Katze mit zum Post holen?

  • Themenstarter Themenstarter nana83
  • Beginndatum Beginndatum
nana83

nana83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
872
Alter
41
Ort
Bad Urach
hi

also Bailey und Diego bleiben bis zu unserem umzug (wenn ich den endlich was finde was passt) Wohnungskatzen.
Bailey war einmal drausen mit einem geschirr und einer Leine- fand sie aber doof, sie versteckte sich unterm Auto und zitterte...

nun ja nun wird sie aber mutiger und kommt wenn ich z.B Post hole oder in den Keller gehe etwas aus der Wohnungstüre raus, wir wohnen im ersten Stock eines 5 Familienhauses. Einmal traf sie da auch die Katzen von der Nachbarin ganz oben(die dürfen raus- wollen aber nicht, sie kommen aber immer mit zum Müll wegbringen und Kehrwoche machen, bzw laufen auch so im Hausflur rum) und ist glaube ich zu tode erschrocken😀...sie geht nun wenn ich Post hole oft mit auf die kleine plattform zwischen den treppen und schaut uns schnuppert...

sobald sie aber was hört ist sie wieder drinnen.

Bailey hört auf ihren Namen und kommt immer, zumindest in der Wohnung...

Soll ich nun die Wohnungstüre hinter mir zumachen? so das sie nicht mehr rauskann oder soll ich sie lassen wenn sie mit raus geht?

sie ist sehr ängstlich ich denke nicht das sie durch die Haustüre rausrennen würde wenn sie jemand gerade da aufmacht wenn sie drausen ist...

Oder laufe ich gefahr das sie dann immer mehr möchte (also auch ganz raus)

Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Ich würde die Wohnungstür immer zu machen, so dass die Katzis nicht in den Hausflur können, denn man kann nie vorhersehen, wie eine panische Katze reagiert und in welche Richtung sie rennt. Was machst Du, wenn unerwartet jemand die Haustür aufmacht und sie raushuscht?
 
Ich würde die Wohnungstür immer zu machen, so dass die Katzis nicht in den Hausflur können, denn man kann nie vorhersehen, wie eine panische Katze reagiert und in welche Richtung sie rennt. Was machst Du, wenn unerwartet jemand die Haustür aufmacht und sie raushuscht?

Ich bin bis mittag eigentlich grundsätzlich die einzigste Person die hier im Haus ist, klar auser es ist jemand krank oder hat Urlaub...bis jetzt habe ich noch nie jemanden beim Postholen getroffen 🙂

klar es kann immer ein erstes mal geben!

Mhm wenn sie raushuschen würde hätte ich eigentlich Vertrauen das sie zu mir zurück kommt, weil sie immer kommt wenn ich ruf, selbst bei ihrem verhassten Feind dem Staubsauger

na ja aber man weiß nie, ich muss mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen
 
Wir wohnen in einem Zehnfamilienhaus in 4. Stock. Pepino fährt für's Leben gerne Lift. Wenn ich etwas im Keller hole oder in die Waschküche geh, darf er mit, wenn er will.

Er schnüffelt dann wie ein Hund die Kellerabteile ab oder sieht mir beim Wäsche einfüllen zu. Meistens hört er auf seinen Namen, aber er kommt sicher, wenn die Lifttüre sich öffnet.

Ins Erdgeschoss darf er nicht mit, da ich nie kontrollieren kann, ob nicht jemand die Türe öffnet. (Er ist der eizige Kater im Haus)

LG Lisbeth

wir haben vorne am Eingang eine Glasfront somit kann ich sehen wenn jemand kommt, das wäre nicht das Problem
 
meine Lizy kommt immer mit mir in den Keller zum Wäschewaschen! SIe liebt es! Sie sitzt schon wie eine Bekloppte im Wäschekorb und schreit mich regelrecht an! Sie kommt mit und liebt es sich auf dem Kellerboden zu wälzen, Spinnen zu fangen usw!
Lizy kann ich gut einschätzen und deshalb darf sie mit!
Bei Luna würd ich es NIE machen, denn sie ist so ängstlich und wenn sie nen Geräusch hört läuft sie panisch und unkontrolliert los!
Lizy ist kein bißchen ängstlich und hat auch keine Angst wenn jemand anderes in den Keller kommt!
 
wir wohnen auch ganz oben in einem 4-familienhaus wodrin aber nur noch ein junger mann mit uns auf einer etage wohnt. sonst ist das haus leer. wenn besuch kommt oder ich flurwoche habe, darf puper auch immer mit gucken und ich denke, dass es eine tolle abwechslung für ihn ist und er so mal ein bisschen was neues sieht. außerdem ist er dann immer ganz aufgeregt wenn er wieder reinkommt und muß meinem freund sofort alles "erzählen" 😛
 
Werbung:
Du kennst deine Bailey am besten und kannst von daher am ehesten einschätzen, wie sie reagiert. Khodos hatte auch mal Ambitionen, ssein Revier auf den Hausflur zu erweitern. Dann gab es einmal ein lautes Geräusch, er hat sich zu Tode erschreckt und ist in die Wohnung zurück gerast. Seitdem fürchtet er den Flur.
Bei Kang war es komplett anders. Als sie das erste Mal in den Flur ging hatte sie gar keine Angst mehr und wollte immer wieder raus und auch immer weiter.
Lucifer war noch nie auf dem Flur, bei ihm könnte ich es auch gar nicht einschätzen. Deshalb würde ich das auch nicht erlauben.

Vielleicht kannst du Bailey ja mal an der Leine mitnehmen und schauen, wie sie reagiert.
Dann auch mal vorsichtig die Tür öffnen, um zu sehen, ob sie Angst kriegt oder raus will. Dann kannst du besser einschätzen, wie sie reagiert, wenn die Tür mal aufgeht. So hast du die Sicherheit, dass sie nicht wegkann und kannst sehen, wie sie reagiert.


danke für den Tip den Leinentest machen wir morgen mal:verschmitzt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben