Katze nach kurzem Spielen außer Atem

  • Themenstarter Themenstarter sickbell
  • Beginndatum Beginndatum
S

sickbell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
14
Ort
NRW
Wir haben seit 3 Wochen zwei Neuankömmlinge (Katzen, ca. 2 Jahre alt) aus dem Tierheim.
Unsere Destiny spielt unheimlich gerne mit der Katzenangel. Aber nach sehr kurzer Zeit (1-2 Minuten), ist sie so außer Atem, dass ich das Spielen mit ihr stoppe. Man kann das Atmen richtig laut hören.
Was kann das sein? Einfach nur keine Ausdauer? Oder vielleicht ein Krankheitsproblem?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinen Miezen?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Das KANN auf ein Herzproblem hindeuten und sollte deswegen abgeklärt werden. Es kann aber sicher auch fehlende Kondition sein.
 
Danke für die Antwort.
Wir haben Montag ´nen Termin zum Schallen, sicher ist sicher.
 
Mein Kater hatte das auch, wenn er heftig gespielt hat. Hab ihn dann auch schallen lassen, da war er ca. 2 1/2. Es war alles iO und die Kardiologin meinte auch, dass es wirklich vorkommen kann, dass Katzen auch mal Hecheln bzw. ausser Atem sind, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird und alle gleich mit Herzproblemen ankommen.

Aber abklären ist immer gut. Wichtig ist, dass sie einen Farbdoppler Ultraschall haben, um auch HCM auszuschliessen.

Das blöde ist nur: Bei einem so jungen Tier, wird man bzgl HCM im Ultraschall nichts erkennen. Das zeigt sich meist erst später. Deswegen: Nach ca. 1 1/2 Jahren nochmal schallen lassen.

Ich hab das Schallen mittlerweile in mein Vorsogeprogramm neben den normalen Untersuchungen aufgenommen. Solche Herzgeschichten sind wirklich schwer zu erkennen. Und wenn schon Symptome da sind, ist es meist zu spät. Früh genug erkannt, kann man jedoch einiges sehr gut mit der richtigen Medikation hinbekommen!

Aber wenn die Katzen aus dem TH kommen, würde auch ich auf mangelnde Kondition tippen 😉
 
Ok, die Kardiologin meinte damals zu mir, dass es aber gut sein kann, dass man in vielen Fällen erst ab 3-4 Jahren was im Ultraschall erkennen kann, wenn es um HCM geht. Aber das ist ja ein Streit um Kaisersbart, kommt immer auf den Einzelfall an.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es sinnvoll ist die Katze in regelmäsigen Abständen schallen zu lassen, da Herzerkrankungen leider oft vorkommen (gibt ja nicht nur HCM) und man gute Chancen hat die Katze zu behandeln, wenn man es nur früh genug erkennt 🙂
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Meine Frage ist nun:
Was ist der Unterschied "Ultraschall mit Farbdoppler" oder "normaler" Ultraschall?
Hab ja jetzt schon viel gelesen, aber was der Unterschied ist, habe ich noch nicht rausgefunden... (sorry, vielleicht auch überlesen...)

Habe ja auch noch einen 14-jährigen Seniorkater zu Hause, bei dem vorletzte Woche auch HCM festgestellt wurde, war aber nur bei meinem Tierarzt mit "normalem Ultraschall", der hat dann Benakor (´ne 1/2 Tablette abends) verordnet.
Ein Tierkardiologe ist ca. 100-120 km entfernt und da mein Taylor ziemliche Angst vorm Tierarzt hat, möchte ich ihm nicht unbedingt eine 2-3 stündige Autofahrt zum Tierkardiologen zumuten.
 
Werbung:
Durch den Dopplerultraschall kann die Geschwindigkeit mit der das Blut fliesst bestimmt werden, was wohl wichtig ist um die Herzgeräusche richtig zu deuten.

Ich bin zwar selbst nur Laie, aber mir wurde das damals so erklärt, als wir geschallt haben (ich war aber auch viel zu aufgeregt um alles zu behalten, ich ging ja auch mal wieder vom Schlimmsten aus, obwohl gar nichts war)

Edit: Man braucht einige Erfahrung in der Kardiologie um HCM zu erkennen. Ich weiss jetzt nicht was für einen Kardiologen du an der Hand hast, aber wenn es irgendwie geht würde ich mich nach einem Kardiologen umschauen der "Zuchtuntersuchungen" macht.
Der bringt dann auf jeden Fall die nötige Erfahrung mit.

ABER: es wird eh nichts ein, also nur als Info für die Zukunft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serafyna,

bei dem Ultraschall unseres Seniors, wurde auch festgestellt, dass der eine Vorhof? größer ist als der andere und dadurch das Blut nicht richtig zurückfließt und Wasser in der Lunge verursacht. Die Klappe scheint nicht mehr richtig zu schließen.
Einerseits vertraue ich meinem Tierarzt, hab aber doch die Angst, ob er vielleicht doch nur experimentiert bzw. sich auf ungeübten Terrain bewegt.

Ich hab unseren TA nach Trombosen? und Entwässerungstabletten gefragt, welches ich durch dieses Forum erlesen habe. Aber dies wäre nicht notwenig, so weit wäre es noch nicht. Aber abnehmen muß unser Senior, er hat leider immer noch 7,5 kg. Hatte zwar mal 10 kg, aber das sollte keine Ausrede sein.
Ich hoffe, das kriege ich irgendwie hin, da er in letzter Zeit sehr mäkelig ist. Habe es mit Hill´s r/d versucht, aber no chance!
Werde es jetzt mit diversen anderen Herstellern versuchen (ohne Getriede und Zucker) und hoffe, dass es was bringt. Sonst hat er immer RC Obesity bekommen, aber das verweigert er seit ca. 4 Wochen.
 
Hallo Serafyna,
ja, genau wie Du es beschrieben hast, ist es bei unserem Taylor. Er bekommt jetzt immer 1/2 Tablette Benakor 5mg (ACE-Hemmer) abends. Heute waren wir noch mal beim TA, der hat ihn noch mal abgehört und scheint soweit alles okay zu sein. Jetzt müssen wir erst wieder in 3 Monaten hin.

Ich selber habe auch das Gefühl, dass es ihm mit den Tabletten besser geht. Er hat auch wieder viel mehr Hunger;-)) obwohl er ja nicht mehr so viel darf wegen des Übergewichtes. Aber er hat schon 100 gramm abgenommen;-)))

Ich vertraue meinem Tierarzt und werde erst mal nicht zum Kardiologen fahren, werde die Situation aber weiter beobachten und wenn werde ich das kurzfristig entscheiden.
Du hast ja viel Erfahrung was HCM angeht, hast Du auch einen HCM-kranken Kater bzw. Katze?
 
Oh, da hat es Dich aber ganz schön hart getroffen.
Wie ist denn die Lebenserwartung für eine Katze mit primärer HCM? Welche Medikamente musst Du Deinen Miezen denn geben?
 
Hallo Serafyna,

wir waren gestern mit unseren beiden Mädels beim Vorsorge-Ultraschall. Unsere Destiny, die so schnell außer Atem kommt, ist unauffällig. Bin ich froh...
Aber unsere Bibiana, wäre auffälliger. Er hat bei beiden auch noch eine Röntgenaufnahme gemacht, alles okay. Bei Bibiana hat er dann noch Blut abgenommen, mit dem Ergebnis können wir Ende nächster Woche rechnen. Ich war so aufgeregt, dass ich gar keine Fragen gestellt habe. Was ist das wohl für ein Test? Was wird da wohl getestet? Ich werde mir erst mal ´nen Zettel machen, auf dem ich alle Fragen aufschreibe, die mir so in den Kopf kommen.
Hast Du eine Idee, was das für ein Test ist? Bzw. was auffällig gewesen sein könnte, dass er Blut abgenommen hat? Bei unserer Destiny hat er kein Blut abgenommen. Ich mache mir doch meine Gedanken.
 
Werbung:
Eine Frage zwischendrin: WIE spielst Du mit der Spielangel, ist das eher gemächlich oder doch schon sehr lebhaftes Wedeln und Fangerle?



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

Wedeln und Fangerle ein bisschen, aber immer nur ganz kurz, ansonsten würde ich sagen eher gemächlich. Obwohl das auch schwierig ist, da unsere Destiny ganz heiß auf die Angel ist.

Ich bin da doch ein wenig ängstlich, da sie immer so schnell schnauft.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
7K
manfred_p
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
4
Aufrufe
547
Lillyrose
Lillyrose
aimee_stuttgart
Antworten
17
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
L
Antworten
8
Aufrufe
602
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben