Katze nicht Stubenrein

• Themenstarter Themenstarter lithia
  • Beginndatum Beginndatum
lithia

lithia

Neuer Benutzer
Hallöchen,😅

Wir haben folgendes Problem:

Die Familie meines Freundes bekam ein weibl. Kitten (Rassenkatze Snowshoe), bei der wir erst im Nachhinein erfahren haben, dass diese nicht stubenrein ist. Mein Freund hatte sich um das Tier gekümmert und wurde schnell Bezugsperson. Allerdings pinkelt die Katze überall hin, was super weich ist. Bett, Hundebett, Müllsäcke, Decken etc.
Sie waren bereits bei Ärzten, haben in 3 verschiedenen Räumen mehrere Katzenklos, Katzenstreu gewechselt, immer wieder aufs Klo gesetzt etc. Uns gehen langsam die Ideen aus.
Wir haben auch erst später erfahren, dass die kleine Maus leider von der Vorbesitzerin misshandelt worden ist. Vielleicht hat das Tier dadurch eine Art Trauma und mag einfach keine Frauen?
Ebenso wurde das Kitten VIEL zu früh von der Mutter getrennt.
Mein Freund und ich sind letzte Woche zusammengezogen, haben die Katze mitgenommen, da wir die Hoffnung haben, dass sich aufgrund des Umfeld Wechsel das evtl regelt. Wieder hoffnungslos. Mussten sie auch zurück zu seinen Eltern geben, da sich meine eigene Katze und seine überhaupt nicht verstanden haben.
Jedoch sind verständlicherweise seine Eltern auch nicht erfreut, da sie mit dem Waschen garnicht hinter her kommen.
Nun ist die Frage, was sollen wir tun?
GIbt es noch irgendwelche Tipps oder sollte man sie in einen Männerhaushalt vermitteln bzw Haushalt wo es keine weiteren Tiere gibt.
(Seine Eltern haben noch einen Hund und 2 weitere ältere männl. Katzen. Ansich verstehen sie sich alle, spielen, nur das pinkeln ist eben ein Problem.)

Ansich weiß sie wie man die Katzentoilette benutzt, weil sie ja auch manchmal drauf geht.

A

Werbung

Hallo und willkommen hier.🙂

Das urinieren auf weiche Unterlagen, liest man hier oft im Bezug auf eine Blasenentzündung.

Habt ihr sie mal tierärztlich durch checken lassen?

Eine Blasenentzündung kann bei Katzen auch durch Stress ausgelöst werden und so wie sich das liest, hat die kleine Maus in letzter Zeit viel Stress.
Im alten Zuhause muß es ja übel gewesen sein.
Dann neue Umgebung bei deinen Eltern.
Dann neue Umgebung nach deinem Umzug inklusive fremde Katze.
Dann wieder zurück zu deinen Eltern....

Für Gewohnheitstiere wie Katzen doch recht viel Stress.

Wie alt sind den die zwei und wie habt ihr sie zusammengeführt?
Sich zwei fremde Katzen sollte man nicht direkt zusammen setzen.
Es sollte eine "langsame Zusammenführung" stattfinden, in der sie erstmal räumlich getrennt sind und so die Chance bekommen, sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen.

Hier gibt es viele Threads über die langsame Zusammenführung, vielleicht magst dich da mal einlesen.

Hallo und willkommen hier.🙂

Das urinieren auf weiche Unterlagen, liest man hier oft im Bezug auf eine Blasenentzündung.

Habt ihr sie mal tierärztlich durch checken lassen?

Eine Blasenentzündung kann bei Katzen auch durch Stress ausgelöst werden und so wie sich das liest, hat die kleine Maus in letzter Zeit viel Stress.
Im alten Zuhause muß es ja übel gewesen sein.
Dann neue Umgebung bei deinen Eltern.
Dann neue Umgebung nach deinem Umzug inklusive fremde Katze.
Dann wieder zurück zu deinen Eltern....

Für Gewohnheitstiere wie Katzen doch recht viel Stress.

Wie alt sind den die zwei und wie habt ihr sie zusammengeführt?
Sich zwei fremde Katzen sollte man nicht direkt zusammen setzen.
Es sollte eine "langsame Zusammenführung" stattfinden, in der sie erstmal räumlich getrennt sind und so die Chance bekommen, sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen.

Hier gibt es viele Threads über die langsame Zusammenführung, vielleicht magst dich da mal einlesen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die kleine hatte im Laufe def Zeit eine Blasenentzündung. Sie hat auch schon mehrmals antibiotika und die notwendigen Check Ups beim Tierarzt, bekommen, aber das urinieren hört nicht auf.

Meine Katze wurde vorher nur als Einzelkatze gehalten,(auch schon bei der Vorbesitzerin), aber da sie bei der besagten Vorbesitzerin als Zuchtkatze diente und da eben trächtig war, musste sie ja auch zu einem gewissen Grad sozialisiert gewesen sein.
Jedenfalls waren Katzenklo, Futter, Bett für meine Katze im Zimmer von meinem Freund. Die Sachen für die Snowshoe Katze in einem anderen. Zuerst haben wir die nur schnuppern lassen, aber schon da hat meine permanent gefaucht und geknurrt. Dies hat sie dann 3 Monate lang gemacht, anfangs sogar gesabbert vor Stress. Hat sich überhaupt nicht aus dem Zimmer getraut. Die Snowshoe hingegen absolut dominant und penetrant. Permanent wollte sie ins Zimmer der anderen, wenn sie das nicht konnte, dann überall gekratzt, miaut, Trotz Pinkeln. +meine Katze immer verfolgt und nie in Ruhe gelassen, keine Sekunde lang. Meiner Auffassung nach, hatte die Snowshoe auch keine bösen Absichten, wollte einfach nur spielen, da sie eben noch klein ist. Ca 1 Jahr mitrlerweile. Meine wurde im April 2 Jahre.

Meine hatte natürlich auch immensen Stress hinter sich, da ich ursprünglich aus Österreich komme, jedoch nach Deutschland ausgewandert bin mit ihr, um mit meinem Freund zusammenziehen zu können. 😅
Es ist alles ein Wenig komplex xD

Hi,
Habt ihr beim Doc nach dem Antibiotikum denn noch mal den Urin checken lassen, ob die Entzündung jetzt weg ist?
Und dann gibt es ja auch noch eine idiopathische Zystitis (wurde oben ja schon erwähnt), also eine stressbedingte, chronische Blasenentzündung, bei der man wohl keine Bakterien nachweisen kann, die aber trotzdem genau so schmerzhaft und unangenehm für die Katze ist. Hat der TA das erwähnt? Da wäre dann Stressreduktion sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre grundsätzlich das nächste, was mir einfällt, die Katze mal auf das Vorhandensein von Harngries zu untersuchen. Weiss allerdings nicht, ob das auch schon bei so jungen Katzen auftreten kann. Wie alt ist die Kleene denn eigentlich?

Hallo,

ist sie kastriert?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Pitufa
Werbung:
Ansonsten wäre grundsätzlich das nächste, was mir einfällt, die Katze mal auf das Vorhandensein von Harngries zu untersuchen. Weiss allerdings nicht, ob das auch schon bei so jungen Katzen auftreten kann. Wie alt ist die Kleene denn eigentlich?
Sie ist jetzt ca ein Jahr alt

• Like
Reaktionen: JuliJana