katze mit komischem fressverhalten?

• Themenstarter Themenstarter sixtys
  • Beginndatum Beginndatum
sixtys

sixtys

Benutzer
hallo liebe forum-user,

meine katze ist jetzt 3,5 monate alt und sie bekam beim züchter nur milch, weil sie das so gewohnt war gab ich ihr dann auch weiterhin katzenmilch.

ca. 1 woche später hab ich sie versucht auf trockenfutter umzugewöhnen.
anfangs wollte sie es nicht aber als ich bisschen milch zum trocken futter gab ging sie ihn, schnüffelte dran, ging 1 cm vom napf weg und tat so als ob sie ihre kaka zubuddeln würde!! 😱 mit der linken vorderpfote! und danach ging sie einfach weg abeeer ca. 5 minuten später kam sie wieder und frisst es.

als ich dann irgendwo im forum gelesen habe das trockenfutter kein artgerechtes futter sei wollte ich sie gleich auf nassfutter umgewöhnen.

also das gleiche spiel von vorne. napf mit nassfutter vollgemacht und gewartet... als sie dann kam schnüffelte sie wieder rum und wieder ging wieder vom napf weg und buddelte es pantomimisch nur mit ihrer linken vorderpfote zu.

kann mir jemand sagen was sie mir damit sagen will?

A

Werbung

als sie dann kam schnüffelte sie wieder rum und wieder ging wieder vom napf weg und buddelte es pantomimisch nur mit ihrer linken vorderpfote zu.

kann mir jemand sagen was sie mir damit sagen will?

Ich glaube da gibt es verschiedene Erklärungsversuche... entweder 'Futter bäh, ich buddel's zu dann isses wech' oder 'oh Futter, das heb ich mir für später auf... lieber zubuddeln, sonst futtert es noch jemand wech'.

also ich hab gelernt:
vor dem fressen scharren: futter bäh
nach dem fressen scharren, vll.noch was übrig: futter lecker, für später aufheben.

die infos, die du hier gesammelt hast, sind aber korrekt.
wünsch dir viel glück bei der 'umstellung'. fraglich, warum das arme katzel nur milch bekommen hat - ebenfalls fraglich, was das für ein züchter ist. schliesslich ist sie ja schon 3.5 monate alt!

Sie ist 14 Wochen alt und trinkt nur Mich? Katzenmilch?
Bitte sofort alle Milch weg, das ist total ungesund. Bitte stelle Nassfutter bereit.

danke erstmal für die antworten 🙂

bin absolut neu was katzen angeht und das ist meine erste katze.
sie frisst mittlerweile seit knapp einer woche nassfutter.

hab ihr zuerst whiskas gegeben... aber als ich wiedermal im forum unterwegs war hab ich mitbekommen das whiskas nur müll ist.

bin also losgezogen und hab spezielles kitten futter von premium select geholt.

200g dose 0,95 😱

aber das frist sie gerne .. sie frisst außerdem viel weniger und geht auch weniger aufs klo.

Das hört sich schon sehr gut an. Weiter so.🙂
Die 0,95 EUR für die Dose rechnen sich, da sie, wie Du schon geschrieben hast, weniger davon braucht und auch weniger aufs Klo geht. Die restlichen Cents sind für die Gesundheit gut angelegt.😉

Werbung:
danke erstmal für die antworten 🙂

bin absolut neu was katzen angeht und das ist meine erste katze.
sie frisst mittlerweile seit knapp einer woche nassfutter.

hab ihr zuerst whiskas gegeben... aber als ich wiedermal im forum unterwegs war hab ich mitbekommen das whiskas nur müll ist.

bin also losgezogen und hab spezielles kitten futter von premium select geholt.

200g dose 0,95 😱

aber das frist sie gerne .. sie frisst außerdem viel weniger und geht auch weniger aufs klo.

Du brauchst aber nicht spezielles Kitten Futter,es reicht ganz normales hochwertiges Nafu🙂

heute als ich heim kam stand sie gleich vor der türe und miaute mich an 🙂 sie hatte natürlich hunger !!

hab ihre schüssel voll gemacht und als sie fertig war buddelte sie es diesmal mit allen vieren zu 😛

auf der verpackung steht drauf: 65% fleischanteil und 35% fleischbrühe, keine fabrstoffe, zucker und konservierungsstoffe. hört sich gut an oder?

@sera: sie miaut oft rum.. ich merke das sie sich alleine fühlt und ich hab mich schon umgeschaut wegen einer zweiten katze aber das problem ist das ich mit meiner freundin zusammen wohne und sie ist gegen eine zweite katze 🙁

gründe für sie sind: mehr aufwand und vorallem doppelt soviel futter/ta kosten.

wir besuchen aber morgen eine katzenhalterin die wegen entwicklung einer allergie (angeblich) ihre 6 monate alte katze abgeben will. wünscht mir glück 🙂

gründe für sie sind: mehr aufwand und vorallem doppelt soviel futter/ta kosten.

Also bei Aufwand und Futterkosten kannst du sie ganz leicht beruhigen... das verdoppelt sich nicht. Bei zwei Katzen könnt ihr locker 400g-Dosen kaufen, die sind im Verhältnis günstiger als 200g.
Klar, mehr regelmäßige TA-Kosten wie Impfungen etc. - aber das ist ja überschaubar. Unvorhersehbare TA-Kosten können bei einer Katze genauso extrem sein... legt euch doch vllt. ein Katzenkonto an, worauf ihr jeden Monat einen festen Betrag packt. Dann seid ihr auch bei zwei Katzis für eventuelle extra-Kosten gerüstet.

Viel Glück für morgen 🙂

Ja, so ist es. Die erste Katze ist wirklich immer die Teuerste und macht auch den meisten Aufwand aus.🙂
Außerdem: 2 kleine Fellbündel sind idR ausgeglichener und glücklicher als eines alleine.
Ich drücke Dir die Daumen. Viel Glück heute.:smile:

es hat geklappt!! unsere katze (kira, 3,5 monate alt) bekommt nächstes wochenende einen katzenkumpel! sein name ist jigga, 7 monate alt und kastriert.

er schaut schon ziemlich ausgewachsen aus😕 ich hoffe die beiden werden sich gut verstehen.

Werbung:
Ui, super, freufreu.:smile:
Ein gutes Alter, um die 2 zusammen zu schweißen.😉
Jigga ist mitten im Wachstum - bis zu einem Jahr wachsen die manchmal schneller als man gucken kann. Das sollte Deine Kira aber nicht stören.🙂
Magst Du uns mal berichten, wenn Jigga eingezogen ist? Hast Du schon ein Foto von dem kleinen Kerlchen?

Au ja, Fooootooos :yeah:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.