Katze mobbt

• Themenstarter Themenstarter mietze1959
  • Beginndatum Beginndatum
M

mietze1959

Neuer Benutzer
Ich bin ganz neu hier und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Seit 4 Jahren habe ich ein Geschwisterpärchen zwei Mädchen, die eine ist 3 farbig die andere eine Schildpatt. Luna, die 3 farbige habe ich mit 10 Wochen bekommen und Chleo die Schildpatt mit 12 Wochen. Sie wurde an den Vorbesitzer wegen häßlichkeit zurück gebracht und ungesehen ( ich wusste nicht was eine Schildpatt ist) habe ich sie dazu genommen weil ich dachte es ist besser wenn sie zusammen sind. Chleo war sehr, sehr scheu und schüchtern und hat bis heute nichts mit Frauen und Kindern am Hut, dafür liebt sie meinen Mann abgöttisch und ich darf sie auch ab und zu mal streicheln...grins. Nun gut das war eine kurze Vorstellung nun möchte ich zu unserem Problem kommen.

Luna (die 1., etwas pummelig und verfressen und sehr dominant) mobbt seit ein paar Wochen die Kleine Chleo (sie ist sehr zierlich ). Wenn Chleo aufs Klo will wird sie von Luna verprügelt, das hat zur Folge das Chleo nicht mehr aufs Klo geht, sie hält es ein und rennt auf einmal wie von der Tarandel gestochen los und verliert ihren Kot in der ganzen Wohnung das gleiche ist mit ihrem Pipi. Sie geht einfach nicht mehr aufs Klo. Ich habe versucht sie zu trennen und sie für ein paar Stunden auseinander gesperrt, jede mit Futter, Wasser und ein Katzenklo, doch auch das hat nichts gebracht, jeden zweiten/dritten Tag haben wir das Malleur. Mit Chleo ist gesundheitlich alles ok lt. TA Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen, habt ihr vielleicht einen Rat. Ich muss aber dazu sagen das wir in 3 Jahren 3 mal umziehen mussten und jedesmal gab es Streiterein mit den Beiden was sich nach einer Woche aber gegeben hat. Seit 6 Monaten wohnen wir nun hier das das mit Chleo geht jetzt seit 8 Wochen.

Bin für jeden Rat Dankbar......soll ich mal dieses Feliway holen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ganz liebe Grüße
Ines

Ach so noch ein paar Infos

jede hat ihr Klo
Streu habe ich nicht gewechselt
es wird jeden Tag sauber gemacht

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das hört sich nicht so gut an. 🙁 Wann wird Chloe denn gemobbt? Wenn sie auf dem Weg zum Klo ist oder wenn sie schon drinnen sitzt? Ist das problematische Verhalten auf das Klo bezogen oder auch auf andere Situationen?

Ich würd beide Katzen zunächst dem TA vorstellen und curchchecken lassen, Blutbilder machen lassen, Zähne angucken lassen.

Kannst Du irgendeinen Auslöser, einen Schrecken, ausmachen?

Hat sich irgendwas geändert, ist was vorgefallen?

Das hört sich nicht so gut an. 🙁 Wann wird Chloe denn gemobbt? Wenn sie auf dem Weg zum Klo ist oder wenn sie schon drinnen sitzt? Ist das problematische Verhalten auf das Klo bezogen oder auch auf andere Situationen?

Na ja sie hauen sich öfter mal. Wenn es Luna einfällt jagt sie sie schon vor dem Klo weg, manchmal aber auch IM Klo.

Ansonsten ist Luna sehr eifersüchtig (sie ist mehr auf mich fixiert) Sie bekommen aber beide ihre Streicheleinheiten und spielen auch mit beiden. Beim spielen oder Mückenjagen gbt es keine Probleme. Ich hatte von Anfang an das Gefühl als dulden sie sich. So zusammen schmusne oder kuscheln wie bei anderen Katzen habe ich noch nicht gesehen. Manchmal stehen sie zusammen am Fenster und waschen sich gegenseitig bis dann einer einfällt...Ihhh das wollte ich doch gar nicht

Ich würd beide Katzen zunächst dem TA vorstellen und curchchecken lassen, Blutbilder machen lassen, Zähne angucken lassen.

Kannst Du irgendeinen Auslöser, einen Schrecken, ausmachen?

Hat sich irgendwas geändert, ist was vorgefallen?

Wir waren beim Tierarzt...da ist alles OK beide kern gesund Luna ist halt ein wenig zu pummelig und Chleo schmal, was er aber nicht tragisch findet weil sie allgemein sehr zierlich ist. Sie frisst ja auch normal

Habe ich gelesen, aber wurde ein Blutbild gemacht, die Zähne angeschaut?

Was hat der TA konkret gemacht?

Edit:
Waren beide beim TA?

Werbung:
Na ja sie hauen sich öfter mal. Wenn es Luna einfällt jagt sie sie schon vor dem Klo weg, manchmal aber auch IM Klo.

Ansonsten ist Luna sehr eifersüchtig (sie ist mehr auf mich fixiert) Sie bekommen aber beide ihre Streicheleinheiten und spielen auch mit beiden. Beim spielen oder Mückenjagen gbt es keine Probleme. Ich hatte von Anfang an das Gefühl als dulden sie sich. So zusammen schmusne oder kuscheln wie bei anderen Katzen habe ich noch nicht gesehen. Manchmal stehen sie zusammen am Fenster und waschen sich gegenseitig bis dann einer einfällt...Ihhh das wollte ich doch gar nicht

Das erinnert mich an meine beiden. Ich weiß nicht warum, aber wenn meine Katze (heißt auch Luna) am Klo ist, ist der Kater auch immer angelaufen und umgekehrt. Ich hab das immer unterbunden und nach dreimal haben sie es auch verstanden und machen das nicht mehr. Zumindestens habe ich es nicht beobachtet und sauber sind beide.
Ich würde das in dem Fall auch strikt unterbinden. Einfach die Katze nehmen nein sagen und weiter wegsetzen.

Habe ich gelesen, aber wurde ein Blutbild gemacht, die Zähne angeschaut?

Was hat der TA konkret gemacht?

Edit:
Waren beide beim TA?

Blutbild, Urin, Schilddrüse, Zähne alles in Ordnung, er meint es gäbe immer mal Rangeleien wahrscheinlich hängt es mit dem Umzug bzw Umzügen zusammen, die legen die Rangordnung fest, körperlich und organisch sind sie gesund

Das erinnert mich an meine beiden. Ich weiß nicht warum, aber wenn meine Katze (heißt auch Luna) am Klo ist, ist der Kater auch immer angelaufen und umgekehrt. Ich hab das immer unterbunden und nach dreimal haben sie es auch verstanden und machen das nicht mehr. Zumindestens habe ich es nicht beobachtet und sauber sind beide.
Ich würde das in dem Fall auch strikt unterbinden. Einfach die Katze nehmen nein sagen und weiter wegsetzen.

Das Problem ist, das wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind, mein Mann kommt erst gegen 18 Uhr und ich gegen 20 Uhr nach Hause

Blutbild, Urin, Schilddrüse, Zähne alles in Ordnung, er meint es gäbe immer mal Rangeleien wahrscheinlich hängt es mit dem Umzug bzw Umzügen zusammen, die legen die Rangordnung fest, körperlich und organisch sind sie gesund

Bei beiden Miezen?

Manchmal wird auch ein krankes Tier gemobbt.

Wie wurden die Zähne konkret untersucht?

Bei beiden Miezen?

Manchmal wird auch ein krankes Tier gemobbt.

Wie wurden die Zähne konkret untersucht?

na er hat das Mäulchen aufgemacht und reingeschaut, die zähne sind weis, sauber, kein Zahnstein und die Zahnfleischränder rosig also nicht geschwollen oder entzündet.

Werbung: