Katze mit “Kragen” alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Mxxn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kahl lecken schutzkragen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mxxn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
22
Mein Kater rupft sich im Moment sehr gerne das Fell selbst aus bzw Leck so lange bis es irgendwann kahle Stellen gibt. Termin beim TA dauert leider noch ein wenig deshalb habe ich so ein aufblasbares Kissen für um den Hals gekauft damit er nicht weiter alles Fell raus leckt. Hat jetzt übers Wochenende auch gut funktioniert, anfangs hing er einmal am Kratzbaum fest jetzt allerdings nicht mehr. Heute muss ich wieder arbeiten und bin mir unsicher ob ich ihn damit allein lassen kann? Eigentlich hat er es seid dem einen mal hängen bleiben echt gut gemacht ich hab aber etwas angst das er sich doch weh tut und Ich dann eben nicht eingreifen kann…

An sich haben meine beiden Kater ein eigenes Zimmer für wenn ich arbeiten bin, geräumig mit mehreren Kratzbäumen die ich auch leider nicht rausräumen kann.


Foto lässt sich leider nicht hinzufügen deshalb hier ein link zu dem Teil was ich habe : https://amzn.eu/d/1YGw8Xp
 
A

Werbung

Hallo, bei so weichen Kragen sollte m. E. nichts passieren. Vielleicht melden sich ja noch User mit Erfahrungen dazu.

Aber wieso dauert ein Termin beim TA noch? Deinem Kater geht es aus irgendwelchen Gründen nicht gut und das gehört doch schnellstmöglichst abgeklärt.
 
wie groß ist denn das katerzimmer? Wieso dürfen sie denn nicht in die ganze Wohnung wenn du weg bist? 😕

Ich glaube ich würde ihn lieber weg machen. Ich hatte aber noch nie Kontakt zu solchen Krägen. Aber ich stelle es mir etwas wie ein Halsband vor und das wäre mir zu heikel
 
wie groß ist denn das katerzimmer? Wieso dürfen sie denn nicht in die ganze Wohnung wenn du weg bist? 😕

Ich glaube ich würde ihn lieber weg machen. Ich hatte aber noch nie Kontakt zu solchen Krägen. Aber ich stelle es mir etwas wie ein Halsband vor und das wäre mir zu heikel
Wie viel m2 kann ich dir grade aus dem Kopf gar nicht sagen aber es ist schon wirklich geräumig, hat drei kratzbäume und viel Entertainment für die beiden.
In die ganze Wohnung ist ein bisschen schwer da sie so hinter der Tür warten würden wenn ich nach hause komme und ich zu große Angst habe das sie mir doch mal abhauen, falls es da Ideen gibt das irgendwie sicherer zu gestalten bin ich dafür natürlich offen🙈 Habe da bisher einfach noch keine gute und sichere Lösung für finden können da der Flur alle Räume miteinander verbindet.

Wäre nicht jeder andere Kragen also auch so ein Trichter z.B. wie ein Halsband? Die sind ja alle so ausgelegt das sie nicht einfach so abgehen.
 
Hallo, zum Kragen kann ich nichts sagen, außer dass ich persönlich keine Ruhe hätte. Aber das hätte ich bei Halsband/Zeckenband/Tracker auch nicht.

Wegen der Haustür könnte vielleicht so eine Barriere helfen?
https://elitekatzen.de/produkt/katzensperre/

Als meine noch klein waren und nicht raus durften, habe ich immer mit Tasche (oder Hand) auf Wadenhöhe voran die Tür geöffnet. Selbst wenn sie direkt dahinter saßen, sind sie dann erstmal zurück gewichen.
 
Ich würde meine nicht mehr mit Kragen alleine lassen. Mein Kater hat sich mit einem Bein in die Halsöffnung gequetscht, wie auch immer das ging. Das wäre übel gewesen, wenn ich es erst nach Stunden gesehen hätte. Auch Springen und Klettern war hier gefährlich, weil sie nichts sehen konnten. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn sie mit dem Teil alleine wären
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und verKATert
Werbung:
Bei Berufstätigkeit müssen sie aber auch mit Trichter oder Kragen allein bleiben.
In diesem Fall geht es " nur " ums Fell weg lecken, wenn aber nach OP's ein Kragen getragen werden muss, dann ist das schon zwingend notwendig.

Ich habe neulich Katzen gesittet,da ging die Haustür nach außen in den Hof auf.
Sehr gefährlich. Die Halter hatten eine Platte mit doppeltem Klebeband präpariert,die vor der Tür lag ( innen ) .
Da gingen die Katzen nicht drauf .

Die Konstruktion hier im Video finde ich noch zu gefährlich
 
Hallo, zum Kragen kann ich nichts sagen, außer dass ich persönlich keine Ruhe hätte. Aber das hätte ich bei Halsband/Zeckenband/Tracker auch nicht.

Wegen der Haustür könnte vielleicht so eine Barriere helfen?
https://elitekatzen.de/produkt/katzensperre/

Als meine noch klein waren und nicht raus durften, habe ich immer mit Tasche (oder Hand) auf Wadenhöhe voran die Tür geöffnet. Selbst wenn sie direkt dahinter saßen, sind sie dann erstmal zurück gewichen.
Oha.

Ich mache es bisher immer mit dem Rucksack den ich fast immer dabei habe. Der kommt auf Bodenhöhe/kniehöhe ich muss etwas gebückt laufen.
Dann die Tür auf, Schlüssel gleich weg und wieder in die Hosentasche und dann je nach Szenario: den Rucksack schnell oder vorsichtig vor mit herschieben und sobald es geht die Tür hinter mir schließen.

Das Ding da sieht aber spannend aus! Gleich mal studieren. Etwas Hilfe wäre mir schon recht.. es passiert nie dass ich in Ruhe rein kann. Meist sind beide da. Im schlimmsten Fall macht einer schon Männchen und der andere versucht dabei unten durch zu entwischen..🙃
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
An sich haben meine beiden Kater ein eigenes Zimmer für wenn ich arbeiten bin, geräumig mit mehreren Kratzbäumen die ich auch leider nicht rausräumen kann.

In die ganze Wohnung ist ein bisschen schwer da sie so hinter der Tür warten würden wenn ich nach hause komme und ich zu große Angst habe das sie mir doch mal abhauen, falls es da Ideen gibt das irgendwie sicherer zu gestalten bin ich dafür natürlich offen🙈
Das finde ich sehr schade. Gerade in Wohnungshaltung sollte das Revier nicht beschnitten werden für mehrere Stunden.
Man kann total leicht üben, dass die Katzen weg von der Wohnungstür bleiben. Ich schätze fast alle hier mit Wohnungskatzen gehen arbeiten und keiner sperrt seine Katzen deswegen in nur einen Raum...
Wir haben von Anfang an geübt, dass die zwei von der Tür wegbleiben, wenn wir kommen und gehen. Das dauert nicht lange, Du müsstest Dir nur ein paar Tage die Mühe machen und üben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und miss.erfolg
Hier von mir nochmal die Frage: Warum dauert der Termin beim Tierarzt noch? Dein Kater benötigt doch eine entsprechende Diagnostik und dann hat sich das Thema Kragen vielleicht schon erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Ich würde meine nicht mehr mit Kragen alleine lassen. Mein Kater hat sich mit einem Bein in die Halsöffnung gequetscht, wie auch immer das ging. Das wäre übel gewesen, wenn ich es erst nach Stunden gesehen hätte. Auch Springen und Klettern war hier gefährlich, weil sie nichts sehen konnten. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn sie mit dem Teil alleine wären
Das gleiche ist uns auch passiert, als unser Perry nach einigen Hautstanzen mit einem weichen Kragen aus so einer Art Filzmaterial nach Hause geschickt wurde. Er hatte es bereits unterwegs geschafft, eine Vorderpfote unter den Kragen zu schieben, schoss aus der Transportkiste sofort die Treppe hoch und stürzte hintenüber. Mein Mann konnte ihn gerade noch auffangen. Danach wollte er den Kratzbaum hoch, auch das endete beinahe in einem Fiasko, weil er sich mit den Krallen einer Vorderpfote im Kragenmaterial verhakt hatte und den Halt verlor. Wir haben dann auf das Ding verzichtet, glücklicherweise ließ Perry die kleinen Nähte völlig in Ruhe.

Es gibt natürlich inzwischen diverse Ausführungen, aber nur, um vor einer bereits vereinbarten Untersuchung den Kater vom Lecken abzuhalten, würde ich ihn nicht mit einem Kragen stressen. Es wird sicherlich einiger Untersuchungen bedürfen, um festzustellen, was der Auslöser für den Juckreiz ist und bis zu einer Diagnose kann es unter Umständen eine Weile dauern. Es kann ja von Parasiten bis Allergien alles Mögliche dahinter stecken. Willst Du ihn während dieser ganzen Zeit mit einem Kragen herumlaufen lassen?
 
Werbung:
Okay , ja das finde ich auch gefährlich und werde so`n Ding dann nicht kaufen ( hatte da schon mal mit geliebäugelt weil ich dachte es ist komfortabler als ein Trichter ) .

Ich habe bislang nur Erfahrung mit dem Plastetrichter und da passierte so etwas nicht, wenn er korrekt angewendet wird
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, der gute alte Plastiktrichter. Ich bewahre auch noch einen auf. Bei uns hat er sich zwei Mal gut bewährt, allerdings bei einem Kater, der drinnen keine Ambitionen zum Klettern und Springen hatte. Bei allem anderen kam er nach etwas Übung gut zurecht. Sogar bei unserer sehr steilen Treppe ins Dachgeschoss hatte er ganz schnell heraus, wie er den Kopf halten musste, um nicht hängen zu bleiben.
 
Okay , ja das finde ich auch gefährlich und werde so`n Ding dann nicht kaufen ( hatte da schon mal mit geliebäugelt weil ich dachte es ist komfortabler als ein Trichter ) .

Ich habe bislang nur Erfahrung mit dem Plastetrichter und da passierte so etwas nicht, wenn er korrekt angewendet wird
Du könntest ja einfach beides machen. Kragen wenn du daheim bist und immer mal wieder ein Auge auf sie hast, und den Trichter wenn sie allein daheim sind (wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast).
Der Kragen wird nämlich zumindest hier sehr gut angenommen, stört nicht wesentlich und scheint auch beim Schlafen bequem zu sein, warum also nicht zweigleisig fahren 😊
 
Du könntest ja einfach beides machen. Kragen wenn du daheim bist und immer mal wieder ein Auge auf sie hast, und den Trichter wenn sie allein daheim sind (wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast).
Der Kragen wird nämlich zumindest hier sehr gut angenommen, stört nicht wesentlich und scheint auch beim Schlafen bequem zu sein, warum also nicht zweigleisig fahren 😊

Ja , das wäre natürlich möglich.
 
Mir leuchtet nach dem, was Du bisher an Information geliefert hast, eigentlich nicht ein, weshalb du jetzt überhaupt einen Kragen einsetzen willst. Wir hatten einen Kater mit teils heftigem Juckreiz und Leckalopezie. Es waren eine Menge Untersuchungen nötig, bis zum Schluss die Diagnose Futtermittelallergie fest stand. Wir bekamen die Sache dann gut in den Griff.
Oftmals sind aber auch psychische Gründe der Auslöser und dann könntest Du die Gesamtsituation mit meist nicht gerade beliebten Kragen noch verschlimmern. Es könnte sogar sein, dass der andere Kater beginnt, ihn in Deiner Abwesenheit zu mobben.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
960
Mellanlara
Mellanlara
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
845
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
1
Aufrufe
898
tiha
T
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben