sylvie11
Neuer Benutzer
Meine Katze ist im Frühjahr 2016 geboren und ist eine Freigängerin. Sie ist es seither gewöhnt eine Katzenklappe mit Chip zu benutzen. Das hat immer geklappt, bis ich über den letzten Winter 3 Pflegekatzen aufgenommen habe. Mit den ersten beiden hat sie sich noch einigermaßen vertragen, mit der dritten nicht (die war selbst aber auch sehr feindselig und hat sich mit keiner anderen vertragen). Also hab ich versucht, die Streithähne möglichst zu trennen, was mir auch einigermaßen gut gelungen ist, da sie sich in verschiedenen Räumen aufgehalten haben. Nun waren die Pflegekatzen dieses Frühjahr wieder zurück bei ihren Besitzern, aber meine Katze kam kaum noch nach Hause und hat mich regelrecht angeknurrt, wie eine Katze das normalerweise nicht macht. Sie hat nur noch gefressen und ist wirklich SOFORT wieder raus (natürlich durch die Katzenklappe). Jetzt hab ich vor 1 1/2 Wochen angefangen, die Klappe abends dichtzumachen, d.h. sie kann nach dem Fressen nicht mehr raus, schläft hier..nach anfänglichem Protest ist das anscheinend jetzt für sie ok und sie läßt sich nun auch wieder ohne Widerstand streicheln. Aber das Problem ist, sie geht zwar durch die Katzenklappe raus, aber sie kommt nicht durch die Klappe rein. Sie sitzt dann abends auf der anderen Seite des Hauses, auf der Straße und guckt zum Wohnzimmer hoch..kommt erst, wenn ich die Türe aufmache und mit der Nassfutterdose scheppere und auch der Hunger treibt sie nicht rein, sie schaut dann offenbar lieber irgendwo bei den Nachbarn nach Futter.
Letztes Jahr hatte ich mir extra einen Futterautomat für den Urlaub zugelegt und das hat auch gut funktioniert. Nun steht der Urlaub aber vor der Tür, aber wenn die Katze nicht von allein reinkommt nutzt mir der Futterautomat ja nix. Da würde es noch nicht mal etwas nutzen, wenn ich jemand hätte, der die Katze füttert, denn man kann nicht vorhersagen, wann sie auftaucht.
Neulich wollte ich es ihr nochmal zeigen, um sie dann evtl. mit Leckerchen von innen zu locken, hab sie von der Straße aufgesammelt, auf die Rückseite vom Haus getragen , wo die Klappe ist, aber sie hat sich noch nicht mal vor die Klappe setzen lassen, hat sich quasi mit allen Pfoten gewehrt.!!??
Also wer hat eine Idee, wie ich sie dazu bringen kann, wieder durch die Katzenklappe reinzukommen?
Letztes Jahr hatte ich mir extra einen Futterautomat für den Urlaub zugelegt und das hat auch gut funktioniert. Nun steht der Urlaub aber vor der Tür, aber wenn die Katze nicht von allein reinkommt nutzt mir der Futterautomat ja nix. Da würde es noch nicht mal etwas nutzen, wenn ich jemand hätte, der die Katze füttert, denn man kann nicht vorhersagen, wann sie auftaucht.
Neulich wollte ich es ihr nochmal zeigen, um sie dann evtl. mit Leckerchen von innen zu locken, hab sie von der Straße aufgesammelt, auf die Rückseite vom Haus getragen , wo die Klappe ist, aber sie hat sich noch nicht mal vor die Klappe setzen lassen, hat sich quasi mit allen Pfoten gewehrt.!!??
Also wer hat eine Idee, wie ich sie dazu bringen kann, wieder durch die Katzenklappe reinzukommen?
Zuletzt bearbeitet: