Katze nach einer Woche Eingewöhnung weggelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Nicola83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze entlaufen
N

Nicola83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich bin gerade fertig mit den Nerven. Wir haben seit einer Woche eine Katze, sie ist 1 1/2 und war beim Vorbesitzer Freigänger. Seit vorgestern hat sie immer wieder deutlich gezeigt das sie raus will. Heute morgen ist sie leider entwischt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Chancen das sie wieder kommt?

LG und vielen Dank
 
A

Werbung

Katzen bleiben meistens in der näheren Umgebung.

Hast du die Möglichkeit irgendeine Tür oder Fenster aufzulassen, damit sie wieder rein kann?

Wie ist die Gegend bei euch (vielbefahrene Straßen in der Nähe)?
 
Nein wir wohnen in einer ruhigen Gegend, sie ist Richtung Wald und Büsche gelaufen, das beruhigt mich schonmal. Ich habe auch Futter vor die Türe gestellt
 
Wenn Du Zuhause bist, stell das Futter nicht vor die Tür, sondern lass die Tür auf, damit die Miez rein muss, wenn sie Hunger hat.

Ist sie schon "kuschelig" bei Euch gewesen? Wie schätzt Du den Kontakt/die Beziehung zwischen Euch ein?
 
Ja sie schmust gern. Wir haben sie aber auch manchmal aus dem Schlafzimmer raus getan wenn sie rein geschlüpft ist
 
Ja sie ist kuschelig aber sie hat auch noch viel Angst
 
Werbung:
ich drück dir die daumen, dass die mietz bald wieder kommt! hast du denn draußen schon mal gesucht/gerufen? oder gibts irgend ein geräausch, das sie mit futter verbinden könnte? bei unserem kater ist das z.b. das klappern eines löffels auf seinem napf. oder das rascheln vom leckerchen-tütchen. so ein geräusch mal draußen machen - oft kommen die dann ganz schnell angesaust, weil es was vertrautes ist und sie es mit was gutem verbinden.
und besser draußen kein futter hin stellen, ich hab grade gelesen dass du am ortsrand wohnst - sonst hast du bald nen dicken waschbär vor der tür hocken der jetzt denkt er kriegt immer was 😉 und vor denen fürchten sich viele katzen.
viel glück, halt uns auf dem laufenden (wenn du magst).
 
Vielen Dank für eure lieben Worte und Ratschläge!

Meine Hoffnung ist, das sie abends zur Fresszeit nach Hause kommt. Sie ist keine fleißige Jägerin.

Ich bin sie auch schon suchen gegangen und hab mit der Leckerli Tüte geraschelt....
 
Wenn sie gar nicht mehr rein kommt könntest du auch den örtlichen Tierschutz ins Boot holen. Mir wurde damals angeboten, als ich Lenny vom Tierschutz bekommen habe, dass sie - falls er anfangs mal weglaufen würde (was GsD nicht passiert ist) - eine Lebendfalle aufstellen würden.
 
Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Unser Severin war im letzten Jahr gerade 1 Woche bei uns und ist dann abgehauen. Ich war fix und fertig und es hat auch eine knappe Woche gedauert, bis wir ihn wieder hatten.

Aber: Er hat sich die ganze Zeit in nächster Nähe aufgehalten. Das weiß ich von Anrufern, Kameraufnahmen und einmal habe ich ihn auch selbst gesehen.

Folgendes hat sich bei uns als gut erwiesen: Umgebung mit Suchplakaten tapeziert und alle Nachbarn informiert (das sind in einem großstädtischen Wohngebiet nicht wenige), weil wir vermuteten, dass Severin den Weg nicht finden wird und schon gar nicht freiwillig in die Wohnung gehen wird. Auf der Terrasse hatten wir eine Futterstelle mit stark riechendem Futter (Thunfisch), am Ende hat er sich von einer Futterspur in eine Falle locken lassen .
 
Selbe Erfahrung hier: Lebendfalle hat Mieze wieder ins Haus gebracht.
In dem Fall die Mieze einer Nachbarin, die nicht mehr heim kam, aber mehrfach in der Nähe gesichtet wurde. Also Falle abends aufgestellt und am nächsten Morgen war sie drin.
Ich selber hatte einen Streunerkater, der nach 1 Woche bei mir entwischt ist. Ich dachte ich sehe ihn nie wieder, aber nach ca 6 Tagen stand er vor der Türe, hat um Futter gebettelt und ich konnte ihn mit viel Geduld wieder ins Haus locken.
 
Werbung:
Wie weit wohnt der Vorbesitzer von euch entfernt? Hast du mit der Übernahme die Eintragung bei Tasso geändert, falls sie einen Chip hat?
 
Der Vorbesitzer wohnt 7km weit weg. Bei Tasso ist die Katze umgemeldet.

Wo gibt es solche Lebendfallen?

Vielen Dank!
 
Lebendfallen kannst Du Dir meist beim Tierschutz oder auch im Tierheim ausleihen.
 
Du solltest evtl. den Vorbesitzer Informationen, falls sie heim läuft.
Und ganz wichtig wenn sie wieder da ist, chippen und tätowieren lassen und bei Tasse registrieren.
 
Sie ist bei Tasso registriert
 
Werbung:
Genau, würde mal in der Nähe des Vorbesitzers suchen gehen.

Mir ist das, als ich letztes Jahr bei meiner Mutter war mit Nero passiert.
Tür offen gelassen, schwupps weg war er. Bin ihm zwar zu gut wie möglich hinterher aber irgendwan hab ich seine Spur verloren, es war schon dunkel, es war Weihnachten.

So nach 3 Stunden und einen riesengroßen Streit mit meiner Mutter weil sie die Tür offen gelasen hat, hörte ich auf der Terasse plötzlich "mää mää mää", sprang aufs Auto und konnte ihn einfangen.

Tipps hast du ja schon viele bekommen, ich drücke die Daumen dass du sie bald findest.
 
Ich habe mich zur Fressenszeit auf die Terrasse gestellt, das Licht angemacht, mit den Leckerli geknistert und ein paar Minuten später war sie da und ist lieb mit rein gegangen. Ich bin so erleichtert! !!!:pink-heart:
 
Ich freue mich sehr!
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
1
Aufrufe
248
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Knilch
K
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
elca
Antworten
10
Aufrufe
822
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben