Katze(n?) pinkeln in leeren Fressnapf

• Themenstarter Themenstarter Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liebling

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir sind letzten Juni in eine neue Wohnung gezogen und seit dem Pinkeln jemand immer wieder in den leeren Fressnapf. Da die Fressnäpfe auf der Arbeitsplatte steht (damit die Hunde nicht ran kommen) geht natürlich auch immer wieder was daneben und die Arbeitsplatte leidet natürlich darunter, abgesehen von dem hygienischen Aspekt. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass sie gegen etwas Protestieren, aber ich weiß nicht wegen was. Ich hab an der Fütterung seit dem Umzug nichts geändert. Sie erhalten das selbe Futter in der selben Menge, zu den selben Zeiten, in den selben Näpfen.....

Ich füll mal noch den Fragekatalog aus.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Silvio, Moritz, Teddy
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: 5, 6, 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3.5, 4-5, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, normal, groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate (OP an der Milchdrüse), Impfung, Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung:-,2-3 Jahre,-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronisch Katzenschnupfen,- , Herpes,
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wie oben Beschrieben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,1,6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):zwilichtiger Tierschutz, TH (Tiermessihaushalt), privat,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Sie haben theoretisch alle die Möglichkeit, nur Moritz nutzt sie wirklich, die anderen ab und an mal ne Runde durch den Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Juni
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ist teilweise nicht die große Liebe, aber sie akzeptieren sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haupen mit und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Petplus Flamingo
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Babypuder, manchmal auch ohne
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..) Büro unterm Tisch
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Fressplatz Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann ich gar nicht mehr genau sagen, ist aber schon ne weile
- wie oft wird die Katze unsauber: mehr mals die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bereich des Fressnapfes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): in der Regel in den Fressnapf oder auch schon mal daneben
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder gründlich gereinigt. auch schon mit Bactodes

Ich hätt gerne ein paar Tipps woran es liegen könnte

A

Werbung

Ob eine organische Ursache vorliegt, solltest du als erstes abklären. Also Urinproben sammeln und zum Tierarzt bringen...

Ansonsten finde ich nur zwei Klos, noch dazu mit Haube, die offenbar auch nebeneinander stehen (?) extrem wenig für drei Katzen, die sich ja offenbar nicht lieben? Man sagt ja in der Regel, Anzahl der Katzen plus eins ist gleich Anzahl der nötigen Klos. Und die sollten an verschiedenen Orten stehen, denn zwei Klos direkt nebeneinander sehen für die Katzen wie ein einziges aus.

Hat sich durch den Umzug das Revier der drei vergrößert? Habt hr jetzt mehr platz, vielleicht mehrere Etagen?

Hallo,

lass erst mal den Urin der Katzen untersuchen, ob nicht jemand eine fiese Blasenentzündung hat, dann würde ich dir dringend (!) empfehlen mehr Toiletten aufzustellen, unbedingt (!) ohne Haube und von den vorhandenen die Haube abzunehmen. Katzen erleichtern i.d.R nicht gerne in einem engen überdachten Raum.
Die vorhandenen Toiletten stehen nebeneinander? Das ist nicht gut. Katzen sehen zwei nebeneinander stehende Klos gerne als 1 Klo an, sie trennen aber schon mal ihre Geschäfte, also 1 Klo für Pipi und eins für die Häufchen.
Vielleicht herrscht bei Euch Klomobbing: Also einer wird beim Toilettengang belästigt, gestalkt oder aufgelauert und kann somit dass Geschäft nicht in Ruhe erledigen und erleichtert sich dann woanders.

Wegen der Arbeitsplatte: Bitte gründlich entduften (weiß grad nicht, wie das Mittel heißt, es gibt aber einen Thread dazu)

Zum entduftet kannst du myrteöl, Wodka oder biodor Animal nehmen

Die größe der Wohnung ist in etwa gleich geblieben nur das es von 3 auf 4 Zimmer geändert hat und dass sie jetzt die Möglichkeit zum Freigang haben.

Was ich aber nicht ganz verstehe, sollte das Problem mit den Katzenklos sein,warum dann immer in den Fressnapf?

Der Ort ist tatsächlich ungewöhnlich, aber vielleicht wählt die betreffende Katze diesen Ort, weil sie sich dort sicher fühlt? Könnte vor allem der Fall sein, wenn Klo-Mobbing vorliegt.

In erster Linie sollte aber der Urin untersucht werden. Und die Klo-Situation wie beschrieben verändert.
Hast du gar keinen Anhaltspunkt, wer der drei pinkelt?

Werbung:
Freu dich, dass die Miez in den leeren Napf und nicht ins Bett macht ... und sieh den Vorteil: du bekommst relativ einfach eine frische Urinprobe 😉 ( musst sie ja einfach aus dem Napf aufziehen)

Wenn organische Ursachen asugeschlossen sind; leere Näpfe wegräumen... meist ist das Problem damit gelöst 😉

Die größe der Wohnung ist in etwa gleich geblieben nur das es von 3 auf 4 Zimmer geändert hat und dass sie jetzt die Möglichkeit zum Freigang haben.

Was ich aber nicht ganz verstehe, sollte das Problem mit den Katzenklos sein,warum dann immer in den Fressnapf?

Vielleicht sind sie draußen auf andere Katzen getroffen und es gab Ärger? Vielleicht wird in den napf gepinkelt, um ihn zu schützen? Also im Sinne von: hier ist mein kernrevier, hier fresse ich, da darf nur ich dran und es riecht auch nur nach mir.

Gleiches kann eben auch innerhalb deiner katzengruppe sein.

Es gibt viele Möglichkeiten. Lass zuerst mal ne Urinprobe untersuchen, dann weißt du mehr.

Nimm doch den Fressnapf fort, wenn das Futter raus ist...🙄