Katze oder Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Patii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kater katze
Patii

Patii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Nähe Göttingen.
Diesmal will ich alles richtig machen. Mein letzter Kater (1 Jahr alt) wurde überfahren, wir hatten ihn noch nicht kastriert. Diesen Fehler will ich nie wieder machen. Sobald es wieder Plusgrade sind, möchte ich mir wieder eine Katze anschaffen. Doch die Frage ist: Lieber Katze oder Kater? Auch wenn ich mir einen Kater anschaffe und ihn dieses mal früh genug kastrieren lasse...
Ist es nicht so, dass die Kater trotzdem noch nach Katzen umherwandern, nur dass sie sich nicht mehr so weit von ihrem Zuhause entfernen? Wir wohnen auf dem Land, trotzdem ist die nächste Hauptstraße nur 100m entfernt. Wie weit entfernen sich denn kastrierte Kater von ihrem Zuhause? Ist eine Katze vielleicht doch vorteilhafter?
Danke schonmal im Vorraus. (;
 
A

Werbung

Wenn die nächste Hauptstraße so nah bei euch ist. Was haltest du denn von 2 Katzen, die nur bei euch in der Wohnung/Haus gehalten werden? Wäre wirklich schade, wenn die nächste Katze wieder unterm Auto landen würde 🙁
 
Hallo,

das mit deinem Katerchen tut mir Leid. 🙁

Dass kastrierte Katzenmädels weniger herumstreunern als kastrierte Kater, stimmt allerhöchstens in der Statistik. Speziell wenn der Kater schon vor oder ganz am Anfang der Geschlechtsreife kastriert wurde (wenn er sich also das mit den Mädels gar nicht erst angewöhnt hat), kannst du da durchaus ein häusliches Exemplar erwischen.
Ich hab eine Katze (kastriert mit etwa 8 Monaten, hatte vorher schon einen Wurf) und einen Kater (kastriert mit etwa 7 Monaten, hat vorher noch kein Paarungsverhalten o.ä. gezeigt), und das Mädel ist bei mir wahrscheinlich diejenige, die weiter rumkommt. Das aber auch nur, weil der Kater keine fremden Menschen mag, die Katze dagegen gerne von Nachbarhaus zu Nachbarhaus zieht und sich von allen bespaßen lässt. 😉
Mein Kater interessiert sich jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann, kein Stück für fremde Katzenmädels oder Revierkämpfe.

100 Meter Entfernung zur nächsten Hauptstraße finde ich allerdings so oder so recht wenig. Auch kastrierte Katzen kommen normalerweise weiter rum. Wie stark befahren ist die Straße denn?
 
Wenn die nächste Hauptstraße so nah bei euch ist. Was haltest du denn von 2 Katzen, die nur bei euch in der Wohnung/Haus gehalten werden? Wäre wirklich schade, wenn die nächste Katze wieder unterm Auto landen würde 🙁

Genau den Gedanken hatte ich gerade auch 🙂
 
nur in der wohnung halten. darüber habe ich auch schon überlegt.
aber leider ist das ein problem, da wir in einem haus wohnen,
dass noch nicht fertig ist. die komplette untere Etage ist noch Baustelle.
Und da habe ich angst, dass die katze das katzenklo mit der baustelle unten verwechselt. und da wir einen großen hof mit scheune und zwei gärten haben,
ist freilauf sehr angebracht. und 2 katzen gehen leider auch nicht, da wir es finanziell nur mit einer einzigen katze hinbekommen. natürlich kann ich auch keinen katzenkumpel ersetzen, aber unsere nachbarn haben sehr viele katzen, die auch auf unserem hof herumlaufen. also an gesellschaft würde es der katze nicht fehlen.
wegen der hauptstraße, würde ein kastrierter kater denn nicht merken, dass dort gefahr ist?
 
ja, das weiß ich.
aber die katzen hören doch die autos.
wissen die dann nicht, dass dort gefahr lauert?
 
Werbung:
... ein Bekannter (er arbeitet auch in einem Tierheim) von mir wohnt auch an der Hauptstraße. Hinter dem Haus ist ein großer Garten, gefolgt von 4 Häusern und dann kommt schon wieder Feld. Er hat da so seine eigene Methode, damit die Katzen nicht zur Straße laufen.
Er nimmt sie auf den Arm, wenn sie noch klein sind, geht an die Straße und bleibt dort stehen. Die Kätzchen erschrecken sich, weil die Autos so laut sind und gehen nie wieder an die Straße heran, sondern bleiben schön hinter dem Haus und Umgebung. Etwas fragwürdig, aber funktionieren tut es.... (wäre nicht meine Methodenwahl):oha:

Bei Merlin ist es so, dass ihn die Straße nicht juckt. Der Hof und Nachbar's Hasen sind viel zu interessant. Außerdem hatte ich Merlin am Anfang an einer langen Laufleine und bin immer den gleichen Weg gelaufen: Weg von der Straße, hin zu Garten und Feld. Siehe da, er wählt nur diesen Weg. Weicht keinen Schritt davon ab. Braves Katerchen...:zufrieden:

Zurück zum Thema: Katze oder Kater ist in dem Fall egal. Je nach Charakter streunen alle gerne herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die katzen hören doch die autos.
wissen die dann nicht, dass dort gefahr lauert?

Das ist wie bei kleinen Kindern - im Prinzip wissen sie ja, dass die Straße gefährlich ist, aber manchmal ist dann eben was interessanter, sie passen einen Moment nicht auf, und schon ist es zu spät.
Wobei es bei Katzen wie auch bei Kindern vorsichtigere und weniger vorsichtige Charaktere gibt.
Unkastrierte Katzen unterscheiden sich von kastrierten dadurch, dass sie größere Risiken eingehen, wenn sie auf der anderen Seite der Straße einen Geschlechtspartner riechen. Das heißt aber nicht, dass eine kastrierte Katze nicht auch mal irgendwas so spannend finden kann (z.B. eine Maus, die über die Straße flitzt), dass sie alle Vorsicht vergisst.
 
... ein Bekannter (er arbeitet auch in einem Tierheim) von mir wohnt auch an der Hauptstraße. Hinter dem Haus ist ein großer Garten, gefolgt von 4 Häusern und dann kommt schon wieder Feld. Er hat da so seine eigene Methode, damit die Katzen nicht zur Straße laufen.
Er nimmt sie auf den Arm, wenn sie noch klein sind, geht an die Straße und bleibt dort stehen. Die Kätzchen erschrecken sich, weil die Autos so laut sind und gehen nie wieder an die Straße heran, sondern bleiben schön hinter dem Haus und Umgebung. Etwas fragwürdig, aber funktionieren tut es.... (wäre nicht meine Methodenwahl):oha:

interessante methode. 😀 wenn das wirklich funktioniert hat,
werde ich das auf jeden fall auch mal ausprobieren. (;
 
interessante methode. 😀 wenn das wirklich funktioniert hat,
werde ich das auf jeden fall auch mal ausprobieren. (;

Bin davon jetzt nicht so begeistert aber wenn du es tust, bitte sichere die Katze ausreichend, denn ne Katze ist schneller vom Arm, als du schauen kannst.. und dann liegt sie unterm Auto.. und dann hat sich die ganze Sache absolut gelohnt..
 
also die katze einfach auf die arme zu nehmen und dann zur hauptstraße gehen,
das wäre mir natürlich auch viel zu gefährlich. ich nehme die katze einfach
an die katzenleíne. (;
aber wenn es anscheinend geklappt hat, was spricht schon dagegen es mal zu versuchen? ich hoffe natürlich, dass das dann auch wirklich klappt. das wäre
toll. *_*
 
Werbung:
Woher will der Typ eigentlich wissen, ob die Katzen nicht doch an die Straße gehen? Er wird ja nicht immer genau wissen, wo die Katzen sind.

Es kommt sicherlich viel mehr auf den Charakter der Katze an als solche Methoden.

Ne andere Katze denkt sich vielleicht, "Hey wenn mein Dosi da mit mir hingeht, dann ist es da sicherlich ganz toll"..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
915
teufeline
teufeline
H
Antworten
58
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
M
Antworten
13
Aufrufe
395
Mimi2705
M
Sox
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sox
Sox
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben