Katze nagt an Holz

  • Themenstarter Themenstarter Audiophil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Audiophil

Audiophil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
29
Hi,

meine knapp 2 Jahre alte Katze nagt regelmäßig an Holz, z. B. Schränken, den Treppenstufen oder ihrem Katzenbett (aus Korb). Außerdem versucht sie auch immer wieder in andere Dinge reinzubeißen, z. B. den Plastikdeckel einer Wasserflasche. Holz nagt sie aber richtig ab. Seit wann das schon so geht weiß ich gar nicht genau. Aber ich denke mindestens seit einem halben Jahr.
Von meinen vorigen Katzen kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht und frage mich natürlich woran das liegen kann. Außerdem leidet natürlich auch das Mobiliar darunter.

Stimmt was mit den Zähnen nicht? Eigentlich hat die Tierärztin beim letzten Besuch eine gründliche Untersuchung gemacht. Wenn etwas an den Zähnen gewesen wäre, hätte ihr das ja auffallen müssen. Aber natürlich kann sie auch mal was übersehen.....

Mangelerscheinung? Eigentlich ist sie kern gesund und hat ein schönes, glänzendes Fell (worin sich die Tierärztin auch schon verliebt hat :smile:). Außerdem füttere ich nicht anders, als bei meinen vorigen Katzen, welche auch nie Probleme in dieser Hinsicht hatten. Sie bekommt sogar noch jeden Morgen Vitaminpaste von Gimpet (bei ihr der absolute Renner).

Oder brauch sie einfach etwas zum Kauen? Gibt es ihr vielleicht ein gutes Gefühl? Sie schnurrt auch immer heftig wenn sie mal wieder meine Schrankwand bearbeitet.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und könnt mir mehr darüber erzählen?
 
A

Werbung

Vielleicht ist ihr langweilig.

Hat sie kätzische Gesellschaft?
 
Nein, ihre Gesellschaft besteht aus drei Menschen und einigen "Katzenbesuchen" im Garten (sie selbst ist an der Leine, da sie viel zu zutraulich ist und ich sie schon aus dem Postauto und diversen Nachbarhäusern holen musste).

Jedoch halten wir sie eigentlich rund um die Uhr beschäftigt. Sie fängt ja sogar während des Spielens an beiläufig an irgendetwas herum zu nagen.
Außerdem beißt sie schonmal während ich ihr Essen vorbereite in den Tisch (vielleicht kann sie es nicht erwarten?).
 
Mh, danke. Leider fehlt der Abschnitt über Lösungs- und Therapiemethoden. Scheint ja ein psychologisches Problem zu sein. Ob meine Tierärzten mir da noch helfen kann?

Ich würde es zumindest mal ansprechen. Dann kann er auch mal die Zähne anschauen.
Ob er bei Pica helfen kann, bezweifle ich eher.
Ich würde mir grundsätzlich noch mal Gedanken über die Art der Haltung machen, wenn nicht geändert werden kann/muss, würde ich speziell Holz zu Verfügung stellen, sei froh das die Katze nicht auf Plastik abfährt, das ist dann auch noch gefährlich für sie.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben