kitten. Manche reagieren genervt oder sehen die Kleinen als neue Spielzeug an. Nicht selten gibt es dann tödliche Mißverständnisse. Also ist es doch besser Katzenmütter mit so kleinen Kitten noch zu separieren, wenn man sich bei den Hunden nicht absolut sicher ist, das sie den Kitten nichts tun.
 
Ich sehe das genau so wie du, Premurosa - die anderen Tiere können ja u.U. auch Krankheitserreger mit sich tragen, am besten wäre gewesen, die Mutterkatze bereits vor der Geburt in einen ruhigen Raum zu bringen, oder aber bei Einsetzen der Geburt die anderen Tiere fernzuhalten...

auch bei späterer Zusammenführung werden sich die Tiere noch aneinander gewöhnen...


was du deiner Nachbarin aber in der Tat nahebringen könntest, wäre die Idee, die Katze nun alsbald kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr Katzenbabies das Licht dieser katzenüberbevölkerten Welt erblicken, und auch dafür zu sorgen, dass die Babies frühzeitig kastriert werden, damit sie gar nicht in die Situation kommen...
 
Meine Frage an euch, was kann ich meiner Nachbarin dazu ans Herz legen 😕

Ich danke euch schon mal im voraus.

1) geht es dich absolut nichts an, und
2) ist es absolut ok, dass die Mama im Wochenbett nicht mir der Gegenwart von Hunden gestresst wird

wenn du ihr was " ans Herz" legen willst, versuche auf sie einzuwirken, dass die arme Mama schnellstmöglich kastriert wird.
 
1) geht es dich absolut nichts an, und
2) ist es absolut ok, dass die Mama im Wochenbett nicht mir der Gegenwart von Hunden gestresst wird

wenn du ihr was " ans Herz" legen willst, versuche auf sie einzuwirken, dass die arme Mama schnellstmöglich kastriert wird.


die mutter katze ist eine wohnungskatze und der kater ist bereits kastriert...
und wieso geht es mich nichts an, wenn eins der kitten zu mir kommt, ich denke es ist mein gutes recht mich schlau zu machen... oder etwa nicht...
 
Werbung:
Was hat die Kastration damit zu tun das die Katze eine Wohnungskatze ist?😕
Auch Wohnungskatzen gehören kastriert.

wenn eins der kitten zu mir kommt

Nur eins? Ich hoffe du hast noch ein Kitten oder eine Jungkatze bei dir.
 
Eins der Kitten?
Hast du denn schon ein Kitten bei dir?

Oder möchtest du EIN Kitten alleine halten?

Und das die Mutterkatze mit ihren Kitten isoliert in einem ruhigen Raum ist, finde ich mehr wie richtig.:zufrieden:

ich bekomme noch ein kitten, die kitten einzeln zu halten kommt mir nicht in die tüte 😉

und danke für deine freundliche antwort, denn wenn ich es auch besser wissen würde, hätte ich ja keinen grund gehabt hier zu fragen 🙂
 
Emma, ich finde Deine Frage okay. Vor allem, wenn man halt keine Erfahrung hat.

Es ist richtig, die Mutterkatze mit den Kitten "abzuschotten". Man weiß ja wirklich nicht, wie sich die anderen Tiere gegenüber den Kitten verhalten oder aber auch, ob nicht irgendwelche Krankheitserreger reingetragen werden.

Du sagts, Du nimmst eines der Kitten? Nimm bitte 2 Kitten. Es ist nicht artgerecht und grausam, nur ein Kitten zu nehmen. Gerade die Kleinen brauchen einen Kumpel, sonst sind sie unglücklich und es können sich auch Verhaltensstörungen einstellen. Und lass es so lange bei der Katzenmama, bis es mind. 12 Wochen alt ist. Auch diese zeit brauchen die Katzenkinder, um zu lernen.
 
Also isolieren finde ich jetzt für die ersten paar Wochen auch ok, aber so ab der 7-8 Woche sollten die kitten eigentlich die normalen Geräusche eines haushaltes und den kontakt zu menschen und kindern haben können!

da würde ich dann schon schauen, dass die kitten möglichst gut auf alles vorbereitet sind und gut sozialisiert werden!

gruss wuschy
 
hallo mikesch,
wie oben schon geschrieben werde ich 2 kitten bei mir zuhause aufnehmen. 🙂
und die anderen beiden gehen zu meiner schwester.
wir freuen uns schon wahnsinnig auf die kleinen, sehen auch wie sie groß werden, das ist schon toll 🙂
wir werden auch so lange warten bis sie 12 wochen alt sind, alles andere fände ich auch noch zu früh, mein vater hat seine rassekatzen auch erst ab der 12. woche zu sich holen dürfen und da es nur die rassen sind, die sich unterscheiden fände ich es blöd wenn nur deswegen unterschiede gemacht werden würden.

lieben gruß
 
Werbung:
Das ist gut. 🙂

Aber es ist egal, ob Rassekatze oder Feldwaldwiesenmix. Katze ist Katze. So wie Chinakind halt Kind ist und Deutschkind halt auch Kind.

Jede Katze (sowie auch jeder Hund) sollte seine Erziehungszeit bei der Mama haben. Und die dauert nun einmal mind. 12 Wochen.

Viel Spaß mit den Lütten, wenn sie kommen. Und räum schon mal die Deko weg, wirf giftige Zimmerpflanzen raus und deck den Boden der übrigen Pflanzen mit Kieselsteinen ab. Ach ja, und binde die Gardinen hoch 😀
 
danke für den tip mit den gardinen und der deko 😀
 
Abschotten aus ihren gewohntem Alltag? Und das ist kein Stress?

Also für die ersten Wochen mag es ok sein wenn man Angst hat wegen Krankheiten, aber ja die Kitten gehören an Alltagsgeräusche, Bewegungen, Gerüche gewöhnt und wenn sie mit Hunden aufwachsen dürfen vom ersten Tag an..vorrausgesetzt der Hund ist auch sozialisiert und gesund hätte ich eher den Stress des separierens erspart, den Tieren ermöglich gleich stressfrei aufzuwachsen, der Mutter nicht ihr gewohntes Leben genommen..ihr Möglichkeiten geboten des Rückzugs und ihr die Entscheidung überlassen..


7te und 8te Woche fänd ich viel zu spät..5te-6te ist eine wichtige Prägezeit, spätestens da würde ich der Katze wieder ihr gewohntes Leben zurückgeben und den Jungen die Möglichkeit ihr Leben wahrzunehmen..

Wie tickt denn der Hund? Ist er ungestüm oder warum das Ganze?
 
ich weiß nicht warum sie das macht, der hund jedenfalls ist eigentlich ganz lieb, wie er jetzt auf die kitten reagieren würde weiß ich nicht, da die kitten ja im anderen zimmer sind, aber mit den anderen katzen versteht der hund sich auch und es interessiert ihn nicht was die katzen machen.
 
hallo mikesch,
wie oben schon geschrieben werde ich 2 kitten bei mir zuhause aufnehmen. 🙂
und die anderen beiden gehen zu meiner schwester.
wir freuen uns schon wahnsinnig auf die kleinen, sehen auch wie sie groß werden, das ist schon toll 🙂
wir werden auch so lange warten bis sie 12 wochen alt sind, alles andere fände ich auch noch zu früh, mein vater hat seine rassekatzen auch erst ab der 12. woche zu sich holen dürfen und da es nur die rassen sind, die sich unterscheiden fände ich es blöd wenn nur deswegen unterschiede gemacht werden würden.

lieben gruß

Hab ich was ueberlesen? Du hast jetzt schon ein Kitten bei dir, oder du nimmst in 10 Wochen ein anderes Kitten aus einem anderen Wurf auf, damit das von deiner Nachbarin nicht alleine ist.

Denn zwei von dem dreier Wurf gehen ja an deine Schwester..
 
Werbung:
Ich finde, es spricht nichts dagegen, die Katzenwelpen die ersten 3-4 Wochen in "Sicherheit" gross werden zulassen und wenn sie ihren Aktionsradius beginnen zu vergrössern, sie auch entsprechend in das Alltagsleben einzubinden, damit sie, wie schon beschrieben, viel lernen und kennenlernen können.

Das Abschliessen im Zimmer kann doch ein ganz profaner Vorgang zur Sicherheit für die Welpen sein.
Ich denke, wenn der Sohn zur Schule ist und der Rest der Familie ausser Haus/Arbeit usw ist es besser, die Katzen sicher untergebracht zu haben,
statt heimzukommen und festzustellen, das der sanfte , freundliche Hund eine Babykatze wirklich ausversehn totgedrückt hat oder ähnliches (es muss ja nichtmal irgendwas aggressives im Spiel sein).

Und wieviele Katzen und auch Hunde können Türen öffnen, sicher ist sicher.
 
Das anfängliche Separieren finde ich persönlich schon in Ordnung. Hatte mich vor kurzem auch schlau machen müssen, da ich trächtige Pflegekatzen bekomme habe und einiges im I-Net darüber gelesen.

Viele Züchter separieren für die ersten Wochen. 1. aufgrund der Ruhe, die die Katzenmütter dann haben und auch brauchen und 2. auch aus Sicherheitsgründen.

Aber ich denke auch, wenn die Babys erst mal anfangen zu krabbeln, kann man z. B. das Zimmer öffnen und einen Laufstall aufstellen und Mamakatze plus Kitten dort unterbringen. Wenn die restlichen zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder sich entsprechend verhalten. Mamakatze kann ja, wenn sie will, aus dem Laufstall springen und mal ein wenig spazieren gehen.
 
Vom Thema selber, habe ich nicht viel Ahnung.

Was mich hauptsächlich irritiert, warum nimmt der Sohn den Schlüssel mit? Sollte irgend ein Notfall eintreten, kommt keiner rein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
930
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
E
Antworten
22
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben