Hi Noci,
helfen kann ich Dir zwar leider auch nicht, aber aufgrund eigener Beobachtungen bei unserer kastrierten Orientalin kann ich zumindest Deine Vermutung über den unbefriedigten Mutterinstinkt nachvollziehen.
Es scheint Katzen zu geben, bei denen dieser Instinkt sehr ausgeprägt ist, auch wenn sie niemals Junge hatten ( andere wiederum, wie unsere Maya, kann Kitten nicht ausstehen, obwohl /oder weil ? sie selber schon welche hatte ).
So, bei Giaco ( Orientalen sollen ja angeblich sowieso einen besonders ausgeprägten Brutpflegetrieb haben ) konnten wir also beobachten, dass sie ab dem Moment, als wir den kleinen maunzenden Ignatz ( 5 Monate ) in die Wohnung getragen haben, ihr Verhalten völlig veränderte. Bis dato ( 14 Monate ) hatten wir sie nur als missmutig, frustriert und lebensunfroh gekannt ( o.k, sie war auch gesundheitlich nicht auf der Höhe und hatte Probleme mit ihren eher unsozialen Hauskatzen-Mitbewohnern ).
Aber als wir den kleinen Schreihals hereintrugen lief sie nebenher und hat ihm noch in der Box mit Tönen geantwortet, die wir vorher nicht kannten......
sie hat ihn nach 2maligem leichten Fauchen ( er roch schon sehr fremd ) sofort adoptiert, ihn ans - unergiebige - Gesäuge gelassen, obwohl er da fast schon größer war als sie, ihn zwangsbeknuddelt und geputzt und blühte auf, wie wir es nie erwartet hätten. Nachteil war, dass sie den Kater lange nicht erwachsen werden lassen wollte.
Uns kam damals der Gedanke, es wäre am besten, ihr immerzu verwaiste Pflegekitten zur Sozialisierung zu bringen........leider gibt es hier zu viele ansteckende Krankheiten und unwirsche kätzische Haushaltsmitglieder.
Und auch Giaco trägt Spielmäuse herbei, legt sie vor die Füße und schreit dabei auf ähnliche Weise wie Maya, wenn sie eine Maus nachhause bringen will. Sie will dann nicht spielen, sondern nur "gelobt" werden. Ich denke, das hat was mit "Futterzutragen" zu tun und der Ruf gilt imaginären Kindern.....
Ja, es ist traurig. Wenn Du die Katze nicht als Pflegemama einsetzen kannst, weiss ich auch keinen Rat. EinKitten wäre ja auch nur für kurze Zeit eine Hilfe, die werden schnell erwachsen .
LG
Marion