Katze ohne Schwanz verliert Kacke

• Themenstarter Themenstarter Boinc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter empfehlung kacke im fell schwanz amputation
B

Boinc

Neuer Benutzer
Hallo,

vor 16 Tage ist eine Kater (4,5 Jahre) bei mir eingezogen der keinen Schwanz mehr hat. Dieser musste entfernt werden da dieser eingeklemmt wurde.

Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht, welche Konsequenzen es haben könnte ... Da er aus nicht guten Verhältnissen stammt und ich ihn ein gutes Zuhause geben wollte.

Er geht ganz Normal auf die Katzenklos und kann auch sein Geschäft verrichten ... Nur bleibt am Hintern oftmals die Kacke hängen die er dann in der Wohnung verliert ... Ich hatte auch schon was auf meiner Hose 🤮😩😭

ALS er die ersten 2 Tage bei mir war, war die Kacke in der Konsistenz härter als jetzt ... Jetzt ist sie ziemlich Weich🤢

Als er kam, habe ich ihn All-you-can eat Nassfutter gegeben, da er mit ca 4,3 Kg für ein BKH Mix zu Leicht ist.
Mittlerweile bekommt er jetzt mehr Trockenfutter (so viel er essen kann) und pro Tag evtl. etwas Nassfutter und 1-2 Woche Frischfleisch. Trinken tut er für ein Kater sehr gut.

Ich könnte jetzt Wochenlang Ausprobieren was ich Anstrengend finde ... Daher erhoffe ich, hier Rat zu erhalten.

- Wie sind eure Erfahrungen? (Nur noch Trockenfutter?) - (Nassfutter ohne Soßen?) ...

- Kann/wie ich über das Futter Steuern wie die Konsistenz ist? Und damit es nicht immer an seinem Fell hängen bleibt? Und er es in der ganzen Wohnung verteilt...

- Eventuell am Arsch etwas Fell entfern
en?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal zum Futter.

Am besten nur hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter am besten nur für Wurfspiele und Fummelbretter.
Wenn er nur ab und zu Frischfleisch bekommt ist das kein Problem, willst Du das mehr geben, müsstest Du Dich mit dem Thema Barfen beschäftigen.

Weisst Du schon, welche Nassfuttersorten hochwertig sind?

Wenn sein Kot weich ist, muss das nicht mit dem Futter in Zusammenhang stehen... kann es sein das er z.B. Antibiotika nach der Schwanzamputation bekam? Am ehesten würde ich es jetzt, wenn ich keine aufwendige Kotuntersuchung machen lassen wollte, mit so einer Art Universaldarmauf versuchen (geh' mal über die Suchfunktion, dass ist hier im Forum schon zig mal beschrieben worden)

Verstehe ich das richtig? Er kann den Kot schon normal absetzten, aber es bleibt Kot im Fell hängen? Ist er denn langhaarige? Bei Langhaarkatzen ein sehr häufiges Phänomen, da stützt man in der Tat am besten die Haare rund um das Hinterteil und runter zu den Beinen.

Allerdings muss sicher gestellt sein das er wirklich den Kot normal "rausdrücken" kann.
Das Problem bei hohen Schwsnzamputationen ist leider immer, dass auch Nerven die den Analmuskel steuern dabei verletzt werden können

Erstmal zum Futter.

Am besten nur hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter am besten nur für Wurfspiele und Fummelbretter.
Wenn er nur ab und zu Frischfleisch bekommt ist das kein Problem, willst Du das mehr geben, müsstest Du Dich mit dem Thema Barfen beschäftigen.

Weisst Du schon, welche Nassfuttersorten hochwertig sind?

Wenn sein Kot weich ist, muss das nicht mit dem Futter in Zusammenhang stehen... kann es sein das er z.B. Antibiotika nach der Schwanzamputation bekam? Am ehesten würde ich es jetzt, wenn ich keine aufwendige Kotuntersuchung machen lassen wollte, mit so einer Art Universaldarmauf versuchen (geh' mal über die Suchfunktion, dass ist hier im Forum schon zig mal beschrieben worden)

Verstehe ich das richtig? Er kann den Kot schon normal absetzten, aber es bleibt Kot im Fell hängen? Ist er denn langhaarige? Bei Langhaarkatzen ein sehr häufiges Phänomen, da stützt man in der Tat am besten die Haare rund um das Hinterteil und runter zu den Beinen.

Allerdings muss sicher gestellt sein das er wirklich den Kot normal "rausdrücken" kann.
Das Problem bei hohen Schwsnzamputationen ist leider immer, dass auch Nerven die den Analmuskel steuern dabei verletzt werden können

Danke für deine Antwort ... Mit der Ernährung von Katzen bin ich Vertraut (hochwertiges Futter ohne Getreide oder Zucker) - (Fleisch mit Zusatz von Supplemente oder (Barf) - Trockenfutter nur für Fummelbretter).

Ich hatte schon Katzen zur Aufzucht oder Pflege hier ... aber bisher keine ohne Schwanz 🙈 Nun, gehöre ich Ihn ^^

Mit dem Fehlenden Schwanz lebt er wohl schon 4 Jahre ... Genaueres ist mir nicht bekannt. Und er kann damit auch gut umgehen und achtet darauf, bevor er bei mir ins Bett hüpfen tut, das dort keine kacki landet.

Er setzt den Kot ganz normal ab, wenn ich die Katzentoiletten betrachte ... Aber dadurch, dass er nur einen Stummelschwanz ohne Funktion hat... Bleibt zwischen Anus und Schwanz, Kot hängen. Je nach Art verliert er es oder es bleibt hängen.

Er ist ein BKH Mix ... Hat das Fell wie eine BKH Kater.

Ich weiß nicht wie ihn der Vorbesitzer gefüttert hat, aber ich Vermute aufgrund des Zubehör was ich erhalten habe ... Überwiegend nur mit Trockenfutter.

Ich Wohne in einer 2er WG und ich möchte kein Ärger mit den Hinterlassenschaften haben ... auch wenn ich die Zustimmung zur Katzenhaltung habe.

Daher meine Frage was andere Halter für Erfahrungen bezüglich der Kacki und Ernährung gemacht haben.

Ich wurde mal Kot testen, zBsp auf Giardien. Alles Gute.

Natürlich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Kot. Ggf. lass einfach Kot zur Untersuchung und Kotauswertung einschicken, dann weisst Du an welcher Schraube Du drehen kannst um die Veschaffenheit zu verbessern.

Ich möchte aber nochmal nachhaken, der Stummelschwanz ist unbeweglich und hängt dann quasi so vor dem Anus, das der fast wie ein Deckel funktioniert? Also der Kot wird dadurch quasi an die Beine und die Unterseite des Schwanzes gedrückt? Und bei festerem Kot passiert das nicht?

Evtl. würden hier schon Flohsamenschalen Kotregulierend wirken, aber ich mag das herumdoctern ins Blaue hinein nicht.

Ja, der Rest vom Schwanz hängt nur Rum und ist für den Kater nicht beweglich.

Die letzten 2 Tage hat er nur Trockenfutter bekommen und ein wenig Fleisch. Da lag kein Kot in der Wohnung ... Sein Kot war auch fest!
*Ich weiß, keine optimale Ernährung...*

Morgen gebe ich ihn wieder Nassfutter ohne Soße und hoffe das er nicht wieder sein Kot verteilt

Ich muss wohl noch ein wenig rumprobieren und Erfahrungen sammeln.

Das mit dem Flohsamenschalen klingt interessant!? .... Wie viel darf man der Katze davon in das Futter mischen? Und was wäre zu beachten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: