Katze pieselt seit Rolligkeit ins Badezimmer

• Themenstarter Themenstarter Roxy2011
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roxy2011

Benutzer
Meine Katze ist 6 Jahre alt, unkastriert (Termin zur Kastration steht schon) und pieselt seit ihrer Rolligkeit ab und zu ins Badezimmer auf den Vorleger

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Roxy
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: Oktober 2016
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die eine (eine zweite wird kommen)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein aber gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit sie bei uns ist nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit der Unsaubertkeit 2, vorher 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, ein großes und ein kleines. Sie benutzt aberfast nur das kleine
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. gereinigt und erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: erst Thomas, jetzt CBÖP und Silikat Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bei dem großen ca. 15cm und das kleine ca. 6
- gab es einen Streuwechsel: ja, bei der Vorbesitzerin gab es bestimmt ein anderes
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das eine ja, Lavendel aber das haben wir erst nach der Unsauberkeit angefangen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein steht in der Küche unter einer Arbeitsplatte und das andere im Badezimmer neben unserer Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ja in der Küche aber ca. 6m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. Anfang Dezember
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 3-4 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pützen, immer auf den Vorleger
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Badezimmervorleger
- was wurde bisher dagegen unternommen:Katzenstreu wechsel+ 2 Katzenklo an der Stelle wo sie Unsauber ist

A

Werbung

Sie hat ja schon einen Kastrationstermin, dann hört das wahrscheinlich von selbst auf. Vorsichtshalber könntest du versuchen eine Urinprobe von ihr zu bekommen. Das kann aber auch der Tierarzt testen wenn sie schon mal da ist. Den Vorleger für die Zwischenzeit hoch legen.

Ich würde auch mal den Urin untersuchen lassen.

Nach markieren klingt es mir nicht, dann würd sie an die Wände etc "spritzen".
Wann wird sie denn genau kastriert?

Es sind spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle wie kastrieren und die "Einzelhaltung", dennoch schließe ich mich an, lasse den Urin lieber auch untersuchen.

Musste nochmal in dem anderen Thread gucken aber da steht bezüglich nichts ^^ Könntest du das sehr gut eingelebt etwas näher beschreiben? Hast du das Gefühl dass sie sich wohl fühlt, verbringt sie viel Zeit mit euch, spielt sie gerne?

Ich würde auf jeden Fall das Silikatstreu weglassen! 😱 Das ist doch unangenehm für die Pfötchen 🙁
Und das zweite Streu ist CBÖP? Das ist bekannt dafür, bei Katzen Unsauberkeit auszulösen. Ihr solltet auf nicht duftendes, klumpendes Streu umstellen, z. B. von Premiere oder bei Zooplus mal schauen.

Ihr benutzt Streu, die nicht alle Katzen mögen: Cats Best führt wohl desöfteren zu Unsauberkeit, weil Katzen sandige Konsistenz bevorzugen; und Silikatstreu (die den Urin stetig weiter aufnimmt) riecht für empfindliche Katzennasen bestimmt nicht gut. Und die spitzen Steinchen sind vermutlich auch nicht angenehm beim Buddeln.
(Thomas hatten wir anfangs auch - da stank das Katzenklo schon nach drei Tagen wie ein Pumakäfig.)

Du könntest probeweise das Klo im Bad mit feiner Bentonitstreu befüllen, zB Premiere Excellent oder Biokats Diamond Care. Unsere Katzen lieben das Buddeln darin, und mit einem Klovorleger hält sich der Strandeffekt in Grenzen.

Diese hochwertigen Bentonitstreus sind unerwartet sparsam im Verbrauch - wenn man sie hoch einfüllt (mind. 10cm) und 2x täglich “entböllert“, kann der Rest der Streu nach der Katzenklo-Reinigung wiederverwendet werden, so dass es gar keinen kompletten Streutausch braucht.

Werbung:
Es sind spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle wie kastrieren und die "Einzelhaltung", dennoch schließe ich mich an, lasse den Urin lieber auch untersuchen.

Musste nochmal in dem anderen Thread gucken aber da steht bezüglich nichts ^^ Könntest du das sehr gut eingelebt etwas näher beschreiben? Hast du das Gefühl dass sie sich wohl fühlt, verbringt sie viel Zeit mit euch, spielt sie gerne?

Sie ist extrem klettig. Egal wo wir uns aufhalten, sie ist dabei. Außer sie schläft gerade tief und fest. Sie ist sehr schmusig und will immer Körperkontakt mit uns haben. Auch spielen tut sie sehr begeistert.
Nachts schläft sie immer neben oder auf mir mit im Bett.

Um sie zusätzlich zu beschäftigen clicker ich auch mit ihr. Das mag sie sehr gerne

Ihr benutzt Streu, die nicht alle Katzen mögen: Cats Best führt wohl desöfteren zu Unsauberkeit, weil Katzen sandige Konsistenz bevorzugen; und Silikatstreu (die den Urin stetig weiter aufnimmt) riecht für empfindliche Katzennasen bestimmt nicht gut. Und die spitzen Steinchen sind vermutlich auch nicht angenehm beim Buddeln.
(Thomas hatten wir anfangs auch - da stank das Katzenklo schon nach drei Tagen wie ein Pumakäfig.)

Du könntest probeweise das Klo im Bad mit feiner Bentonitstreu befüllen, zB Premiere Excellent oder Biokats Diamond Care. Unsere Katzen lieben das Buddeln darin, und mit einem Klovorleger hält sich der Strandeffekt in Grenzen.

Diese hochwertigen Bentonitstreus sind unerwartet sparsam im Verbrauch - wenn man sie hoch einfüllt (mind. 10cm) und 2x täglich “entböllert“, kann der Rest der Streu nach der Katzenklo-Reinigung wiederverwendet werden, so dass es gar keinen kompletten Streutausch braucht.

Das Premiere habe ich auch schon hier stehen aber noch nicht eingefüllt. Das mache ich gleich heute Abend