Katze nutzt Klo nicht mehr, sondern kackt mitten in den Hof

  • Themenstarter Themenstarter Barbralu
  • Beginndatum Beginndatum
B

Barbralu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo liebe Foren- Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Erfahrungen und euren Rat...

Meine Katze Lucy nutzt seit ca. 3 Wochen ihr Katzenklo garnicht mehr, sondern kackt mitten in den Innenhof ( dicke Rheinkiesel als Bodenbelag).
Auch mein Kater nutzt seitdem das Klo nicht mehr.

Für mich selbst ist es nicht so schlimm, aber a) würde ich dieses Verhalten gerne verstehen
b) sind meine Nachbarn, mit denen ich mir den Hof teile, bereits in den Tretminen gelandet, was ich unangenehm finde

Wie kann ich meine Katze wieder an den Gebrauch des Katzenklos gewöhnen?

Bin bereits auf den Unsauberkeits- Fragebogen gestoßen- hier die Antworten:

Die Katze

Lucy, w
Kastriert seit ca. 8 Jahren
ca. 10 Jahre alt
lebt seit ca. 7,5 Jahren in meinem Haushalt
wiegt 4 kg und ist eher klein, kurzbeinig und kompakt

Gesundheit

Der letzte TA- Besuch war vor ca. 3 Monaten wg Entzündung der Mundschleimhaut
Urintest vor 3 Jahren ohne Befund
Lucy hat einen leichten Putz-zwang ( lange Zeit war der Bauch kahl, ist aber seit ca. 2 Jahren wieder voll behaart)
Mitbewohner ist ein Kater, beide akzeptieren sich, ohne dicke Freunde zu sein, der Kater ist gesund

Lebensumstände

ein weiterer Kater, sowie im Hof Kontakt zu einer Hündin
der Kater wird akzeptiert, die Hündin gemocht ( Spiel- und Kuschelpartner)

Lucy ist Freigängerin und nutzt dafür eine Katzenklappe
sie lebt seit ca. 7,5 Jahren bei mir
Vorher hatte sie eine Besitzerin, davor war sie Fundtier an einer Futterstelle( Tierschutzvereinigung), ihr Alter wird auf ca. 10 Jahre geschätzt

z.Zt. arbeite ich mehr als bisher, ansonsten sind keine mir ersichtlichen Veränderungen eingetreten

Ich spiele mehrmals täglich mit Lucy ( könnte bestimmt mehr sein), auch spielt sie mit der Hündin der Nachbarn und geht diese besuchen

Der Hof ist zugänglich für andere Katzen und Kater ( sehe manchmal welche, geprügelt wird auch), recht viele Tiere in der Nachbarschaft

Klo- Management

ein Klo für beide Katzen ( war bisher kein Problem)
kein Streuwechsel
Klo groß und offen
Reinigung nach Nutzung u.Bedarf- 1x wöchentlich ganz
Lucy nutzte bisher auch das Beet
Standort ist eine wenig einsehbare Ecke neben der Eingangstüre, zwischen Wand und Schrank- finde manchmal Spinnen im Katzenklo ( macht das was?)
Futter und Wasser befinden sich in einem anderen Zimmer

Unsauberkeit

seit ca. 3 Wochen
verweigert Katzenklo komplett
verrichtet Geschäfte mitten im Innenhof, scharrt diese auch ein ( so gut das bei dicken Kieseln halt geht)
ob sie noch in die Beete macht, kann ich nicht nachvollziehen

habe bisher das Katzenklo umpositioniert, angepullerte Kiesel reingelegt
werde auch eine neue Wanne kaufen
bemühe mich um deutlich mehr Aufmerksamkeit dem Tier gegenüber

weitere Verhaltensänderungen

kommt nachts nicht mehr ins Bett, schläft auch nicht mehr auf der Couch
- sitzt fast nur noch auf einem Regal und der Heizung im Eingangsbereich mit Blick auf die Katzenklappe

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Barbralu
 
A

Werbung

Probiere mal ein anderes Streu aus, z.B. Holzpellets. Auf die Beete draußen würde ich dick Rindenmulch auftragen, das mögen Katzen ganz gerne als Kloplatz. Ich denke, in den Beeten dürfte das ja nicht das größte Problem sein.

Dass Katzen auf Kieselsteine machen, finde ich relativ ungewöhnlich. Bist Du ganz sicher das die Häufchen von Deinen Katzen sind? Kann es sein, dass vielleicht nachts ein Igel im Hof herumläuft?
 
Das veränderte Verhalten deiner Katze könnte auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten, ein Gang zum Tierarzt wäre wohl angebracht.

Auch könnte es sein daß sie draußen massiv Streß mit einer anderen Katze hatte und jetzt damit ihr Revier markieren will.

Ein zweites Klo, ein anderes Streu, Sand oder Erde in das Klo mit reinpacken wären auch noch Möglichkeiten was du tun kannst.

Auch kannst du dir beim Tierarzt einen Feliway-Stecker besorgen damit sie sich wieder wohler fühlt.

Wenn alles nichts nützt auch an Bachblüten denken.
 
Auch könnte es sein daß sie draußen massiv Streß mit einer anderen Katze hatte und jetzt damit ihr Revier markieren will.

Das war beim Lesen dieser Story mein erster Gedanke, zumal Deine Katze sich überwiegend im Eingangsbereich mit Blick auf die Katzenklappe aufhält.

Alle anderen erwähnten Vorschläge sind natürlich empfehlenswert.

🙂
 
Dass Katzen auf Kieselsteine machen, finde ich relativ ungewöhnlich. Bist Du ganz sicher das die Häufchen von Deinen Katzen sind? Kann es sein, dass vielleicht nachts ein Igel im Hof herumläuft?[/QUOTE]

Finde ich auch ungewöhnlich... meine Nachbarn und ich konnten Lucy dabei aber schon beobachten.

Vielen Dank für eure Tipps, werde sie umsetzen und auch zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße, Barbara
 

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Elya
Antworten
21
Aufrufe
1K
Elya
Elya
A
Antworten
27
Aufrufe
4K
Angelsblood
A
M
Antworten
5
Aufrufe
682
Minzessinvonundzu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben