Katze - Nahrungsmittelunverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter Sofie27
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie durchfall ernährung futtermittelallergie unverträglichkekt
S

Sofie27

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine liebe, kleine Wohnungskatze hat leider ca. halbjährlich bis jährlich Durchfall mit teilweise Erbrechen. Sie ist ca. 3 Jahre alt und lebte früher auf der Straße.

Früher wurden Giardien nachgewiesen und auch erfolgreich medikamentös behandelt. Nun vermutet unsere Tierärztin eine Unverträglichkeit und hat uns empfohlen, ihr nur Futter mit ausschließlich Huhn zu geben (stand auch schon früher im Raum). Trockenfutter bekommt sie schon seit Jahren eines mit nur Huhn vom Tierarzt.
Wir haben auch ein Feuchtfutter von der Tierärztin bekommen, schmeckt der Katze leider natürlich nicht. Wir haben auch verschiedene Sorten mit nur Huhn gekauft und probiert, sie saust gleich zum Fressnapf, schnuppert und geht beleidigt wieder. Bestenfalls schleckt sie ein bisschen dran. Also wirkt so, als hätte sie durchaus Hunger, aber das Menü schmeckt nicht.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen, Tipps oder Futterempfehlungen (eine bestimmte Sorte bzw. würde ich ihr auch selbst etwas zubereiten, obwohl ich nicht sehr optimistisch bin)?
Möchte es jetzt noch ein bisschen versuchen bevor ich wieder zur Tierärztin gehe, denn der Katze geht es ansonsten gut, ich mache mir nur zunehmend Sorgen. Ich sollte noch erwähnen, dass sie sonst eine leidenschaftliche Esserin ist und wir sonst eher das gegenteilige Problem hatten.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Sofie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sofie, wurden andere Krankheiten, die zu Durchfall und Erbrechen führen können ausgeschlossen? Ein geriatrisches Blutbild mit den Pankreaswerten gemacht? Bitte füttere kein Trockenfutter. Dieses ist auch für gesunde Katzen ungesund, da es dem Körper Wasser entzieht. Katzen decken jedoch evolutionsbedingt den Grossteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter. Nieren- und Blasenerkrankungen können Folgeerscheinungen von Trockenfutterfütterung sein. Bei durchfallkranken Tieren verschleiert das TroFu die Symptomatik da es so aussieht dass es eine Besserung gegeben hat. Das stimmt aber leider nicht - das TroFu hat den Körper nur Wasser entzogen und so wurde der Kot eingedickt. TÄ sind meistens leider die falschen Ansprechpartner für Ernährungsfragen. Im Studium nimmt Ernährung einen marginalen Teil ein. Das übliche über TÄ vertriebene Futter wie Hills oder Royal Canin ist teurer Schrott. Gutes Futter erkennst du daran, dass kein Getreide und kein Zucker (auch kein Karamell, keine Zuckerrübenschnitzel oder Inulin) enthalten ist. Ausserdem hat es einen Fleischanteil von mindestens 60% und enthält wenig billige Füllstoffe wie Lunge. Im Akutfall füttere ich immer gekochtes Hühnchen. Dazu Hühnchenfleisch wenig Wasser und mit einer Prise Salz kochen und mit dem Kochwasser und etwas zerstossener getrockneter Eierschale füttern. Wenn der Kot wieder ok ist wechsle ich auf Monoproteinfutter. Hier wird Feringa Pure Meat (verschiedene Sorten) und GranataPet Delicatessen PUR gerne gefressen. Wenn du eine Ausschlussdiät machst musst du sämtliche Leckerchen beiseite lassen und fütterst als Erstes am Besten ein Monoproteinfutter mit einer Proteinquelle, die deine Katze noch nie gefressen hat, z.B. Kalb, Pferd oder Känguru. Dann dieses Futter mindestens sechs Wochen füttern. Dann die nächste Futtersorte probieren. Ich führe auch ein Futtertagebuch in dem ich eintrage was gefressen wurde, wie oft Output war und wie die Kotbeschaffenheit war.

• Like
Reaktionen: Azar, Lirumlarum und Polayuki
Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort. Es wurde kein Blutbild abgenommen, wahrscheinlich weil es ihr sonst gut ging, Durchfall hat sie auch nicht mehr (war nur 1-2 Tage). Trockenfutter ist leider das einzige, das sie momentan isst... ich weiß, das es umstritten ist, sie trinkt aber immer brav und bekommt es auch regulär. Aber wir werden es überdenken und das selbstgemachte probieren und uns auch die von dir erwähnten Marken anschauen. Wir haben auch schon ein Monoproteinfutter probiert, sie isst es leider einfach nicht. Wir bleiben aber dran und ich bin sehr dankbar für deine Tipps!

Solange ihr ihr trofu gibt, wird sie weniger bis kein nafu futtern. Denn trofu ist junkfood. Die meisten stehen halt auch mehr auf Pizza und pommes statt dem brokkoliauflauf. Und wenn du ihr die Wahl zwischen Pizza und Brokkoli gibst, wird sie immer erst das junkfood fressen. Deshalb trofu streichen. Zudem macht es dick, verschleiert Symptome und schädigt nieren und blase. Auch für giardien ist trofu übrigens toll.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Azar und Lirumlarum
Solange ihr ihr trofu gibt, wird sie weniger bis kein nafu futtern. Denn trofu ist junkfood. Die meisten stehen halt auch mehr auf Pizza und pommes statt dem brokkoliauflauf. Und wenn du ihr die Wahl zwischen Pizza und Brokkoli gibst, wird sie immer erst das junkfood fressen. Deshalb trofu streichen. Zudem macht es dick, verschleiert Symptome und schädigt nieren und blase. Auch für giardien ist trofu übrigens toll.

Okay, danke für den Hinweis. So eine sarkastische Anmerkung zu den Giarden finde ich nicht sehr freundlich und unangebracht. Wir geben unser bestes und fragen nach, weil wir uns nicht sicher sind und nicht mehr weiter wissen und unsere TÄ unsere erste Anlaufstelle sind. Aber jetzt haben wir mehr Input bekommen, vielen Dank.

Gerade wenn das Thema Unverträglichkeit im Raum steht, wird es schwer festzustellen, gegen was genau, solange ihr weiterhin Trofu füttert.
In den meisten Trofu ist soviel Unterschiedliches enthalten, das man damit nicht ausfindig machen kann, ob nun eine Unverträglichkeit gegen einer der Zusatzstoffe oder gegen bestimmte Fleischsorten besteht..oder eure Katze einfach nur leichte Verdauungsprobleme gelegentlich hat..oder auch was ganz Anderes vorliegt.

Ich weiß, einen eingefleischten Trofu-Fan auf Nassfutter umzustellen ist eine schwierige Geschichte. Aber in Hinblick auf Unverträglichkeiten und die bereits von den Anderen angesprochenen Dinge, wäre es im Moment wohl das sinnvollste was ihr machen könntet.

Es gibt zwei Wege. Der eine ist die "harte Tour", kauft euch ein hochwertiges Mono-/Single-Protein Nassfutter z.B von MjamMjam, CatsFinefood purr etc. und bietet nur dieses konsequent über mehrere Tage an. Keine Leckerlies, nicht Anderes dazu oder dazwischen.

Dann gibt es noch verschiedene Wege langsam Stück für Stück umzurüsten z.B wie hier beschrieben.

Futterumstellung

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen eine Art Tagebuch zu führen. Was gab es in den Napf? Wie sah der Output danach aus? Wann wurde gekötzelt, vor dem Futtern, nach dem Futtern, irgendwann dazwischen? Was war vor Gekötzel und Durchfall bei euch so geboten? etc...
Damit fällt es über einen längeren Zeitraum leicheter Muster zu erkennen, Rückschlüsse zu ziehen...

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Azar
Werbung:
Hallo Sofie27.

Dass Giardien Trockenfutter toll finden, ist glaube ich nicht sarkastisch gemeint (wenn du diese Aussage meinst).
Es ist tatsächlich so, dass sie dadurch extra "viel" im Verdauungstrakt für sich selbst finden zum Verwerten. Also sprich dass es letztendlich zu ihrer eigenen Entwicklung und Vermehrung beiträgt. Dementsprechend finden sie es "toll".
Trockenfutter ist leider ein schwieriges Thema, wenn die Katze erstmal angefangen hat es so gern zu fressen.

Alles Gute und drücke die Daumen, dass schnell eine Besserung eintritt bzw. der Durchfall langfristig weg bleibt.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo Sofie27.

Dass Giardien Trockenfutter toll finden, ist glaube ich nicht sarkastisch gemeint (wenn du diese Aussage meinst).
Es ist tatsächlich so, dass sie dadurch extra "viel" im Verdauungstrakt für sich selbst finden zum Verwerten. Also sprich dass es letztendlich zu ihrer eigenen Entwicklung und Vermehrung beiträgt. Dementsprechend finden sie es "toll".
Trockenfutter ist leider ein schwieriges Thema, wenn die Katze erstmal angefangen hat es so gern zu fressen.

Alles Gute und drücke die Daumen, dass schnell eine Besserung eintritt bzw. der Durchfall langfristig weg bleibt.

Alles gut, ich verstehe jetzt, was gemeint wurde. Das lustige ist, dass sie das Trockenfutter (meiner Meinung nach) gar nicht so extrem gerne mag, da kamen andere Sachen schon viel besser an. Fallen jetzt leider auch weg, ich hoffe, wir finden jetzt was passendes mit den ganzen Empfehlungen! Danke dir für die nette Antwort.

• Like
Reaktionen: Azar
Okay, danke für den Hinweis. So eine sarkastische Anmerkung zu den Giarden finde ich nicht sehr freundlich und unangebracht. Wir geben unser bestes und fragen nach, weil wir uns nicht sicher sind und nicht mehr weiter wissen und unsere TÄ unsere erste Anlaufstelle sind. Aber jetzt haben wir mehr Input bekommen, vielen Dank.
Das war nicht in mindesten sarkastisch gemeint, sondern rein informativ. Die wenigsten wissen das und ich finde es gut darüber aufgeklärt zu sein, falls man nochmal soviel Pech haben sollte. Das macht die Bekämpfung nämlich einfacher und viele TÄ sind da leider keine Experten.