Katze nach OP in Boxenruhe

  • Themenstarter Themenstarter sniffi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sniffi

sniffi

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2011
Beiträge
34
Ort
Region Zürich
Guten Morgen
Ich musste meinen Kater am Freitag nach einem Unfall in die Tierklinik bringen, Beckenbruch. Gestern wurde er operiert und ich kann ihn heute abend heimholen. Er muss für sieben Wochen in Boxenruhe. Ich kriege von der Klinik eine Hundebox zum Auslehnen. Er darf diese nicht verlassen. Wer hat Erfahrung mit dieser Boxenruhe?
Mein Kater ist 3jährig und seeeeehr aktiv. Ich habe ihn erst seit 2 Monaten und seit einem Monat geht er bei mir rein und raus. Er verbringt die meiste Zeit Draussen und schläft sehr selten drin. Wenn dann bei mir im Bett.....oft mit nassen Pfötchen 😱🤣

Habe etwas Bammel vor der Boxenruhe. Wie kann ich ihm diese so angenehm wie möglich machen? Habt ihr Tipps zur geistigen Beschäftigung? Ich habe ein Fummelbrett, wo er das Trockenfutter jetzt schon rausholt. Mal gucken wieviel Platz ich noch habe in der Box, dann tue ich ihm das ab und zu rein. Aber sonst wie beschäftigen? Ich hätte auch die Möglichkeit, ihn zu einer Kollegin zu bringen die Kinder hat. Dort würde wenigstens immer was laufen und es wäre oft jemand dort zum schmusen. Ich arbeite den ganzen Tag und bin nur abends zuhause. Vielleicht ziehe ich dass dann in zwei drei Wochen in Erwägung wenn die Wunde gut verheilt und das Gröbste ausgestanden ist. Er muss zwei Wochen noch den Kragen tragen.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps und Tricks. Dankeschön

Liebe Grüsse
Suen & Moritz
 
A

Werbung

Hallo, mein Peppi war nach einer OP in Boxenruhe.
Wir haben die Box ins Schlafzimmer gestellt, da war die wenigste Unruhe.
Die Box ist so groß, das ein flaches Klo, ein Schlafplatz un die beiden Näpfe mit Futter und Wasser dort rein passen.
Die Gitterbox habe ich mit Bettbezüge abgedeckt, damit es dort immer dämmrig drin ist.
Pünktchen (war ein anderer Grund) in der Quarantänebox.
Screenshot_20210430-235608.png
 
Hallo, mein Peppi war nach einer OP in Boxenruhe.
Wir haben die Box ins Schlafzimmer gestellt, da war die wenigste Unruhe.
Die Box ist so groß, das ein flaches Klo, ein Schlafplatz un die beiden Näpfe mit Futter und Wasser dort rein passen.
Die Gitterbox habe ich mit Bettbezüge abgedeckt, damit es dort immer dämmrig drin ist.
Pünktchen (war ein anderer Grund) in der Quarantänebox.
Anhang anzeigen 259776
Danke für Deine Antwort 🙂 das mit dem Abdecken habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen, werde ich auch machen. Wie habt ihr das mit dem Katzenstreu gelöst? Ich darf kein normales Streu nehmen wegen der Wunde, sondern nur Zeitungsschnipsel....kann da die katze überhaupt scharren?
 
Pünktchen vom Foto hatte keine OP und Peppi einen Spatelverband (Patella-OP). Daher konnte ich normales Streu nehmen.
Da ich keine Zeitungsschnipsel hätte, und auch nicht daran kommen würde, würde ich Haushaltsrolle nehmen 🤔.
 
Oje, der arme Kerl 🙁 Es gibt hier einige User, welche sich damit auskennen, ich zum Glück noch nicht, aber es gab neulich einen Fall, da war die Katze / der Kater total selbstzerstörerisch in der Box, hat sich gegen die Wände geschmissen und all so was.
Sollte dein Katerchen ebenfalls so Mühe damit haben, frag beim Tierarzt vielleicht nach einem Beruhigungsmittel. Aber bei vielen ging es auch ganz gut, weil manchmal merkt das Tier ja auch, dass es das braucht.
Mir hat mein TA Mal gesagt, dass er in solchen Fällen am Schmerzmittel schraubt... Das Tier soll in Ruhe keine Schmerzen haben, aber wenn es wild wird, doch merken, dass es weh tut, damit es eher liegen bleibt, aber das sei manchmal dann schwer einzuschätzen, ob es dann wirklich schmerzfrei ist in Ruhe.
Beim Abdecken würde ich auch zwischendurch kontrollieren, ob es zu warm im Käfig wird, ich habe das Mal gemacht bei Degus und die waren dann ganz feucht vor Hitze... Das war dann klar zu warm abgedeckt.
Ansonsten kannst du nur versuchen, selbst Ruhe zu bewahren und auch wenn er jammert, zu sagen, dass es wichtig ist, dass du "hart" bleibst und dass du das für ihn tust, auch wenn er das gerade ganz doof findet.
Manche Katzen mögen auch beobachten, Katzenfernseher zum Beispiel. Vielleicht wäre das auch was für ihn? Einfach ausprobieren.
Deinem Katerchen alles Gute!
 
Unser Camillo war aufgrund von mehreren Operationen mit einem Jahr nahezu durchgängig 8 Monate im Katzenknast.

Wir hatten zwei so Pop-Up Welpenlaufställe die wir miteinander verbunden haben.
In dem einen Bereich war Katzenklo, Trinkbrunnen und Futter im anderen Bereich Liegefläche und ein kleines Spielzeug.
Das Spielzeug war so ein Kratzbrett mit einer Kugel außenrum. Da konnte er gut seine Aggressionen abbauen (ja solche Phasen hatten wir auch)
Bei uns stand der Katzenknast mitten im Wohnzimmer und wir haben ihn auch nicht zugedeckt. Er hat sich sehr gut in seine Situation eingefunden.
Anstatt Kragen kamen wir gut mit einem Body + Pflaster zurecht. Aber das hängt natürlich immer von der operierten Stelle und von der Katze ab.Nach Absprache mit dem Tierarzt durfte er auch mal an der Leine laufen, oder ich hab ihn aufs Fensterbrett gesetzt oder auch mal unter Aufsicht "laufen" lassen.

Ich habe mich auch oft zu ihm in den Laufstall gequetscht um mit ihn zu kuscheln.

Alles Gute für euch!

46eac1e1-883f-4913-b66f-e049e6762b2c.jpeg

Sein Bruder war immer bei ihm
 
Werbung:
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps und Tricks. Dankeschön.

Hi Sniffi

Konnte dein Kleinder die Box mittlerweile verlassen? Habt ihr's gut ausgestanden?

Ich fühle mit dir. Meiner sitzt seit gestern auch im Gefängnis.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
11K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Sora-Bibi
Antworten
3
Aufrufe
615
ottilie
ottilie
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
MeSte
M
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben