L
Liebling
Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir sind letzten Juni in eine neue Wohnung gezogen und seit dem Pinkeln jemand immer wieder in den leeren Fressnapf. Da die Fressnäpfe auf der Arbeitsplatte steht (damit die Hunde nicht ran kommen) geht natürlich auch immer wieder was daneben und die Arbeitsplatte leidet natürlich darunter, abgesehen von dem hygienischen Aspekt. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass sie gegen etwas Protestieren, aber ich weiß nicht wegen was. Ich hab an der Fütterung seit dem Umzug nichts geändert. Sie erhalten das selbe Futter in der selben Menge, zu den selben Zeiten, in den selben Näpfen.....
Ich füll mal noch den Fragekatalog aus.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze: Silvio, Moritz, Teddy
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: 5, 6, 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3.5, 4-5, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, normal, groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate (OP an der Milchdrüse), Impfung, Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung:-,2-3 Jahre,-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronisch Katzenschnupfen,- , Herpes,
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wie oben Beschrieben
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,1,6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):zwilichtiger Tierschutz, TH (Tiermessihaushalt), privat,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Sie haben theoretisch alle die Möglichkeit, nur Moritz nutzt sie wirklich, die anderen ab und an mal ne Runde durch den Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Juni
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ist teilweise nicht die große Liebe, aber sie akzeptieren sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haupen mit und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Petplus Flamingo
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Babypuder, manchmal auch ohne
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..) Büro unterm Tisch
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Fressplatz Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann ich gar nicht mehr genau sagen, ist aber schon ne weile
- wie oft wird die Katze unsauber: mehr mals die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bereich des Fressnapfes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): in der Regel in den Fressnapf oder auch schon mal daneben
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder gründlich gereinigt. auch schon mit Bactodes
Ich hätt gerne ein paar Tipps woran es liegen könnte
wir sind letzten Juni in eine neue Wohnung gezogen und seit dem Pinkeln jemand immer wieder in den leeren Fressnapf. Da die Fressnäpfe auf der Arbeitsplatte steht (damit die Hunde nicht ran kommen) geht natürlich auch immer wieder was daneben und die Arbeitsplatte leidet natürlich darunter, abgesehen von dem hygienischen Aspekt. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass sie gegen etwas Protestieren, aber ich weiß nicht wegen was. Ich hab an der Fütterung seit dem Umzug nichts geändert. Sie erhalten das selbe Futter in der selben Menge, zu den selben Zeiten, in den selben Näpfen.....
Ich füll mal noch den Fragekatalog aus.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze: Silvio, Moritz, Teddy
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: 5, 6, 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3.5, 4-5, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, normal, groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate (OP an der Milchdrüse), Impfung, Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung:-,2-3 Jahre,-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronisch Katzenschnupfen,- , Herpes,
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wie oben Beschrieben
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,1,6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):zwilichtiger Tierschutz, TH (Tiermessihaushalt), privat,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Sie haben theoretisch alle die Möglichkeit, nur Moritz nutzt sie wirklich, die anderen ab und an mal ne Runde durch den Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Juni
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ist teilweise nicht die große Liebe, aber sie akzeptieren sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haupen mit und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Petplus Flamingo
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Babypuder, manchmal auch ohne
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..) Büro unterm Tisch
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Fressplatz Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann ich gar nicht mehr genau sagen, ist aber schon ne weile
- wie oft wird die Katze unsauber: mehr mals die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bereich des Fressnapfes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): in der Regel in den Fressnapf oder auch schon mal daneben
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder gründlich gereinigt. auch schon mit Bactodes
Ich hätt gerne ein paar Tipps woran es liegen könnte