Katze möchte nicht mehr nach Hause

  • Themenstarter Themenstarter NadiaNorth12
  • Beginndatum Beginndatum
N

NadiaNorth12

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
67
Hallo, ich weiß, dass es bereits solche Beiträge gibt, sie unterscheiden sich aber trotzdem von meiner Situation. Und zwar habe ich insgesamt 3 Katzen. Sie sind 3 Jahre, 1 Jahr und 6 Monate alt. Die 3 jährige ist die Mutter von der 1 jährigen. Es sind alle drei Katzen kastriert, waren auch bis vor kurzem alles Hauskatzen. Da die älteste aber immer ausgebüchst ist und zuhause sich nicht mehr wohl fühlte und sich zurückzog, habe ich ihr den freigang dann gewährt. Sie genießt ihn auch, ist zufrieden und glücklich. Das Problem ist nun, dass sie vorher zum fressen nachhause kam und zum aufs Klo gehen. Inzwischen kommt sie zwar heim, aber nicht ins Haus. Da ich angst hatte, dass sie sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie kein Futter bekommt, habe ich ihr den napf dann einfach nach draussen gestellt und sie futtert und geht dann wieder los. Wird sie irgendwann ganz fernbleiben? Sollte ich sie doch gewöhnen im Haus zu fressen oder sie einfach in Ruhe lassen?
 
A

Werbung

Gab es denn Streitigkeiten zwischen den Katzen, oder hat sich sonst etwas im Haus, oder in der menschlichen Beziehung verändert? Jemand aus- oder eingezogen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Naja, wenn sie sich vor dem Freigang schon sichtlich unwohl fühlte, wie du schreibst, dann lag das Problem wohl nicht darin, dass sie den Freigang wollte und brauchte, sondern dass irgendwas nicht passt bei euch. Und bei Freigängern ist es tatsächlich so, dass sie abwandern, wenn sie sich zuhause nicht wohl fühlen. Das problem ist also vermutlich hausgemacht.
Hast du denn eine Ahnung, warum sie sich nicht wohlfühlt bei euch? Wir versteht sie sich mit den anderen Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Poldi und Wasabikitten
Ich glaube auch, dass das Problem zu Hause liegt und wenn du ihr dann noch fressen raus stellst, hat sie gar keinen Anreiz mehr rein zu kommen.
Vor allem, weil es draußen spannend ist und nicht kalt.

Zwei Dinge würde ich machen: erstens genau beobachten, notfalls mit Kamera, wie die Katzen unter einander agieren und zweitens, rein kommen beloben. Erst mal nur sie, wenn sie rein kommt, andere solange wegsperren. Ihr lieblingsfutter, Leckerchen, ausgiebige schmuse und Spielzeit.
Ihr dann die Möglichkeit geben einen Platz auf zu suchen, wo sie sich sicher fühlt und dann erst die anderen springen lassen.

Was ich noch noch machen würde, sichergehen, dass sie nicht woanders gefüttert wird.
Ich weiß, dass ist bei Freigänger schwierig, aber im Großen und Ganzen machbar.
Nicht dass sie nirgends einen Happen mitnimmt, das kannst du nicht vermeiden, aber, dass sie bewusst angefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und dieausdemmeerkommt
Gab es denn Streitigkeiten zwischen den Katzen, oder hat sich sonst etwas im Haus, oder in der menschlichen Beziehung verändert? Jemand aus- oder eingezogen?
Streitigkeiten gibt es ständig. Da meine Katze das erste jahr alleine war, habe ich aus ihrem wurf ein Kitten behalten. Sie haben sich toleriert aber mehr auch nicht. Die dritte kam auch erst vor 3 Monaten dazu, aber meine Katze wurde den beiden gegenüber immer aggressiver. Schon die Anwesenheit der anderen Katzen haben sie zum fauchen gebracht und sie hat sich nur noch zurückgezogen. Einfach abgeben wollte ich sie nicht, deswegen wollte ich ihr mit dem freigang einfach etwas gutes tun. So wie ich das gesehen habe, verjagt sie auch im freigang immer wieder weibliche Katzen. Wir haben aber einen kater in der Nachbarschaft, mit dem versteht sie sich ganz gut.
 
Naja, wenn sie sich vor dem Freigang schon sichtlich unwohl fühlte, wie du schreibst, dann lag das Problem wohl nicht darin, dass sie den Freigang wollte und brauchte, sondern dass irgendwas nicht passt bei euch. Und bei Freigängern ist es tatsächlich so, dass sie abwandern, wenn sie sich zuhause nicht wohl fühlen. Das problem ist also vermutlich hausgemacht.
Hast du denn eine Ahnung, warum sie sich nicht wohlfühlt bei euch? Wir versteht sie sich mit den anderen Katzen?
Also freigang hat sie schon immer gefordert, ich habe es aber immer verwehrt, da ich zum einen bereits freigängerkatzen hatte, die nach und nach leider gestorben sind durch Autos. Dann hat es angefangen damit, dass sie sich mit den anderen Katzen überhaupt nicht mehr verstanden hat. Sie wird öfters aufgefordert zum Spielen oder wird beschnuppert aber da dreht meine ältere Katze komplett durch, sobald die anderen nur in die Nähe kamen und hat ständig zugehauen. Sie lebte jetzt die Wochen immer nur komplett zurückgezogen und hat immer stärker nach freigang gefordert und den habe ich Ihr dann erlaubt. Seitdem ist sie wirklich eine sehr zufriedene Katze, sie kommt auch wenn ich sie rufe, sie bleibt immer in der Nähe und in den Momenten, wo sie wirklich manchmal runden vor mir läuft und dabei so frei und glücklich aussieht, bin ich wirklich froh, dass sie sich jetzt so gut fühlt. Aber trotzdem fühlt es sich nicht richtig an, wenn sie nicht mehr ins Haus möchte. Ich weiss dass es an den anderen Katzen liegt, aber was könnte ich tun?
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass das Problem zu Hause liegt und wenn du ihr dann noch fressen raus stellst, hat sie gar keinen Anreiz mehr rein zu kommen.
Vor allem, weil es draußen spannend ist und nicht kalt.

Zwei Dinge würde ich machen: erstens genau beobachten, notfalls mit Kamera, wie die Katzen unter einander agieren und zweitens, rein kommen beloben. Erst mal nur sie, wenn sie rein kommt, andere solange wegsperren. Ihr lieblingsfutter, Leckerchen, ausgiebige schmuse und Spielzeit.
Ihr dann die Möglichkeit geben einen Platz auf zu suchen, wo sie sich sicher fühlt und dann erst die anderen springen lassen.

Was ich noch noch machen würde, sichergehen, dass sie nicht woanders gefüttert wird.
Ich weiß, dass ist bei Freigänger schwierig, aber im Großen und Ganzen machbar.
Nicht dass sie nirgends einen Happen mitnimmt, das kannst du nicht vermeiden, aber, dass sie bewusst angefüttert wird.
Danke für die Tipps, das probiere ich mal.
Das mit dem anfüttern, darüber habe ich auch schon nachgedacht, da bin ich mir aber sehr unsicher. Meine Katze ist scheu gegenüber Menschen, lässt sich auch nicht einfach anfassen und auch nicht anlocken. Und zum fressen kommt sie nachhause, das würde sie denke ich nicht tun, wenn sie woanders fressen bekommt.
 
Ich hab sie grad eben unter unseren Gartenmöbeln gefunden, dort schläft sie. Nachhause will sie leider nicht 🙁
 
Selbst meine eher faule ruhige Mimi zieht es bei dem Sommerwetter wahnsinnig nach draußen. Meinen Jimmy, hardcore Freigänger, sehe ich manchmal 2 Tage am Stück nicht! Er zieht sich unter große Bäume beim Nachbarn zurück und ist nur nachts aktiv, natürlich alles draußen. bei der Hitze fressen sie zudem viel weniger.

Ich würde mal denken, dass deine Katze wieder ins Haus kommt, wenn es herbstlicher wird. Katzen haben im Sommer diese Sommer-Streuner-Flusen im Kopf. Im Herbst kannst du sie wahrscheinlich auch wieder drin füttern. Alles vorausgesetzt, sie hat einen Rückzugsort nur für sich. Evtl kannst du hier was mit einer chipgesteuerten Katzenklappe basteln, was die anderen Katzen von ihrem Raum fern hält. Stressfreie Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig, damit sich die Katze wohl fühlt und nicht abwandert.
Du könntest jetzt schon ihre Futterstelle in einen großen Karton verlegen, der per chipgesteuerter Katzenklappe nur für sie zugänglich ist, falls andere KAtzen beim Fressen stören. in dem Karton könnte sie auch im Herbst das Futter wieder drin zu sich nehmen, ohne dass die anderen Katzen stören.
 
Ist das Junge, das du von deiner Katze behalten hast, ein Kater, oder eine Kätzin?
Kater werden von den Müttern oft vertrieben (um Inzucht zu verhindern), wärend Kätzinen oft geduldet werden.

Ich kann mir auch gut vvorstellen, das deine Katze einfach den Sommer draußen genießt.
Da sie ja noch in den Garten kommt, denke ich nicht, das sie ans abwandern denkt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ist das Junge, das du von deiner Katze behalten hast, ein Kater, oder eine Kätzin?
Kater werden von den Müttern oft vertrieben (um Inzucht zu verhindern), wärend Kätzinen oft geduldet werden.

Ich kann mir auch gut vvorstellen, das deine Katze einfach den Sommer draußen genießt.
Da sie ja noch in den Garten kommt, denke ich nicht, das sie ans abwandern denkt.
Hatte ich auch schon überlegt, dann aber gelesen

Die 3 jährige ist die Mutter von der 1 jährigen.

Klar könnte es auch da Probleme geben, ist aber dann eher ungewöhnlich, oder?
 
Werbung:
Ah, also Kätzin. Hatte ich überlesen.

Na ja, Katzen sind "auch nur Menschen". Vielleicht hat die ältere Katze einfach auch die Schnautze von ihrem Nachwuchs voll und will wieder "die Freude des Single-Daseins" genießen.

Jetde Katze ist eben anders.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
Sind die Katzen alle kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Hatte ich auch schon überlegt, dann aber gelesen



Klar könnte es auch da Probleme geben, ist aber dann eher ungewöhnlich, oder?
Ich denke, meine Katze hat einfach allgemein etwas gegen Katzen. Ist aber nur eine Vermutung, ich hatte bereits damals eine zusammenführung (langsam und über ein langen Zeitraum) mit einer gleichaltrigen Katze, die sich unterworfen hat aber trotzdem wirklich blutig gekratzt wurde. Auch die anderen beiden Katzen mit denen meine Katze lebt, bekommen auch ihre Krallen ab. Nur mit dem Nachbarschaftskater spielt sie und wandert immer mit ihm zusammen durch die Nachbarschaft. 2 weibliche Katzen, dessen Besitzer ich kenne und weiss das es Weibchen sind, jagt sie. Ich hoffe nicht, dass es nicht doch was gesundheitliches ist, ich denke aber nicht, sonst wäre sie ja zu jedem Kater oder katze so?
 
Das kann durchaus mal vorkommen, das Katzen sehr wählerisch sind, was Kontakte zu anderen Katezn anbelangt.
Aber wenn du schreibst, sie hat Kontakt zu einem Kater aus der NAchbarschaft, dann ist doch alles gut. Sie hat ihren Partner gefunden🙂
Es ist nun mal nicht immer der, den wir Menschen für unsere Katzen aussuchen😉
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
Werbung:
Das ist so romantisch mit dem selbstgewählten Katze - Kater - Pärchen😍
Vielleicht könnt ihr rausfinden, wem der Kater gehört und diese Katzenbeziehung durch gute nachbarschaftliche Beziehungen sogar noch unterstützen.

Ja das finde ich auch, vor allem ist das auch praktisch, wenn meine Katze mit was anderem beschäftigt ist und nicht sofort kommt dann verrät es mir der Kater ganz schnell wo sie steckt😆 ein ganz schlauer und lieber Kater, ich hab schon mal überlegt ihm ein papierhalsband anzubringen und draufzuschreiben wem er denn gehöre.
 

Ähnliche Themen

Nynchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nynchen
Nynchen
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
RatzenKatze
RatzenKatze
SchaPu
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben