Katze obduzieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter NeoSunny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NeoSunny

NeoSunny

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich wende mich heute aus einem sehr traurigen Grund an euch. Ich habe grade sehr zittrige Hände...

Die Katze einer sehr guten Freundin ist heute früh gestorben. Sie war 4,5 Jahre alt und seit einigen Tagen beim TA in Behandlung. Dort wurde lediglich eine Halsentzündung festgestellt. Sie bekam eine Infusion da sie nichts mehr gefressen hatte, Antibiotika und Immunaufbaupräparate. Heute sollte sie eine letzte Spritze bekommen. Leider ist sie heute früh kurz vor dem TA-Besuch im Bad meiner Freundin gestorben, hat sich dabei komplett vorne und hinten entleert.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob eine Halsentzündung wirklich der Grund für ihren traurigen Tod war. Denn das hört sich für mich als Nicht-TA eigentlich "harmlos" an. Meine Idee wäre, die Katze obduzieren zu lassen. Meine Freundin hat noch zwei weitere Katzen, die Schwester der Verstorbenen und einen jungen Kater, der erst seit drei Wochen da ist (der vielleicht was eingeschleppt haben könnte?). Dann wüsste man die genaue Todesursache und könnte die anderen beiden darauf behandeln, falls es ansteckend sein sollte.

Somit zu meinen Fragen:
-wäre eine Obduktion in diesem Fall sinnvoll?
-wo kann man das machen lassen (wir wohnen in Ba-Wü, PLZ 76...)?
-was sind die ungefähren Kosten?

Ich frage hier im Namen meiner Freundin. Für Meinungen und Informationen wäre ich sehr dankbar. Ich zünde nun eine Kerze an für Kimba.

Traurige Grüße, Amelie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs mich mal hoch, vielleicht mag mir ja doch noch jemand antworten

Hallo

Das tut mir Leid.

Waren alle Katzen auf FIV und FeLV getestet?

Ob es sinnvoll ist oder nicht ... darüber lässt sich streiten. Es kann sicher aufschlussreich sein, muss aber nicht.

Viele Tierärzte führen Obduktionen durch. Sinnlos wäre es natürlich, das beim behandelnden Tierarzt machen zu lassen. Also: In der Umgebung nachfragen, da wird dir sicher geholfen. Ansonsten: Wie weit würdet ihr denn das Tier fahren? Käme auch Verschicken in Frage (teuer)?

Kosten schwanken in der Regel zwischen 50-100€.

Grüße

Hallo NeoSunny,
das ist ja wirklich eine traurige Geschichte und tut mir wirklich sehr leid.
Ich weiß, dass in Freiburg im Tierhygienischen Institut Obduktionen durchgeführt werden. Ist das weit von Euch weg? Was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich auch denke, dass es auf die Art und Dauer und den Aufwand der jeweiligen Untersuchung ankommt.
Du könntest doch dort einfach mal anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es bei Euch auch so ein Institut.
Die Katze kann auch am Wochenende hingebracht werden. Dort gibt es eine Art "Kühl und Anlieferungsraum".
Liebe Grüße

Danke für eure Anteilnahme.

Ob die Katzen auf FIV/FeLV getestet waren, weiß ich nicht. Den Kater hat sie ungeimpft aus dem Tierheim geholt, da er noch wegen einer Augenentzündung behandelt werden musste. Soweit ich weiß, hat sie ihre anderen beiden Katzen auch schon länger nicht mehr impfen lassen. Könnte da vielleicht auch eine Form von Katzenschnupfen dahinter stecken? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, meine hatten sowas noch nie.

Dass sie das besser nicht beim behandelnden TA machen lassen soll ist eine gute Idee. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich auf ihn wütend sein soll oder nicht. Die Kosten für eine Obduktion scheinen ja aber doch recht überschaubar, ich hab mit um die 500 € gerechnet.

Ich würde schon um die 50 km fahren. Verschicken, naja, ungern.

Danke für den Tipp mit Freiburg, ist aber sehr weit. Werd mal meine TÄ fragen, ich empfinde sie als sehr kompetent. Viellleicht macht sie das ja auch. Und wir haben im Umkreis drei Tierkliniken, da könnte ichs auch noch versuchen.

Ich danke euch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in BW verschiedene Institute für Tierhygiene. Ich weiß leider nicht genau, wo Du wohnst, sonst könnte ich Dir mehr sagen. Aber Deine TA weiß das sicher auch. Das TA Obduktionen selbst in der Praxis machen, habe ich noch nie gehört. Die brauchen ja Labore und alles für so etwas. Liebe Grüße

Werbung:
Veterinär-Untersuchungsamt (oder so ähnlich).

Ich würde nicht unbedingt bei einem normalen TA obduzieren lassen.

Kosten sind so weit ich weiß auch abhängig davon, was alles untersucht werden muss.

Eine ganz wichtige Frage ist, ob man das Tier danach zurückbekommt.

Dies ist leider nicht immer der Fall und sollte unbedingt vorab geklärt werden.

Ansonsten kann man sich ja vielleicht noch an andere Institute wenden, wo dies möglich ist.

Tiermedizinische Hochschulen bieten das auch an, also Göttingen, Hannover, Berlin, München und Leipzig.

Wenn Du die Abkürzung CVUA in Google eingibst, dann kommen eine Menge Vorschläge. Vielleicht ist etwas in Deiner Nähe.
(Chemisches Veterinär Untersuchungsamt)

Ich wohne im LK Karlsruhe. Werde mal googeln nach euren genannten Vorschlägen. Danke!

CVUA Karlsruhe gibt es 🙂

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe
Weißenburger Str. 3, 76187 Karlsruhe

(07 21) 9 26-36 11 (Zentrale)

Werbung:
Danke Cora1977, ich habs auch gerade gefunden. Ruf gleich mal dort an.

Hmm, geht keiner ran. Da is bestimmt niemand da wochenends. Ich versuchs noch in den umliegenden Kliniken. Nochmal danke an euch, muss mich jetzt dann mal wieder ausloggen. In einer Stunde muss ich zur Arbeit, kann meiner Freundin somit leider nicht beistehen. Man liest sich 🙂

Also ich vermute, dass auch ein umliegender TA oder Klinik die Tiere ins CVUA einschicken zur Untersuchung. Wichtig wäre aber wohl, dass die arme Fellnase gut "gelagert" wird bis zur Untersuchung, da viele Keime sich jetzt bilden werden und es eine Untersuchung nicht einfacher macht. Ich würde in dem Fall empfehlen bei Deiner TA den Untersuchungsauftrag zu geben und die Miez dort hinzuschaffen. Sie hat sicherlich Möglichkeiten. Liebe Grüße.

Das CVUA Karlsruhe hat leider keine eigene tierärztliche Diagnostik, die ist nach Heidelberg ausgelagert. Ich selbst habe schon Sektionen im CVUA Stuttgart durchführen lassen und war sehr zufrieden.

Es gibt einen "Untersuchungsantrag Sektion" den man schon vorab downloaden und ausfüllen kann. Die Tierkörperannahmestelle in Stuttgart- Fellbach ist rund um die Uhr zugänglich, Tierkörper können auch ohne vorausgegangene Absprache abgeliefert werden. Wenn du/ bzw. deine Freundin euch wegen der durchzuführenden Untersuchungen zusätzlich zur Sektion unsicher seid, schreibt das so auf den Untersuchungsantrag, die nehmen dann telefonisch Kontakt mit euch auf.

Die Untersuchung ist nur aussagekräftig wenn ihr dafür sorgt, dass die Sektion auf jeden Fall am Montag durchgeführt werden kann und wenn die Katze kühl gelagert wird, aber nicht so kalt dass sie einfriert.

Hallo,
ich habe unsere Gina in Veterinäramt nach Fellbach gebracht und es hat 60 Euro gekostet.

Ich finde es zwar furchtbar dort, aber wenn man Gewissheit möchte führt da kein Weg dran vorbei.
Nach ein paar Tagen kommt per Post ein Gutachten wo alles genau aufgeführt wird.

LG
Farosi

Werbung:
Das CVUA Karlsruhe hat leider keine eigene tierärztliche Diagnostik, die ist nach Heidelberg ausgelagert. Ich selbst habe schon Sektionen im CVUA Stuttgart durchführen lassen und war sehr zufrieden.

Es gibt einen "Untersuchungsantrag Sektion" den man schon vorab downloaden und ausfüllen kann. Die Tierkörperannahmestelle in Stuttgart- Fellbach ist rund um die Uhr zugänglich, Tierkörper können auch ohne vorausgegangene Absprache abgeliefert werden. Wenn du/ bzw. deine Freundin euch wegen der durchzuführenden Untersuchungen zusätzlich zur Sektion unsicher seid, schreibt das so auf den Untersuchungsantrag, die nehmen dann telefonisch Kontakt mit euch auf.

Die Untersuchung ist nur aussagekräftig wenn ihr dafür sorgt, dass die Sektion auf jeden Fall am Montag durchgeführt werden kann und wenn die Katze kühl gelagert wird, aber nicht so kalt dass sie einfriert.

Wir mussten unsere Gina einfrieren, weil es im Sommer war. Das ist kein Problem.

Wir mussten unsere Gina einfrieren, weil es im Sommer war. Das ist kein Problem.
Wenn histologische Untersuchungen gemacht werden sollen kann das aber zum Problem werden. Durch die Eiskristalle werden Organstrukturen geschädigt, aus diesem Grund wird vom Einfrieren abgeraten.

Ich danke euch für eure Bemühungen. Meine Freundin hat sich allerdings gegen eine Obduktion entschieden. Sie hat Kimba heute früh zum TA gebracht und dort gelassen. Sie wird nun verbrannt und ihre Asche im Rosengarten in Mannheim verstreut.

Defintiv respektiere ich diese Entscheidung. Leider werden wir nun nicht rausfinden, was die genaue Todesursache war. Der TA reagierte wohl sehr überrascht auf ihren Tod. Er meinte, beim BB waren die Leukozyten viel zu niedrig, somit hatte sie ein zu schwaches Immunsystem um die (vermutliche) Virusinfektion zu bekämpfen. Den anderen beiden geht es gut, der Kater ist top fit und Kimbas Schwester, die auch diese Halsentzündung hatte, ist auf dem Weg der Besserung.

Ich hoffe nur, dass es so bleibt. Mir lässt es irgendwie keine Ruhe.

Hallo.

Es tut mir leid, was passiert ist.

Mich würde interessieren welche Arzneimittel genau sie bekommen hat, kannst du dies mal schreiben?

Allgemein wg. der Opduktionsgeschichten: Gibt es eine Infoseite oder einen Thread, wo man ersehen kann, in welchem Institut man dasTier nach der Opduktion zurück bekommt?